Ist es eine Urheberrechtsverletzung, fremde Train Simulator Assets ohne explizites Einverständnis des Autors zu referenzieren (aber nicht mitzuliefern)?

  • StS: Ich bin schon seit 30 Jahren im Windows-Geschäft, seit 10 befasse ich mich mit Railworks. Schreibe das bitte einem älteren Menschen, der gerade dabei ist, seine Rentnerfreizeit mit Freeware neu zu organisieren. Ich glaube eher, dass er sich nach deinen Worten in die Grauzone flüchtet oder ganz aufgibt. Und schreibe einem Schüler oder Hartz4er, dass er um eine Freeware installieren zu können, erstmal einen großen Berg Payware kaufen soll. Sorry, das musste mal raus.

    Seriös wäre auch, wenn der Entwickler von Luxus-Freeware in seiner Readme schreibt, welche speziellen Objekte er aus dem Berg von 4,6 GByte in .exe gepackter Daten er verwendet hat oder ist das zu viel verlangt. Wir hatten in der Vergangenheit schon einige Luxus-Updates/Upgrates, aber das ist wohl die Spitze.

    Übrigens sprechen wir in diesem Thread von Urheberrechtsverletzungen und da stellt sich schon die Frage, ob deine vorgeschlagene Vorgehensweise dem Usus im Forum entspricht. Immerhin erwartest du, dass wir das Asset-Paket von Railstudio zerpflücken. Das mag zwar in Rumänien used sein, aber nicht bei Rail-Sim. Hier sollten die selbsternannten Rechtsgelehrten der Kommunity mal ran (nicht nur zitieren) und was überhaupt schreibt der Valve-Ableger Steam dazu. Für ihn gilt US-Recht. Lies bitte dazu, was auf dem Splash-Bildschirm :) von Railworks geschrieben steht.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Für ihn gilt US-Recht.

    Ich schreibe ja sonst nichts zu solchen Themen, aber bitte was bitte interessiert uns "US-Recht" ? Das betrifft uns hier herzlich wenig und Valve/Steam hat sich hier nach deutschem bzw EU-Recht zu verhalten, dass mussten schon andere US Monopolisten bitter erfahren.

    Und 30Jahre Win ist auch keine Qualifikation da könnte ich sagen, bei mir sind´s 36J ab Version 1.0

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Steam/Valve muss auf europäischen Geschäftsfeld nach EU Regeln arbeiten. Das ist Vorraussetzung um innerhalb Europas zu operieren.(Geschäfte)

    Gerichtststand ist auch EU. Passiert was in Deutschland, dann ist Deutschland Gerichstsstand.

  • Und schreibe einem Schüler oder Hartz4er, dass er um eine Freeware installieren zu können, erstmal einen großen Berg Payware kaufen soll.

    Ich paraphrasiere mal: Und schreibe einem Schüler oder Hartz4er, dass er für Dinge die ihm andere zur Verfügung stehen eventuell Geld ausgeben muss.


    Also echt ich kann dieses Argument nichtmehr hören. Ey wir reden hier nicht über fließend Wasser oder Wärme im Winter oder darüber trocken zur Arbeit zu kommen sondern über ein HOBBY.

    Und nicht mal über das gesamte Hobby sondern bestimmten Content, der eher eine Nische des Hobbys darstellt.

    Und tut mir leid aber wer sich ein Hobby nicht leisten kann, der hat halt Pech gehabt. Was sollen denn die Schüler und „Hartzer“ zum Reiten sagen? Haben die 400€ (+) im Monat übrig um sich ein Pferd und alles was da drum herum ist zu bezahlen?


    Ich glaube zusammenlegen für nen anständigen Ball kann jeder mit seinen Freunden, Fußball-, Basketballplätze etc. gibt’s eigentlich überall.


    Und bevor jetzt jemand kommt, dass das ne asoziale, privilegierte Sicht von mir ist, ich kann neben meinen Monatlichen Wohn-, Transport-, Essens-, und sonstigen Nebenkosten mir auch nicht jedes TS AddOn holen was ich möchte, trotz 40 Stunden Arbeit in der Woche und Schichtdienst.

    Aber heule ich deswegen rum? Nein, ich kaufe mir, wenn das Geld grade da ist (teilweise auch wenn’s nicht unbedingt da ist) mal nen AddOn, was mir wirklich wichtig ist und den Rest, tu ich maximal auf die Wunschliste und warte auf nen Sale, vieles kaufe ich aber halt auch nicht.


