TramSim - Der Straßenbahn Simulator

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich denke es kommt darauf an auf welchen Zeitrahmen eine Platform ausgelegt ist.

    Der MSFS laeuft derzeit nur auf super Computern mit den hoechsten Einstellungen, aber da wird auch klar gesagt, dass der auf 10 Jahre ausgelegt ist.

    Wer 2030 noch relevant sein will der muss jetzt halt etwas vorgreifen. Die Hardware kommt dann schon nach und in 2-3 Jahren kann sich der Sim voll entfalten.

    Fuer Spiele die als langfristige Platformen dienen macht das durchaus Sinn.

    Bestes Beispiel ist der FSX. Als der raus kam lief der auf keinem PC, dann etablierte er sich aber zu einem sehr langlebigen Sim und heute redet kein Mensch mehr ueber die Performance.


    Ich habe eine Occulus Rift-S und somit wird der Tramsim jetzt interessant.

    Einen Sim in VR spielen ist einfach eine ganz andere Nummer.

    Schade dass dies bei TSW2 nicht geplant ist.


    Lg

    Stefan

  • Dann muss man aber auch über den Begriff "Mindestanforderungen" mal diskutieren und inwiefern der Seitens der Betreiber definiert wird, scheinbar Mindestanfordernungen um es auf niedrigsten Einstellungen spielen zu können, denn zum. in meinem Fall bin ich sowohl beim Prozessor (Mindestanfordernung: 2,6 GHz, bei mir 3,2 GHz), als auch beim RAM (Mindestanforderung: 4 GB, bei mir 32 GB) darüber, Grafikkarte ist ähnliche Kategorie (scheint wohl hier auch mein Schwachpunkt zu liegen), so nebenei auch SSD und trotzdem ruckelt es stellenweise bei höchster Detailstufe, mittlerer Sichtweite, niedrige Schattenqualität. Scheint als würde sich die Mindestanforderungen wohl darauf beziehen, das Spiel überall nur auf niedrigsten Einstellungen flüssig spielen zu können, die Frage ist aber wer will das schon? Die Stärke des Spiels, machen uns wir da nichts vor, ist ja nunmal auch die Grafik, nicht die tolle Auswahl an Strecken, Fahrzeugen, oder eine ausgeklügelte KI. Für mich klingen die Mindestanforderungen eher als Lockmittel um mehr Umsatz machen zu können. Ich kann auch allen die das lesen und sich noch den Kauf überlegen nur davon abraten, wenn ihr die Mindestanforderungen gerade mal so erfüllt (vor allem bei der Grafikkarte). Es sei denn ihr begnügt euch mit schlechten Grafikeinstellungen. Wie es aussieht sollte man eine Grafikkarte haben die sich etwa beim Preissegment 300,- oder mehr bewegt, wie die zB auf deren Seite empfohlenen NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER oder AMD Radeon RX 5700.

    Einmal editiert, zuletzt von Pingu ()

  • 300 Ocken für eine Karte ist ja heute nichts besonderes. Da ist man dann allenfalls im Mittelfeld und fertig. Vernünftig kostet gleich mal 600 oder auch mehr. Die Frage ist eher wer kauft das.

    Nur für den ollen Ts braucht man das mit Sicherheit nicht das geht auch günstiger. Wer natürlich auch andere Games spielt der gibt auch gerne mehr aus da gibt es keine Grenze. Ist halt Hobby da kann jeder machen was er will so lange die erforderliche Knete auch vorhanden ist.

  • Gast-

    Das ist eben die Frage, in meinem Fall ist es so, dass ich beim Desktop-PC nur Zugsimulation spiele und da hat meine PC-Konfiguration bislang allemal ausgereicht. Andere Spiele gelegentlich über die Xbox, manche Strategiespiele (die im Regelfall nicht so arg leistungshungrig sind) manchmal am Laptop. Mein Desktop-PC soll also nicht vordergründig als Gaming-PC dienen und da stellt sich schon die Frage ob es allein Tram Sim wert ist, dass ich extra wegen diesem Spiel eine bessere Grafikkarte kaufe. Vielleicht geht es da ja manchen ähnlich wie mir. Würde sich das auch für andere Spiele lohnen wäre mir diese Investition natürlich allemal wert, aber so...nein...vielleicht wenn hier mal mehr geboten wird, mehr Fahrzeuge, mehr Strecken,...aber in dem jetzigen Zustand ist es mir das nicht wert, quasi ein Spiel um fast 500 Euro zu kaufen (wenn ich die empfohlene kaufen würde plus dem Spielepreis)...weil die Karte wäre ja dann ausschließlich nur für dieses Spiel. Mal schauen was sich da in Zukunft tun wird.

  • @Pingu

    Die empfohlenen Systemanforderungen kann man getrost ingorieren.

    1070 4GB VRAM + 6 Kerner mit 3,2 Ghz Basistakt, ich habe keine Ahnung wie die auf eine 2060 SUPER kommen, aber wahrscheinlich wird da ein Kollege so ein System gehabt haben (;komische Mischung mit einen 6 Kerner mit 3,6Ghz,aber jeder wie er will).

