[3DZUG] BR 401 (ICE 1)

  • Coole Idee!

    Auch wenn die Frage ist wie sinnvoll dies im TrainSimulator ist, ist man dort doch an den Führestand "gefesselt". Aber gut es soll auch Menschen geben welche den TrainSimulator beim fahren von außen betrachten und dem Führestand wenig Beachtung schenken was hier vermutlich auch der Anstoß des Vorschlages war. Ich meine bis jetzt ist hat diesem Umstand niemand Beachtung geschenkt. (Und dieses Produkt ist ja nicht seit gestern auf dem Markt verfügbar)

    Im TrainSimWorld würde ich mir so eine Animation wünschen. Erfüllt diese mit den Möglichkeiten des TrainSimWorld auch einen Zweck. Im TrainSimulator würde ich persönlich die Zeit lieber in andere Dinge investieren. Aber gut, Meinungen sind verschieden.

  • Könnte ich bei zukünftigen Projekten mit berücksichtigen.

    Ähnlich wie die unverständlich übergroße Kollisionsbox, auf die hier einfach mal gar nicht weiter eingegangen wird, obwohl es ein essentieller Fehler ist, der eigentlich auszubessern ist.
    Aber seis drum, was will man bei Vizzart Reloaded auch erwarten.

    Triebfahrzeugführer

    Baureihenbefähigung: 101, 120, 139, 140, 145, 146, 147, 155, 181, 185, 189, 193, 218, 401, 402, 403, 406, 407, 411, 415, 605, 611, 612, 628

    Einmal editiert, zuletzt von ICE696 ()

  • ICE696

    Hi,

    wie essentiell der Fehler bei einem Fahrzeug ist, das man effektiv nicht kuppeln muss, darüber kann man wohl streiten.

    Und auf so etwas muss man auch nicht in so einem fordernden Ton herumreiten.


    Und ich glaube, der Vergleich mit Vizzart, ist wahrlich an den Haaren herbeigezogen, angesichts dessen, was Matthias hier liefert und dessen, was damals unter dem Namen "Vizzart" gelaufen ist.

    (Weiß gar nicht, wann Matthias - zum Glück! - dort ausgestiegen ist.)

  • ICE696

    Vielleicht wurde der Hinweis auf die Kollisionsbox einfach überlesen?

    Matthias ist auch nur ein Mensch. Vielleicht wendet ihr euch damit am besten an den offiziellen Supportkanal.

    Da geht nichts verloren.


    Ich finde deine Ausdrucksweise nicht angemessen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ähnlich wie die unverständlich übergroße Kollisionsbox, [...] obwohl es ein essentieller Fehler ist

    Es wäre ein essentieller Fehler wenn eine Bugklappe bzw. dessen Funktion (im übrigen nur zum Abschleppen im Notfall) von 3DZUG beworben worden wäre. Wurde es aber nicht. Somit ist auch die Größe der Kollisionsbox nicht wirklich relevant.


    Eine Alternative zum ICE von Matthias gibt es ja, sogar kostenfrei von ehmaligen Mitarbeitern der von Dir erwähnten Firma.

  • wie essentiell der Fehler bei einem Fahrzeug ist, das man effektiv nicht kuppeln muss, darüber kann man wohl streiten.

    Nunja. Gefühlte 500 Innenansichten im gesamten Zug sind auch nicht essentiell, aber dennoch vorhanden.
    Da finde ich eine Kuppelfunktion (persönliche Meinung) auch schon essentieller als die Masse an Innenansichten.

    Und das man das Fahrzeug effektiv nicht kuppeln muss, ist streitbar, je nachdem, was man damit darstellen möchte.
    Wenn man einen liegengebliebenen ICE z.B. mit einer von der STWGS per Gewinnspiel ver-lost-en OR 218 abschleppen möchte ( *frech* ),
    wäre das schon sehr nett.
    Oder einer wie ich, der gerne NICHT REALES nachbildet. Ein ICE 1-Flügelzug. Oder ein ICE 1 mit IRE Kurswagen. :lolx2:


    Der 412 war, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, anfangs auch nicht kuppelbar, jetzt ist er es.
    Warum sollte beim ICE 1 das nicht auch so werden?
    Ich persönlich würde das auch begrüßen, egal ob das Anderen gefällt oder nicht.

    was damals unter dem Namen "Vizzart" gelaufen ist.

