Train Sim World 2 angekündigt - Release 20.08.2020


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nunja was soll man sagen. Eine Katastrophe. Grundsätzlich bin ich mit den Neuerungen zufrieden und ich finde den Schritt mit TSW2 auch nicht verkehrt.


    Allerdings verstehe ich es nicht, warum man es nicht hinkriegt das die alten Loks auch auf den TSW2 Strecken laufen. Auf der Köln-Aachen Strecke könnte man mit

    • Der Br 442 zwischen Köln Hansaring und Köln Hbf. einen realistischen und zwischen Düren und Köln Hbf. einen unrealistischen S-Bahn Verkehr herstellen.
    • Der 146 und dem Steuerwagen einen realistischen Verkehr der Linie RE9 herstellen. Dort haben wir ja sonst nur den Talent 2, der ja mitgeliefert wird.
    • Der 146 und dem Steuerwagen einen realistischen Verkehr der Linie RE1 herstellen.
    • Der 425 zwischen Köln Ehrenfeld und Köln Hbf auf dem RB27.
    • Mit der 185,143 könnten wir einen Güterverkehr herstellen. Ob dieser realistisch wäre oder nicht kann ich nicht sagen.

    Der Verkehr könnte so vielfältig sein, da es alle oben genannten Fahrzeuge schon gibt und einige Leute diese ja auch schon haben.
    Daraus wird wohl mit einem Talent 2 nur eine der obigen Möglichkeiten genutzt.


    Das ist enttäuschend. Wenn ich irgendwann also nochmal mit einer 146 Regionalverkehr auf der Strecke fahren möchte, brauche ich wohl ein TSW2 DLC mit dieser Lok. Die ich dann nach MSB und RSN ein 3. mal kaufe.
    Ich bin mal gespannt ob der S-Bahn und der ganze andere Verkehr alles mit einem Talent 2 stattfindet oder gar nicht existiert.


    Leider wird man durch diese fehlende Möglichkeit dazu gedrängt das man sich (sobald diese erscheinen) wieder alte Züge kaufen wird. Preserved Collection bringt mir da auch nicht allzu viel. Hoffentlich ändert sich da noch was.

  • @Kim_olesen1 : Das Problem ist nur, dass der gute alte TS technisch leider doch dem Ende seiner Lebenszeit entgegensieht. Ich bin vor 2 Wochen auf einen 4k-Monitor und die entsprechende Auflösung umgestiegen. Durch die Verwendung von DirectX9 ist die fps-Rate dramatisch in die Knie gegangen und gerade noch am Rande des Erträglichen. Während der TSW auf UE4-Basis und DirectX11 kaum Einbußen erlitten hat. Und bei ETS2 und ATS (auch auf der Basis von DirectX11) bei der Beschränkung auf 60fps sich nicht im geringsten beeindruckt gezeigt haben.


    Und ich glaube nicht, dass DTG die personellen Ressourcen (und das KnowHow) hat, den TS noch auf DX11 umzuprogrammieren. Selbst SCS hat sich da ja bei ETS2/ATS ganz schön anstrengen müssen.


    @Schwarzwaldbahner: Ich kenne den TS nun schon seit ein paar Jahren (seit 2013). Und RSC (wie sie sich vor der Umbenennung auf DTG nannten) war von Anfang an allergisch auf Drittanbieter. Konnten sie nur bei dem eher offenen Konzept von Railworks nicht verhindern. Drittanbieter waren für sie schon immer unangenehme Konkurrenz, die ihnen das Brot vom Teller klauen will. Wie sich gezeigt hat, waren es aber genau diese Anbieter, die den TS über die Jahre interessant und am Leben erhalten haben. (Und DTG den Verkauf unzähliger DLCs ermöglicht haben). Ironie der Geschichte ist, dass DTG heute rundum die Produkte dieser Anbieter aufkauft und dann unter eigener Regie auf Steam anbietet, um das Rad TS am Laufen zu erhalten.


