[RWA] Taurus III (ÖBB 1216)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Der Sound sollte ja nochmal überarbeitet werden.

    Und bitte den Reibwert erhöhen. Das Ding schleudert schon mit Minimallast durch. Der gleiche Fehler wurde schon beim Railjet gemacht. Da ist die 1116 vor Güterzügen ebenfalls kaum einsetzbar.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Je nach dem welches Wetter ... und wie viel dran ist, ist die Lok tatsächlich schneller am Schleudern. Sollte aber der echten Taurus ähnlich sein. Ist bspw auch bei der 193 bei den ersten 4-5 Jahren, danach hatte ich die nicht mehr gefahren, und kenne die Updates nicht weiter (Ja auch Loks bekommen teils Software updates)... Häufig, wenn die Loks nicht speziell für den Güterverkehr bspw konzipiert sind, und im Güterverkehr laufen, aber auch bei Fernverkehrszügen, sind die schon leicht zum Schleudern zu bringen. Ein 100% aufschalten sollte daher auch nicht angestrebt, wenn man nicht bestimmte KM/h Zahlen erreicht hat.

    Bei 189 und 185 sieht es anders aus, allerdings fahren die auch eher im Güterverkehr.

    Zudem fehlt ja auch die Eingabe von Gewicht usw. bei Lokomotiven im TS, weiß nicht in wie fern das hier gehandhabt wurde. Aber wenn in der LZB Maske keine Daten eingeben wurden, dann fährt die Lok halt wie bei einer LZ Fahrt. Daher ist so ein genaues fahren wie in real kaum möglich.

  • Ich glaube das waren 22 Zacns von L59 mit knapp 1800to....genau hab ich das nicht mehr im Kopf und das angefangene Szenario hab leider ich auch nicht mehr. Nur da kam das Schleudern so zwischen 100 und 150kn...also noch nicht wirklich viel Leistung aufgeschaltet. War auch ebene Strecke...Köln-Koblenz v2.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Also ich hab das auch mal ausprobiert auf meiner ebenen Teststrecke. Allerdings mit der 1116er - nur eine Lok - und knapp 2000 Tonnen hintendran (bei trockenen Wetterverhältnissen). Bei mir ging das Schleudern bei so ca. 80 bis 100kn los. Es dauerte bei mir auch recht lang beim Anfahren bis die 10 km/h erreicht waren. Ohne dabei zu sanden. Gut, wie sich das nun in Wirklichkeit verhält kann ich nicht beurteilen. Kann mir da allerdings aber auch nicht wirklich vorstellen das es da so lange dauert.


    Ich hab mal die .bin Dateien einer vR Lok (189er) und die der 10/1116er miteinander verglichen. Muss man evtl. diese Werte (siehe Spoiler) bei der Taurus etwas höher ansetzen?*denk*




    Bei der vR 189er sind die Reibwerte wesentlich höher...




    Bei der 1216 liegt der Wert ''DryFriction'' bei 1.8. Der Rest bei 0.4 ...



    Liegt vllt. daran. Kann aber auch falsch damit liegen. Entspricht wahrscheinlich dann auch nicht mehr ganz dem Vorbild wenn man die Werte abändert.

  • Amisia
    Hab mal geguckt, nur im Kölner Hbf gibt es da eine maximale Grenzlast von 1750t ansonsten 2640t, also weit drunter. Denke mal das das Szenario dann nicht im Hbf gestartet ist.

    Aber denke das liegt genau daran, wie ich sagte. Die Lok wird wahrscheinlich die Geschwindigkeiten und Kraftaufwand so eingestellt sein, wie bei einer LZ Fahrt und dann steigt dort zu viel Leistung auf vom Fahrmotor. Je nach Gewichtsangabe , das der schneller ins Schleudern kommt. Ob man sowas je in einem Train Simulator einpflegen kann?! Hmm... Ist ja in den neuen Loks alles Software gesteuert. Um so mehr Tonnen, um so langsamer beschleunigt die Loks selbst und müsste auch weniger Schleudern.

    manuel14
    Bei 2000t, kann das schon recht lange dauern. Die Lok muss die Kraft auch auf die Schienen bekommen. Und die 182 / 183 ist eine Universallok, so auch konzipiert. 189 und 185 sind eher für den Güterverkehr ausgelegt, daher auch die niedrigere Geschwindigkeit. Bei um die 89t ist die 183 nicht wirklich schwerer als die 185. Ist ja kein Personenzug, das ist schon soweit gar nicht so falsch.

  • Ob man sowas je in einem Train Simulator einpflegen kann?!

    Man muss nur die Werte die manuel14 oben schon beschrieben hat, ändern, dann ist alles gut. Dann lassen sich beide Loks super fahren. Für mich privat, hab ich die Werte auch schon geändert. Blöde is nur, das man diese sonst bei jeden Szenario und jedes Repaint mitschicken müsste, was man als Spielerzug verwendet.


    Denke mal das das Szenario dann nicht im Hbf gestartet ist.

