Goodbye Tegel

  • Der Countdown läuft unerbittlich.

    Laut rbb soll der letzte Flieger am 08.11.2020 um 15:00 Uhr abheben.

    Bis zum 07.11.2020 ist die Besucherterrasse wieder geöffnet, allerdings muss man sich online ein kostenloses 1 Stunden Ticket buchen, das Ganze maximal 2 x. Dafür lohnt ja keine Anreise, leider, auch will der Zeitraum gut gewählt sein, sonst hat man vielleicht 0 Traffic.


    https://www.berlin-airport.de/…sucherterrassen/index.php


    Online Bestellung

    https://www.danketegel.berlin/main_frontend.php?error=x


    Die Slots sind bis zum 11.10. bereits überwiegend alle vergriffen.

    Scheiß BER :cursing:

  • Tegel war halt super, kurze Wege usw. Der BER ist halt jetzt das Störerkind. Jetzt hat Nordberlin keinen Flughafen mehr, aber Hauptsache Südberlin. Schönefeld reicht ja wohl nicht. Mal gucken wie viele Kinderkrankheiten der BER mit sich bringen wird.


    Ich sag nur: Chaos.

  • Och, ist der BER doch fertig geworden? Damit hätte ich nicht mehr gerechnet.

    Wenn ich überlege das andere Länder einen Flughafen schneller bauen als Deutschland, frag ich mich, wer ist für den Schwachsinn verantwortlich?

    Hier mal eine nette Übersicht was der bis jetzt gekostet hat: https://www.flughafen-berlin-kosten.de/

    Für das Geld hätte man sinnvolleres machen können.

  • Ja, die Lage des BER ist nicht ideal, aber damit muss man sich abfinden. Tegel ist auch nicht so gut erreichbar für die Berliner, die eher im Osten und Südosten wohnen. Und die können ja auch nicht einfach immer Schönefeld nehmen. Einen Flughafen so unmittelbar im Stadtgebiet zu haben ist nicht normal für eine moderne Großstadt.

    Ich sehe den BER als eine Art London Heathrow von seiner Lage her. Bis auf City sind Londons Flughäfen aber noch viel weiter weg von der Stadt selbst. Wenn man in Deutschland sich umguckt, sind Düsseldorf und München ganz gute Beispiele dafür.

    Meine Hauptsorge ist, dass der BER schon so marode geworden ist über die Jahre, dass er total untauglich geworden ist. Dieser Flughafen ist ein Desasterprojekt.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Keine Sorge, marode ist der noch lange nicht. War letzte Woche erst drin. Die vielen Holzverkleidungen sind zwar nicht mehr ganz up-to-date, aber im Gegensatz zu Tegel fühlt man sich in dem Ding endlich mal wie in einem angemessenen Großstadtflughafen (was vermutlich nur an den langen verschachtelten Wegen liegt ^^ ).

    Ja, mit der Top-Lage und Bauweise von Tegel geht für einige was und geht einiges verloren. Aber immer optimistisch bleiben: Über die Dinge wie die Elphi sind wir heute auch froh.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Soweit ich das gehört habe, war der BER ja vor Corona schon kurz vor der Kapazitätsgrenze. Glaubt ihr nicht, man hält sich Tegel "warm", um bei einem wieder ansteigenden Flugverkehr wieder einen Entlastungsflughafen zu haben?

    Ich finde einen Flughafen weit draußen durchaus sinnvoll. Denn zum einen sollte die Bahn da immernoch einen Bequemlichkeitsvorteil haben, um Fluggäste abzuwerben, zum anderen haben Flugzeuge irgendwie doch in bzw. über der dicht bebauten Stadt nichts zu suchen...

  • Glaubt ihr nicht, man hält sich Tegel "warm", um bei einem wieder ansteigenden Flugverkehr wieder einen Entlastungsflughafen zu haben?

    Nee, das denke ich nicht. Zum einen ist ja schon ein Nachnutzungskonzept beschlossen und zum anderen werden das die Anwohner sicher nicht mitmachen. Und nicht zuletzt hatte man ja sogar schon vor Corona vor, Tegel dicht zu machen, jetzt ist ja der BER weit von jeglicher Auslastungsgrenze entfernt. Abgesehen davon, dass es aus Klimaschutzgründen auch gar nicht erstrebenswert ist, zu Vor-Corona-Zahlen zurückzukehren, wird man am Ende eher den BER/Schönefeld ausbauen, als Tegel wieder in Betrieb zu nehmen.

  • [...] wird man am Ende eher den BER/Schönefeld ausbauen, als Tegel wieder in Betrieb zu nehmen.

    Ich denke nicht dass die Schönefeld ausbauen werden. Mit dem BER, ja gut, ob die den wirklich so schnell ausbauen... Man hat’s ja schon beim Aufbau gesehen. Tegel wird garantiert nicht mehr in Betrieb genommen, das werden die wahrscheinlich nicht machen. Ich hätte persönlich als erstes Schönefeld geschlossen, den BER gebaut und Tegel offen gelassen. Hätte Nordberlin auch noch einen Flughafen gehabt. Aber das ist den Planern ja scheinbar egal gewesen. Ich trauere mit den Nordberlinern.


    Gut Tegel hätte schon mal ne kleine Renovierung gebraucht, aber doch nicht direkt schließen.


    Aber das können wir alle nicht rückgängig machen.