    Gelaufen ist da nichts. Gefahren ist das alles. G E F A H R E N. *nänänä*

  • Ja gut, die Innenansichten waren aber auch beworben und sind gemäß meiner Erinnerung in der Produktbeschreibung aufgeführt. Eine Bugklappe eben nicht :/
    Ich meine von einem essentiellen Fehler zu sprechen wenn dieses Produkt so gar nicht ausgeliefert und angeboten worden ist, finde ich schon etwas weit hergeholt. Ein fehlendes Wunsch Features wäre hier wohl der richtige Begriff gewesen.

  • 1. Und ich glaube, der Vergleich mit Vizzart, ist wahrlich an den Haaren herbeigezogen, angesichts dessen, was Matthias hier liefert

    2. [...] wie essentiell der Fehler bei einem Fahrzeug ist, das man effektiv nicht kuppeln muss,

    1. Ja, hier werden einfach Dinge gefeiert, die schlicht und ergreifend betriebsfremder sind als die Kuju 101.

    Ansonsten, um den Irrsinn der Produkte komplett zu machen, weise ich gerne auf das Wechselsprechen im GSM-R aka "düdüdütt - Es schneit übrigens." und Fahrzeit Vol. 4 - "Der Sturm" hin, wo einfach überflutete Gleise als Zugfahrt überfahren werden. Well done Meister, Hauptsache Soundelemente.


    2. Immerhin zahlt man dafür aber 35€, was für ein Zug dieser Art vielleicht auch ein wenig überzogen ist. Man hätte auch die animierten Klopapierrollen weglassen können und stattdessen sinnvolle Features einbauen können, mit denen man betrieblich auch was anfangen kann, stattdessen kann man sich im Bordrestaurant ein labbriges Sandwich von letzter Woche kaufen.

    Aber nun, jetzt kommt da der 411, da gibt es vermutlich bei der Einzeltraktion animierte Currywürste und bei Doppeltraktion neue Werbung für den Thermomix.

    Für eine Doppeltraktion muss dann leider ein zusätzliches DLC zum Spottpreis von 34,95€ erworben werden.


    Es wäre ein essentieller Fehler wenn eine Bugklappe bzw. dessen Funktion (im übrigen nur zum Abschleppen im Notfall) von 3DZUG beworben worden wäre. Wurde es aber nicht. Somit ist auch die Größe der Kollisionsbox nicht wirklich relevant. Wenn man natürlich vor einem Prellbock nicht rechtzeitig zum stehen kommt [...]

    Natürlich, und wenn ich draußen in Frankfurt auf den Bock zu fahre, hält mein Zug einfach vier Meter vorher schlagartig an, vollkommen normal, ist bestimmt ein Bedienfehler.

    Mein Gott, gerade du, der regelmäßig an die "Vernunft" der Leute und vernünftige Diskussionen appelliert, sollte sich mal gewaltig an die eigene Nase fassen was das angeht.


    Anbei mal ein paar Screenshots von angesprochendem Problem, und damit du dir nicht die Muße tun musst, und mir Unfähigkeit unterstellen musst, habe ich sicherheitshalber auch mal die Leistung aufgeschaltet gelassen.


    Triebfahrzeugführer

    Baureihenbefähigung: 101, 120, 139, 140, 145, 146, 147, 155, 181, 185, 189, 193, 218, 401, 402, 403, 406, 407, 411, 415, 605, 611, 612, 628

    Einmal editiert, zuletzt von ICE696 ()

  • Immerhin zahlt man dafür aber 35€, was für ein Zug dieser Art vielleicht auch ein wenig überzogen ist.

    Au weia, dann kauf dir bloß nicht den RailJet, der kostet 15€ mehr, wer weiß was da alles noch fehlt was man bei dem Preis gefälligst erwarten kann :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Anbei mal ein paar Screenshots von angesprochendem Problem, [...]habe ich sicherheitshalber auch mal die Leistung aufgeschaltet gelassen.


