Frankfurt - Koblenz V2 (3. Bauabschnitt (Wiesbaden - Flörsheim - Frankfurt Höchst)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Unten hab ich dir mal einen Gleis und Signallageplan von Mainz angehangen.


    Ansonsten zu den anderen Sachen schau mal hier: Trassenfinder


    Hier findest du eigentlich alle Signale. Einfach weit genug in die jeweilige Betriebsstelle zoomen und schon sieht man alles. Geniale Seite zum bauen. Klickt man auf die Betriebsstelle bekommt man meist auch noch die richtig guten alten STREDAX Signalpläne und andere nützliche Infos. Kannst ja mal reinschauen


    Falls ihr Fehler findet, dürft Ihr mir Sie selbstverständlich mitteilen

    Fangen wir mal an;):

    Bild1:

    - der Sockel von mittleren Signal guckt zu weit raus

    - die Lf Tafel ist falsch, passt bei dem Gleisabstand nicht ins Licht-Raum Profil. Die Spitze muss nach oben und dann die Tafel tiefer

    - die Ne1 links...da fehlt der daueraktive 2000er, wahrscheinlich davor dann auch der aktive 500er und noch weiter davor die Ne2 mit aktiven 1000er


    Ach ja zu den 500er Magneten allgemein. Bitte darauf achten, das diese genau 250m vor dem Signal liegen. Die meisten sind mit vR Loks unterwegs, da ist die 500Hz Prüfphase auf 250m eingestellt. Heißt also folgendes...wenn man eine 500Hz Beeinflussung bekommt, geht diese dann 250m bis zum Signal. Überfährt man den Link0 des Signal, endet die 500 Hz Beeinflussung wieder, also wie in der Realität. Liegt der Magnet zu weit vor dem Signal, endet die Beeinflussung auch davor, liegt der Magnet zu nah am Signal, geht die Beeinflussung über das Signal hinaus. Hat man dann aber am Signal noch ein Vorsignal, welches man bestätigen muss, bekommt man Probleme, dieses zu bestätigen. Hoffe, ich hab das bissl verständlich erklärt. Ist eigentlich eine Schweinearbeit, jeden 500er Magnet auszumessen, aber da geht in meinen Augen kein Weg dran vorbei, will man vernünftig und richtig mit vR Loks und PZB fahren.


    Bild3:

    - die Lf7 am rechten Signal, guckt zu weit raus, Hängt in der Luft

    - das Signal Stück weiter..muss ein mit hohem Mast hin, passt nicht ins Licht-Raum Profil

  • Im rechten Tunnelportal von Mainz Hbf aus gesehen ist glaub ich das Gleis nicht sauber verlegt worden. Die Züge wackeln da immer zu Beginn des Tunnels ziemlich.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate. Danke.

  • BR111 144-2

    Hat den Titel des Themas von „Frankfurt - Koblenz V2 (1. Bauabschnitt Mainz - Koblenz)“ zu „Frankfurt - Koblenz V2 (2. Bauabschnitt (Mainz Hbf - Kelsterbach)“ geändert.
  • Auf den ersten Blick hab ich nen Schreck bekommen, was ich denn wieder für sch*** verzapft habe:ugly: Sockel ist korrigiert, Lf Tafel weiter runtergesetzt.

    Zu dem NE1, habe ich sämtliche Magneten ergänzt. Hab den Magneten in der Führerstandsmitfahrt schlichtweg übersehen*shau*


    Bei den 500ern kann ich größtenteils Entwarnung geben, da hat DTG sich bei den alten an die 250m gehalten. Mal 248 mal 252. Ich denke mal, um diese 2 Meter muss man sich jetzt nicht streiten. Wenn irgendwer lust hat, kann er ja nach Release nachmessen und mir die zu korrigierenden Magneten in einer Liste zusenden*dumm*


    Lf7, halt Stopp, das ist nicht meins*heul*Das ist noch ein DTG Überbleisel. Erst Signalkorrekturen, in einem 2. Durchlauf erfolgen dann die Geschwindigkeitskorrekturen, inkl. Anpassung, aller LF6/Lf7. Machts deutlich einfacher, die ganze Strecke befahren zu können, ohne sich an jedem 2. Signal vorbeitabben zu müssen:) Signalmast ist getauscht.


    Aber Danke für den Tipp mit Stredax, dachte das hätte DB Netz inzwischen wegrationalisiert? Gut zu wissen

  • ORM dürfte viele Lücken haben, nur mal spontan in Bingen Hbf geschaut, da ist ein Ls bei der Ausfahrt aus 201 auf die Strecke Richtung Mainz, der nicht verzeichnet ist.

