[The Forge Simulation] Altbau BR 52


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da die Dateistrukturen überall etwas anderes sind, ist Jugend forscht angesagt.

    Check mal ne Lok mit Driver und diesen Abschnitt dann in andere Lok (Am besten erst mal in eine Kopie davon; Namen anpassen!) reinkopieren, Testen, dann die Einbaumatrix anpassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hannes27 laut Handbuch kann es nun wohl dazu kommen, dass sich recht schnell ein hoher Druck im Schieberkasten aufbaut, auch wenn der Regler nur wenig geöffnet ist. Bisher ist mir aber kein dramatischer Unterschied aufgefallen zu den Vorgänger Loks. Positiv ist mir aufgefallen, dass nun endlich Wasser und Kohlenverbrauch in in einem glaubwürdigeren Bereich liegen.

    Im Vertrauen dass der Verbrauch wie immer wäre, hatte ich erst einmal einen Kesselzerknall *hilfe*

    Ein sehr schönes Modell, ja ein paar Dinge hat es immer, Sound ist natürlich schade - aber den baue ich mir schon lange selbst :)

  • Vom Aussehen her, eine schöne Lok, Sound könnte besser sein, aber hört sich besser an als die Vorgänger.

    Was mich halt total nervt ist der Radschlupf. Egal ob 700 Tonnen oder weniger, jedesmal ab 2 km/h gibts Radschlupf. Da kann mir doch keiner erzählen das eine Lok mit knapp 84 Tonnen so extrem Radschlupf hat.

    Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

  • Noch etwas für den nächsten Patch: Man muss sich schon entscheiden: Entweder Rbd Magdeburg und z.B. Bw Stassfurt, oder aber Rbd Berlin und Bw Schöneweide, oder Bw Pankow... usw. Beispiel 52 6666 Rbd Berlin Bw Schöneweide. Diese Lok existiert noch rollfähig bei den Dampflokfreunden Berlin und ist wahlweise mit Wannentender oder Steifrahmentender zu sehen.


    Ich kenne diese Maschinen noch aus dem regulären Betriebsdienst, sie wurden vom Bw Schöneweide aus bis Mitte der 80er Jahre für die Kohlezüge von und nach Sabrodt, Senftenberg, Cottbus etc. enigesetzt und kamen auch mit Nahgüterzügen nach Berlin-Rummelsburg, Berlin-Pankow, Berlin-Wuhlheide zum Einsatz. Verienzelt wurden mit ihr auch Leerreisezüge von und zum Berliner Ostbahnhof bespannt.


    Mit dem Sound muss ich meinen Vorrednern recht geben, der ist echt schwach... und entspricht eigentlich nur dem "Leerlauf", unter Last waren die Auspuffschläge wesentlich härter, Das typische "Klappern" fehlt leider auch :(

  • Danke Thor für deine Einschätzung.


    In der Produktbeschreibung auf der Website steht, dass verschiedene Varianten geliefert werden?

    Gibt's auch eine Variante mit EDV-Nummer, um damit neben der Reko 50 zu fahren? Oder sogar Schneeflug? Bzw. Wie sehen denn die verschiedenen Varianten aus, gerade bei dem Post War Produkt?


    Grüße

  • Habe mir das Modell nach langen Überlegen zugelegt und es ist besser als ich es gedacht habe. Bin total positiv überrascht. Einige tolle Features wurden hier noch gar nicht erwähnt.


    Es werden grundsätzlich 4 verschiedene Varianten geliefert. Kriegslok in grau, schwarze Lok ohne Kontrollziffer mit und ohne PZB, und eine moderne, schwarze Variante mit Kontrollziffer und PZB.

    So kann ich beruhigt mit richtiger Beschilderung eine Altbau 52er neben eine Reko 50er stellen.

    Es sind Deutsche Reichsbahn-Beschilderungen und man kann aus 8 Rbd- und 16 Bw-Schildern auswählen. Ich finde, das ist eine sehr schöne Spielerei.

    Das Dampfverhalten ist auch besser geworden (vgl. 50.35). Ich schließe den Regler und habe noch einige Sekunden meinen Schieberkastendruck. Außerdem sind Troffimow- und Karl-Schulz-Schieber modellhaft simuliert. Ich denke, da steckt viel Arbeit drin und ich finde das echt super gemacht. Das Modell sieht auch richtig gut aus.

    Der Tender wird mit 2 und mit 3 Lampen geliefert und die Wasserklappen können mit Shift-Y/X geöffnet werden.


    Ja der Sound ist nicht der beste, hier stört mich aber vor allem die dunkle Pfeife und das die Lok so sehr hinkt, dass es im langsamen Tempo fast nach 3-Zylinden klingt :D


    Die Anzeige im TFS-Shop ist unglücklich. Dort sieht es so aus, als würde man nur eine Kriegs und DB-Variante bekommen, aber Freunde der DR können beruhigt das Add-On kaufen!!!

    Danke Sommer Johann, der mir die "moderne" DR-Variante gezeigt hat, sonst hätte ich das Modell nicht gekauft!

  • Moin Gemeinde !


