Klar gibts die Bauform überall in Deutschland. Aber nicht so wie DTG es gebaut hat. Das fällt auch einen Laien auf, dass die Statik nicht funktionieren kann ohne die Seile und mit dem dünnen Blech was eigentlich der Hohlkasten sein soll. So ein echter MGA/HKA sieht schnieke aus, das was DTG baut sieht furchtbar falsch aus. Das ist der Aufhänger dabei. Die anderen Masten beurteilen wir mal lieber gar nicht erst.
[TSW][DTG] Hauptstrecke Rhein-Ruhr: Duisburg - Bochum
-
- erhältlich
- TSW2
- TramTeam
-
-
Ja klar, dies ist mir auch bekannt, dass aber nur ein Gleis mit so einem Mast abgespannt wird ist doch recht "exotisch". Aber mir hat auch ein Planer von DB Netz erklärt jeder Bahnhof ist an sich was Oberleitung betrifft ein Einzelstück, somit kann dies im übertragene Sinne auch auf die freie Strecke zutreffen aber nicht in dieser Form...
Aber auf der anderen Seite, bewerten wir gerade alle ernsthaft einen Oberleitungsmast bei dem Addon?
-
Also der gezeigte Ausleger ist erst mal dort falsch platziert. Den gibt es beim Original dort nicht. Würde auch, bei Betrachtung der Gleislage und was dort vll. mal gelegen haben könnte, gar keinen Sinn ergeben. Aber solch einzeln stehende HKAs gibt es sogar haufenweise. Oft da, wo Tragwerke zurückgebaut und ggf. sogar noch dazu Gleise abgebaut wurden. Das sieht merkwürdig aus, ist aber wohl kostengünstiger als den TM da abzubauen und einen neuen Flachmasten aufzustellen, der dann wieder erst berechnet werden muss.
-
Ich weiß garnicht was ihr alle habt... Gibts.
Wieder ein Mehrgleisausleger bei zwei Gleisen...
Zeig mir bitte ein Bild wo der so wie im TSW bei einem einzelnen Gleis zu finden ist.Und wie Maik bereits sagt, es geht mir generell darum wie DTG die Masten da aufstellt...
Es ergibt so auch für einen Laien kein Sinn.
Das schlimmste ist wie gesagt die Straßenbahn-OL...
-
Also MGA/HKA gibts oft auch bei einzelnen Gleisen. Manchmal unterstützend oder als eine art Bogenabzug. Oder auch wenn einfach der Flachrahmenmast mit 5m Ausleger nicht nah genug ans Gleis gestellt werden kann. Oder oder oder. Das ist eben immer Situationsbedingt.
-
Die Oberleitung sieht eben sehr stark nach "Pi mal Daumen"-Arbeit aus, das hat DTG sogar im TS besser hinbekommen, wenn auch längst nicht so gut wie vR. Das Aufstellen des korrekten Masttyps scheint nicht zu den persönlichen Ansprüchen zu gehören, dafür wurden doch viele Fehler gemacht. Auf freier 2-gleisiger Strecke wurden überwiegend die Gittermasten platziert, den Fehler macht man seit dem ersten DLC. Die Rahmenflachmasten, auch wenn sie optisch eine Zumutung sind, kommen zu selten zum Einsatz.
Meine persönlichen "Highlights" der Oberleitung sind die beiden folgenden Exemplare, die Bilder stammen aus Mavericks gestrigen Stream
-
Also vR sowieso nicht, denn das war ich ^^. Aber ist auch sonst keiner so krank um das so aufzubauen, oder sagen wir nur sehr wenige. DTG wird sowas nie machen. Bei denen hat das Geraffel in 2 Tagen zu stehen, egal wie, Hauptsache bissel Draht in der Luft. Da müsst ihr halt noch warten bis ich wieder Masten aufstellen kann
-
Bis wir daran rumfummeln sind wir längst in Rente auf Hawaii
-
Wieder ein Mehrgleisausleger bei zwei Gleisen...
Zeig mir bitte ein Bild wo der so wie im TSW bei einem einzelnen Gleis zu finden ist.Immendingen bei km 119,2 auf der Hausach/Villingen-Konstanz (Schwarzwaldbahn).
Den habe ich genau so da hingestellt.Mal gucken, ob ich ein Bild vom Original finde.
Edit: Gefunden!
Allerdings lief früher da noch ein 2. Gleis durch (rechts) und die Hektometertafel hing früher einen Mast weiter vorne (also im Bild hinter einem). -
Den habe ich genau so da hingestellt.
Nur der gebogene Seitenhalter fehlt.