    Anbei mal ein paar Screenshots wie die Kollissionsbox sich bei mir verhält. Ich habe sicherheitshalber mal Leistung aufgeschalten gelassen. Welche Version hast Du installiert?


          



    Jetzt zur Sachlichkeit:
    Man liest in deinen Beträgen schlichtweg Frust raus, da fällt es halt irgendwie schwer auf die Sachebene gemeinsam einige Zeilen in diesem Forum zu diskutieren. Der Kontext war immer eine Öffnung der Bugklappe, mein Argument war dass diese nicht beworben worden ist und somit auch nicht Bestandteil des Produktes und sich die Frage stellt warum man mit geschlossener Bugklappe 3 Meter an eine andere Lok fahren "möchte, sollte". Darauf bezog sich meine Aussage der Kolibox welche Du vermutlich falsch verstanden hast, oder falsch verstehen möchtest.


    Man hätte auch die animierten Klopapierrollen

    Was es gibt animierte Klopapierrollen? Mensch ich habe bei dem Produkt scheinbar noch gar nicht alles gesehen. :huh:

  • Na mal gucken, ob wir da noch wen gefunden haben :/

    Meinst du er sollte uns mal die Beschleunigungswerte durchgeben, wenn er mit voller Leistung auf ner SFS ist? 😂


    Ich verfolge die 3DZug Threads in diesem Forum jetzt aktiv seit Ankündigung der BR 412 und bin deswegen immer etwas genervt wenn schon wieder jemand mit der zu detaillierten Inneneinrichtung um die Ecke kommt. Wenn man das Ganze nicht so lange verfolgt-okay. Aber dann doch bitte in einem anderen Ton äußern.


    Was für Matthias einen großen Teil des Reizes darstellt, ist diese übertrieben Detail reiche Darstellung. Matthias macht es Spaß jede Klopapier Rolle zu „aNiMiErEn“, jeden Wagen voll begehbar zu machen, usw.


    Ergo: Hätte Matthias nicht die Möglichkeit das alles zu machen, hätten wir wahrscheinlich gar keine BR 401,411 und 412.


    Übrigens ist doch Matthias auch nicht derjenige der die Skripts erstellt oder, das heißt das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von wittjoker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wittjoker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Interling

    Ja, es wurde nicht extra beworben, dass der Triebkopf kuppelbar sei.
    Aber du wirst bestimmt auch zustimmen, dass bei jedem Produkt nicht alles beworben ist, was dann tatsächlich auch vorhanden ist.
    Deswegen hat man gewisse Erwartungshaltungen, basierend auf Erfahrungswerten.
    Nach deiner sehr pauschalen Aussage könnte man auch sagen: Räder/Scheibenwischer/Fenster wurden nicht beworben, die müssen da nicht dran sein :P
    :ugly:


    Man möge mich jetzt korrigieren, falls es irgendwelche extremen Exoten im TS gibt,
    aber bei meinen Zügen im TS ist bisweilen jeder Zug / Wagen beidseitig mit einer Kuppelmöglichkeit versehen,
    außer der ICE 1.
    Man kann sogar im TS einstellen, ob man alles (nicht vorbildgerecht) miteinander kuppeln können möchte oder nicht.
    Es sollte also jeder Zug mit jedem potenziell auch wirklich kuppelbar sein, meiner Meinung nach.
    Der ICE 1 ist aber einer der sehr wenigen Züge, die ein "In-Sich-geschlossenes-System" darstellen.