    Als ehemaliger Lokheizer der DR muß ich mal was zu dieser 52 sagen. Die Varianten DR Epoche III und IV entsprechen nicht ganz der Ausführung wie sie nach dem 2.WK in der DDR gefahren sind.Die Lichtmaschine wurde links hinter den Schornstein verlegt , PZB gab es sehr selten.Auf Anfrage bei Forge wurde mir mitgeteilt,daß das Modell nach Originalzeichnung der DB Version gebaut wurde.Mit der Nummerierung und Rbd,Bw Zuweisung muß man genaue Kenntnis haben ,ergo mal einen Zettel dabei haben,sehr umständlich.Die Dampf-Pfeife war bei allen Altbau 52 eine preußische Pfeife !...wie bei der 78,94,95..und und .Was mir ebenfalls aufgefallen ist,daß die Türen während der Fahrt geöffnet sind aber ist ja schon bekannt.Wenn die Entwickler Zeit haben ,wollen sie die Lok mit meiner Fachkenntnis mal überarbeiten.Heißt ...Geduld..Geduld ....

    Mal eins von meinen Repaints...Stangen eingefärbt ,richtige Daten der HU ,nicht Meiningen sondern Stendal usw.


    Wolle

  • Guten morgen

    Kann mir jemand kurz was zum manuellen heizen sagen? Wenn ich F drücke um die Feuerklappe zu öffnen will sie immer gleich wieder zu gehen , und mit R kann ich die Kohle Menge pro Schaufel nur auf 20% stellen ... was mach ich denn da falsch?


    Automatischer Heizer sind sowohl im Menü als auch im Skript deaktiviert :/

  • Moin Heizer 03 1074 ,


    Dann weise bitte auch daraufhin, dass die Schneeschieber, so wie sie modelliert sind, sehr selten, wenn überhaupt, an der DR-Maschinen waren.


    Auf ein Sound-Update hoffen ja viele.

    Aber über die PZB bin ich froh, weil man so die Lok auch als moderne Museumslok benutzen kann.


    Guten morgen

    Kann mir jemand kurz was zum manuellen heizen sagen? Wenn ich F drücke um die Feuerklappe zu öffnen will sie immer gleich wieder zu gehen , und mit R kann ich die Kohle Menge pro Schaufel nur auf 20% stellen ... was mach ich denn da falsch?


    Automatischer Heizer sind sowohl im Menü als auch im Skript deaktiviert :/

    Klingt nicht so, als wäre der automatische Heizer im Menü deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hannes27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn bedeutet das er ohne Häkchen deaktiviert ist , dann müsste doch alles richtig sein :/


    Edith sagt: über das hud kann ich alles bedienen , über die Tastatur nicht


    Edit 2:


    Sorry für die Aufregung, hab jetzt erfahren, dass das HUD aus sein muss damit es funktioniert, da muss man erst mal drauf kommen ;)


    Gute Fahrt euch allen

  • Dann weise bitte auch daraufhin, dass die Schneeschieber, so wie sie modelliert sind, sehr selten, wenn überhaupt, an der DR-Maschinen waren.

    Ja da hast du recht ,die Form war bei der DR nicht üblich.Die Pumpe + Antrieb von der Schwinge abgenommen für das Heißdampföl gab es bei uns auch nicht,das hat weiterhin der gute Bosch-Öler gemacht.


    Wolle

  • Ihr wartet alle auf ein Update von wegen Sound aber ich kann mir nicht helfen denn ich habe das ganze anders verstanden. So bald irgendwas verfügbar ist dann wird es was geben aber sonst bleibt alles so wie es ist

    Wo nichts ist wird auch nichts werden denn die Sounds die man braucht gibt es nicht mal eben so für lau und umsonst...


    Edit meint.-...Genau so wie Lokführer und Heizer wird man selber einpflegen müssen. So gesehen geht das in der Preisklasse rein gar nicht. Das gehört zum Fahrzeug dazu ohne wenn und aber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast- () aus folgendem Grund: entschärft.

  • Habe die lok heute erworben wie bekomme ich sie nun?

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • hallo ihr lieben,

    bekommt die 52 altbau ein update ? ihr habt das sicher auch mit den offenen türen und den fehlenden knauf am hebel der

    dampfpfeife.

    lg chris

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten,



    Ich konnte leider keine Info finden, ob in dem "BR 52 - Altbau" Paket auch eine Variante ohne Windleitbleche vorhanden ist.

    Kann mir da jemand etwas zu sagen?


    Vielen Dank für die Antwort im Voraus!


    Schöne Rest-Weihnachten, guten Rutsch in das neue Jahr und Gruß

  • Ich besitze bisher nur die BR 50 DB von theforgesimulation und jetzt ist Weihnachtssale.

    Es gäbe also genug Anlass sein Geld los zu werden.

    Ich habe mir die Lok aber heute bewußt NICHT gekauft. Trotz 50% Rabatt. Ich sehe die Politik von theforgesimulation nicht ein, daß mods nicht zugelassen werden.

    Das schreibe ich nicht aus Gram, sondern es rentiert einfach nicht sich eine Lok ohne ordentlichen Sound zu kaufen, wenn es nicht mal die Möglichkeit gibt nachzubessern.

    Das sollten sich der Produzent nochmal überlegen.

    Es gibt auch Leute, die sich beherrschen können.