  • Ja, mein PC kommt auch langsam in die Jahre. Ich habe noch eine 1080Ti. Fuer TS1 und TSW2 passt es, aber bei Sachen wie MSFS stosse ich schnell an die Grenzen und muss viel mit den Grafikeinstellungen herumspielen.

    Das wird jetzt auch so weitergehen mit den anderen Spielen die rauskommen. Somit muss ich naechstes Jahr Wohl oder Uebel in einen neuen PC investieren. Der Tramsim ist da nur ein Beispiel.

    Ich moechte auch gerne ein neues VR Headset kaufen. Am Besten die Reverb G2. Dafuer ist mein PC zu alt und kann die Moeglichkeiten nicht ausschoepfen.


    Das ist halt das Schicksal das man als PC Gamer hat. Alle 4 bis 5 Jahre einen neuen PC.


    Das war aber schon immer so. Ich fing mit einem Comodore 64 an, dann Amiga500, dann Amiga2000, ..usw. Das ist also wirklich nichts Neues und somit stoert mich das beim Tramsim auch nicht wirklich. Es geht halt immer weiter. :)


    LG


    stefan

  • Nein, eigentlich nicht.

    Ich habe da nicht so gute Erfahrungen gemacht wenn mann aeltere Komponenten mit neuen zusammensteckt.

    Meist geht dann irgendwas kaputt oder die neue GPU ueberlastet was,...


    Lieber ein komplett neuer Rechner auf dem alles gut abgestimmt ist.


    Mehr RAM oder so ist natuerlich kein Problem, aber der Schritt von einer 1080 auf eine 3080 ist dann doch zu viel fuer meine alte Kiste 😊


    Zurueck zum Thema:

    Laut der Roadmap kommt also jetzt noch eine zweite Ganitur, mehr KI Verkehr (Fahrraeder und LKWs) und Wetter.

    Zudem noch weitere Aufgaben.

    Zum Thema Streckenerweiterung wurde aber nichts gesagt, oder?

    Ich koennte mir vorstellen, dass das dann DLCs werden.

    Waere aber cool wenn man dann in ein paar Jahren ein komplettes Streckennetz haette.

    Dann fehlt nur mehr der Multiplayer 😊

  • Waere aber cool wenn man dann in ein paar Jahren ein komplettes Streckennetz haette.

    8| Das wäre wirklich unglaublich und wäre mir sogar höhere Investitionen im Hardwarebereich wert, aber ich fürchte das wird sich auch in paar Jahren nicht machen lassen, denn soweit ich mitbekommen habe, wurde schon an dieser Linie ein paar Jahre gearbeitet und Wien hat ja immerhin 28 Linien mit 225 Kilometern (angeblich einer der größten Netze weltweit laut Wikipedia). Sicher würde sich diese Strecke schon mit gewissen anderen Linien teilweise überschneiden (wie etwa vor allem die Linie 62, oder teils 71, 2, D,...) aber wenn das auf dem gleichen Detaillevel der exakten Gebäudenachbildung geschehen soll wird das eine Mammutaufgabe. Das könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn sich das Team deutlich vergrößern würde. Aber der Entwickler könnte ja auch so Umfragen unter den Käufer*innen machen wie es ja RSSLO beim TS schon tut, ein paar Linien zum Vorschlag und dann wird darüber abgestimmt welche gebaut werden soll, weil ich persönlich hätte da schon eine Präferenzliste.

  • Es gab heute ein Update mit kompletter Unterstützung von Controller-Achsen. Ich konnte tatsächlich auch eine Achse von meinem Joystick für den Fahrschalter zuweisen, leider funktioniert das aber nicht richtig. Sobald ich ein Spiel starte rast die Bahn los und lässt sich nur über die Tastatur stoppen. Schade eigentlich, ich hatte mich schon gefreut.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich hab mir das Spiel gekauft, allerdings bei Shop des Vertrauens günstiger, trotzdem bin ich nicht so begeistert, Fahrverhalten ist gut, die Grafik Top, aber die Bugs halt auch vorhanden, Leute laufen nach dem Aussteigen ineinander, das Ibis kann man wohl nicht einstellen, man kann sich nicht von der Straßenbahn lösen und nur mitfahren, die Welt kann man auch nicht erkunden, da man sofort gegen unsichtbare Wände läuft, Tools für Streckenbau etc. fehlen auch, was die Simulation nicht so abwechslungsreich macht. Es ist nicht gut Luft nach oben, was mich allerdings überrascht hat, das es auch auf meiner gedrosselten Notebook GTX 1060 auf sehr hohen Einstellungen super lief.

  • Hä das habe ich doch gar nicht gesagt. Natürlich darfst du den lieben langen Tag jeden Grashalm kritisieren, wir haben schließlich eine Meinungsfreiheit. Ich wollte lediglich feststellen, das man den fehlenden Editor schon vor dem Kauf merkt, nicht das jemand denkt, man würde hier Opfer von Scam werden.

