Entscheidend ist doch, was kann man mit einer 103 gerade jetzt im TSW anfangen. Leider nicht wirklich viel. Also wäre die investierte Zeit, in das sehr komplexe Fahrzeug, eher eine Vergeudung von Arbeitskraft. Ich würde das Ding ja schon gern machen, aber momentan wüsste ich nicht im Ansatz, wie ich das verkaufen sollte (so dass es wirtschaftlich Sinn ergibt den Aufwand zu treiben). Dazu fehlt einfach eine passende Strecke. Das gilt leider für viele andere Fahrzeuge auch.
[TSW3] Allgemeine Pre-Release Diskussion
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- TSW3
- ceber1
- Geschlossen
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Lösung: Einfach passende Strecke dazu packen. Wenn auch die Veröffentlichung dann eher 2023 erfolgt.
Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
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Wenn auch die Veröffentlichung dann eher 2023 erfolgt.
Zahlendreher drin oder? Du meintest garantiert 2032.
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Maik Goltz so könnte man auch bzgl der BR420 oder für den TS den Mitteleinstiegswagen oder dem VT 614 argumentieren und trotzdem gibt es Menschen die es nicht stört solche Fahrzeuge auf modernen Strecken einzusetzen - ansonsten würde es diese Produkte/Projekte nicht geben. Ich glaube es wird unterschätzt wieviele Nutzer - die womöglich nicht mal im Forum sind - diese Stars der Schienen gerne hätten.
Mit freundlichen Grüßen.
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Naja, nicht nur die Strecke dürfte bei der 103 ein Problem sein, sondern auch das umgebende Rollmaterial. München Augsburg im Falle der 420 stört da nicht wirklich, da zum einen das Fahrzeug ja durchaus auch in der neueren Zeit (letzten 5 Jahre sowas) noch regelmäßig etliche Fahrten zwischen dam ganzen modernerem Rollmaterial gefahren ist. Für die 103 haben wir halt sowas derzeit nicht, auf München Augsburg wären das 2? reguläre fahrten, das lohnt sich einfach nicht. Und wenn man weiter zurück geht bräuchte man sowohl eine passende Strecke als auch passendes rollendes Material.
Zu dem Punkt viele Nutzer, wenn ich mir das Ranking von DTG ansehe, da fällt auf, das die vielgelobte "historische" Clinchfield RR nichteinmal auftaucht, obwohl viel gelobt, gegen die aus modernen Zeiten stammende SEHS trotz massiver Kritik in den Foren vorne mit bei war. -
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so könnte man auch bzgl der BR420 oder für den TS den Mitteleinstiegswagen oder dem VT 614 argumentieren und trotzdem gibt es Menschen die es nicht stört solche Fahrzeuge auf modernen Strecken einzusetzen - ansonsten würde es diese Produkte/Projekte nicht geben.
Wir reden aber hier vom TSW und da ist das alles etwas anders. DTG würde das gar nicht erst zulassen wenn das keinen Sinn macht. Zumindest würden die es hinterfragen. Und du musst den Kunden halt schon plausible Einsätze bieten und einen ganzen Service-Mode damit füllen, was mit reinen Museumsfahrten und ähnlichem halt nicht wirklich geht. Da ist dann zu wenig Gameplay und so blöd das auch ist, Gameplay ist im TSW das aller wichtigste überhaupt und muss in Massen geliefert werden sonst ist dein Produkt schlecht (egal wie gut das Fahrzeug selbst sein mag). Im TS1 kannste im Grunde alles verkaufen, das stimmt.
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Ich Hoffe das 2022 Ein Gutes Jahr für deutsche DLCs Wird. Jetzt mit Dresden-Chemnitz ist es Ein Guter Start
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Ich hoffe das 2022 mal endlich was aus Berlin/Brandenburg z.B. die S-Bahn Berlin kommt. Aber Dresden-Chemnitz wird sicher auch sehr geil werden.
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Was wäre denn aus Entwickler-Perspektive eine sinnvolle, zugleich auch (für DTG theoretisch) umsetzbare Strecke für eine 103? Welche Eigenschaften müsste so eine Strecke erfüllen, bzw. würde dir eine konkrete einfallen?
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We must not forget that TSW is (also) a video game.
The game is also an "escape" from rigid reality.
So imagining a DB BR 103 (iconic and beautiful) running on one of existing pathes, would not be a "mortal sin".