    Und der TSW war nun eben genau die Gelegenheit, die schon immer verhasste Konkurrenz auszuschalten. Und so ist der PC eben nur noch eine Art Konsole neben den anderen. Und mit dem Kopierschutz Denuvo auch schön abgesichtert. Mal schauen, wie lange man die Leute bei Laune halten kann. Erst mal sieht es durch die zusätzliche Kundschaft von XBOX, Playstation ja gar nicht so schlecht aus. Aber beim TS hat man über Jahre hinaus fast jede Woche ein neues DLC angeboten und verkauft. Ob man auf den Konsolen die Leute so lange bei der Stange halten kann? Besonders, wenn ich das richtig verstanden habe, auch die Spielstände von TSW1 nicht auf den TSW2 übertragen kann, sondern man von vorne beginnen muss.

  • @Kim_olesen1: Der Umstieg von DX9 auf DX11 ist aber noch einmal ein ganz anderes Thema. War beim ETS2/ATS ganz schön zu beobachten, welche Probleme das mit sich bringt. Und SCS ist ein Entwickler, der mit den Beta-Versionen ab einem bestimmten Zeitpunkt in die Öffentlichkeit geht, um die größten Probleme abzuprüfen. Etwas, was DTG nie einfallen würde (und damit unzählige Probleme erst nach Veröffentlichung der neuen Version auffallen).


    Zumindest stimmt aber: der Mythos, der in diesem Forum gehätschelt wurde, DTG hätte nicht die Sourcen des TS und könnte keine Weiterentwicklung durchführen, war eben genau das, Fake-News :)

  • Die FPS-Einbussen sind aber auch Strecken und Aufgaben abhängig und das waren Sie schon vorher auch. Betreibe ebenfalls einen 4K Monitor und es gibt Streckenabschnitte im TS, wo durchaus auch 70 fps drin sind. (RTX 2070 S).


    Der Vergleich zum ETS2/ATS ist unpassend, da hier ganz andere Schwerpunkte sind. Da müsste man beim TS bzw. TSW auch eine "Folie" als Wand rechts und links neben die Gleise legen. Die tatsächlich existierenden 3D-Objekte kann man abzählen.

  • Da sieht man einfach, dass sich der TSW an die Casual Gamer richten sollen. Die ganzen eingefleischten Eisenbahner hier (wie auch ich), werden da vermutlich auch in TSW15 oder TSW2035 (wie auch immer) noch genug Fehler uoder Ungenauigkeiten finden. Es soll anscheinend wirklich nur schön sein und möglichst viele Leute anlocken und diese nicht wegen fehlender Fachkenntniss abschrecken. Natürlich währe eine TSW Grafik mit ZUSI Realismus ein absoluter Wahnsinn, aber ich denke die Befriedigung werden wir nie bekommen.
    Ich persönlich freue mich zwar auf den TSW2 (wegen der Bakerloo Line speziell, Ubahnen haben was finde ich), weiß aber jetzt schon, dass er nach 5-10 Fahrten wieder verstauben wird.

  • Als aller erstes: Ich habe mich sehr gefreut über das Update des TSW, am meisten darauf, dass man jetzt ausreichend deutsches Rollmaterial hat: Verschiedene Nahverkehrszüge, 4 Loks die vor Güterzügen einsetzbar sind und nun endlich den Fernverkehr was sich ja gefühlt alle gewünscht haben.


    Was mir am meisten fehlt ist, dass man die Züge aus den alten Dlc´s nicht auf der neuen Strecken fahren kann. Da bleibt nur noch auf Muff zu hoffen, da ich denke es ist so gut wie unwahrscheinlich das DTG diese Funktion in einem
    Update nachliefert. Da frage ich mich aber auch: Warum soll ich denn meine Dlc´s aus dem alten TSW in den neuen übertragen, es bringt mir doch rein gar nichts außer auf jeder Strecke wieder von null anfangen zu müssen.