    Und sich dann immer wieder darüber auszuheulen, dass Leute Stunden um Stunden ihrer Freizeit darin investieren hier Content bereit zu stellen aber die bösen bösen Leute dann mal ein-zwei Payware Addons rein hauen oder man auch mal ne Stunde seiner kostbaren Freizeit opfern muss, weil man nen Link nicht funktioniert oder mal ein paar GB mehr auf der Platte landen als man braucht, finde ich sowas von dreist…


    Und ich verstehe dich sogar. Ich habe auch viele Freeware strecken nicht in meiner Sammlung, weil ich eh kaum mehr Zeit zum Zocken finde und ich die wenige Zeit dann nicht nutzen will um mir aus den weiten des Internets irgendwelche Assets rauszusuchen. Aber weißt du was? Ich lass dann mein Problem einfach mein Problem sein und mach einfach meinen Kopp zu.

    Und mit ein bisschen Übung fällt das gar nicht mal so schwer…

  • Ich kann auch nur sagen, sammeln, sammeln, sammeln, ... bei "neuen" Asset Paketen, niemals einfach überschreiben, sondern nur ergänzen und für die Bastler empfehle ich irgendwann mal die mittlerweile paar Hundert Provider einzeln durchzugehen und sich häufig benötigte Teile rauszupicken und zu vermerken (ich komm da in der Quintessenz auf 7-8 klein- beschriebene Seiten in alpfabethischer Ordnung, das Raussuchen und Wiederauffinden ist im Vergleich zur Bauzeit wie ein Bäumchen im Wald...).


    Ja, etwas Pflege und vor allem Backups sind absolut notwendig, etliches ist redundant (DTG, SAD und alle Derivate,...), ich schmeiße auch immer wieder Strecken und Sachen runter, klar, wenn man viel repaintet/neu verlinkt muss man aufpassen, bei dem "offiziellen Zeug" (DTG/KUJU/RSC, gerade auch Ami-Sachen die man vielleicht nicht braucht) ist die Löscherei mühsam da bei jedem Update wieder alles draufgespült wird wenn man die Addon-Haken nicht rausgibt (ja ich weiß, oder nicht soppelgleisig fährt und gewisse Sachen auslagert), dazu kommen Provider wie die "Akademie" die für einige Assets zwingend gebraucht werden.


    Aber alles in Allem kostet einen die Administration nur ein paar Prozent der Zeit die man im TS verbringt, und so sollte es auch sein und die Strukturen sind im Großen und Ganzen sehr wohl brauchbar (auch wenn man 2-3 Jahre braucht um überall durchzusteigen), die Möglichkeiten für die Normalsterblichen sind einfach gut.

  • Ich schreibe es mal aus Sicht eines Payware-Entwicklers:

    Objekte aus Strecken oder auch nur Texturen davon direkt weiterzugeben ist ohne Einwilligung nicht erlaubt, steht wahrscheinlich auch in jeder ReadMe. Da kommt es nicht darauf an, ob es eine Freeware- oder Paywarestrecke ist.


    Referenzieren ist meiner Meinung nach nur erlaubt, wenn es in der ReadMe der zugehörigen Strecke auch erlaubt ist. Für mich als Streckenbauer ist es immens wichtig zu wissen, wer meine Objekte Referenziert. Ich hatte schon das Problem (war noch beim alten MSTS), dass ich eine Supportanfrage bekam, bezüglich einer Strecke die ich gar nicht erstellt habe. Nach einigem Mailverkehr habe ich dann herausgefunden, dass der andere Streckenbauer in seiner Strecke Objekte von mir bei sich referenziert hatte. Die User haben dann bei Problemen mich um Rat gefragt, obwohl ich nicht mal wusste das meine Objekte für diese Strecke benötigt wurden. Da ich von nichts wusste, stand ich wie der Esel am Berg...


    Darum wichtig: Von Seiten Streckenbauer sollte eine klare ReadMe dabei sein, was erlaubt ist und was nicht. Auf Seiten der Streckenbauer, welche Objekte referenzieren, sollte so oder so eine Info an den Eigentümer der Objekte raus gehen, damit der weiss wo seine Objekte benötigt werden.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Gerade die einfachheit und ressourcenfreundlichkeit macht alte Spiele (Bahnsimulatoren) attraktiver, da sie mehr kreative Freiheit bieten und andere begeistern mit éinsteigen zu können. So profitiert auch ein Hersteller von ehemals erstelltem Content, enn über das Spiel XY noch gesprochen wird und neues erstellt werden kann. Spiele welches diese Freiheiten nicht bieten halten sich oft deutlich schlechter am Markt, subjektive Meinung mal dargestellt.

  • Auch ein Problem, welche aber meist Paywarestrecken betreffen: Ich habe für meine Strecke einige Objekte von extern eingekauft (zB Signale von Schuster). Da läuft eine Lizenz über mich / meine Strecke. Wenn also jemand anders ungefragt referenziert, ergibt sich daraus eine Urheberrechtsverletzung...

