Train Sim World 2 angekündigt - Release 20.08.2020

  • Verstehe ich das richtig, wenn ich Train Sim World 2 kaufe (wenn es natürlich draußen ist) Wird dann die neue Englische und Deutsche Strecke im Preis enthalten sein bzw. Muss ich also nicht die separat kaufen nach dem Kauf von TSW 2. Oder muss ich sie doch.


    Warscheinlich wurde die Frage schon früher auch gestellt hab sie aber durch die ganzen Seiten hier nicht gefunden.

  • Einfach ausgedrückt, kauft kein Mensch den TSW2 extra und neu. Man kauft für 25€ also PCler 2 neue Strecken mit neuen Fahrzeugen, als Consolero 3 neue Strecken mit neuen Fahrzeugen. Den Core gibts automatisch dazu. Es würde überhaupt keinen Sinn machen den Core kostenlos für TSW1 Besitzern zu verteilen. Die hätten davon gar nichts. Es macht mehr als nur ein bisschen Sinn was DTG da tut. Nur begreift es keiner so wirklich.

  • Es macht mehr als nur ein bisschen Sinn was DTG da tut. Nur begreift es keiner so wirklich.

    Natürlich macht das Core Update Sinn und daran zweifelt doch auch niemand. Die hier so vielfach geäußerte Kritik bezieht sich doch viel mehr darauf, dass DTG einfach an den Wünschen vieler Kunden vorbei entwickelt. Ich könnte jetzt noch viel weiter ausholen und darüber diskutieren wo der TS heute ohne die ganze kreative Community wäre...


    Strategisch halte ich es zudem für extrem unklug die Community so zu teilen. Bis jetzt hat man noch Glück, weil es keinen großen Konkurrenten gibt.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • ), sondern dass DTG den Funktionsumfang des TSW, den sie vollmundig verkündet haben, nie eingehalten hatten und man nun nochmals zahlen soll für eine neue Version, die auch wieder nicht den Funktionsumfang bereithält, den sie zu Beginn von TSW ausgegeben hatten


    Ich kenne wenige Spiele wo man bei einem Nachfolger alle Inhalte vom Vorgänger kostenfrei mit übernehmen kann. Und welche Aussagen halten Sie denn nicht ein? Sie haben gesagt es kommt irgendwann ein Editor, sie haben gesagt es kommt irgendwann ein Multiplayer (wobei der MP immer mit einem "eventuell" und steht nicht an erster Stelle kommuniziert wurde). Jetzt haben wir erstmal ein Engineupdate was ich offen gesagt viel wichtiger finde wie einen Editor oder gar Multiplayer.


    Ebenso wurde von vielen Spielern die Nutzung von Industrien gewünscht, und dies wird nun ebenfalls immer mehr umgesetzt. Ich bin gestern zwei Aufgaben mit Kohle in UK gefahren und war begeistert wie schön diese umgesetzt waren. Auch wie sich eine Diesellok (UK) im TSW verhält ist mit dem TS nicht im Ansatz zu vergleichen. Wie auch? Sind komplett verschiedene Spiele. Viele Spieler haben sich eine bessere Kommunikation gewünscht, also spricht DTG nur noch über das was schon in der QA ist, alles andere wird erstmal mit einem "Nein" beantwortet und bezieht sich immer auf einen Zeitraum von mehren Monaten.


    Man liest eigentlich nur noch in Foren (auf anderen Plattformen sieht es komplett anderes aus) wie schlecht es doch alles ist, und das es doch eine Verar... ist für 3 Strecken + alle alten nochmal 30 EUR auf den Tisch zu legen. Ja ich sehe es so, ich bekomme 3 Strecken für 30 EUR und dann noch ein aktuelles Hauptprogramm dazu welches nun endlich technisch auf einen neusten Stand ist. Vll. ist genau diese Basis auch für den Editor extrem wichtig, und es macht auch keine Sinn VOR einem Enginewechsel (und dieser passiert nicht einfach mal in 10 Monaten!) einen Editor zu veröffentlichen. Aber dies wäre ja vermutlich eine zu sehr objektive Ansichtsweise. Am Ende (glaubt man den Zahlen des Verband der deutschen Games-Branche) spielt der PC (also wir) sowieso nur noch eine ungeordnete Rolle. Der TSW soll meiner Meinung nach primär Konsole / Casual bedienen alle andere haben ja den TrainSimulator. Warum der TSW immer als Nachfolger des TS gesehen wird geht mir eh nur bedingt in den Kopf. Für mich sind es zwei versch. Programme.


    Am Ende lesen hier auch Hersteller mit und bilden sich am Ende eine eigene Meinung wie sachlich / unsachlich oder wertvoll Feedback in bestimmten Foren ist. Wenn dies das Ziel einer Gemeinschaft sein soll ....