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Andererseits hat DTG selbst ja das Diesel Legends of the Great Western Pack herausgebracht, also historische Züge in moderner Umgebung, sogar zum Teil mit Oberleitung. Und im End of the Year Q&A wurde gesagt, dass das Paket sich ausreichend oft verkauft wurde. So wie ich das verstehe, hat es also den Break-even überschritten.
Vielleicht wäre es also doch eine Überlegung wert, wie ein deutsches Äquivalent aussehen könnte. Ein Elektro Legends of West Germany oder so.
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Ein Elektro Legends of West Germany oder so.
Das wäre toll, aber das Problem ist: Bei dem Diesel-Legends Paket existierten die Züge allesamt bereits. Für den deutschen Markt existiert jedoch keine einzige "Legende" der Bundesbahn. All diese Loks neu zu bauen wäre eine ganz andere Kosten-Nutzen-Rechnung als beim Diesel-Legends Paket. Leider.
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Ich bin immer noch der Ansicht, dass sich die Main-Spessart Bahn für ein solches Packet am ehesten eignen würde. Aber ich gebe euch Recht, es gibt noch viel zu wenig Rollmaterial dafür.
Zwar könnte hier die 103 ihre Vmax nicht ausfahren, aber Fernzüge Frankfurt - Nürnberg rollten ja in jeder Epoche durch die Gegend.
Ich würde für ein solches Paket auch 30 Euronen Zahlen, wenn zwei neue Loks (z.B. 103 und 110/140) samt passender Wagen enthalten wären, selbst wenn die Strecke nicht verändert würde...
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Naja, man müßte vermutlich DTG anbetteln mal sowas wie Koblenz-Mainz oder Göttingen-Kassel Hbf um 1990 herum zu bauen. Da hätte man sicherlich eine Strecke auf der auch eine 103 fahren sollte. Ob sich das verkaufen läßt, ist sicher eine andere Frage. Wobei im DTG_Forum sich doch recht viele über die immer gleichen TRAXX und Co. auf den deutschen Strecken beschweren, von daher sollte also schon eine gewisse Nachfrage nach so einer Strecke vorhanden sein, auch international gesehen...
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Ömm - eine Strecke mit Fahrzeuge kostet heute doch schon 29,99€ - also möchtest du dafür 1Cent mehr ausgeben?! Denke dann wird es sich wohl weniger lohnen - denke mindestens 40€ müsste man dafür sicher ausgeben - kommt aber auf die Verkaufszahlen an - ich würde auch gerne eine 141 oder 140 oder ne 110 / 111 fahren - müsste man Bremen - Bremerhaven bspw bauen, oder Bremen Oldenburg /& Nordenham - da gab es einige Fahrzeuge die davon dort fuhren - aber da müsste die Verkaufszahl sicher hoch genug sein um das sich selbst die 40€ lohnen würden - zu mal man dann nur eine Lok und ein Wagenpark erstmal dazu bekommen würde und dann zusätzlich neue Fahrzeuge für 14€ / 20€ / 25 je nach dem mit oder ohne Steuerwagen dazu kaufen müsste... Also würden 30€ alleine nicht reichen - pro Fahrzeug ohne Strecke wird es ja auch schwierig - weil da müsste man die richtige Strecke für finden... Und dafür einen neuen Fahrplan in neuer Jahreszeit erstellen... Bin auch gespannt, ob es da mal was geben wird - derzeit ist aus dem Grund der TSW einfach nicht meins - kaufe ab und an deutsches Content, wenn es gut ist - für die Unterstützung der Spieleschmieden, aber spielen tue ich es weniger...
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Naja, wenn wir mal seinerzeit RSN betrachten, da haben sie ja auch erstmal ordentlich investiert, um die Basis für weitere AddOns zu liefern. Und ja, für eine ältere Epoche muss genug Markt dabei sein, dass es sich lohnt. In RSN hatten wir damals 2 neue Loks (185, 143), 2 Personenwagen und vier Güterwagen zusätzlich zur Strecke im Paket. Und durch das mehrfache verwenden amortisiert sich das.
Also müssten da zumindest 2 Strecken mit ähnlichem Fahrzeugpool und dann die angesprochene MSB Gameplay Erweiterung gemacht werden, damit sichs lohnt...
Nun nehmen wir mal die 140, die 110 und eine angepasste 363 (261) zusammen mit Silberlingen Bn/ABn und Tds (Getreidewagen), Gbs (Gedeckter wagen) , Eaos (offener Hochboardwagen) und Kbs (Rungenwagen) für eine Strecke X.
