Riedbahn & Rheinbahn (2018) by Amisia & Matze v1.0

  • Das würde mich auch mal interessieren. Ist ja seit März nichts mehr zu lesen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • tom87


    Also, dran gewerkelt wird noch. Matze ist momentan noch mit der OL beschäftigt. Wir haben uns entschieden, doch den Bereich Frankfurt-Stadion bis Niederrad zu machen, was auch fast fertig ist. Frankfurt HBF selber wird aber keine neue OL bekommen, einfach aus Performancegründen und dem Arbeitsaufwand. Das wäre eine Lebensaufgabe. Bilder oder sogar ein Video, werden evtl dazu noch folgen.

    Wenn ich die Kerbestrecke in Kürze fertig signalisiert habe, mache ich mich auch wieder an den Gleis- und Signalbau dran, ebenso die Ausgestaltung. Die Strecke ist (bis halt auf die o.g. OL Arbeiten) von Frankfurt HBF bis Hockenheim (incl. SFS über den Pfingstbergtunnel) fertig. Einzig Mannheim RBF fehlt auf dem Stück dann noch. Den versuche ich immer hinaus zuzögern, da ich allein bei den gefühlt 1000 Handweichen, welche in Wirklichkeit keine sind, das blanke ko.....bekomme. Bei dem DTG Murks kann es einem echt vergehen. Zudem hat mich die letzte Zeit der DTG Gleisbau angekotzt, wodurch ich etwas die Lust verloren hatte. Stichwort sind da die massiv fehlende Kurvenüberhöhungen auf der Strecke. Das ganze nachträglich in eine bereits bestehende Strecke einzubinden, hat mich bisher echt Nerven gekostet, zumal ich da auch nicht der Experte bin, aber m.M.n. bisher gut hinbekommen habe.



    Punkto Ausgestaltung: Da möchte ich gern mal einen Aufruf starten. Da Matze und mir einfach die Zeit fehlt und wir auch mal zum Ende der Strecke kommen möchten, suchen wir evtl noch eine helfende Hand. Und zwar geht es um ca. 5km Komplettausgestaltung für mein neu gebautes Stück von Mannheim Waldhof bis zur Freudenheimer Brücke. Von Freudenheimer Brücke bis zum Abzweig Rennplatz (Abzweig zum RBF und Hbf) habe ich es schon zum größten Teils selbst ausgestaltet. Bilder, um welchen Teil es sich handelt, sieht man in Beitrag #148.

    Wenn sich tatsächlich jemand findet, der uns evtl dabei unter die Arme greifen möchte, sollte bitte schon Erfahrung auf diesem Gebiet haben (incl evtl Google Overlay). Assets sollten aus den benötigten Sachen für die Strecke, einigermaßen vorhanden sein. Es muss auch keine 1:1 Ausgestaltung sein. Leider gibt es auch nur eine brauchbare Fst Mitfahrt von guten Ananas747....

    Für intessierte hänge ich mal die Fst Mitfahrt ab Waldhof mit dran, damit man sich evtl selber mal ein Bild macht, wie es dort aussieht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn wer interessiert sein sollte, kann er sich gern bei mir per PN melden. Würden uns freuen, wenn sich jemand Erfahrender in dem Gebiet melden würde.


    MfG Amisia

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Bei dem DTG Murks kann es einem echt vergehen. Zudem hat mich die letzte Zeit der DTG Gleisbau angekotzt, wodurch ich etwas die Lust verloren hatte. Stichwort sind da die massiv fehlende Kurvenüberhöhungen auf der Strecke.

    Das kann ich gut verstehen, DTG hat meiner Meinung nach bis heute (auch bei Karlsuhe-Offenburg-Straßburg) keine vernünftige Kurvenüberhöhung hinbekommen. Es kann durchaus eine gute Taktik sein, erst einmal die weniger unangenehmen Dinge zu tun und dann nur noch "den Sack zumachen" zu müssen. Dafür auf jeden Fall viel Erfolg und Motivation.

  • Das Projekt läuft noch und nach meinen Infos ist der Abschnitt Frankfurt-Mannheim bereits fertig - fehlt noch das Stück nach Karlsruhe. Mit Release meinte Amisia mal in einem Stream ist gegen Ende diesen Jahres zu rechnen - aber lassen wir Amisia mal in Ruhe arbeiten - wenn es nennenswerte Neuigkeiten gibt wird er sich schon melden ;)

    So lange heißt es wie so oft : Abwarten und Tee trinken ;) *teetrink*

  • Ist ja auch kein kleiner Abschnitt - beides ziemlich lange Streckenäste, Alleine Karlsruhe und Frankfurt, Mannheim - mit Rbf und Gbf, und Abstellgruppen usw - das ist eine mächtige Aufgabe. Also da bin ich echt mal gespannt, wie das Endprodukt aussieht. Und wollte Matthias nicht sein eigenen Streckenast dazu bauen? Also wenn ja ist das ein riesen Projekt. Also 2-3 Jahre muss man bei sowas schon rechnen, wenn man das kann, wir, die das noch nie gemacht haben, würden sicher 6-10 Jahre dauern :) ... allein erstmal die Qualität so hinzubekommen.