    Da aber die Kuppelmöglichkeit bei (fast) allen anderen Fahrzeugen ein "Standardfeature" ist, kann ich es verstehen, wenn man es dann vermisst.
    Auch wenn es für ggf. 95% der Kunden irrelevant ist. (wie bei anderen Fahrzeugen auch)



    wittjoker

    Matthias hat vielleicht nicht direkt etwas mit dem Skript zu tun, wenn das RWA/Trainworks erstellt.
    Aber je nach Form der Kooperation ist er der Besteller.
    Bedeutet:
    Er entscheidet am Ende: Das soll rein gebaut werden und das nicht.
    Er wäre sodann eben doch verantwortlich, was drinne ist und was nicht.
    Als Kunde vergleicht man natürlich immer mit anderen Herstellern und deren Preise.
    Da lösen 35 € für einen Gesamtzug auch bei mir höhere Ansprüche aus als wenn ich einen Gesamtzug
    mit vergleichbaren / ähnlich guten bis sehr guten Eigenschaften von vR für 25 € bekommen kann.

    Wenn MG nicht der Besteller ist, sondern alle auf Augenhöhe kooperieren,
    sollte RWA/Trainworks selbst daran gelegen sein höchstmögliche Ansprüche zu erfüllen. (persönliche Meinung)

    Für mich persönlich (also meiner eigenen Meinung nach) ist der 3DZUG ICE 1 in den Fahreigenschaften Note 1
    aber in der Abwechslung / Vielfältigkeit der Einsetzbarkeit nur eine Note 3 (persönliche Meinung).
    Mehr Abwechslung als ein grüner Streifen oder Namensbeschriftungen draußen und manuelle Kürzung des Zugparkes
    hat man im Moment leider nicht. Mit Sicherheit liegt das auch in den Eigenschaften des realen Zuges selbst. Aber die Kuppelmöglichkeit würde eine
    wesentlich abwechslungsreichere Benutzung ermöglichen.*

    * gerade eben frisch entdeckt:
    Der ICE 1 ist doch noch Triebkopf an Triebkopf kuppelbar.
    Sieht aber ein bissel doof aus, ohne animierte Klappe und Kupplung. :ugly:

    Siehe Bilder.


    Jetzt kann man einen ICE 1 mit einem anderen ICE 1 abschleppen. *frech*


    Im Gesamtbild bin ich froh, dass ich auch nicht den ICE 1 gekauft habe, für den Preis von 35 €.


  • Ich bin voll und ganz bei Dir bezüglich der Kupplungsfähigkeit von Zügen innerhalb des TS. Bei den mir bekannten Zügen ist es aber auch betrieblicher "Standard" wenn Fahrzeugverbände gekuppelt werden. Bei der 401 ist es jedoch rein für den Notfall gedacht. D.h. es hat mit "normalen" Funktionen wie z.b. Scheibenwischern, animierte Türen, Rollo etc... nichts am Hut. Ebenso bleibe ich dabei, dass eine Umsetzung einer Notfallkupplung eben schon ein Feature ist welches wenn überhaupt einen geringen Mehrwert erzeugen könnte. Schauen wir uns doch mal an welche Anzahl an "Abschleppaufgaben" es als Free- und Payware gibt, die Nachfrage ist nicht so hoch.

    Treiben wir jedoch es mal weiter. Matthias würde jetzt die Kupplung für den Notfall "kostenfrei" nachrüsten. Dann kommt der nächste und möchte natürlich die passende SchaKu dazu, und diese soll aber auch unbedingt mit der Lok xy und auch mit Lok zx aber auch bitte mit der anderen Lok im eigenen Schuppen kompatibel sein. Wo soll dies bitte hinführen? Und wir sind uns doch in diesem Forum einige, dass keiner einen 401 ohne passende SchaKu abschleppen würde, oder?

    Bei dem Preis muss man halt von dem Umfang welchen man angeboten bekommt (ja es ist ein Angebot ) die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ich meine man bekommt jetzt sogar noch kostenfrei weitere Sounds zur Verfügung gestellt, bei anderen Sims (z.b. X-Plane) zahlst Du da gerne nochmal 30 EUR für!

    Matthias macht mit seinen Fahrzeugen ein klares Angebot und verschweigt nicht wie sehr er es liebt Inneneinrichtungen zu erstellen. Ebenso setzt er klare Zeichen was man von seinen Produkten erwarten kann und auch bekommt. Und dies alles zu einem Preis welcher wenn man die äußeren Umstände und Inflation mit einbezieht seit Jahren sich wirklich in einem humanen Bereich bewegen. Was will man noch? Jedem steht es frei einen von zwei anderen auf den Markt verfügbaren und "günstigeren" ICE 1 zu erwerben.