    Richtig...war Köln West auf den Gütergleisen

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Amisia

    Das Problem ist dann allerdings, dann hast du bei jedem Zug die Einstellungen für einen schweren Güterzug. Theoretisch bei zu viel Haftwert beschleunigt das Fahrzeug dann auch schneller bzw besser. Macht das ganze auch nicht unbedingt realistischer. Denke da muss man auch selbst immer ein Zwischending finden, was einem mehr gefällt. Und wenn das bei euch die bessere Lösung ist, ist es auch so okay.

    Muss mir die Fahrzeuge noch kaufen, dann kann ich es auch richtig testen, derzeit waren die mir aber noch zu teuern und dagegen andere Fahrzeuge zur Zeit wichtiger. Auch wenn diese sehr gut gebaut sein sollten. Ich kann halt nur von der realen Bahn ausgehen.

  • Es gäbe eine Möglichkeit mit dem GME (Generic Mod Enabler). Wenn jemand den GME besitzt, für denjenigen ist die Änderung sekundenschnell gemacht. Dann könnte man als Service, den Ordner für GME gleich mitliefern, bzw. die geänderte .bin Datei.


  • Laut der Railjet-Anleitung:

    Um die Zugbremse gekoppelt mit der dynamischen Bremse zu verwenden muss sich vor dem Bremsvorgang die Zugbremse in der Stellung F und die dynamische Bremse in der Stellung FA befinden.

  • Komisch. Eigentlich dachte ich, dass gestern genau so auch schon ausprobiert zu haben. Die Hebel ließen sich partout nicht koppeln.

    Jetzt gerade im QD funktionierte es aber.


    Danke

  • Das CD-Railjet-Repaint ist jetzt verfügbar!

    Das CD Railjet Repaint ist ab sofort im Download der ÖBB 1216 enthalten.

    Bitte die Datei erneut herunterladen. Benötigt wird der Railjet Advanced von RWA (erhältlich bei JustTrains)

    Edit: matthias.gose und/oder Jumaster : Ist jetzt nur das Repaint für den Railjet neu dabei oder hat die 1216 selbst auch irgendwelche Updates bekommen?

  • Das ist die changelog aber auch alte dingen sind dabei gelistet:


    Repaints


    - World Record Werbelok 1216 025

    - ÖAMTC Werbelok 1216 141

    - CD Railjet (RWA Railjet Advanced)


    Allgemein


    - Türsperre und Federspeichebremse lösen nun auch einen Nullstellungszwang aus

    - Empfindlichkeit der MAV Hupe verbessert

    - E-Bremsanforderung der AFB beim Bremsen im Gefälle verbessert

    - TBS lässt sich auch während des Schließvorganges ausschalten

    - TBS kann jetzt jederzeit geschlossen werden, wenn die gelbe ML erlischt (Fahrgastwechsel abgeschlossen)

    - Individuellen Sitzverstellung (Kameraansichten)

    - Rotes Licht im Verschubmodus entfernt

    - AFB-Festhaltebremse gefixt

    - Batterie Bug gefixt

    - Maschinenraumansicht hinzugefügt (Hilfsbetriebgerüst)

    - Nachbremswirkung eingefügt


    KI Stromabnehmer/Aufrüsten


    - Loknummer + Befehl -

    - zB. "1216024-5 STA1 ready" -- Stromabnehmer 1 ist ausgewählt und die Lok ist aufgerüstet

    - STA1 -- Wechselstrom Sta 2

    - STA2 -- Wechselstrom Sta 2

    - STADC -- Gleichstrom Sta

    - STADC1 -- Gleichstrom Sta 1

    - STADC2 -- Gleichstrom Sta 2

    - ready -- Lok aufgerüstet


    Bremsen


    - 4/10 Raste eingebaut (HLL Absenkung erst in Stellung 1B)

    - Bug beim HLL Füllen gefixt

    - Federspeicher setzt sich nun nicht mehr nach einer Zwangsbremsung

    - Federspeicher blinkt nicht mehr wenn Bremsen gegen Fsp arbeiten

    - E-Brems Bedienung mit Maus verbessert

    - Empfindlichkeit der direkten Bremse verbessert


    Zugsicherungen


    - PZB Betriebsart umstellen nur mehr im Stillstand möglich (Meldung)

    - Kein Befreien aus dem Startprogramm möglich (Bild mit Ersatzdaten)

    - Falsche Meldelampen in Betriebsart U und M gefixt

    - Textmeldungen gefixt

    - LZB Ende gefixt (Blinken endet nach Quittierung)

    - LZB Meldelampe "B" erlischt bei aktivem MIREL

    - MIREL fixes


    Sound


    - Sprachausgabe Federspeichebremse kommt jetzt erst wenn die HLL gefüllt ist

    - Führerbremsventil ist nun etwas lauter

    - Umrichtersound und Lüftersound von den Fenstern und Türen abhängig


    Wagen


    - Position ÖBB Logo korrigiert

    - Dachende weniger abgeschrägt

    - WC Sichtschutz dunkler

    - ÖBB Wagen Lüfter mittig platziert