[TSW3] Allgemeine Pre-Release Diskussion


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich gehe davon aus das bis auf Geo Daten etc. nicht viel aus den bestehenden Strecken übernommen wird.

    Die Strecken die für den TSW heraus kommen sind meiner Meinung Qualitativ durchaus besser, was auch nicht nur an den besseren Texturen liegt, auch der Streckenbau ist im Vergleich zu Standard DTG Strecken für den TSW etwas besser aber natürlich auch nicht perfekt.


    Aber letztendlich lässt sich darüber nur spekulieren.

    Auf die Sekunde ist immer besser als auf die Minute

  • In den Streams wurde oft genug gesagt, dass man Material aus dem TS nicht einfach in den TSW "konvertieren" kann. Das sind zwei komplett unterschiedliche Engines. Alles, was im TSW zu sehen ist, wurde extra für den TSW von Grund auf gebaut. Letztendlich lässt sich höchstens das Referenzmaterial für eine Strecke oder ein Fahrzeug wiederverwenden, aber was war es dann auch schon. Und beim Fahrzeug bin ich mir nicht einmal sicher, ob die "alten" Daten aussreichen, denn der Simugraph simuliert Motorprozesse höchst realistisch (nach deren Aussage). Eventuell werden für die Simulation Parameter benötigt, die man für die Simulation des TS nicht benötigt hat und diese neu recherchiert werden müssen.

  • Alles, was im TSW zu sehen ist, wurde extra für den TSW von Grund auf gebaut.

    Für die These hast du stichhaltige Fakten? Sonst ist es nur eine Behauptung.



    Eventuell werden für die Simulation Parameter benötigt, die man für die Simulation des TS nicht benötigt hat und diese neu recherchiert werden müssen.

    Da liegst du hingegen richtig. Und die Menge an neuen Dingen, die man über die Fahrzeuge wissen muss, ist gewaltig. Das hört nicht unbedingt bei Ventildurchmessern gleich auf , sondern geht über Wellendurchmesser und Gewichte hin zu allerlei Dingen die man gar nicht wirklich wissen kann, wenn man nicht gerade in einer Lok-Werkstatt arbeitet. Das macht die Sache echt schwierig.

  • Nur weil es heißt das Dampf im Spiel implementiert wird, heißt das nicht, das eine Dampflok kommt. Davon steht nämlich noch nichts auf der Roadmap. Nur ein Core-Update. Nicht mehr und nicht weniger.

    Einerseits, andererseits hat Sam ausdrücklich gesagt, dass sie nicht viel Geld und Zeit in die Entwicklung von Dampfloks stecken werden, ohne Dampfloks zu bauen (und zu verkaufen, was ja auch nur Sinn ergibt!).


    Außerdem finde ich interessant, dass Sam angekündigt hat, dass es dieses Jahr eine "Veröffentlichung von TSW" (auf Deutsch klingt das irgendwie trivial) geben wird, ein "Main-Release" (Die Frage bezog sich auf ein Update im Sinne von "Iteration", wie sie es beim TS2021 genannt haben. Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Zugegeben, das ist jetzt nicht so eine große Sache wie Dampfloks (wenn es einen interessiert), aber doch erwähnenswert.

  • Für Deutschland wäre bei den Dampfloks aus der heutigen Zeit sicher die Brockenbahn mal ganz interessant. Nichtmal 35km mit planmäßigem Dampfbetrieb. Möglichkeiten hätte man da bestimmt, insbesondere für den Fahrplanmodus auch interessant, denn soooo viele Strecken mit regulärem Dampfbetrieb gibt's ja kaum noch heutzutage. Zumal man für den Betrieb dort nicht viele verschiedene Fahrzeuge bräuchte... Naja. Träumen darf man ja.

  • Es wäre auch schön, wenn diese Strecke bis Karlsruhe gehen würde.

    Also eine Strecke nach Karlsruhe währe auch sehr gut, aber Frankfurt Karlsruhe No way, die ist ja nicht Mal im TS so lang glaub ich. Aber für irgendeinen Abschnitt der Rheintalbahn(In TSW Strecken wahrscheinlich wenn dann nur in einem Stück Frankfurt-Mannheim, Mannheim- Karlsruhe oder Karlsruhe Offenburg) gibt es schon die ,,Basics" (ICE, 146 mit dostos, 425, Güterzüge und sogar TGVs. Also macht eine Umsetzung der Strecke schon Sinn, zumal man auch vielleicht nur einen neuen Zug braucht, ein 407 ist ja nicht unbedingt von Nöten, ICE (3er) haben wir ja schon. Dann doch lieber twindexxe oder n Wagen.

  • n-Wagen glaube ich eher wenigen. Fahren ja seit 2016 nicht mehr dort und DTG wird es wohl schwer haben Bilder davon zu bekommen, wenn sie dort auf der Strecke nicht mehr verkehren.


    Aber irgendwas mit Frankfurt mit Stand 2021 denk ich schon. Siehe Frankfurt - Koblenz(2020) die RMV Sticker.

