Allgemeine Projekt-Informationen 24. September 2021
Projektname: CH | TG/ZH/SG - Bahnstrecken im Raum Thurgau
Projekttyp: Strecke
Projektform: Freeware
Arbeitsfortschritt: Gesamtprojekt ca. 40%
Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- Aktuell (24.09.2021) ca. 3'100 Stunden im TS-Editor und ca. 1'000 Stunden im 3D-Programm Blender.
- Programmabstürze: ca. 2'000 x plus 1-2 ....
- Gleisbau 99.99% fertig.
- Signale 99% platziert, die Masten bei den L-Signalen von Rivet durch diejenigen der N-Signale ersetzt.
- Fahrleitungstechnik Zürich bis Konstanz durchgehend erstellt - ausgenommen Winterthur Bahnhofsbereich.
- Fahrleitungstechnik Kreuzlingen/Konstanz bis Romanshorn durchgehend erstellt.
- Fahrleitungstechnik Romanshorn bis Zürich durchgehend erstellt.
- Neukonstruktion von Fahrleitungsmasten der Typen "SBB Kreis III".
- Neukonstruktion von Fahrleitungsmasten der Version "SBB NT" (Austausch der ursprünglich bereits fertig gesetzten NT-Masten läuft).
- Zahlreiche Schilder neu erstellt (Bahnhofsschilder emailliert/LED-Display, Gleis-/Sektorentafeln, Haltetafeln, Fahrleitungssignale usw.).
- Neue Bahnsteige und Bahnsteigdächer erstellt.
- Fahrdraht folgt erst am Schluss, da er die übrige Arbeit behindert.
- Landschaftsgestaltung in Arbeit.
- Kunstbauten, Gebäude 10%.
Anvisiertes Projektende: unbestimmt
Allgemeine Informationen zum Projekt: (folgen)
Bilder zum Projekt: Siehe oben, weitere Informationen unter: Facebook-Gruppe swissrail.info
Streckenlänge (in km, total ca. 160 km):
- Thurtallinie Winterthur-Romanshorn: ca. 53 km, höchster Punkt 455 m.ü.M, tiefster Punkt 399 m.ü.M, max. Neigung 14 o/oo | Gleis-/Signal-/Oberleitungsbau abgeschlossen.
- Seelinie Kreuzlingen/Konstanz-Romanshorn: ca. 22 km, höchster Punkt 410 m.ü.M, tiefster Punkt 398 m.ü.NN, max. Neigung 12 o/oo | Gleis-/Signal-/Oberleitungsbau abgeschlossen.
- Mittelthurgaubahn-Strecke Konstanz-Wil SG: ca. 40 km, höchster Punkt 571 m.ü.M, tiefster Punkt 398 mü.NN, max. Neigung 24 o/oo | Gleis-/Signalbau abgeschlossen. Oberleitungsbau Konstanz-Weinfelden abgeschlossen.
- Strecke Zürich HB (Museumsstrasse) - Stadelhofen - Stettbach - Dietlikon - Winterthur HB: ca. 25 km, höchster Punkt 511 m.ü.M., tiefster Punkt ca. 390 m.ü.M. (Zürich) | Gleis-/Signal-/Oberleitungsbau 99%.
- Strecke Zürich Flughafen (Portal) - Bassersdorf - Winterthur: ca. 20 km | Im Bau.
Start-/Zielbahnhöfe:
- Siehe oben.
- Portale (vorläufig): Kemptthal, Winterthur-Töss, Hettlingen, Winterthur-Grüze, Seuzach, Tägerwilen, Egnach, Bischofszell, Zürich-Flughafen, Zürich-HB, Wallisellen, Illnau.
- Besonderheiten: Unterirdische Bahnhöfe in Zürich, Zürich Flughafen sowie Stettbach.
Detaillierte Informationen zur Strecke:
- Grundidee zum Projekt war es, die Strecke Villingen-Konstanz bzw. Hausach-Villingen-Konstanz zur vorbildgerechten Führung von Kesselzügen in die Schweiz auszubauen.
- Ursprünglich sollte nur die Strecke Konstanz - Kreuzlingen - Weinfelden - Wil SG mit den Tanklagern Lengwil, Siegershausen und Tägerschen erstellt werden.
- Im Verlauf der Arbeiten zeigte sich, dass es sinnvoller wäre, das engmaschige Eisenbahnnetz im Schweizer Bodenseeraum wie oben beschrieben als zusammenhängendes Projekt zu erstellen.
- Soweit es der TS zulässt, sind alle Kurven mit Überhöhung erstellt worden. Kompromisse waren zwangsläufig im Bereich von Bogenweichen nötig.
- Alle Strecken sind von wenigen Ausnahmen abgesehen mit Schweizer Signalen, Zwergsignalen, Weichenlaternen und Fahrleitungen von Rivet Games (Alan Thomson) ausgerüstet.
- Die Bahnübergänge stammen ebenfalls von Rivet Games und sind vorbildgerecht umgesetzt (viel, mittel, wenig Verkehr).
- Als Gleise werden mehrhheitlich die Gleise der Strecke Villingen - Konstanz verwendet.
- Die Strecken wurden mit den vorbildgerechten Steigungen erstellt.
- DEM-Gelände inkl. Anpassungen
- Weitestgehend vorbildgerechte Fahrleitungsausstattung mit den entsprechenden Masttypen.
- Neuer Schweizer Oberleitungstyp "SBB Kreis III".
Strecken-Highlights:
- 3 grosse Tanklager gemäss Vorbild
- Post-Logistikcenter in Frauenfeld (Post-Container-Züge)
- Zuckerfabrik Frauenfeld (Zuckerrüben-Ganzzüge)
- Cargo-Domizil-Logistikcenter der Schönholzer AG in Märstetten
- Hauptsitz der Stadler Rail AG in Bussnang
- Werk der Stadler Rail AG in Erlen
- Bahnhof Romanshorn mit Hafen, Gleisdreieck und Eisenbahn-Erlebniswelt Locorama
- Doppelspurstrecke Winterthur - Romanshorn, teilweise mit 150 km/h
- 4 Tunnels (Förrlibucktunnel, Zürichbergtunnel, Tunnel Zürich HB - Stadelhofen, Tunnel Bassersdorf - Zürich Flughafen.
Im Vorbild verkehrende Züge: (Liste unvollständig aufgrund der Streckenerweiterungen)
- Winterthur - Romanshorn:
- Intercity IC8 (Brig - Zürich - Romanshorn)
- S-Bahn S10
- S-Bahn S7
- Winterthur - Weinfelden (zusätzlich):
- S-Bahn S24
- S-Bahn S30
- Winterthur - Konstanz:
- Interregio IR75
- Weinfelden - Konstanz:
- S-Bahn S14
- Kreuzlingen - Romanshorn:
- S-Bahn S8 (Schaffhausen) - Kreuzlingen - Romanshorn - (St. Gallen)
- Diverse Güterzüge (Post, Zuckerrüben, Blockzüge, Kesselzüge, Kieszüge etc.)
- Gelegentlich: RailJet bei Streckenumlegungen
Benötigte Payware:
- Strecke Schaffhausen - Kreuzlingen (Rivet Games)
- Bernina-Linie (Rivet Games)
- Villingen - Konstanz (virtualRailroads)
- Hausach - Villingen - Konstanz (TSG)
- SBB Route 1 (simtrain)
- Im Köblitzer Bergland 3 reloaded (Aerosoft)
Benötigte Freeware: (Zusammenstellung noch nicht gemacht)