  • Im rechten Tunnelportal von Mainz Hbf aus gesehen ist glaub ich das Gleis nicht sauber verlegt worden. Die Züge wackeln da immer zu Beginn des Tunnels ziemlich.

    Das liegt daran, dass das Gleis im Tunnel mit Überhöhung verbaut wurde, aber direkt nach einer Weiche - wo das ganze beginnt - der Übergangsbogen fehlt. Sowas klappt halt nicht. In dieser Sache wird gefühlt in den letzten Jahren zunehmend geschludert (auch bei Freeware!). Kann man nur das ganze Stück entweder neu verlegen (mit Weiche und im Tunnel: viel Spass!) oder die Überhöhung deaktivieren

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Das liegt daran, dass das Gleis im Tunnel mit Überhöhung verbaut wurde, aber direkt nach einer Weiche - wo das ganze beginnt - der Übergangsbogen fehlt. Sowas klappt halt nicht. In dieser Sache wird gefühlt in den letzten Jahren zunehmend geschludert (auch bei Freeware!). Kann man nur das ganze Stück entweder neu verlegen (mit Weiche und im Tunnel: viel Spass!) oder die Überhöhung deaktivieren

    Dem kann ich nur zustimmen und jetzt wo ich die Signale da mit Mühe reingesetzt habe, reiß ich das Gleis bestimmt nicht wieder raus. Ich bin froh dass das ganze einigermaßen vernünftig aussieht.*nänänä*

    EDIT: Es tut sich was in Bischofsheim, die Westseite hat Ihre Ausfahrsignale bekommen. Als nächstes auf dem Zettel: Ls Signale und Ausfahrsignale auf der Ostseite.

  • also was natürlich ganz ganz ganz über mega supertoll wäre, wäre ein originaler Buchfahrplan zur Strecke, da ich ja meist ältere Epochen fahre. Ich kann sowas natürlich selbst schreiben, aber ein original-Auszug wäre trotzdem schöner, falls wer einen hat bitte.


    Thx und Grüße aus der Steiermark, Christoph.

  • Bischofsheim kann auch ein Haken dran gemacht werden. Normalerweise sind die Gleise in der oberen BIldmitte als Talgleise des (nicht vorhandenen*dumm*) Ablaufsberges gedacht. Um diese Gleise auch im TS nutzbar zu machen, habe ich Sie in 4 Gruppen aufgeteilt und von Westen mit 4 Sperrsignalen abgesichert. Richtung Westen, muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich die Ausfahrten aus den Talgleisen am besten absichere.


    Im 2. Bild Rüsselsheim Opelwerk. Leider auch nur nach bestem Wissen und Gewissen signalisiert. Da es über die Anschlussbahn der Opelaner, keine Informationen gibt, Strexdax Nope, Openrailwaymap gähnende leere, Google Earth, naja und Führerstandsmitfahrvideos, sind grad in dem Bereich qualitativ extrem schlecht. Aufgrund der Handweichen in Westen, gehe ich jedoch von einem vereinfachten ZLB aus. Wenn jemand andere Infos hat, immer her damit*perfekt*

  • ZLB in einem Betriebswerk?! Denke da wird man sicher nur als Rangierfahrt rein fahren können?! Und sich im Werk auch nur als Rangierfahrt fortbewegen dürfen?! Falls die Einfahrgleise bzw Ausfahrgleise haben, maximal auf Signal mit 30 Einfahrt oder Ausfahrt eben mit 40!? Wäre so Standard für Werke. Bisher kenne ich nur das Werk "Deuna / Zementwerk" bei Bernterode / Nordhausen, wo man signalisiert hin fahren kann, oder bspw Kudensee oder Brunsbüttel mit ZLB, da zweigt es aber eher nicht in einem Bahnhof ab?! Sondert endet dann im Bahnhof, wo dann rangiert werden muss. So wie ich weiß liegt das Werk ja schon direkt am Bhf Rüsselsheim?! Wenn ich mich noch leicht dran entsinnen kann. Bin da aber auch nur maximal vorbei gefahren.

  • ZLB in einem Betriebswerk?! Denke da wird man sicher nur als Rangierfahrt rein fahren können?! Und sich im Werk auch nur als Rangierfahrt fortbewegen dürfen?! Falls die Einfahrgleise bzw Ausfahrgleise haben, maximal auf Signal mit 30 Einfahrt oder Ausfahrt eben mit 40!? Wäre so Standard für Werke. Bisher kenne ich nur das Werk "Deuna / Zementwerk" bei Bernterode / Nordhausen, wo man signalisiert hin fahren kann, oder bspw Kudensee oder Brunsbüttel mit ZLB, da zweigt es aber eher nicht in einem Bahnhof ab?! Sondert endet dann im Bahnhof, wo dann rangiert werden muss. So wie ich weiß liegt das Werk ja schon direkt am Bhf Rüsselsheim?! Wenn ich mich noch leicht dran entsinnen kann. Bin da aber auch nur maximal vorbei gefahren.