  • dass das Update dieses Jahr noch erscheint

    Das habe ich so aber nicht gesagt. Ich habe lediglich damals erwähnt, dass ich unerwartet Hilfe bekommen habe und wenn es in diesem Tempo weitergeht, dass es unter Umständen möglich ist, dass es dieses Jahr noch was werden KÖNNTE. Nur das wird es leider nicht. Die anfängliche Euphorie, mit der Hilfe, hat sich dann doch enttäuschenderweise genauso schnell wieder gelegt. Seit Wochen scheint da Stillstand zu sein, da ich nichts mehr von den Beteiligten höre. Auch die Hilfe, welche mir für die östliche Riedbahn angeboten wurde, verflog relativ schnell. Von dieser Person höre ich seit fast einem Jahr rein gar nichts.


    Lediglich eine Person (welche namentlich nicht genannt werden möchte), hat Wort gehalten und mir die SFS von Mannheim bis Graben-Neudorf komplett neu gemacht. Heißt, es wurde ALLES abgerissen und mit exakten Höhendaten usw. neu gebaut. Sämtliche Tunnel und Brücken wurden ebenfalls erneuert. Außerdem hat die SFS eine komplett neu erstellte Oberleitung bekommen, welche ich dann (sollte das Update mal fertig werden) exklusiv mitliefern darf. Danke an der Stelle an den Ersteller!!!

    Ebenso wurden stellenweise auch schon neue Straßen gelegt und der Straßenverlauf an die Realität angepasst. Die Straßen haben neu erstellte Leitplanken erhalten.


    Unten mal ein paar Eindrücke von dem neuen Abschnitt, welche zum größtenteils schon ausgestaltet sind. Jedoch sind noch viele Kilometer übrig, welche nach dem Abriss nochmal neu gestaltet werden müssen. Und das kostet nun mal Zeit.


    Auch wenn die Motivation seit einiger Zeit nicht besonders groß ist, werde ich das Projekt nicht in die Tonne kloppen, sondern Peu à peu fertig machen. Wie lange das jedoch dauert...keine Ahnung.


    Gruß Amisia

  • Amisia


    Danke! Einfach nur danke! Das sieht soo gut aus! Alleine dass du/ihr der SFS zwischen Hockenheim und Abzw. Saalbach endlich ihr originales optisches Gesicht zurückgegeben habt. Genau SO siehts dort nämlich aus und nicht was DTG da fabriziert hatte. Der Fernsehturm sieht auch endlich aus wie selbiger.

    Toll auch, dass es auch die von mir damals gewünschten Zuckersilos von der ehemaligen Zuckerfabrik in Waghäusel reingeschafft haben, auch wenn die ja in Real leider mittlerweile

    Geschichte sind, genau wie die Kühltürme vom AKW Philippsburg. Ich bin echt gespannt wie es auf dem Abschnitt Abzw. Saalbach bis Graben-Neudorf aussieht.


    Danke dass du das Ganze nicht einfach so in die Tonne kloppen sondern weiter dran bleiben möchtest!


    Gutes Gelingen weiterhin! :)

  • Ich bin echt gespannt wie es auf dem Abschnitt Abzw. Saalbach bis Graben-Neudorf aussieht.

    Erstmal vielen Dank für dein Feedback und die netten Worte :thumbup:


    Na ja, eigentlich sieht es dort noch ziemlich nackt aus, durch den erneuten Abriss und die Neuverlegung der Gleise (siehe Bilder)


    Danke dass du das Ganze nicht einfach so in die Tonne kloppen sondern weiter dran bleiben möchtest!

    Ich werkele nun schon seit Ende 2018, mit einigen Unterbrechungen und Rückschlägen, an diesem Projekt und Matze ebenfalls mehrere Wochen und Monate an der OL. Da steckt einfach zu viel Liebe, Arbeit und Zeit drin, dass es einfach zu schade wäre, damit aufzuhören und in die Tonne zu drücken.

  • Da steckt einfach zu viel Liebe, Arbeit und Zeit drin, dass es einfach zu schade wäre, damit aufzuhören und in die Tonne zu drücken.

    Sowas kurz vor Ende hinzuschmeißen ist für den Ersteller noch frustierender, als für die User später. Aber die Motivationsprobleme kann ich schon verstehen. Die Anzahl der Szenarien für neuere Strecken ist ziemlich ernüchternd. Da kommt fast garnichts mehr (Siehe Bremerhaven-Nienburg und Dresden-Schöna Deluxe).

    Falls du irgendwann fertig wirst, hatte ich überlegt mit jemanden zusammen als kleines Projekt den kurzen und kerzengeraden Abschnitt Groß Gerau-Mainz Bischofsheim anzufügen. Wenn wir uns denn dazu tatsächlich aufraffen und ihr zustimmen würdet. Naja, ich wünsche dir weiterhin viel erfolg. Ist und bleibt für mich ausserhalb meiner eigenen Strecke das spannendste Freewareprojekt.

  • Amisia

    Hat das Label von in Entwicklung auf pausiert geändert.
  • Es währe wirklich sehr schade um das Projekt. Aber leider ist das hier fast schon Normalität. Im Prinzip das gleiche wie mit so vielen anderen Streckenprojekten. Die allerwenigsten Streckenprojekte werden hier wirklich ernsthaft fertiggestellt und veröffentlicht.


    Höllentalbahn

    Stuttgart - Tübingen

    Koblenz - Frankfurt 2.0

    und und und alles eingeschlafen

  • Die allerwenigsten Streckenprojekte werden hier wirklich ernsthaft fertiggestellt und veröffentlicht.

    Nun, man sollte bedenken es wird alles in der Freizeit gemacht.


    Von mir nur soviel, Real Life geht vor ! (Arbeit, Familie u.s.w.)