[TSW2][DTG] DB BR 363


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  • Hab mir gestern die den TSW2 nur wegen der V60 und dem 423 gekauft, jedoch muss ich sagen, dass mich der Sound der V60 doch schon sehr enttäuscht. Es fehlt das Klassische Röhren und Brüllen des kleinen CAT mit der viel zu Großen Auspuffanlage. Auch fehlt mir das kreischen des Getriebes im Rangiergang. Der Sound erinnert generell viel zu sehr an eine Moderne Lokomotive von Vossloh mit MTU-Motor, als eine alte V60 mit Ami-V6.

    Hier mal ein Video, bei dem man sehr gut hören kann, was ich meine.

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    mfg


    FabiaLP

  • Wozu braucht die V60 eigentlich den Kupplungs-Adapter zum automatischen Kuppeln? Sicher es ist einfacher weil man nicht extra manuell verkuppeln muss aber beim Rangieren muss man ja sowieso nach draußen um längere Züge in kürzere Züge aufzuteilen. Was hat dieses Ding noch für Vorteile, braucht die mit dem Adapter dann weniger Zugkraft?

  • Mich würde auch interessieren wie man vorgeht wenn die Waggons in dem Falle vorne dran sind und man rückwärts auf die Strecke fährt. Wie bei den Fahrplan Fahrten vom Betonwerk.

    Beim Rückwärtsfahren sollte entweder die PZB selbstständig die Richtung wechseln und dann hinten die Leuchtmelder anzeigen (was sie offensichtlich nicht tut) oder es muss der Bedienplatz gewechselt werden, also von links gefahren werden. Bei unserer Köf ist es so, dass man dann von links fahren muss, also probier mal, den linken Fahrschalter zu aktivieren. Das wäre dann auch noch realistisch.

    Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich die Stangen-Erna noch nicht gekauft habe. Wird aber definitiv noch passieren.

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass die BR 36x nicht Doppeltraktionsfähig ist. Auch wenn es Versuche diesbezüglich bei der 360 gab. Hier wurde die Verbindung beider Loks manuell über den Steuerdruck hergestellt. (müsste nochmal in den Büchern nachschauen). Bei der 363 ist mir eine reine Doppeltraktion nicht bekannt. Was jedoch machbar ist, ist sie als Nutzvorspann oder Leervorspann einzusetzen. Nutzvorspann würde jedoch einen zweiten TF benötigen. Diese beide Varianten habe ich selbst schon öfter gesehen.

    Wenn es somit nicht vorhanden ist, ist es eine korrekte Umsetzung im TSW.

  • S04imRevier

    Adapter? Das ist eine fest verbaute Kupplung und kein Adapter. Es geht viel mehr darum schneller rangieren zu können, mit wenigen Wagen, ohne Luftschläuche zu verbinden und eben ungebremste Wagen zu verschieben. Darum geht es eher. Wenn man gegen Wagen fährt, hängt der sich ja automatisch an. Nur Luft geht über diesen Arm nicht anzuschließen, das geht noch Manuell. Ist ja auch eher für den leichteren Rangierdienst konzipiert. Auch wenn schon einige über 1000t mit bewegt haben auf Ebener Strecke und Rangiergang, die ist für sowas eher nicht gemacht.


    Gerade beim Abstoßen, wo es noch erlaubt war, hat es Zeit gebracht, da man den Wagen selbst nicht mehr abhängen musste. Oder beim Ablaufberg ist es auch schneller abzuhängen. Da wird ja eh ohne Luft gearbeitet.

  • Ein Adapter ist es trotzdem nicht. Adapter dienen zum Verbinden an sich nicht kompatibler Standards. Wenn das Ding jetzt statt Schraubenkupplung ne Schaku wäre, könnte man es vllt so nennen, aber so nicht.

  • S04imRevier die automatische Rangierkupplung RK900 ist kein Adapter!


    Eine Notkupplung z.B. für das Abschleppen liegen gebliebener ICE sind Adapter.


    Die RK900 ist fest am Zughaken montiert und ersetzt die Kuppelkette. Die Kuppelkette wird in diesem Fall separat mitgeführt, sieht man auch im TSW ganz gut.


    Und da ich annehme das dein eingefügtes Bild nicht von dir stammt solltest du besser einen Verweis auf den Urheber machen.

  • Köln hatte / hat 362, 363 und glaube G6.

    Was natürlich seit 2019 dort aktiv fährt kann ich nicht sagen. Auch ist es im Prinzip bei großen Bahnhöfen nicht so relevant da dort regelmäßig ein "Tausch" und "verleihen" stattfindet. Somit ist die Aussage von 103 245 nicht ganz falsch. :)


    Batman: Denkst Du noch an die Quellenangaben welche Du uns noch schuldig bist? :)

  • Also ich hab mal gegooglet und auch 2 Bilder gefunden: ne 363 mit Intercity-Wagen (denke am bereitstellen) und dann nochmal eine in Köln-Bbf ;)

    Denke schon dass man die immer mal irgendwo antrifft, aber wie gesagt, da muss man schon Glück haben, dass man gerade dann da vorbeikommt, wenn das Schnuckelchen arbeitet.

  • Hab heute Mittag ständig so ne kleine Diesel Rangierlokomotive gesehen, sie hatte Intercity Wagen hin und her bewegt.

    Zwischen den Betriebsgelände und Köln Hansaring, und 2 Mitarbeiter Standen vorne jeweils.

    Sah von der Form wie die 363 aus, aber konnte die Baureihe nicht erkennen da ich unten vorm Saturn stand.