Welche Grafikkarte für TS 2021?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich bin neu hier :)

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, mit dem ich u.a. TS 2021 spielen will.

Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welcher Grafikkarte der TS 2021 läuft? Die GTX 1050, GTX 1650 oder die GTX 1660 Ti habe ich bei verschiedenen Gaming PCs am häufigsten gesehen. Welche Grafikkarte brauche ich, um TS 2021 zu spielen? Ich brauche kein 4K o.ä., ich habe einen normalen Bildschirm.

Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

• Wichtiger ist die CPU als die Grafikkarte und da auch nicht Kernanzahl sondern der Takt pro Kern.

Habe selbst mit einer 970 GTX einen 4K Monitor betrieben, mit gewissen Abstrichen bei bestimmten Strecken(abschnitten).

Sowie eine große SSD.

• 256 GB dürften langfristig gesehen zu wenig sein.

Die Frage zur CPU kann ich Dir nicht eindeutig beantworten, da ich einen 4790K seit einigen Jahren hatte und der schon vom Kern aus auf 4Ghz getaktet ist. (Festgetackert auf 4,5 Ghz) und aktuell einen Ryzen 7 3900.

Aber hier im Technikabteil wirst du sicherlich ähnliche Threads zur Thematik finden, die Dir helfen können. ;)

• Ich spiele TS mit einer 6 Jahre alten R9 280 in 1440p. Ich würde den Kauf neuer Hardware also nicht unbedingt am TS ausrichten. Wenn du nur TS spielst, dann kannst du ganz gemütlich nen paar Scheine in der Geldbörse lassen und dir eine günstige, aktuelle Low-End Karte kaufen.

• hallo ihr lieben,

bei mit findet sich "alte schule" ;) ich nutze noch etwas betagte technik, der TS läuft trotzdem > sogar incl. live stream.

win7 64bit

intel 3570 k > 3.4 ghz ( den man auf 4.2 ghz takten kann, kein muss )
    als grafik eine GTX 660 ti , 192bit, 2gb

allerdings -wg platz- 19er monitor

1800er ddr3 ram ( 16gb )

wie die vorredner geschrieben haben, eine schnelle cpu ist wichtig. mein TS liegt auf einer 480gb SSD, so sind

schnelle lade und speicherzeiten gegeben.

grüsse chris

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Naja, was soll der TS auch mit einer modernen Grafikkarte alá RTX 2060 oder 5700 XT etc. anfangen?

Die ganzen Features (DX12.x Support, Raytracing usw. etc. pp.) nutzt er sowieso nicht, daher reicht ihm auch eine z.B. 1050 Ti oder gar Radeon HD 7950, die selbst er nicht voll nutzt.

Rein Theoretisch reicht ihm eine iGPU eines Core i7/i5/i3 oder Ryzen Prozessors.

Anders sieht es beim TSW(2) aus, aber die ist ein anderes Thema.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Ja und nein, ist mess-, aber extrem selten spürbar im normalbetrieb.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Bevor ich mir den PC nun kaufe, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob die CPU Intel Core i5-9400F 6x 2,9GHz / 4,1GHz Turbo für den TS reichen würde? Ich will nachher keine Ruckler o.ä. ;)

• Ich würde noch bis nächste Woche warten, Da kommen die neuen Ryzen, welche nochmal einen ennormen Leistungsschub bringen und dann eher auf AMD gehen.

Aber ja der 9400F würd reichen.

Wahrscheinlich werden die neuen Ryzen CPUs zu teuer für mich sein. Ich wollte eher einen günstigen PC kaufen.

Der 9400F hat aber nur 2,9 GHz, würde das trotzdem reichen? Ich habe hier gelesen, über 3GHz wäre besser.

• Ich würde dir raten, lieber eine CPU mit einem K statt dem F zu kaufen, die sind stabiler, mir ist ein i5-9400F leider kaputt gegangen, letztendlich musst du das wissen, auch wie lange die CPU halten soll.

• Das ist schon eine steile These, dass F-CPUs nicht stabil wären.

Das war mit Sicherheit ein Einzelfall, sonst hätte man darüber in Fachzeitschriften gelesen.

Übrigens davy

Komplett ohne Ruckler wird es wohl nie gehen. Der TS ist eine uralte Software, da gibts immer mal irgendwelche kleinen Ruckler. Auch mit einem High-End-NASA-Rechner.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• nebst CPU sollte aber auch die GPU und der RAM nicht ausser Acht gelassen werden, wenn das schwächelt dürfte die beste CPU nix allzu gross bringen

"Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars