Kerbestrecke 1994 (Bad Altburg - Brens, zur Vereinigungszeit Bundesbahn/Reichsbahn)


  • Dafür sind Fahrtanzeiger nicht da. Diese dienen nur dem Zugbegleitpersonal um es über die Stellung des Ausfahrsignals zu informieren. Sie sind nicht als Signalwiederholer zu interpretieren, weil sie nicht signaltechnisch abgesichert sind und dürfen vom Lokführer nicht beachtet werden. Sollte ein Tf mit der Begründung des leuchtenden Fahrtanzeigers gegen ein Hp0 anfahren, dürfte er sich von seinem Chef was anhören. Also bitte: stellt einen Wiederholer auf und denkt Euch keine Regelungen aus, die ebenso fiktiv sind wie die Strecke selbst.

    Also, einerseits sind Fahrtanzeiger dazu da um die Zugbegleiter über die Ausfahrt zu Informieren. Der Fahrtanzeiger darf aber ebenso vom Tf wahrgenommen werden. Fundstelle: 408.2331 Abschnitt 3 Absatz 1a "Der Triebfahrzeugführer darf die Zustimmung des Fahrdienstleiters zur Abfahrt auch anhand eines Fahrtanzeigers feststellen." In diesem Fall muss er bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals max 40 kmh

    und so vorsichtig fahren, dass der Zug ggf. rechtzeitig zum Halten kommt.


    Danke

  • Wiederholer gab es doch teils damals kaum in den 90er? Sind die nicht erst mit den ESTW Stellwerken dazu gekommen? Es hat sich ja einiges geändert. Und es gibt sehr wohl Situationen, auch heute, wo man sich den Fahrtanzeiger zu Hilfe nehmen kann bzw sollte. Heißt ja nicht das man dann "Gas" geben kann, sondern das man bis zum erkennen des Hauptsignals auf Sicht vorziehen darf. Bspw in Plochingen von Tübingen nach Stuttgart bspw. ... und es gibt so viele Haltepuntke und Bahnhöfe, wo man nicht immer gleich das Hauptsignal sehen kann und kein Wiederholer steht...

    Ich finde die Fahrzeuge von 3D Zug oder vR auch schöner und mir gefällt es so sehr gut mit den Szenarien. TTB Packs ganz okay, habe ich auch, aber die Wagen sehen auch dementsprechend aus... Bei vorbeifahrenden Zügen okay, aber wenn Züge neben einen stehen, sind diese nicht so schön anzusehen... für Stand Modelle in mengen wie in Rangierbahnhöfen alles ok, aber nicht unbedingt wie gesagt, wenn man steht und Züge beobachtet die auch an Bahnhöfen halten... Zudem Bm Wagen gibt es derzeit nicht beim TTB Pack... 3D Zug KI Pack ist aber doch glaube ich verwendet worden?

  • Christo Respekt was ihr das auf die beine gestellt habt. Sieht sehr schön aus. *dhoch*


    Aber eins ist mir in Bad Altburg Richtung Brens hat das Asig ein Kennlicht, obwohl das nächste Signal ca. 1100 Meter entfernt ist. Oder hab ich da was falsch gesehen?

  • Tilmann vielen Dank für die Auskunft. Wiederholer hat es damals ganz sicher gegeben. An die weißen Lichter kann ich mich immer noch gut zurück erinnern, weil ich damals als Ösi nie wusste wofür die waren. 😊 Bei uns sehen "Signalnachahmer" ja ganz anders aus. Zumindest gab es H/V Licht Wiederholer. Flügelsignal Wiederholer weiß ich nicht. Und K/S System war gerade erst in der Startphase, aber praktisch noch nirgendwo anzutreffen.


    3DZug KI Pack wurde nicht verbaut. Nur TTB Szenario Pack 3 und einzelne Payware und Freeware, sowie div. vR Zugpakete.


    Glg, Christoph

  • Christo

    Sicher gab es die auch damals. :) Aber EBO bzw ESO hat sich seit dem ja geändert und es mussten teils Wiederholer gebaut bzw vermehrt aufgestellt werden ;) - 1999 fing es in Bremen mit den KS Signalen an ;)- da fing ich mit der Ausbildung zum Lokführer an.

    Ah okay, dann hab ich mir das falsch gemerkt. Ein Pack war ja dabei.

  • Tilmann ach doch erst so spät ? Ok. Kann mich erinnern das damals '94 in den BW-Kantinen (wo wir als österreichische Kollegen freundlicherweise mit rein durften 😊) des öfteren über ein neues Signalsystem, mit nur einem Licht, diskutiert wurde, das aber auch nur in Verbindung mit den ESTW sinnvoll sei. Hat dann anscheinend doch noch ein paar Jahre bis zur Einführung gedauert. 😁


    Glg, Christoph

  • Wiederholer gab es doch teils damals kaum in den 90er?

    Das deckt sich vorallem mit der Aussage in der Readme von Schuster, speziell jetzt bei den Formsignalen (siehe letzter Abschnitt), worum es ja in der Diskussion hauptsächlich auch geht.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Also ich wüsste bei Formsignalen auch spontan kein reales Beispiel, wo ein Wiederholer steht.


    Dagegen bei H/V-Signalen recht viel und die stammen doch überwiegend aus der Zeit vor 1994, oder? Die wurden doch nicht alle erst nach der Wende aufgestellt? *denk*

  • Also ich wüsste bei Formsignalen auch spontan kein reales Beispiel, wo ein Wiederholer steht.

    Gibt haufenweise Beispiele in der Realität, wo Formsignale stehen und nachträglich noch Lichtsignalwiederholer aufgestellt worden sind. Einfahrt Hanau von Aschaffenburg kommend, Einfahrt Regensburg Ost von Hbf kommend. Einfahrt Bremen-Vegesack (sogar im TS vorhanden). Mir fallen bestimmt auch noch viel mehr ein...

  • Was für Objekte ungefähr fehlen mir denn, wenn ich die Österreichische Strecke nicht habe?

    Also ich hab die Arlbergbahn (selbst im Steam-Sale sind mir die 22,49 noch zu viel) und die Mittenwaldbahn nicht, und mir ist bisher nur eine fehlende Brücke aufgefallen. Also es ist meiner Auffassung nach verschmerzbar, wenn man die nicht hat.

    Gruß Intertrain

    Einmal editiert, zuletzt von Intertrain () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Nicht überall hat man KS Signale neu aufgestellt, aber durch die neue Regelungen mussten teilweise vermehrt neue Wiederholer aufgestellt werden. Dadurch hat sich nach 94 die Anzahl der Vorsignalwiederholer auch vermehrt. :) ... Und deswegen gab es nach der Wende dann auch H/V Wiederholer bei Formsignalen, weil die ja identisch sind. KS Signale kann man da schlecht einbauen ;) ... und Geld um alles auf KS umzurüsten war damals ja auch noch nicht vorhanden. Und wie geschrieben, gab es auch vor 94 schon H/V Vorsignalwiederholer, die waren aber weit weniger als heute vorhanden. Fragt mich aber jetzt nicht, wann genau diese neu Einführung der ESO gab. Da müsste ich selbst noch nach recherchieren. Bin aber der Meinung das es um die Wende herum war. Dauerte halt alles bis es überall umgesetzt wurde :)


  • Ich habe ein kleines Problem mit den Aufgaben. Beim besten Willen kann ich das aufgeführte Rollmaterial nicht finden, weder im Ordner von Sad2016 noch irgendwo als Dlc.


    Habe ich irgendwo einen Link übersehen ???


    Vielen Dank