[vT] Mitten durch Berlin - (S25 Berlin)

  • Pootis Man Das Licht im Tunnel wurde - soweit mir bekannt 2001 angemacht und leuchtet seitdem. In dem Videolink sind nur Lampen zu sehen, miese Videoqualität. Schau dir mal aktuelle Mitfahrten in 4k an, da sieht man, wie hell es im Tunnel ist.


    wittjoker Darf ich fragen, was ZBS-Zeichen an den Signalen sind? Soweit ich weiß, wird ZBS nicht gesondert signalisiert?!? Mn sieht s eben an den gelben Kästen im Gleis.


    PingPong

    1 ist bekannt, kommt im Update

    2 und wirklich nicht auf die Taste L gedrückt??

    3 genau da sollst als Fahrer du dich ja aufhalten :D

    4 in der mir angewiesenen Aufgabenbeschreibung vom Auftraggeber hisb.de steht: Zugstau ab Bornholmer Straße. Nun könnte ich vor den einen Zug noch drei, vier andere setzen, um den Stau auch im 2D-Bild zu visualisieren. Da mir aber bekannt ist, dass solcherlei hintereinanderfahrede KI im Simulator gerne zu Ungemach - unplanbaren Zusammenstößen etc. führt, muss der eine als "Stau" reichen. Vorn sind die Signale aus, die Züge können da alle nur langsam durch.

    5. Richtig, die Zugleitung hat das festglegt, weil die Verspätungen sich so gehäuft haben, gehts ab BSKV wieder zurück.

    6. 481 hat ein eigenes Ansagesystem, dort möchte ich ungern eingreifen.

    7. mal sehen.

    8. man könnte Sie an die Zielanzeige hinten "anschrauben", wo sie in Wirklichkeit zu finden ist. ich fürchte nur, dass die Lesbarkeit schnell doch zum Papier greifen lässt.


    Winke, Jan

  • Hallo,


    ich hatte hier schon einmal nach den Hardwarevoraussetzungen gefragt, bisher leider ohne ausreichende Auskunft, besonders wegen der Grafikkarte.


    Trotzdem habe ich das Add On installiert, leider läuft bei mir die Anwendung im "zeitlupenmodus", obwohl die Optionen schon nach unten korrigiert habe.


    Meine Hardware:

    Desktop PC mit 16 GB RAM, Prozessor i5 3470 3,2 Ghz, Grafikkarte NVIDIA GeForce Gt 640 mit ca 2 GB Speicher


    Wäre schade wenn ich den Kauf rückgäng machen müsste.


    Atze56

  • Bei aller Liebe, mit dem alten Prozessor und der Grafikkarte wird das glaube ich nichts mehr. Die GT640 war schon zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung nicht zum Spielen geeignet.

    Selbst mit einem aktuellen i7 + GTX980Ti hab ich teilweise FPS-Einbrüche auf der Karte.


    Da hilft wahrscheinlich nur die Anschaffung neuer Komponenten.

  • Hallo, ich habe quasi das identische Setup. Hier meine Einstellungen. Damit sieht es zwar nicht überragend aus, läuft aber ganz gut (außer Karl-Bonhöfer 😉). Ich übernehme natürlich keine Garantie, dass es mit DEINEM Rechner auch so ist. Ich hole mir dennoch die Tage einen neuen Rechner, weil echt alt. Guck mal im Forum im Hardware Thread. Da werden ein paar Parameter besprochen.

  • bahnjan ich meine bei einigen Signalen im Tunnel ein kleines weißes Kästchen gesehen zu haben wo „ZBS“ drauf steht. Ich weiß auch nicht genau was es damit auf sich hat und dachte eben, das bedeutet, dass die Signale mit ZBS gesichert sind, bin da aber absolut nicht drin in der Materie ;)

  • Danke bahnjan für deine Antworten!


    Zum Kabelklau Szenario: hab ich jetzt etwa gespoilert? Das war nicht meine absicht... ;-)

    2 und wirklich nicht auf die Taste L gedrückt??

    Ja da bin ich mir ziemlich sicher, denn wenn man das Licht wieder einschalten möchte, leuchten die Lampen nicht mehr. Ich glaube das hier auch schon mal gelesen zu haben, dass auch andere das Problem haben.

    3 genau da sollst als Fahrer du dich ja aufhalten

    Haste natürlich recht, aber manchmal verlockt die Außenansicht insbesondere dann, wenn man schauen muss, ob man überhaupt mit dem Hinterteil aufm Bahnhof steht. ;-)

    6. 481 hat ein eigenes Ansagesystem, dort möchte ich ungern eingreifen.

    Und wie sieht es aus mit der 476? Sind die Stations- und Abfertigungsansagen überhaupt in einem schnellen Spiel möglich?


    Gruß PingPong

  • bahnjan
    Die Wandbilder an einigen Haltestellen, sind doch leider etwas Unscharf, wo an der Wand steht Zug fährt ein.

    Daher hier mal meine frage, ich habe 2 Bilder, 1 vom Beamer und 1 Vom Bild an der Tunnel Wand.
    Wenn es vielleicht im Update verwendet werden kann, dann bitte über PN anschreiben.

    Hier die 2 Bilder, allerding sind die von der Hamburger S-Bahn.

  • wittjoker An den kleinen Tunnelsignalen steht nix außer die M-Tafel und die Nummer :-)


    PingPong Gespoilert würde ich nicht sagen. Ist halt so, kann jeder sehen. Und auch wissen. Das mit dem Licht sehe ich mir an, zumal ein Schalter im Fst falsch belegt ist: Fernlichtgeber - gibt kein Fernlicht sondern gibt Licht im Fahrgastraum aus der Ferne. Dabei werde ich das prüfen. Die Abfertigung könnte man einbauen, ja - aber: De Abfertigungstrigger für den 481 liegen im Gleis. Wenn du den jetzt mit ZAT abfertigst, wie es vorne dran steht und plötzlich der Funk reinspricht - nein, das geht nicht. Da kann man sich nur eigene Szenarien basteln.


    crisjenn Steht schon aufn Zettel, danke für das ANgebot, aber da werden HISB.DE-Werbetafeln hinkommen.


    Winke, Jan

  • Hallo :)


    Ich hätte hier eine kurze Frage zur Abfertigung.


    Ich bin jetzt im QD und in einigen Download szenarien gefahren und leider sehe ich bei mir nicht das ZP10 signal zur Abfahrt. Ist das normal?


    Herzliche Grüße

  • IM QD gibts keine vordefinierten Zughalte, somit wird auch zur Zugabfahrt nichts angezeigt.


    Ich hab die Strecke nicht, ist da sowas überhaupt eingebaut?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen im Forum stellen.

  • Moin,


    in der Updateversion werden die Zp9/Zp10 in Lichterfelde Ost, Yorckstraße, im Tunnel, Gesundbrunnen und Tegel bedient. 35 Sekunden Halt, dann gehen sie an. Wem dran vorbeifährt, sieht das nicht.


    Winke, Jan

  • Nabend zusammen,


    im Szenario Sommermorgen im Bhf. Unter den Linden in Richtung Norden, wird eine Funkabfertigung bei Einfahrt in den Bahnhof auf englisch abgespielt und die Räder der 476 scheinen sich nicht zu drehen...?


    ----------------------------------------------------------


    Ist/war da mehr geplant? Der Bahnhof Wedding ist verdächtig gut ausgebaut. ;-)


    Gruß PingPong

  • Tausch heißt? HDD -> SSD?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.