    Die hier so vielfach geäußerte Kritik bezieht sich doch viel mehr darauf, dass DTG einfach an den Wünschen vieler Kunden vorbei entwickelt.

    Ich glaube langsam die "vielen Kunden" sind nicht hier zu finden. Man muss sich langsam damit abfinden für welchen Personenkreis der TSW entwickelt wurde. Somit glaube ich immer mehr das DTG mit dem TSW genau dahin geht wo es für DTG Sinn macht und wofür der TSW vermutlich auch gedacht ist.


    Aber jetzt mal unter uns (bitte nicht weitersagen! ;) ) bei den von DTG veröffentlichten Rollmaterial (gerade UK) habe ich mehr Funktionen, Möglichkeiten wie nur sehr selten im TrainSimulator. Ich bin immer wieder überrascht was man noch so alles in der Lok bedienen kann und wie dies sogar mit entsprechenden Sound umgesetzt ist... In DE besteht jedoch noch Entwicklungspotenzial - muss man sagen...

  • Das Problem vieler ist hier, das Sie völlig voreingenommen auf den TSW (2) zugehen, da diese Leute Angst haben, der TSW könnte eventuell mal (noch nicht jetzt) ihren heiligen TS 20XX vom Tron stoßen. Diesen Leuten geht es nicht um Features oder sonstiges. Sie wollen einfach keinen Konkurrenten zum TS und versuchen deshalb aus jeder noch so positiven Mitteilung des Todesstoß für den TSW und das Ende für DTG zu prophezeien. Und wenn dann ein völlig überteuertes TS-Addon für 30 Euro erscheint, welches einen Zug enthält, wird das sofort gekauft und der Preis ist doch überhaupt kein Problem. Aber wenn DTG mit einem hochwertigen 13 Euro Lok-DLC kommt, ist das ja wohl eine Frechheit 13 Euronen für einen Zug zu verlangen. Jaja, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, denn der TS hat ja den gottesgleichen Status und der TSW ist der böse Teufel.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Und welche Aussagen halten Sie denn nicht ein? Sie haben gesagt es kommt irgendwann ein Editor

    Leider hat DTG aber genau diese Aussage revidiert. "We're not making an editor, at the current time, which means there will not be an editor."


    (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Wie auch schon in DTGs eigenen Foren kommuniziert, möchte man alle Editoren für alle Plattformen kompatibel machen. Aber ob das jemals passieren wird, steht in den Sternen.


    Trotzdem finde ich das wirklich ironisch, dass bei z.B. der BR 481 oder erst recht der BR 425 der Preis von 30€ (bei Release) akzeptiert wird, weil "is ja Qualität von Maik/TTB". Also ich möchte mal ehrlich sein, ich finde einige Fahrzeuge im TSW besser als die 425 von TSG, und die kosten nicht mal halb so viel bzw. sind in einer Strecke für 30€ inkludiert.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

    3 Mal editiert, zuletzt von Nina ()

  • Das Problem vieler ist hier, das

    Das Problem ist die Unsachlichkeit! Bei dem Thema spielen Fakten leider nur noch eine geringe Rolle. Am Ende ist es doch wie so oft: Interessiert mich etwas nicht, beschäftigte ich mich damit nicht. Ist es mir mein Geld nicht wert lasse ich entsprechendes Produkt komplett links liegen und schreibe nicht noch große Beiträge mit dem immer wieder sich gleichenden Inhalt.


    Kritik ist eine Form der Anerkennung und des Interesse an einer Sache.


    Leider hat DTG aber genau diese Aussage revidiert. "We're not making an editor, at the current time, which means there will not be an editor."

    Korrekt. Aber Du musst dies im Kontext sehen zu der Kommunikationspolitik welche (auch in diesem Forum) immer gewünscht worden ist. Man kündigt / bestätigt nur noch Dinge welche sich in einem sehr weiten Stadium befinden. Und ich begrüße diese Art der Kommunikation offen gesagt auch sehr. Und jedem welcher ein bisschen Ahnung hat war doch klar, dass bei einem Wechsel der Engine kein Personal für einen Editor abgestellt werden kann. Macht doch keinen Sinn, da vermutlich ein Editor direkt vom Wechsel betroffen ist.

  • Das Problem ist die Unsachlichkeit!

    ...und deshalb lohnt es sich nicht darauf zu reagieren. Ein Teil der Community hier ist nur noch beschäftigt, zu schimpfen, zu mosern, oft falsche Behauptungen in die Welt zu setzen. Manchmal habe ich den Eindruck dass richtige Kampagnen gegen DTG und Rivet gefahren werden. Oft werden Sachen kritisiert die man selbst gar nicht kennt. Es macht nur noch wenig Spaß hier zu lesen an was für miesem Zeug ich hier Spaß habe und es gut finde...Irgendwie hat sich das Forum hier, in dieser Hinsicht recht negativ entwickelt.