Würde man dann alle Fahrzeuge recyclen und mit einer 151 und einem Za (Kesselwagen) Typ erweitern, käme Strecke Y.
Alles zusammen nach einer gewissen Zeit dann als MSB Gameplay Pack (ggf ohne die 140 oder als Layer).
Und am Ende würde sich dann die 103 mit den IC Wagen rentieren, da man auf drei Strecken Layer erstellen könnte...
Güterwagen und Silberlinge passten dann auch auf eine nicht elektrifizierte Neben oder Hauptbahn, für die dann 216, 211 oder 798 neu wären...
Ja, alles Wunschvorstellung, aber nur in solch einem Umfang kann ich mir das Ganze auch rentabel vorstellen. Und dafür braucht man leider Leute, die sich dafür interessieren.
Im Prinzip hat sich so in der Art die aktuelle Epoche im DB Bereich im TSW entwickelt. Und leider glaube ich, dass man das nicht nochmal für eine andere Epoche machen wird.
@Tillmann: Ich meinte ja den 29,99 Preis
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Die 146.0 fehlt auch, die fährt ja in Realität im Bereich Köln-Aachen und in Dresden auf der S1 und RE50. Aus der 146.0 könnte man gleichzeitig noch eine 145 machen, da ändert sich nicht viel. Außer vom Technischen und minimal von Außen.
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Das mag sicher stimmen, dass es attraktiver ist eine passende Strecke aus der entsprechenden Epoche für eine 103 zu erstellen, ähnlich wie es German Railroads mit ihren Strecken gemacht hat. Dennoch kann eine 103 auch auf den existierenden Strecken wunderbar eingesetzt werden - es gab bspw bis vor nicht allzu langer Zeit eine Leistung via München - Augsburg. Auch das Ruhrgebiet bietet sich an, wie auch die MSP.
Würde man jetzt anfangen alles zu genau zu nehmen und zu sagen, daß sich ein historisches Fahrzeug nur dann lohnt, wenn eine vorhandene Strecke dem Vorbild von vor 20/30 oder mehr Jahren entspricht, so kann man auch die Existenz der blauen 360 auf Dresden - Riesa hinterfragen. Im Grunde genommen sollte es sich aber lohnen, da ansonsten genanntes Pack historischer amerikanischer Dieselloks auf modernen Strecken anderenfalls auch hinterfragt werden kann.
Es ist aber auch so, gerade wenn man sagt das Gameplay wichtig ist, impliziert es das wir über ein "Spiel" Simulator reden und in einem solchen wäre es erst recht angebracht zu behaupten das der Phantasie der Nutzer keine Grenzen gesetzt sein sollten.
Aber lassen wir uns einfach 2022 überraschen, was alles kommt und erfreuen uns bis dahin den essentiellen Dingen des Lebens, wie der Gesundheit, der Familie, den Freunden und dem Spaß den solche Programme geben können.
Mit freundlichen Grüßen.
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2022/23 bekommen wir ja sowieso schon etwas älteres, nämlich die schöne Ludmilla von Maik Goltz. Diese könnte man dementsprechend dann auch für solch ein Pack nutzen.
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Naja, die Ludmilla fährt ja heute noch im Güterverkehr - zumindest auch bei Fremdfirmen - ist also schon ein Unterschied zu einer 212 / 216 oder eben 141 - die ja nicht wirklich mehr auf deutschen Schienen unterwegs sind. Im Güterverkehr ist durchaus mehr möglich, da die 140 bspw auch noch bei Privatbahnen fahren, also durchaus eher noch machbar. Von daher kann man das so Pauschal ja nicht sagen.
MischlKlar, war mir das bewusst - aber das Problem ist eher, das die davon ausgehen, das es eben weniger gekauft wird. So kann man das nicht wie ein herkömmliches DLC verkaufen, weil das ja eben nicht jedem zusagt mit "alten Fahrzeugen" zu fahren. Wie viel wirklich das kaufen würden, weiß man nicht - und man muss auch dazu zählen, eine Strecke in den 90er zu bauen ist weit schwerer (Alleine die Daten und Gegebenheiten nachzuforschen) - würde den Preis um ein vielfaches erhöhen! Davon schreibt ja Maik immer - gerade im TSW - wo man genauer drauf achtet - da das erstellen vom Content um einiges schwerer und aufwendiger ist als im alten TS bspw.
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