    Die Gleise hinter der Brücke sind soweit ich das gesehen habe, nicht mit Sperrsignalen ausgestattet, deshalb bin ich mir nicht Sicher, nach welchem Verfahren, da rangiert wird. Das ist dass einzige Bild was ich finden konnte. Direkt in den Bahnhof abzweigen ist auch nicht möglich, da müsste man bis auf die Hauptstrecke zurückdrücken und bis zum Bahnsteig vorziehen. Dazu ein BIld aus GE.


    Viele Grüße

  • Tilmann Mal eine kurze Frage: Warum setzt du hinter die meisten Sätze immer ein "!?" ? Das wirkt irgend ein bisschen merkwürdig in der Ausdrucksweise, gewissermaßen schon aggressiv oder als würdest du den Angesprochenen für ein wenig dumm halten. Nichts für ungut und nimms nicht persönlich, nur wirkt eine solche Zeichensetzung ein wenig merkwürdig, vor allem wenn man nicht weiß, dass du das immer so machst.

  • Jap, da sind Handweichen verbaut, da kann dann nur rangiert werden. Sind ja nicht mal mit Grundstellung, somit wird da auch kein Zug ein oder ausfahren dürfen.

    Denke das die Einfahrt nur rechts neben der S Bahn möglich ist, wo dann abgestellt und vom Werk rein rangiert wird?!


    Intertrain

    Dann sit das deine Sichtweise, das soll eher zum Ausdruck bringen das ich das so denke aber mit dem Fragezeichen eher Hinweisen muss, das ich das nicht 100%ig weiß. Ich kann da nur aus meinem Wissen im Bahnbereich hier vermuten. Also evtl ist es so, aber vielleicht kann das auch anders sein.

  • Jap, da sind Handweichen verbaut, da kann dann nur rangiert werden. Sind ja nicht mal mit Grundstellung, somit wird da auch kein Zug ein oder ausfahren dürfen.

    Denke das die Einfahrt nur rechts neben der S Bahn möglich ist, wo dann abgestellt und vom Werk rein rangiert wird?!

    Dass die Ein und Ausfahrten über das Gleis neben der S-Bahn durchgeführt werden, ist mir schon klar. Mir geht es nur darum, wie die Rangierfahrten bei Privatanschlussbahnen, inbesondere hier auf dem Gelände abgesichert werden. Wie Eingangs schon erwähnt sind nirgends Sperrsignale verzeichnet, deshalb bin ich ja überhaupt auf die Idee mit dem ZLB gekommen.

  • Also was ich bisher so von dir gesehen hab was die Strecke betrifft ist leider Geil.

    Mir stellt sich allerdings die frage in wieviele Abschnitte hast du das denn aufgeteilt zum Quasi neu bauen ?

    Und vorallem wieviele Freeware oder Payware Addons benötigt man am Ende damit es genauso aussieht ?

    Ist da schon irgendwas raus was die zwei Fragen betrifft.


    Ansonnsten super Arbeit da wartet man doch gerne mal was länger. Also lass dir die Zeit die du dafür brauchst.

  • Bauabschnitte waren eigentlich nur 2 geplant. Mainz richtung Westen und Mainz richtung Osten. Die Planung wurde eben durch Bischofsheim ein wenig durcheinander geworfen. Als letztes werd ich den Abschnitt Kelsterbach - Frankfurt Hbf in Angriff nehmen, da dass ebenfalls ein größeres Unterfangen werden wird. Ob ich dann das ganze in einer Open-Beta Version raus gebe oder erst noch die Szenerie mache, wird sich Zeigen.


    Payware Addons, bis jetzt nur Konstanz Villingen, wegen der Gleise. Aber ich denk mal, dass ich noch eine Version mit DB Tracks rausgebe. Ansonsten sind Schuster HV und KS Signale drin. Formsignale sind RLB (Um nicht noch den Kuju Ordner für die Schustersignale freischalten zu müssen) HvKompakt Signale von Sbs, genauso wie die Hv1959 Signale. Signalbrücken, NE, RA und Lf Signale sind Ebenfalls von Sbs. Die fehlenden Gebäude kommen dann aus eigener Hand. Da es ja doch recht viele markante Gebäude sind, die mal eben weggelassen wurden, die es nicht mal eben irgendwo im Fundus gibt.


    Ich hoffe damit sind deine Fragen, weitestgehend beantwortet.


    Viele Grüße