  • weil "is ja Qualität von Maik/TTB". Also ich möchte mal ehrlich sein, ich finde einige Fahrzeuge im TSW besser als die 425 von TSG

    Die Aussagen ala "dafür gebe ich auch 50€ und mehr aus" sind sowieso nicht handhabbar. Für die meisten User gilt immer noch: so billig wie möglich. Selbstverständlich gibt es im TSW bessere Fahrzeuge. Dafür ist er doch auch da, unter anderem. Der TSW will nicht mit Dingen im TS konkurieren und umgedreht auch nicht. Manche Dinge sind im TSW einfach da, die man im TS1 nicht haben kann, oder nur mit viel Programmierarbeit faken muss (bestimmte Bremsfunktionen z.B.). Außerdem arbeiten im TSW auch 5 Mann an einem Fahrzeug, manchmal gar mehr. Das ist einfach auch nicht zu vergleichen. Wenn ich was für den TSW mache, dann auch wieder allein (+ Modellbauer). Ob das dann an die Fahrzeuge von DTG rankommt, ich weis es nicht. Es ist eine andere Baustelle, mit ganz anderen Anforderungen.



    Leider hat DTG aber genau diese Aussage revidiert. "We're not making an editor, at the current time, which means there will not be an editor."

    Kontext! Nein, heist nicht Nie. Leider wurde das wenig so kommuniziert (aber es wurde gesagt) und niemand versteht es, weil alle nur den Teufel an die Wand mahlen wollen, bzw. ihn nicht wieder überstreichen wollen, denn er ist eh schon an der Wand.

  • Pläne und Maßzeichnungen für RE160 und Re200 Fahrleitung kann ich dennoch gebrauchen.

    Re 160: siehe beige Bücher
    Re 200: siehe Georg Schwach


    Für Aluminiumausleger wirst du außer Bauteilzeichnungen im Internet nichts finden. Wenn du nicht bei der DB arbeitest, oder jemanden mit Zugriff aufs Zeichnungswerk kennst, solltest du dir das also lieber abschminken.

  • spielt der PC (also wir) sowieso nur noch eine ungeordnete Rolle.

    So sieht es aus. Ein guten PC bekommt man erst ab 1000€ aufwärts. Eine Konsole hingegen schon ab 300€.
    Der TSW ist, so wie du schon sagtest, eher was für Casual Gamer.


    Der Vorteil einer Konsole ist auch, dass man da nicht so groß Moden kann wie auf PC. Sprich, weniger Support Anfragen, da ja jede Konsole gleich ist. Was halt beim PC nicht der Fall ist. Da ist jedes System unterschiedlich.


    Aber gut, schauen wir mal wo die reise vom TSW hingeht. Der TS war ja auch am Anfang nicht so der Renner. Aber der TS entwickelte sich weiter, nicht nur wegen DTG und der 64bit, nein, auch wegen der zahlreichen Free und Payware die es gibt.


    Man sollte dem TSW einfach seine Zeit geben. :)

  • Die Xbox Series X wird aber genauso stark wie ein PC für 1000€ sein mit konstanten 60 fps und einige Spiele können sogar 120 fps abrufen wenn sie dafür optimiert sind

  • Ein guten PC bekommt man erst ab 1000€ aufwärts.

    Ist zwar jetzt etwas *off* , aber man bekommt auch schon ab 500€ recht gute PCs, mit denen man viele der aktuellen Spiele halbwegs gut spielen kann.
    So habe ich meinen PC vor etwa 6 Jahren für etwa 500€ gekauft und kann immer noch viele der aktuellen und auch neu erscheinenden AAA-Spiele spielen. Ich musste zwar zwischendurch eine kaputte GraKa wechseln, aber dafür, dass er inzwischen 6 Jahre alt und damals im Vergleich recht billig war, hält er sich noch ganz gut.


    Auch TS, TSW und andere Simulationen kann ich recht gut damit spielen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Kurz und knapp: Nein

    Schwachsinn. Informier dich über die Konsole, denk darüber nach und schreib danach nochmal. Ob die XSX den TSW in 60 fps darstellen kann, hängt von DTG und der Optimierung ab (ich schätze aber, dass das wie so vieles beim TSW eher nichts werden wird). Es sind bereits viele Titel für die XSX mit 60 fps bzw. 120 fps angekündigt, zusätzlich stecken die neuen Konsolen in den Kinderschuhen, sodass das ganze Potential erst in ein paar Jahren ausgeschöpft werden wird. Ich schätze die Konsole wird zwischen 500 und 600 € teuer sein. Viel Glück einen PC für das Geld mit ebenbürtiger Hardware zusammenzustellen.