    Aus dem Szenario Editor hätte man mit den ganzen Zügen verschiedene Szenarios bauen können. Aber das kann man somit dann auch vergessen allein, wenn ich mir vorstelle das im Kölner Hauptbahnhof nur die Hamsterbacken und der ICE rumsteht.


    Was ja im Stream leider noch nicht beantwortet wurde ist ob eine LZB verbaut ist. Außerdem wäre es interessant wie der Sound vom Ice wird nicht das der dann so klingt wie der Ice aus dem Train Simulator.


    Wie gesagt ich hatte mich sehr gefreut über das Update, aber was DTG daraus gemacht hat ist echt schade vorallem mit dem Szenario Editor hätte man abwechslungsreiche Aufgaben erstellen können.
    Da bleibt nur zu hoffen, was die Zukunft bringt.

  • Ich poste hier nochmal die Aufnahme des Livestreams. Dort beantwortet DTG Fragen der Community. Falls das Video doch schon hier im Forum gepostet wurde und ich es übersehen haben sollte, dann bitte meinen Beitrag löschen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss zugeben als ich das erste Mal vom "TSW2" gelesen habe war ich begeistert, diese Begeisterung hat sich jetzt gelegt, das was DTG da macht ist einfach nur pures Marketing.
    Ich habe es genau richtig gemacht, ich habe nur die MSB und RSN gekauft im Sale für 11,99€. Das war es auch, ich werde für den TSW2 vorerst kein Geld mehr ausgeben, der TS ist noch lange nicht tot.
    Diese billigen Neuerungen in ein komplett neues Spiel zu bündeln und zu verkaufen ist eine Sauerei, die "alten" AddOns profitieren nicht von den neuen Features, also was soll ich dann mit dem Sch**ß?


  • Also ich werde mir den TSW 2 kaufen, alleine schon wegen der Bakerloo Line. Was dann an Add On´s und neuen Funktionen kommen wird, werde ich mir anschauen und dann über weitere Käufe entscheiden.

  • Da hat es sich ja gelohnt meine kompletten PS4 Inhalte aufzugeben wenn ich die Züge nicht auf Köln-Aachen verwenden kann.


    So kann ich auf der XBOX wirklich von vorne beginnen mit TSW2

  • Also für mich ganz persönlich sieht es so aus, das Konsolen ganz klar im Fokus stehen und PC's nur noch soweit unterstützt werden, dass Konsolen das gleiche können müssen. Damit ist das ganze für mich nur noch ein einfaches Spiel und hat mit Simulation nur noch wenig gemeinsam, daher werde ich beim TS bleiben und nicht den TSW2 kaufen!

  • Ja ähm wo soll ich anfangen?


    Ich schreibs mal so. DTG hat Kunden die nennt man Mainstream Kunden und dann gibt es noch Kunde Expert. Mainstream ist 80 Prozent aller Kunden und Expert
    sind 20 Prozent der Kunden.
    Für welche Gruppe wird nun ein Produkt entwickelt?
    Dann wird hier rumgeflamt und gehatet. Okey dann sollen doch mal die Schreihälse ein Zug Simulator entwickeln? Ach ja geht ja nicht weil man keine Ahnung hat!


    Und zum Thema TS 20XX. Mag sein dass man der mehr Inhalte bekommt. Aber Sorry das Ding ist ein Krampf für ein verwöhntes Auge dass mit 120 FPS gepflegt wird.


    PS: DTG ist keine Firma wie EA oder Rockstar Games die mal ein paar Tausend Man hat für ein Spiel.

  • Ich bezweifle, dass Dir 120 fps wirklich etwas bringen, das menschliche Auge empfindet normalerweise bereits 25-30 fps als Film, und selbst wenn das Auge im Einzelfall möglicherweise noch 50-60 fps von den normalen 25-30 unterscheiden können sollte wird mehr ganz sicher nichts bringen.