[3DZUG] BR 401 (ICE 1)

  • Der ICE 1 hat ja auch nur zwei Triebköpfe wo er mit beschleunigen kann, ist in dem Sinne kein Triebfahrzeug sondern eher zwei Loks mit Wagen dazwischen. Und gerade auch auf Schnellfahrstrecken sind teils starke Steigungen. Da braucht der ICE auch gerne mal was länger :) ...

  • Adamdani1

    Also ich hab keinerlei Probleme. Testfahrt auf Baragan-Teststrecke (Vmax 200:whistling: ) nach ca 1 Runde 250km/h, nach ca 1 1/2 bis 2 Runden Vmax 276km/h (bei ausgeschalteter PZB, sonst Zwangse ab >160).

    Davon abgesehen ist der ICE1 generell nicht für bergige Strecken geeignet, darunter die TGV-Strecke im TS aufgrund der extremen Steigungen/Gefälle. Aus gleichem Grund fährt der ICE1 in Realität auch nicht auf der SFS Frankfürt - Köln.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • darunter die TGV-Strecke im TS aufgrund der extremen Steigungen/Gefälle

    Dass die LGV Méditerranée ein bisschen sehr (viel zu) steil ist, ist mir schon klar, trotzdem verliere ich dort wegen einer Steigung fast 70km/h, eher 10. Die Teststrecke auf der “Bărăgan” Route und die SFS auf Nachteburg-Rannstadt sind aber größtenteils flach und haben so gut wie keine Steigung.

    Auf der Teststrecke bin ich natürlich ohne PZB. LZB und Sifa gefahren, trotzdem nach 20min erst 204km/h.

    Und bei Nachteburg-Rannstadt habe ich auch erst am Ende der SFS nach 20min, wo ich dann wieder direkt abbremsen musste, die 200km/h erreicht und habe diese Geschwindigkeit dann für ganze 5 Sekunden ausfahren können.


    zwei Loks mit Wagen dazwischen

    bin die Teststrecke auf der “Bărăgan” Route dann noch mit nem 2fachen Railjet (2 Loks, 14 Wagen dazwischen) gefahren und innerhalb einer 3/4 Runde war ich von 0 auf 230km/h (VMax)...

    Mit dem ICE 4 war ich dann auch direkt innerhalb einer Runde auf 250km/h.


    Dasselbe auch auf der sehr steilen LGV-Route, innerhalb kürzester Zeit die VMax von 230 bzw 250km/h erreicht.


    Züge sind eben keine Ferraris.

    Ach echt? Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht... *dumm*

  • Also ich hab jetzt ein Szenario gefahren auf der besagten Strecke, konnte keine Probleme finden, kam auf 230 und 200 KM/h?!

    Intertrain

    Also wir versuchen zu helfen, aber wenn wir die Probleme nicht haben, können wir das Problem nicht finden?! Wenn er das Problem ständig hat, evtl nochmal neu runter laden und deinstallieren und neu installieern. Anscheinend funktioniert es ja bei zweien mindestens ganz gut... Und auf der besagten Strecke kann ich jetzt nicht sagen das es übermäßig langsam wäre?! Der Zug beschleunigt nun mal nicht wie ein Railjet oder ICE 4 oder ICE 307 ;) ... der Zug ist von 1989, kein neues Modell... nach dem hässlichen Entlein der erste elektrische Triebzug für den schnellen Verkehr. Sollte man sich nicht vorstellen, das der in paar Sekunden auf 200 KM/h beschleunigt.

  • bin die Teststrecke auf der “Bărăgan” Route dann noch mit nem 2fachen Railjet (2 Loks, 14 Wagen dazwischen) gefahren und innerhalb einer 3/4 Runde war ich von 0 auf 230km/h (VMax)...

    Mit dem ICE 4 war ich dann auch direkt innerhalb einer Runde auf 250km/h.

    Der Railjet wurde extra so konzipiert, das er schnell beschleunigt bei 417t leergewicht.