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Da läuft eine Lizenz über mich / meine Strecke. Wenn also jemand anders ungefragt referenziert, ergibt sich daraus eine Urheberrechtsverletzung...

    Es kommt drauf an ob eine einfache Lizenz oder ausschließliche Lizenz vorliegt.


    Der Inhaber einer einfachen Lizenz kann dem Rechtsverletzer sein Handeln nicht verbieten oder dagegen klagen. Hierzu benötigt er die Zustimmung des Urhebers, welche dieser regelmäßig zu geben verpflichtet ist. Manchmal behält sich der Urheber das Klagerecht vor. In diesem Fall hat er unverzüglich nach Anzeige durch den Lizenznehmer zu handeln.


    Der Inhaber einer ausschließlichen Lizenz hat dagegen ein eigenständiges Verbotsrecht gegen alle, die seine ausschließliche Lizenz verletzen. Er kann abmahnen und klagen wie ein Urheber, Ansprüche aus Verletzungen des Urheberpersönlichkeitsrechts ausgenommen.


    Urheberrecht

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackHawk

    Das hier zum Beispiel:

    Zitat


    Royalty Free License allows you to use the product without the need to pay royalties or other license fees for multiple uses, per volume sold, or some time period of use or sales. Products published with this license may not be sold, given, or assigned to another person or entity in the form it is downloaded from the site, but can be used in your commercial projects multiple times after paying for it just once.


    Das fett gedruckte sagt ja aus, das andere Personen die Assets nicht verwenden dürfen. Ich denke aber, dass jeder Urheber seine eigene Terms of Use verfassen kann.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Eigentlich ist es einfach zu verstehen. Mal ab von einfacher und ausschließlicher Lizenzvergabe (die verlagert ja nur die "Macht" an eine andere Person). Es verhält sich genauso wie das fremdverlinken von Bilder auf Webseiten. Das ist ja sogar hier im Forum untersagt. Genau das gleiche (technisch/juristisch betrachtet) passiert auch, wenn man aus Payware-Strecke X einen Baum auf sein eigenes Projekt verlinkt. Es ist erst mal per se eine Urheberrechtsverletzung, vor allem dann, wenn kein Einverständnis eingeholt wurde. Das ganze ist natürlich eine Grauzone mit recht breiten Pfaden. Nicht jeder Urheber hüpft gleich aus dem Anzug wenn sowas gemacht wird. Aber jeder Urheber (oder Hersteller einer Strecke als Besipiel) muss auch die Rechte seiner Lizenzgeber wahren und aufpassen, dass die Endbenutzer das Recht nicht einfach auf seine Kosten umgehen. Es gibt Leute, denen ist es egal, ob man nun Schuld an der Verletzung der Rechte ist oder nicht, oder ob man das verhindern kann. Die ziehen dich vor den Richter, einfach weil das so muss. Ist nicht so einfach das Ganze, wie viele immer denken. Ein unbedachter Ausrutscher eines Endkunden, kann den Entwickler der Nutzsache in derbe Bedrängnis führen, vor allem, wenn Drittlizenzgeber im Spiel sind. Deswegen handhabt z.B. auch DTG das mit den Lizenzen so genau. Die wollen einfach keinen Ärger haben, egal welcher Natur, weil das die ganze Firma schnell zerstören kann.

  • Wir haben 7 Paywarestrecken bei unserem Freeware Projekt verbaut. Muss ich die jetzt anschreiben vor einer Veröffentlichtung? Ich dachte, das muss man nicht und ich habe hier in 8 Jahre auch noch nie gehört, dass jemand das tuen würde.

  • Muss ich die jetzt anschreiben vor einer Veröffentlichtung?

    Um rechtlich auf der sicheren Seite zu tanzen, ja. Jeder Urheber muss der Verwendung auch zustimmen, in welcher Form auch immer. Ohne Zustimmung vollziehst du in den meisten Fällen erst mal eine Urheberrechtsverletzung. Alles sehr kleinkariert, aber wenn dir mal einer ans Leder will, ist das genau der Weg auf dem man dir das Genick bricht.

  • tom87

    Das Problem dabei ist, das was ich oben geschrieben habe. Ich habe einige Objekte eingekauft, welche ich die Lizenz besitze und diese Objekte nur in meinen Projekten eingesetzt werden dürfen (können Assets oder nur Texturen sein). Wenn jemand Anderes diese Assets oder Texturen verwendet, bringt er sich und auch den Entwickler der Strecke in eine Schieflage. Auf jeden Fall würde ich die ReadMe's durchlesen, dort sollte es eigentlich deklariert sein, was man darf und was nicht.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.