[Team EZY] Sammelthread für alle Projekte (Übersicht im ersten Beitrag)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sorry Dijon-Senf , war mein Fehler hattte nur Altburg und nicht auch Nachteburg kopiert. Funktioniert jetzt beides, Asche auf mein Haupt . :lolx2:

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Rafi_Freiburger Ja, die Installation ist etwas anspruchsvoller. Mit lesen der Anleitung und genug Eigeninitiative ist das aber machbar.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Es gibt ein neues Update der Objektsammlung.

Neu sind Gehwege, Bahnsteigdächer, verbesserte Texturen für ein paar Bahnsteige, Bahndämme, neue Textured Blocks, usw...

Hier ein paar Bilder der Neuerungen:

Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

(Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

• Ich nutze mal kurz ganz dreist diesen Thread um über eine Kleinigkeit zu informieren:

Nachdem ich mal wieder ein Bild meiner Mittelelbe-Dostos im Screenshot-Thread bewundern durfte ist mir mal wieder aufgefallen, dass die Child-Objekte an den Mittelwagen garnicht funktionieren.

Dafür habe ich vor wenigen Minuten einen Fix hochgeladen (den es auch definitiv erst jetzt gab und ich auf keinen Fall mehrfach vergessen habe hochzuladen *hauen* ). Dieser braucht einfach nur drüberinstalliert werden und schon hat man auch Childs am Mittelwagen.

StrgC - StrgV. Learning by doing.

Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

• Es ging dieser neue Eintrag online:

Schon länger hatte ich vor, auch unseren Gleisinfrastruktur-Ordner als seperaten Download hier zu integrieren, jedoch waren dort bisher nie genügend Objekte enthalten. Dies hat sich nun geändert, denn seit einigen Wochen entwickle ich ein eigenes Gleis-System mit 3D-Schwellen, um dieses zukünftig auf meinen Strecken einzusetzen.

Zusammen mit dem Oberleitungsset ist es das jetzt wert, den Ordner hier hochzuladen, damit niemand immer erst die Strecken herunterladen muss, um an die Objekte zu kommen, wenn dies nicht gewollt ist.

Ich habe außerdem über RW-Tools alle Gleise auf unseren Strecken Nachteburg-Rannstadt und dem Bad Altburger Streckennetz ausgetauscht. Diese Updates werden die nächsten Tage ebenfalls erhältlich sein.

Außerdem haben die Gleise bald auf dem Thüringer Wald von @Oberheizer78 ihr "Debut".

Da ich jetzt außerdem weiß, wie man relativ schnell Gleise über die Tracks.bin tauschen kann, gäbe es ebenfalls die Option, dies auch für anderen Strecken zu machen. Dies würde ich aber nur übernehmen, wenn dieser Gleistausch nicht nur privat bleibt, sondern auch veröffentlicht wird, da sich der Aufwand für Einzelpersonen nicht lohnt. Dafür müsste allerdings der originale Ersteller anfragen, bzw. eine Erlaubnis des Entwicklers vorliegen.

Ich würde mich besonders beim Gleisset über viel Feedback freuen, da dies ein zukünftig sehr präsentes Projekt von mir sein wird, schließlich hat man sie beim Fahren immer unter, vor, hinter und neben sich. ^^

Zu 100% zufrieden bin ich noch nicht, aber vielleicht finde ich ja durch Rückmeldungen aus dem Forum heraus, was mich noch nicht ganz zufriedenstellt.

• Moin, ich hätte ein Problem mit der RLB-Oberleitung, die ja (wenn ich mich nicht irre) in dem Paket mit drin ist:

Ich habe die mal als Test auf einer kleinen Teststrecke von mir verbaut, mit dem Masten setzen ging das auch gut. Als ich dann aber die Oberleitung dranhängen wollte hat er mir immer nur den Hauptfahrdraht, aber nicht das Tragseil gebaut, den Hauptfahrdraht gab es immer nur hin und wieder zufällig, aber nie reproduzierbar, dazu. Getestet habe ich das ganze in einer relativ engen Kurve (Radius 340m) wo ausschließlich Push-Masten verbaut waren. Ich hab mal zwei Bilder dazu angehängt.

• Bei so gut wie allen RLB-Masten gibt es zwei verschiedene Nodes(Kreise, an denen du die OL hängst). Diese hängen aber fast ineinander und sind somit nur schwer zu unterscheiden. Der untere Node ist für das Tragseil, dass den Fahrdraht hält. Der obere Node ist für den etwas dickeren Fahrdraht gedacht. Allerdings gibt es dieses System auch nur bei RLB. Jede andere OL musst du im Tragseil-Node einhängen, denn sonst ist jede Fahrleitung nur unten wie in deinem Bild.

Ich schlage dir vor dich hierfür unterhalb der Nodes zu platzieren, um dann den Draht einzuhängen. So erwischt du in 99% der Fälle den unteren Node. Für den oberen positionierst du dich einfach über dem Ausleger.

LG

• chr.train Das Set hat nichts mit der RLB-Oberleitung zu tun.

Es sind lediglich ein paar Masten als Erweiterung für die TSC-Oberleitung enthalten.

Was das Problem angeht hat Train Sim fan es schon gut zusammengefasst.

Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

(Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

• BR-218 In welchem Sinne dreckig? Es gibt noch rostige Gleise. Aber wenn du mit Dreckig was anderes meinst und mir genauer beschreibst, was du gerne hättest, lässt sich das Paket auch noch erweitern und verbessern. ^^Das ist sowieso das, was ich auf Dauer damit vorhabe.

An die Vielfalt der vR-Gleise kommt meins noch nicht dran, aber das ist nichts, was man nicht ändern könnte.

• In welchem Sinne dreckig?

Wie auf dem Bild, die Bremsspur in der Mitte. :ugly: Ich hab das mal rot eingerahmt damit man sieht was ich meine.

So in etwas das die nicht so neu aussehen sondern Abnutzung haben, speziell die Schwellen. Das wäre super wenn das gehen würde. :)

An die Vielfalt der vR-Gleise kommt meins noch nicht dran

Ich hab mir die mal alle angeschaut. Also Hut ab vor deiner/eurer Arbeit. Die sehen um Welten besser aus als die von vR. Jeder hat einen anderen Geschmack, aber ich finde diese richtig gut gelungen. :thumbup:

• Achso, ja das lässt sich umsetzen. Dann würde ich das gesamte System, wie die Schwellentexturen aufgebaut sind, nochmal neu aufsetzen, dann kann man sowas auch besser umsetzen. Das war auch so ne Sache die mich sowieso schon leicht gestört hat.

• Das wäre keine schlechte Idee.

Baue ich einfach als aufsetzbares Loft mit Versatz dazu, dann kann man sowas Spurweitenunabhängig draufbasteln.