Im Übrigen lautet die offizielle Bezeichnung "Ausleger über zwei Gleise" (frühere Bezeichnung) oder "Mehrgleisausleger" (heutige Bezeichnung). Der Ausleger an sich besteht aus einem Hohlprofil mit einer Höhe von 120, 140, 160 oder 180 mm.Ganz ehrlich Leute, was diskutiert ihr hier über diese furchtbare Oberleitung im TSW? Da stimmt gar nichts mit dem Vorbild überein. Jeder Stützpunkt ist geerdet, Ausleger und Masten sind vorbildwidrig. Y-Seile, Parallelfelder, Festpunkte oder Nachspanneinrichtungen wurden auch nicht nachgebildet. Es ist selbst gegenüber der vorbildwidrigen DTG-Oberleitung im Train Simulator ein massiver Rückschritt.
-
Mal ne Frage in die Runde. Es wird ja immer zwischen TS und TSW verglichen.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den 425 Versionen? (TSG zu TSW)
Und wie weit kann man diese auch mit der Realität vergleichen?
LG
-
Ist der 425 Universal einsetzbar ? Oder nur im neuen Addon ?
-
Habt ihr auch das Problem, dass gelegentlich ihr wegen Überfahren eines rotes Signals gekickt werdet? Als ich das erste Mal gefahren bin und in Bochum eingefahren bin, sollte ich genau vor der Überdachung am Anfang des Bahnsteigs anhalten. Ich bin weiter durchgefahren, doch kurz nach Überfahren des Ziels wurde ein rotes Signal überfahren. Ich dachte, dass da irgendwo ein Signal sein müsste, auch wenn man keins sieht.
Das war aber nicht der Fall. Heute bin ich Problemlos eingefahren. Nur kurz darauf, als ich zum Gegenzug gegangen bin, gab's Probleme. Selbes bei der Ausfahrt in Duisburg. Beim 2. Versuch könnte ich aber drüberfahren, ohne dass irgendwer ein rotes Signal überfährt.
Später bin ich eine S1 nach Solingen gefahren. Kurz nach Ausfahrt aus Essen Hbf wieder: jemand hat ein rotes Signal überfahren. Ich war auch mal als Passagier unterwegs, als das passiert ist.
Hattet ihr so etwas auch schon mal?
-
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den 425 Versionen? (TSG zu TSW)
....eigentlich keiner und doch ein großer Unterschied : im TSW kann ich mich reinsetzen, oder durchlaufen, oder einfach hinten mitfahren lassen, oder als Passagier vorgehen und die Tf einfach ablösen Ansonsten ist mir wenig aufgefallen, vielleicht dass beim TSW der Zugkraftanzeiger beim ersten beschleunigen einen kleinen Schlenker macht, ob der Schneematsch auf der TSW-Scheibe auch beim TS so ist, habe ich nicht getestet. Mein sehr subjektiver Eindruck ist, dass der Sound im TSW noch ein Stückchen kerniger und charakteristischer ist.
Ist der 425 Universal einsetzbar ? Oder nur im neuen Addon ?
....bisher nur im neuen Addon, die Erfahrung lehrt dass sich das noch ändern wird.
-
Diese "random SPADs" werden bereits untersucht. Ich hatte das schon beim erstellen des 425er Sound bemerkt. Ich hatte es aber nur mit dem 425 und an jedem Signal auf jeder Strecke, alle anderen Fahrzeuge funktionierten normal. Hatte ich auch vor Wochen schon gemeldet, aber der Fehler ist sehr schwer reproduzierbar auf anderen PCs, was die Fehlerkorrektur erheblich erschwert. Muss man warten. Die werden das schon noch lösen. Meine Theorie ist, dass ein Fahrzeug, aus welchen Gründen auch immer, quasi doppelt (aus technischer Sicht) über ein Signal fährt. Beim ersten Mal ist noch grün, beim 2. Mal dann aber rot. Genau kann ich das aber nicht ergründen. Ist auch nicht meine Aufgabe Man sieht aber schön, dass der TSW dahingehende kein Stück besser ist als der alte TS. Das sind einfach hochkomplexe Dinge, die immer mit Problemen behaftet sein werden. Auch noch in 20 Jahren wenn es dann MSTS5 heist, oder wie auch immer sonst.
-
Kann man nicht einfach aufhören, den Spieler zu kicken und ihn einfach mit einer Zwangse weiterspielen lassen? Ich meine allgemein im TSW
-
Wäre nett, ja, aber der "Hinweis", dass ein Fahrzeug von sich aus kein SPAD oder Szenarioende produzieren sollte, wurde halt wie immer zwar aufgenommen aber mehr auch nicht. Ich denke einfach, dass es technisch nicht geht, da der Dispatcher damit nicht zurecht kommt, wenn ein Zug in einem belegten Block fährt.
-
Immendingen bei km 119,2 auf der Hausach/Villingen-Konstanz (Schwarzwaldbahn).
Den habe ich genau so da hingestellt.Okay, dann gibts die so wohl wirklich, dann hab ich nichts gesagt, ändert trotzdem dann nix daran das er so wie DTG ihn umgesetzt hat nicht lange stehen wird.
-
Gibt es eigentlich Zugleistungen die in Essen-Kray Süd halten? Oder kann ich da immer nur als "zusätzlicher Halt" anhalten?
-
Der RB 40 von Abellio hält in Kray Süd.