  • es hat mit "normalen" Funktionen wie z.b. Scheibenwischern, animierte Türen, Rollo etc... nichts am Hut.

    Siehste, für dich ist das "normal" für mich Kupplungsmöglichkeiten.
    In meinen für mich gebauten (unveröffentlichten) Aufgaben, kann man zu 80% davon ausgehen, dass mind. 1 Kuppelvorgang stattfindet.
    Für mich ist es deswegen Standard kuppeln zu können.


    Schauen wir uns doch mal an welche Anzahl an "Abschleppaufgaben" es als Free- und Payware gibt, die Nachfrage ist nicht so hoch.

    Findest du das nicht sehr pauschal?
    Güterzugaufgaben gibt es auch nur sehr wenige (im Vergleich zu der Personenzugaufgabenmasse).
    Das heißt aber nicht, dass da keine Nachfrage herrscht. Viele basteln sich dann vielleicht selbst oder nutzen QD. Auch bedeutet das nicht, dass jemand, der regelmäßig den ICE abschleppen möchte auch immer alles veröffentlicht, was er ggf. selbst baut :D


    dass keiner einen 401 ohne passende SchaKu abschleppen würde, oder?

    Frag da mal einMonster, was für (unveröffentlichte) Aufgaben von mir er schon fahren durfte/musste.
    ^^

    Er kann dir bestätigen, dass er wenigstens eine Person kennt, die das machen würde :D
    Er verlangt auch immer REALISTISCHES Zugmaterial und hatte auf einmal einen Ki Zug mit einem Steuerwagen und hinten dran eine 005
    oder einen Städteexpresswagen mit einer UK Lok in der Mitte des Zuges und hinten MK 3 Wagen
    oder einen IC der von einem Güterwagen als Stwg. geführt wurde
    oder ein ICE 4 mit ausschließlich Restaurantwagen des ICE 1 zwischen den Wagen 1 und 14
    oder eine BSNF Lok mit Zug kurz vor Mainz Gustavsburg.
    Man munkelt, dass das in einer Aufgabe war, in der der Spieler so um die 200 x in der Aufgabe einen Hauptschalterflug hatte und sich von den pöbelnden Fahrgästen nieder machen lassen muss *haumichweg*
    Ach herrlich, wie sich die Eisenbahn-Hardcore-Fans der Realitätsnähe dann immer aufregen. :lolx2:
    Ach wie die sich mit der Zeit genervt fühlen, wenn in einer Aufgabe mit Ansagen auf einmal Deutsch, Englisch, Französisch und zum krönenden Abschluss noch Niederländisch gesprochen wird und man nur noch zugesappelt wird, nicht wahr, einMonster .


    Ich liebe den TS für seine Möglichkeiten Enthusiasten zu entnerven. :D

  • wittjoker

    Matthias hat vielleicht nicht direkt etwas mit dem Skript zu tun, wenn das RWA/Trainworks erstellt.
    Aber je nach Form der Kooperation ist er der Besteller.

    Es ging mir nicht darum, dass Matthias nicht auch Ansprechpartner für die Skripte ist, sondern, dass oft so getan wird, als wären das Erstellen der Skripte und das Erstellen der Inneneinrichtung Aufgaben die beide ihre Ressourcen aus einem Pool an Arbeitskraft nehmen. Den Satz „Anstatt das Klo auszugestalten hätte er sich lieber um XY kümmern sollen“ hab ich schon 100mal pro Thread gelesen und das ist einfach Quatsch.

  • Jetzt mal ehrlich, was soll man beim ICE1 Animieren?

    Wie die Frontabdeckung von einem Mitarbeiter hochgeklappt wird?


    https://www.ice-fansite.com/images/401schlepp2.jpg

    https://www.u-bahn-berlin.de/l…er/401_076_2019-08-31.jpg


    Es ist ja kein ICE 2 aufwärts, wo es maschinell passiert.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.