    Also mal ganz ruhig bleiben.

  • Leute laufen nach dem Aussteigen ineinander, das Ibis kann man wohl nicht einstellen, man kann sich nicht von der Straßenbahn lösen und nur mitfahren, die Welt kann man auch nicht erkunden, da man sofort gegen unsichtbare Wände läuft, Tools für Streckenbau etc. fehlen auch

    Zum Punkt "Leute laufen nach dem Aussteigen ineinander": ist optisch sicherlich nicht schön, das kann selbst ein TS, ein TSW oder ein OMSI nicht besser lösen. Viewapp ist aber an der Bugbehebung dran.

    Thema "IBIS kann man nicht einstellen": Das ist richtig, Viewapp ist da aber bereits dran und fügt das im nächsten Update hinzu. Bis dahin musst du das Zielschild mit der Taste "M" umstellen. Gibt auch schlimmeres; Haltestellenfortschaltung funktioniert ja z.B. durch Klicken in den oberen Bereich des IBIS-Geräts.

    Thema "von der Straßenbahn lösen": doch das ist möglich. Es gibt verschiede Ansichten, die man über die Zahlenreihe auswählen kann. Zusätzlich kann man aus der Bim aussteigen und das nähere Umfeld erkunden. Dass du nicht zur U-Bahn herab laufen kannst oder GANZ Wien erkunden kannst (und auch nicht jede Parallelstraße zur Strecke) ist aber eigentlich klar und das wurde auch nie gesagt (im Vergleich: Beim TSW2 gibt es an einem gewissen Punkt auch unsichtbare Wände). Aber dass sofort unsichtbare Wände kommen und man gar nichts machen kann, stimmt einfach nicht.

    Zum Thema "Tools für Streckenbau fehlen": Es wurde nie damit beworben, dass man seine eigene Strecke bauen kann etc. Da sollte man die Produktbeschreibung besser durchlesen. Es kam auch kein Versprechen, dass Viewapp so etwas zur Verfügung stellt. Es wurde angekündigt, User-Repaints zu unterstützen und die Vorlagen mitzuliefern; das funktioniert auch wie es soll.


    Kritik ja gerne, aber keine Kritik, die an den Haaren herbei gezogen ist. Was der Kunde erwartet und was das Produkt liefert, sind zwei Paar Stiefel. Ein Blick in die Produktbeschreibung hilft aber immer, um nachträgliche Reklamationen zu vermeiden. Also: bitte fair bleiben ;)

  • Tools für Streckenbau und eigene Fahrzeuge soll es auch irgendwann mal geben. Das will ViewApp aber zuerst mit einem ausgewählten Kreis an Moddern testen, wie gut diese Tools sind und funktionieren, und dann auch allen zur Verfügung stellen. So hätte ich es in den Interviews bisher verstanden.


    Zurzeit liegt aber der Fokus ganz klar auf Bugfixing, was auch notwendig ist. Leider kommen ja mit jedem neuen Patch auch wieder neue Bugs dazu.

  • vorr. am 18.12. gibt es ein größeres "Weihnachtsupdate", mit entsprechender Beleuchtung und Schnee.:)*weihnachtssmile*

    Näheres inkl. erste EIndrücke im Dev-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ein neues Dev-Video zum TramSim. Beinhaltet auch einen ersten (frühen) Eindruck zum neuen Fahrzeug dem E2 + Beiwagen.

    Hinischtlich zum neuen Fahrzeug ist auch ein Betatest geplant, für den man sich bald bewerben kann. Nähere Infos hierzu im Video ab ca min 9:40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Finde ich sehr vorbildlich und lobenswert wie ViewApp das Feedback von den Kunden ernst nimmt und laufend an Verbesserungen und Erweiterungen arbeitet. :verneigen: Wurde zwar im Video nicht erwähnt, aber ich hoffe dass im Laufe dieses Jahres auch noch eine weitere Linie veröffentlicht wird, auch wenn die 1er-Linie super (auch mit sehr hohem Wiedererkennungswert) umgesetzt und sehr interessant zum fahren ist, so wird es mit der Zeit doch etwas eintönig immer die gleiche Strecke zu fahren (oder bin ich von der großen TS-Auswahl schon zu verwöhnt? ;) ) Wenn diese wieder so gut umgesetzt ist, zahle ich auch gerne den gleichen Preis (wie der Anschaffungspreis der ganzen Simulation) nochmal. Und ja...wünschenswert wäre natürlich noch verschiedene Wettersituationen, auch Herbst und Frühling...aber das ist zum. mir erstmal zweitranging und wäre mir lieber die Zeit und der Entwicklungsaufwand wird zunächst mal in eine weitere Linie investiert. Habe mir extra u.a. auch wegen TramSim mittlerweile einen neuen "Gaming"-PC angeschafft wo ich endlich überwiegend ruckelfrei fahren kann. *hilfe*