    DTG wird sich die RMV Lizenz, denke ich, nicht nur extra für Frankfurt Koblenz geholt haben.

  • Frankfurt - Mannheim wäre ja schon ziemlich lang, denke das ist schwierig im TSW umzusetzen, das dies mit allen Rechnern Konform geht?! Daher denke ich nicht, das es gleich bis Karlsruhe geht. Damals gab es ja die Strecke Karlsruhe - Mannheim, und dann das DLC wesentlich später bis Frankfurt im TS. Alleine dort ist das schon eine enorme Länge... Wenn man bedenkt, das viele Spieler nur 30 Minuten fahren möchten, ist das schon etwas viel. Schon allein Nahverkehrszüge brauchen da weit länger. Wäre auf jeden Fall interessant, wie sich die Streckenlänge dort verhält.


    n Wagen fahren ja teils heute noch als Ersatzzüge von diversen Museums und Privatbahnen. Ob das wirklich schwer ist an Daten zu kommen?! Gibt ja auch viele Varianten schon im TS. Da gibt es sicher andere Fahrzeuge die weit schwieriger umzusetzen sind, und wo es gar keine oder noch weniger Infos zu gibt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den n-Wagen am Bildmaterial scheitern würde oder an sonstigen Unterlagen. Evtl hat sogar ja Maik ein paar Pläne von früher ;)


    Das würde vermutlich leichter erhältlich sein als was aktuell zum 446 für DTG zu beschaffen ist.


    Aber wer weiß, DTG hat ja vielleicht schon allgemein Recherche betrieben - so wie ich denke, waren sie ja vor längerer Zeit mal in DE und haben alles mögliche aufgenommen.

  • Mich würde es sogar freuen, wenn DTG den Verlaro mitliefern, würde da fast alle Leistungen, auf denen der Velaro eingesetzt wird über die Riedbahn fahren (bis auf einige Ausnahmen die über Worms fahren).

    Für den RE 70 könnte man entweder den Twindexx oder n-Wagen mit der Baureihe 111 mitliefern, die S7 wird aktuell mit modernisierten 425er betrieben die es im TSW auch schon in ähnlicher Ausführung gibt.

    Für die Ice Linien nach Basel und München könnte man den Ice 3 und Ice 3M einsetzen, so hätte man einen Mischbetrieb im Fernverkehr. Wenn dann noch die 101 und Ic Waggons dazukommen ist der Fernverkehr gut aufgestellt. Güterzüge und die passenden Loks sind fürs erste auch ausreichend vorhanden, wenn die 187 erhältlich ist.

  • Hab ich was verpasst? Wo wurde denn erwähnt, dass Frankfurt - Mannheim für den TSW kommen soll, dass hier schon wieder das Wunschkonzert und die Argumentationssuche zum darin enthaltenen Rollmaterial aufblüht? Wenn eine Strecke in der Richtung kommen soll, dann finde ich, sollte es Mannheim - Karlsruhe sein. Da hat man die Neubaustrecke mit bis zu 280 km/h, und die Altbaustrecke für den Nah- und Güterverkehr. Außerdem fährt da derzeit noch der 425. Man müsste also so gesehen nur die Strecke bauen, denn das Rollmaterial gibts ja schon.
    Wenn ich entscheiden müsste, was für eine Strecke gebaut werden würde, würde ich gerade letztgenanntes Argument als entscheidend betrachten.

  • Wo wurde denn erwähnt, dass Frankfurt - Mannheim für den TSW kommen soll,

    Nirgendwo, nur das ist eine Strecke, die sich sehr viel gewünscht wird im DTG Forum. (https://forums.dovetailgames.c…br-446.32765/#post-231649)


    Die Streckenlänge wäre mit 77 Kilometer ebenfalls Realistisch, da die LGV Mediterranne 97 Kilometer ist und laut DTG's Aussage mit einem neuen Tool gefertigt wurde wie man schneller Strecken bauen kann.


    Aber wer weiß, vielleicht kommt etwas ganz anders. Spekulieren finde ich nicht schlimm

  • Gegen ein wenig Spekulation ist nichts auszusetzen. Nur sollte das dann im entsprechenden Thread passieren. Als ich das vorhin zwecks Frankfurt - Mannheim las, hab ich wie erst einmal die letzten 5 Seiten nachlesen wollen, ob ich etwas überlesen habe - Zeit, die ich mir hätte sparen können...

  • [Loco Add-On] DKK-L7 01 - DB BR 101 (Hauptstrecke Rhein-Ruhr)


    Wurde eigentlich je in einem Stream bestätigt, ob die IC-Wagen mit dabei sind und vor allem der Steuerwagen? Das klingt zwar nach einer sehr trivialen Frage ("Womit soll denn die 101 sonst kommen?"), aber ich fürchte, dass da am Ende jemand auf die - meiner Meinung nach nicht allzu tolle - Idee kommt, sie vor einen Güterzug zu spannen. Daher die Frage, ob je jemand im Stream was darüber gehört hat. :)