    Der ICE 4, der motorwagen besitzt (glaube 5 oder 6 im ganzen zug als 10-teiler) und hat alleine dadurch eine bessere beschleunigung bei "nur" 620t leergewicht

    Der ICE 1 besitzt nur zwei Triebköpfe und muss etwa 795t leergewicht beschleunigen.


    Alleine zwischen dem ICE 1 und ICE 4 liegen also etwa 175t unterschied, leer versteht sich, voll dürften es noch mal etwa 2t mehr sein.


    Man sieht also, das der ICE 1 von allen drei der schwerste ist, obwohl er 2x4800 kwh leistung hat.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Was ihr auch nicht vergessen muß.... Die ICE ist mittlerweile mehr als 40 Jahre alt... Und die Züge wirden nicht um sonst erneuert mit weniger wagen. Grund ist die unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen ICE4 und ICE1.... Die Fahrpläne sind ein Problem im heutigen Zeit....

  • Mit den Fahrplänen hat die verkürzung der LDV-ICE 1 eher wenig zu tun, mehr mit dem Einsatzgebiet.


    Sicherlich beschleunigt er durch weniger Wagen besser, aber dies ändert eher wenig daran.

    Zudem es billiger ist einen ICE 1 zu Modernisieren (LDV) und zu kürzen, als einen neuen ICE 4 zu kaufen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Alex spielt Ohhhhh...stimmt das hatte ich ganz vergessen! Das wurde in diesem Thread auch schon mal von matthias.gose erklärt.


    Aber verwechsel ich jetzt was oder gab‘s bei diesem Problem dann nicht auch Zwangsen nach einer gewissen Zeit?


    Edit: Hab’s grad nochmal nachgeguckt, bei dem Problem an das ich dachte Flog der Hauptschalter immer raus, dann steh ich leider doch auf dem Schlauch was du meinst Alex spielt :/


    Edit die zweite: Jetzt auch den Beitrag im RWA Forum gelesen und siehe da, es war doch das Problem, an das ich gedacht hab :P

  • Hallo, wenn ich nochmal zur Verkürzung der ICE1 klugscheißen darf...;)

    Die ICE1 haben ihre Lebensdauergrenze erreicht und können nur erheblichen Aufwand instandgehalten werden. Darum hat man entschieden nur noch die wirklich im guten Zustand befindlichen Wagen zur modernisieren. Darum werden auch Wagen umklassiert. Der positive Effekt ist natürlich auch das sie mehr Leistung zum Beschleunigen haben...:)....klugscheißmodus aus...

  • Es sollen mittelfristig 58 Triebzuge, also eigentlich alle, nur noch mit 9 Wagen eingesetzt werden. Ihr Einsatzgebiet sind dann Strecken und Fahrplanlagen mit mittlerer Auslastung. Die mit hoher Auslastung sollen vom ICE4 übernommen werden. Gleichzeitig sollen sie die einfachen lokbespannten IC auf einigen Strecken ersetzen, z.B. Binz - Köln.

  • Geplant ist der Einsatz der LDV-ICE 1 auf Hamburg-Berlin, Hamburg-Köln, Hamburg-Stralsund, Hamburg - Kassel - Frankfurt, Frankfurt - Dresden, Basel - München und München - Leipzig,

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wird hier ja langsam ein wenig *off* Also ja, der ICE 1 hat eine recht schlecht Beschleunigung, das sollte den meisten (spätestens jetzt) klar sein. Denn noch wirkt die im Eingangsthread beschriebene Beschleunigung ja sehr langsam und offenbar auch langsamer als bei einigen anderen von euch. Ich selbst hab den Zug (noch) nicht, aber vielleicht kann jemand anders das Problem nachvollziehen?

  • Weil sie nicht checken, dass gewisse "Fehler" durch den Kopierschutz verursacht werden und sie sich durch lautes Rumkrakelen hier selbst entlarven...^^

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -