[DTG/TSW2] German Highspeed: Köln-Aachen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Der ICE 3 ist im TSW optisch wirklich ein Prachtexemplar, das muss man DTG an dieser Stelle einmal lassen. Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf Bilder aus dem Führerstand, um zu sehen, ob sie die ETCS - Schirm - Variante (Mir ist grade der Fachbegriff entfallen. Wer es weiß kann ihn ja mal gerne nennen :D ) oder die MFA - Variante genommen haben...
    Und wehe ihnen, wenn der Sound so schlecht wie im TS ist *nixda*

  • Oh Gott die "track imposter" Texturen auf dem ersten Bild. Da bluten einem ja die Augen. :x

    Verstehe ich das richtig:
    Du kannst bei TSW 2 in Zukunft keine Texturupdates bringen, weil DTG das nicht mehr ermöglicht. Oder läuft das jetzt anders als bei TSW 2020, dass man Vorschläge bringen kann?

  • Mal eine Frage besonders an die Repaintersteller gerichtet:


    Weiß man jetzt schon, ob man für den 403 mithilfe des Editors die "Der kleine ICE" Beklebung nachbilden kann? *blöd*


    Grüße

  • Ich halte mich ja normalerweise eher aus solchen Diskussionen raus aber spätestens die gestrigen Ereignisse auf der Strecke haben mich jetzt dazu verleitet mal alles was ich so befürchte niederzuschreiben. Ich werde mich hierbei vorerst auf die Strecke von Aachen in Richtung Köln, später auf das verwendete bzw vorhandene Rollmaterial und deren Eigenschaften beziehen.


    In Aachen begonnen würde es mich bereits stark wundern wenn die dortige Abstellung i.R. Aachen West vollständig bzw überhaupt Simuliert wäre. wahrscheinlicher erscheint es mir da eher dass die Szenarien alle in Aachen enden und hinter der Kurve sofort das Portal kommt.


    Was ab Aachen ebenfalls vollständig fehlen wird sind die (quasi) parallel laufenden Gleise der Euregiobahn (RB20) die zwar immer wieder abzweigen aber sich mit Düren, Langerwehe, Stolberg, Rothe-Erde und Aachen immer wieder Abschnitte mit der Hauptstrecke teilen.


    Absolut veraltet wird höchstwahrscheinlich auch die verwendete Signaltechnik sowie das Eschweiler und Stolberger Bahnhofsgebäude (inkl. Über-/Unterführungen und Bahnsteigen) sein, da diese im Zuge des Ausbaus für den RRX vollständig erneuert wurden.


    Auch die so hoch angepriesene Dreibogenbrücke bei Eschweiler könnte nach den gestrigen Ereignissen bald Geschichte sein. Dort ist gestern (meinen Kenntnissen nach in der Nähe der Brücke) ein Güterzug entgleist und die Strecke war dadurch nur eingleisig befahrbar. So wie ich unsere Stadtverwaltung kenne, die Momentan im "Modernisierungsrausch" ist, könnte es gut sein dass dort in naher Zukunft zufällig Mängel entdeckt werden und die Brücke bald ganz Geschichte ist.


    Ab Düren beginnt nun die S-Bahn Trasse der Linie S19 (ggf. auch S13 nachts), die betrieben mit ETs der Baureihe 423 (die es in TSW ja noch garnicht gibt) parallel zur Hauptstrecke bis Köln verläuft. Meine Befürchtung hier ist, dass gerade versteckt liegendere Haltepunkte wie z.B. Buir einfach garnicht modelliert, sozusagen "übersehen" wurden.


    An Düren selbst kann man nicht viel falsch machen da hat sich in den letzten Jahren wenig bis garnichts geändert. Klar ist es schade, dass Nebenbahnen wie die Regionalbahnen RB21 nach Linnich und Heimbach sowie RB28 nach Euskirchen der RurTalBahn einfach mit einem Portal abgespeist werden aber die Strecke heißt ja nunmal auch "Köln-Aachen" und nicht "Köln-Aachen und Abzweige"


    Von Abzweigen sprechend: In Horrem, dort wo die RB38 die Hauptstrecke verlässt um in Richtung Bedburg abzuzweigen, gibt es die Bahnsteige 10 und 19. Da diese jedoch gute 100-200m vom Hauptgebäude mit den Gleisen 1-6 entfernt liegen werden diese wahrscheinlich wenn überhaupt als nicht befahrbare Szenerie zu erkennen sein. Hierhin werden wir später bezüglich Linien und Rollmaterial noch einmal zurückkehren.


    Ab hier wäre das Einzige was man noch falsch machen könnte bis zum Hbf den Frechener Landeinschnitt als Tunnel zu simulieren (was ich aber selbst DTG nicht zutraue) oder die Szenerie.


    Ab dem Hbf wird es dann wieder kritisch. Wird z.B. K-Hansaring simuliert sein? Gibt es KI-Verkehr? Wenn ja inwiefern ist dieser ansatzweise realitätsnah? (Siehe Rollmaterial).


    Dass am Kölner Hbf in mehreren Simulationen drei Stumpfgleise statt dem einzelnen tatsächlich vorhandenen neben Gleis 1 liegen haben ja nun bereits genug Leute herausgestellt. Und was unser aller Lieblingsbrücke, die Hohenzollernbrücke und die andere Rheinseite angeht erwarte ich von DTG das übliche "Das gehört nicht mehr zur Strecke" Prozedere. Portal mitten auf der Hohenzollernbrücke "weil die Strecke macht da ja nen Knick sieht ja keiner" keine Kollision für Fußgänger erreichen von Messe/Deutz unmöglich.


    Schalten wir also nun den Rückwärtsgang ein und gehen die gesamte Strecke rückwärts ab und gehen das Rollmaterial durch. Warum der Talent 2 eine unglaublich schlechte Entscheidung als Repräsentant für den Regionalverkehr dieser Strecke ist sollte am ende selbstverständlich sein, erläutern werde ich es trotzdem.


    Angefangen in Köln am Hbf

    Hier verkehrt folgendes Rollmaterial:


    - BR 1462 (Siemens Desiro HC) auf allen RE-Linien im RRX-Vorlaufbetrieb (Hierunter auch der RE1 nach Aachen!). Gibt es im TSW nicht.


    - BR 1442 (Bombardier Talent 2) auf RE7 und 9 sowie RB48. Auf RE7 und RB48 allerdings betrieben von National Express, also in der bekannten Weiß-Blauen Lackierung. Mal angenommen Repaints in TSW2 werden so funktionieren wie jetzt, kann ja immer nur eine der beiden Varianten durch die Gegend düdeln. Realistischen KI-Verkehr von NEX kann man sich also schonmal abschminken. Hoffen wir also mal dass wenigstens der mitgelieferte Talen eine Passende Rhein-Sieg-Express Lackierung bekommt und nicht einfach irgendeine generische DB-Lackierung.


    - BR 1440 (Alstom Coradia Continental) auf dem RE8. Dieser wäre nur in Ehrenfeld und Hbf kurz zu sehen, allerdings gibt es auch das "Katzenauge" nicht im TSW


    - BR 146 (Bombardier TRAXX) auch die gibt es hier noch. Sie fahren bis Dezember im Mischbetrieb mit den neuen Desiro HC auf dem RE1 der ja, wir erinnern uns auch bis Aachen fährt, aber halt nur bis Dezember. Außerdem, und jetzt kommen wir zum größten Problem mit dem Talent 2, bedient die BR 146 den größten Teil des RE9. Huch. Tja einen Talent auf dem RE9 zu sehen zu bekommen grenzt fast schon an eine Seltenheit. Viel öfter kommen hier Lokbespannte Züge mit Doppelstock Garnituren zum Einsatz. Nicht einmal neue 146 nein, nein! Die ganz alten. 146 002, 146 004, 146 005 und die unglaublich Störungsanfällige 146 006 sind die Loks die man hier wohl am häufigsten erspähen kann.


    - BR 425 auf der Linie RB27. Diese stellt quasi das RB Pendant zum RE8 dar wäre also ebenfalls ab K-Ehrenfeld bis Hbf zu beobachten.


    - BR 620/622 (Alstom Coradia LINT 81/54) eingesetzt im "Kölner Dieselnetz" würden diese nur am Hbf und ggf. Hansaring auftauchen. Allerdings sind auch diese Baureihen im TSW nicht vorhanden.


    - BR 460 (Siemens Desiro ML) zu finden auf der RB26 der Mittelrheinbahn von transregio. Zu sehen nur im Hbf. Auch diesen Desiro gibt es im TSW nicht.


    - BR 644 (Bombardier Talent) Eine NUR für den Raum Köln konzipierte und hergestellte Variante der BR 643 auf die wir später auch noch stoßen werden. Diese Züge würden dem Spieler auf dem gesamten Streckenverlauf vom Horrem bis Köln als RB38 begegnen. Leider gibt es weder den Zug und (wahrscheinlich) auch das zugehörige Gleis 19 im Horremer Bahnhof nicht im TSW.


    - BR 422 unterwegs auf der S6 Essen Hbf - K- Worringen. Diesen Zug gibt es tatsächlich im TSW, ihn allerdings nur als Deko zwischen Hbf und Hansaring pendeln zu lassen wäre ein bisschen wenig an Zusatzinhalt für Kunden die das RRO DLC besitzen.


    - BR 423 eingesetzt auf allen Linien der S-Bahn Köln ergo S11, S12, S13 und S19 allerdings auch nicht im TSW vorhanden (hierzu später mehr). Von den Linien S13 und 19 wissen wir ja, dass sie den gesamten Abschnitt Köln - Düren, Nachts sogar darüber hinaus bis nach Aachen befahren. Die S11 pendelt zwischen Düsseldorf Flughafen und Bergisch Gladbach und... ja huch... die S12 teilt sich ja ebenfalls eine Strecke mit dem Spieler... Beginnend in Sindorf bzw. Horrem fährt die S12, oft auch mit ETs der Br 420 bis K-Ehrenfeld bzw Au(Sieg) Leider gibt es auch diesen ET nicht in TSW und mit eventueller Einführung der BR423 wäre dieser auch nur Extravaganz.


    Was könnten wir also in Köln an KI-Verkehr erwarten? Ehrlich gesagt: Vieles aber nur immer wieder dasselbe. Talent 2 bis sie einem an den Ohren wieder rauskommen hier und da mal ein ICE 3M und wer Glück und die DLCs hat evtl mal ein paar Dosto Garnituren oder BR 422 bzw BR 425.


    Wenn wir weiter die Strecke hinabgehen bis wir etwas neues finden landen wir in Düren. Hier gäbe es folgende Linien die man Simulieren könnte:


    - RB20 mit BR 643

    - RB21 mit BR 622

    und RB 28 mit Stadler RS1


    Da es auch diese VTs nicht gibt und die BR622 im look der RTB wie beim Talent im Konflikt mit dem der Vareos stehen würde werden wir uns wohl mit einem bis auf eventuell eine oder zwei S-Bahnen mit einem leeren Bf Düren begnügen müssen.


    Im letzten Streckenbahnhof Aachen finden wir dann noch Stadler Flirt 3 XL von Arriva auf dem RE18, Doppelstockzüge bespannt mit BR 111 auf dem RE4, und irgendwelche undefinierbaren Blechbüchsen auf einer Linie nach Spa-Geronstere. All das gibt es im TSW auch nicht zu sehen, da es all dieses Rollmaterial nicht gibt. Die 111 auf dem RE4 werden im Dezember ebenfalls durch Desiro HC ersetzt. Wie? Da fehlt was? Aber natürlich! Der ET425 auf der RB33 nach Essen! ...der dann einmal stündlich aus dem Portal gekrochen käme um im Hbf zu wenden... super.


    Also auch in Aachen. Talent 2 bis man ihn nicht mehr sehen kann, wer Glück und DLCs hat eventuell mal eine Dosto Garnitur oder einen ET 425.


    Abschließend den gesamten Streckenverlauf und seine Linien in die Mangel genommen: der Regionalverkehr auf der Strecke Aachen Köln besteht hauptsächlich aus den RE-Linien 1 und 9. Auf dem RE1 fahren mittlerweile Desiro HC im Mischbetrieb mit Dosto Garnituren, die ab Dezember aber auch verschwinden. Was wird DTG einsetzen? Talent 2. Denn der wird ja mitgeliefert. Ähnlich ergeht es dem RE9. Dieser wird hauptsächlich von Dosto Garnituren betrieben mit vielleicht 4 oder 5 Talent 2 Zügen AM TAG. Wird sich daran irgendetwas ändern wenn man die 146 aus MSB besitzt? Wohl eher nicht.


    Das gleiche gilt für die S-Bahn. Entweder bringt DTG ein BR423 DLC, dann bleibt die Trasse vorerst leer, oder sie setzen einfach BR422 drauf und belassen es dabei. Oder sie setzen direkt Talent 2 drauf.


    Trotz allem negativem in diesem Beitrag ist noch nichts releast und man kann noch kein wirkliches Urteil fällen. Bitte bevor das ganze als Hate aufgenommen wird bedenken dass dies das Worst-Case Szenario beschreibt. Über jedes bisschen das besser ist als ich befürchte freue ich mich natürlich.


    Sollte mir noch was einfallen äußere ich mich eventuell doch nochmal :)


    Gruß

    ~ StrgV

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

  • Nein dabei handelte es sich um die Entgleisung des Güterzuges bei der Dreibogenbrücke bei Eschweiler. Diese wird jetzt "untersucht" und wahrscheinlich erneuert/neugebaut was noch einen Punkt zu dem ganzen mit den Signalsystemen und Bahnsteigen usw hinzugefügt hat, weshalb ich mich Mal dazu entschieden habe alles was mit dazu sonst noch so im Kopf rumschwirrte niederzuschreiben.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW