[DiskussionsThread] Berlin - Leipzig Remastered, nicht funktionierende Szenarien


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hmmm...
    ich hätte gedacht, dass das Bearbeiten eines Klons unter anderer GUID obligatorisch sein sollte.
    Allein schon deshalb, damit eine Steamüberprüfung die Strecke nicht wieder zurücksetzt auf DTG-Huddel-Niveau.


    @red3
    Bitte sei doch nicht böse.
    Aber gerade bei DTG-Strecken kommst du halt nicht umhin, zahlreiche Signale rauszureißen und neu zu machen.
    Eigentlich ist es noch viel schlimmer bei DTG. Wenn man nämlich statt des strunzummen Kuju-Krams die Signalteam-Signale möchte, dann ist das wie eine dicke fette Abrissbirne aus Sicht des Dispatchers. Der blickt dann bei den vorher berechneten und auf dessen Zeiten abgestimmten Fahrplanzeiten einfach nicht mehr durch und meldet dann zahlreiche Fehler, die vorher nicht da waren: Kann Blockierung nicht auflösen... Consist Clashes... Ziel nicht erreichbar (obwohl nur das Timing betroffen ist)... usw usw.
    Aufzulisten, was geändert wurde mag zwar schön sein, aber hilft nicht wirklich weiter, weil das kaputte Szenario trotz des Wissens über die Änderungen nun mal kaputt ist und bearbeitet werden muss. Da richtet man sich dann nicht nach dem Changelog, das fehlerhaft sein kann und vielleicht 5000 Änderungen umfasst, sondern nach den vorliegenden Begebenheiten im Editor. Eine nur rein theoretische Vorgehensweise auf Basis einen Changelogs kannst du vergessen. Das wird in den allerseltensten Fällen funktionieren, z.B. dann, wenn nur eine Gleismarkierung umbenannt wurde.
    Aber bei einem Umbau, wie er bei den typischen Community-Updates vorgenommen wird, hinterlässt du zwangsläufig ganz viel verbrannte Erde mit vielleicht rausgerissenen Gleisen, neu verlegten Gleisen, Geschwindigkeitsänderungen... mindestens aber massiven Änderungen bei den Signalen und der Signalverlinkung.
    Wenn nur ein Portal hinzugefügt wurde oder ein weiteres Abstellgleis drangepappt wurde, dann wäre das unschädlich. Aber so ist das ja nicht bei den getunten Streckenversionen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Oh mann, hätte ich gewusst, was ich mit meiner Frage hier im Forum auslöse, hätte ich mir diese gespart. Ehrlich, ich versteh noch immer nicht, warum einige User manchmal so reagieren wie sie reagieren.


    Zuerst: Ich danke den Entwicklern nochmal für das grandiose Remastered Update von Berlin-Leipzig. Die Strecke wirkt damit fantastisch und ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit. Ehrlich! Weiter verstehe ich auch, warum ihr keinen Steckenklon rausgebracht habt (habt ihr ja erläutert). Ich verstehe und akzeptiere das. Persönlich hätte ich es mir zwar anders gewünscht, aber es ist nicht meine Strecke. Dennoch bin ich dankbar für das Update und Euren Einsatz! Ohne wenn und aber!!!


    Und ja, ich bin kein Szenario Entwickler, möchte ich auch nicht und hätte dafür privat ohnehin keine Zeit. Zum Glück gibt es Leute wie TrainFW, Luckygod, Amisia etc. und Wow, welchen Einsatz sie in ihrer Freizeit dafür bringen. Also halten wir fest, von entwickeln von Szenarios habe ich, wie viele andere hier, keine Ahnung.


    Daher verstehe ich es auch nicht, warum man auf einfache und konstruktive Rückfragen so manche Antworten bekomme, wo man nur mit den Kopf schütteln kann oder als vermeintlicher "Iditot" dargestellt wird (nochmal: Ja ich persönlich habe von Bauen von Szenarios keine Ahnung. Ich stehe dazu).





    Ich zitiere hier mal aus Post Nummer 202:


    "Und im Stream liefen alte Szenarien bis auf KI Kollisionen auch tadellos.
    Mal gucken, ob man da was machen kann."



    --> Stammt von einem Entwickler Also ist eine mögliche Lösungsfindung ja evt. in Arbeit? (auch das wird von gewissen Usern dann ignoriert, stattdessen wird man als ahnungslos und nutzlosen Post dargestellt)





    Zurück zum Thema: Mir ging es nur darum, dass ich persönlich für die Urpsrungstrecke extrem viele Payware und Freeware Szenarien habe, Payware ala 3D Zug, Versystem etc.
    Da die Remastered Version niemals (da lehne ich mal stark aus dem Fenster) diese Anzahl an Szenarien erreichen wird und mir die alten Szenarien wichtig sind, war es nur eine Frage von mir an die Community, warum gewisse Szenarien (bei mir) Ki Kollisionen produzieren- Zu erst genannten Punkt lehne ich mich mal weiter aus dem Fenster. Wie bei Hamburg-Hannover Deluxe werden neue Payware Szenarien (z.B. von 3D Zug) primär für die Urprungstrecke entwickelt (ich spreche hier aber nicht für 3D Zug). Alle neueren Aufgaben von z.B. Hamburg-Hannover seitens 3D Zug, seien es die vom ICE 4, eine neue Fahrzeit, wurden für die Non-Deluxe Version entwickelt. Mal angenommen für den neuen ICE 1 von 3D Zug kommt eine oder mehrere neue Fahrzeit(en) für Berlin-Leipzig, wird diese nativ für die No-Remastered Version entwickelt. Ein weiterer Grund (neben den ganzen Pay- und Freeware Szenarien für die Non-Remastered Version) für die alte Strecke (jedenfalls für mich).


    Daher habe ich meine Frage nur mal in den Raum hier gestellt. Evt habe ich ja auch was falsch gemacht etc. Das dann aber gewisse User hier so reagieren, hätte ich nicht gedacht (nochmal: Ja ich habe keine Ahnung vom Erstellen von Szenarien. Wenn, würde ich diese Frage hier nicht stellen, logisch oder?).


    Und nochmals wiederhole ich mich: Ich finde die Arbeit dennoch fantastisch von den Entwicklern hier der Remastered Version und kann nachvollziehen, warum kein Streckenklon bisher erstellt wurde.


    Mich wundert halt nur, dass bei allen meinen anderen Upgrade Strecken ala Reloaded, Deluxe etc. von anderen Strecken alte Szenarien zu mindestens 95% funktionieren, inkl. Hamburg-Hannover Deluxe (ja auch Szenarien für die Non-Deluxe Version laufen auf der Deluxe). Weiter wundert es mich, dass das Szenario von TrainFW (RE nach Lutherstadt Wittenberg) ebenfalls eine KI-Kollision bei mir verursacht, obwohl es explizit für die Remastered Version erstellt wurde. Darauf (das hatte ich vorher schon mal geschrieben) wird gar nicht drauf eingegangen, statt dessen wird weiter unterstellt, wenn man keine Ahnung vom Szenarien Bau dann..... egal.)


    Ich habe Berlin-Leipzig komplett deinstalliert, neu installiert, also frisch. Mit allen Szenarien. Selber Fehler.
    Was macht nun ein User wie ich? Er fragt einfach mal hier im Supportthread nach. Wie gesagt, hätte ich gewusst wie manche hier im Forum reagieren, hätte ich mir die Frage offen gesagt gespart. Da fragt um evt. Hilfestellung und dann kommt sinngemäß als Antwort "Wenn man keine Ahnung vom Szenarien Bau hat, sollte man lieber ruhig sein....". Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon. Will ich auch nicht, dafür gibt es aber Threads, wo es konstruktiv erläutert werden kann oder sehe ich das so falsch?

    Um mal wieder zum eigentlichen Anlass zurückzukommen:
    @FDL_MMI: Welche Aufgabe(n) meinst du konkret? Wenn du eine Aufgabenserie ansprichst, wundert es mich nicht, dass die alle nicht mehr funktionieren, da man beim Erstellen oft die selben Gleise bzw. Gleismarkierungen nutzt.


    Danke das du wenigstens nachfragst. Soweit ich weiß hast du geschrieben, dass 3D Zug Aufgaben bei dir funktionieren. Kannst du mir mitteilen, ob es ältere sind, neuere Aufgaben (z.B. die Fahrzeiten mit ICE 4) oder beides?


    Ich habe bei mir selbstverständlich nicht alle Aufgaben getestet, die ich habe. Aber diverse IC und ICE Freeware Szenarien, die von Versystem (IC nach Lutherstadt Wittenberg) und die 3D Zug Nachtzugaufgabe funktionieren nicht bzw. enden mit Ki Kollision. Jetzt übers WE werde ich mal eine Aufgabe von 3D Zug der neueren Fahrzeit mit ICE 4 probieren wenn ich die Zeit finde. Merkwürdig finde ich halt, das die von TrainFW (nativ für die Remastered erstellt) ebenfalls eine KI Kollision verursacht.


    Wenn alle Stricke reißen. werde ich halt die Non-Remastered Version nutzen. Die Aufgabendichte oder Vielzahl ist halt für mich persönlich wichtiger und da neuere Payware Aufgaben wie von 3D Zug halt nicht für die Remastered kommen werden (ob diese dennoch dann auf der Remastered laufen, ist ein anderer Punkt), ist das leider für mich persönlich ein Punkt gegen die Remastered. Aber mal schauen, vielleicht klappt es ja doch noch mit den alten Szenarien auf der Remastered. Müssen ja auch nicht 100% der alten Szenarien laufen. Vielleicht hilft - oh Wunder - auch ein oder das neue Update. Kann man ja auch nie ausschließen.



    Frage was hat das Hobby mit dem Beruf zu tun? @FDL_MMI und @AvD.

    Keine Ahnung was du meinst?

  • Echt lustig, wie manche Leute hier steil gehen, weil die liebevoll zusammengekauften walkie talkie-Szenarien nicht auf der Remastered funktionieren... :ugly:

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon. Will ich auch nicht, dafür gibt es aber Threads, wo es konstruktiv erläutert werden kann oder sehe ich das so falsch?

    Was soll man dir bitte erläutern, wenn du nichts erläutert haben möchtest?
    Wenn du keine Ahnung haben WILLST?


    Das erschließt sich mir nicht. Wozu sollten Andere sich da die Mühe machen, irgendwas zu erklären?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli: Danke für deine ausführliche Antwort. Geänderte Signale habe ich bei meinen Umbauten nie als großes Problem wahrgenommen. Weil wir die Signale eigentlich auch immer besser setzen als das Original.
    Bei Trier-Koblenz habe ich mit Matze mal eine verschobene Gleismarkierung für eine zusätzliche (und unheilbringende) Fahrmöglichkeit gesorgt.
    Manchmal finden Lost-Consists nicht ihr Gleis, aber das war es meistens. Ich hatte bei meinen vielen Payware-Szenarien nur eine, in der ich wirklich was für den Dispatcher ändern musste.


    Ich finde es übrigens total gut, dass die Remaster-Version kein Klon ist. Weil ich damit sehr wenig Aufwand habe, meine unzähligen Aufgaben auf der wunderbaren Remaster-Strecke fahren zu können.


    Und jetzt möchte ich gerne mithelfen, dass möglichst viele Aufgaben funktionieren.
    @nur Fahrer: Ich möchte nicht mit schadhaften Szenarien leben, sondern mit der Community zusammen die Probleme darin lösen. Dann haben viele was davon.


    @FDL_MMI
    Ich habe alte und neue von 3DZug. Teste ich gerne gegen, wie das bei mir aussieht.

  • Da hocken sich zwei in ihrer Freizeit hunderte Stunden hin, um für die Community ein kostenloses Streckenupgrade zu erstellen, aber am Ende geht es nur noch darum, ob irgendwelcher qualitativ fragwürdiger payware-Krempel auf dem Upgrade läuft. Und das wird dann auch noch mit einer Vehemenz und Sturheit eingefordert (ja, ich schreibe "eingefordert", anders kann man es nicht nennen), die ihresgleichen sucht. Lachender Dritter ist der payware-Hersteller, dessen Szenariogedöns sich dank des freeware-Upgrades besser verkauft, wohingegen die freeware-Ersteller (in diesem Fall @99 245 und @BR-218) trotz Spendenbutton sehr wahrscheinlich keinen Cent vom Kuchen abkriegen. Glaskar ist natürlich, dass der freeware-Ersteller den Support für den nicht funktionierenden payware-Kram zu leisten hat, immerhin hat er sich ja erdreistet, das Upgrade für die "Community" zu veröffentlichen. *dumm*



    @red3 und @FDL_MMI: Könntet ihr bitte nen neuen Thread aufmachen und diesen nicht weiter zumüllen? Eure Diskussion hat NICHTS mit dem Upgrade zu tun.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    3 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Wie wär es wenn mal JEDER sich beruhigt?
    Inzwischen haben wohl die meisten verstanden, dass Szenarien für die Ursprungsstrecke möglicherweise nicht mehr funktionieren.
    Wenn jemand anmerkt, dass er mit Szenarien Probleme hat, könnte man auch erstmal hergehen und mal abklären:
    - welches Szenario (Name, Ersteller, ...Fehler, ...) genau Probleme macht
    - ob andere auch die gleichen Probleme mit dem gleichen Szenario haben oder es nur bei einem Einzelnen ist
    Wenn es nur bei einem ist, könnt auch z.b. ein Installationsproblem/-fehler vorliegen.
    Wenn viele Probleme haben, könnte man ja dann auch freundlich nachfragen ob der Szenariobauer (z.b bei Freeware Szenarios) schauen kann/möchte ob er eine angepasste Version für die neue Streckenversion machen kann/will oder erlaubt, von der dann alle profitieren können (auch die Remastered-Bauer),


    Wie aber schon hier angemerkt wurde, wird stattdessen die " änder es dir doch selbst" Keule rausgeholt. Nicht jeder hat Zeit, Lust, Können das selber zu machen. Manche müssen (wollen) sich erst mal die Erfahrung aneignen, die andere bereits seit langem haben. Soviel Aktzeptanz sollte hier aber eigentlich auch mal vorhanden sein! Und es bedeutet auch nicht unbedingt, weil jemand dies nicht macht, dass diejenigen blöd sind, wie jemand hier mal formuliert hat!


    Das alles hier ist bisher weder für den Fragesteller konstruktiv, noch für die Strecken-/Szenariobauer und Remastered-Macher.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Handybedingte Schreibfehler korrigiert

  • Da hocken sich zwei in ihrer Freizeit hunderte Stunden hin, um für die Community ein kostenloses Streckenupgrade zu erstellen, aber am Ende geht es nur noch darum, ob irgendwelcher qualitativ fragwürdiger payware-Krempel auf dem Upgrade läuft.


    Du willst oder kannst es auch nicht kapieren, oder? Es haben doch alle was davon, wenn Szenarien auch auf der neuen Version laufen. Es ist dabei doch vollkommen egal, ob Free- oder Payware!


    Und ebenso an dieses Fünfer-Grüppchen gerichtet: Hier will KEINER das Update schlechtreden und seit der ersten Antwort von @Amisia wurde von ALLEN wahrgenommen, dass DIE ERSTELLER DES UPDATES NICHT FÜR NICHT-FUNKTIONSFÄHIGE SZENARIEN VERANTWORTLICH SIND. Trotzdem wird hier jeder konstruktive Versuch, dass die COMMUNITY die Probleme GEMEINSAM löst, sofort mit der großen KEULE schlechtgemacht.


    Könnt ihr euch jetzt mal zusammenreißen und alle Willigen die Probleme mit Szenarien beheben lassen? Danke!


    Danke auch an die Admins für den Extra-Thread!


    Wie fizzbin schon schrieb:
    Für das Problemlösen benöigen wir
    - welches Szenario (Name, Ersteller, ...Fehler, ...) genau Probleme macht
    - ob andere auch die gleichen Probleme mit dem gleichen Szenario haben oder es nur bei einem Einzelnen ist



    Viele Grüße


    André

    Es gibt nur die eine originale 232.

    Einmal editiert, zuletzt von red3 ()

  • Da hocken sich zwei in ihrer Freizeit hunderte Stunden hin, um für die Community ein kostenloses Streckenupgrade zu erstellen, aber am Ende geht es nur noch darum, ob irgendwelcher qualitativ fragwürdiger payware-Krempel auf dem Upgrade läuft.

    Da hocken sich 1-X in ihrer Arbeitszeit und Freizeit tausende Stunden hin, um für die Community nutzbare Strecken zu erstellen, aber am Ende geht es nur noch darum, ob irgendwelcher fragwürdiger freeware-Krempel damit läuft.

    wohingegen die freeware-Ersteller (in diesem Fall 99 245 und BR-218) trotz Spendenbutton sehr wahrscheinlich keinen Cent vom Kuchen abkriegen.

    Wenn du darauf aus bist, damit Geld zu verdienen, dann musst du auch den schmerzlichen Weg gehen, den alle gehen die damit Geld verdienen wollen. Ein Spenden-Button sollte gar nicht erst vorhanden sein, wenn auf Basis von Content anderer etwas verteilt wird. Wenn dann maximal mit dem Einverständnis aller ursprünglicher Rechteinhaber. Die wirst du aber nie zusammen bekommen. Für Freeware gibt es Bienchen, für Payware gibt es Geld. Such dir eines aus. Beides zusammen gibt es leider nicht.

  • Zitat von Maik Goltz

    Da hocken sich 1-X in ihrer Arbeitszeit und Freizeit tausende Stunden hin, um für die Community nutzbare Strecken zu erstellen

    Am Thema vorbei. Hier ging es um die Aufwertung von lieblos hingeklatschten (DTG) oder in die Jahre gekommenen, nicht mehr zeitgemäßen Strecken (Berlin-Leipzig). Hochwertige Strecken (z.B. KoVi oder "dein" Konstanz-Hausach) werden von der Community doch gar nicht angefasst, weil sie sich auf einem Qualitätsniveau bewegen, das eine weitere Aufwertung überflüssig macht.
    Deine Einstellung zu freeware content ist hinlänglich bekannt, eine weitere Diskussion erübrigt sich.



    Zitat von Maik Goltz

    Wenn du darauf aus bist, damit Geld zu verdienen, dann musst du auch den schmerzlichen Weg gehen, den alle gehen die damit Geld verdienen wollen.


    Ich muss meine Brötchen zum Glück nicht mit einem antiquierten Computerspiel verdienen, also keine Sorge, dass ich dir Konkurrenz machen will. ;)



    Zitat von Maik Goltz

    Ein Spenden-Button sollte gar nicht erst vorhanden sein, wenn auf Basis von Content anderer etwas verteilt wird. Wenn dann maximal mit dem Einverständnis aller ursprünglicher Rechteinhaber.


    Für wen oder was hier GESPENDET wird, geht zum Glück niemanden etwas an, auch nicht die payware-Hersteller. Hast du etwa Bedenken, dass dir etwas vom Kuchen entgehen könnte oder woher kommt diese radikale Einstellung? Ganz im Gegenteil, bahnjan dürfte sogar von "remastered" profitieren, weil so Kaufanreize für die Strecke gesetzt werden.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    4 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Für wen oder was hier GESPENDET wird, geht zum Glück niemanden etwas an, auch nicht die payware-Hersteller.

    Also bis jetzt wird von Paywareherstellern es geduldet, dass ein Spendenbutton vorhanden ist, auch von den "bösen Jungs" von DTG. Eine Selbstverständlichkeit ist dies aus rechtlicher Sicht mit Sicherheit bei der Verwendung und Veränderung von geistigem Eigentum Dritter nicht, gerade dann wenn man dafür eine Zuwendung erhält. So habe ich auch Maik seine Aussage gelesen. Und ich kann hier auch nicht erkennen, dass die Gemeinschaft oder gar Paywarehersteller auch nur im Ansatz die Arbeit von den hier beteiligten Personen nicht sieht oder nicht schätzt. BR218 kennt mich persönlich, und kennt meine Einstellung und Meinung zu solchen aus freien Stücken erstellten Updates für eine weitere Zielgruppe des Trainsimulators.



    Lachender Dritter ist der payware-Hersteller, dessen Szenariogedöns sich dank des freeware-Upgrades besser verkauft, wohingegen die freeware-Ersteller ...

    Ich behaupte kein Hersteller verkauft signifikant mehr Strecken weil es dafür Updates gibt. Ich verstehe woher deine Meinung kommt, aber am Ende ist der Massenmarkt wo Kosten eingespielt werden und Geld verdient wird außerhalb dieser Community. Im Gegenteil, als Hersteller gibt man gerne Freigaben oder schaut bei manchen Dingen einfach weg, weil (ob man es glaubt oder nicht) nur rein wegen Geld ist hier in diesem Forum kein Paywarehersteller angemeldet.


    Weiteres Beispiel: Die bekannten Simulatortage bietet für Freewarehersteller kostenfreie Standplätze zum zeigen Ihrer Inhalte an. Verpflegung und Essen wird finanzell unterstüzt und Freewareautoren erhalten z.b. an dieser Veranstaltung viele weitere Vorteile. Was denkst Du wer dies bezahlt? Die Deutsche Bahn? Die Besucher bei freien Eintritt am Sonntag? Nein die Hersteller weil sie eben auch die Freewaregemeinschaft schätzen und würdigen.


    Noch ein letzes Beispiel: Ich persönlich sowie auch die JTG unterstüzt eine große Anzahl an Freewareautoren, entweder weil man Anfragen erhält, oder Hilfe benötigt wird. Auch stellten wir in der Vergangenheit viele Unterlagen zur Verfügung. Der Unterschied: Als Hersteller hängt man es einfach nicht an die große Glocke sondern macht es einfach.


    Also hör doch bitte auf die Sau "alle Paywarehersteller sind böse" mit einigen wenigen Gleichgesinnten durchs Dorf zu treiben. Es war und bleibt immer ein mitteinander zwischen Pay- und Freeware, warum man nun vereinzelt versucht in den letzen Wochen einen Keil zu treiben ist langsam wirklich (bei allem Verständnis) nicht mehr nachvollziehbar.



    fizzbin: Du hast es auf den Punkt gebracht.
    BR218: Schönes Update :)

  • Am Thema vorbei

    Wenn du schon zitierst, dann bitte auch korrekt. Mein Satz war nur eine Abstraktion deines Satzes. Sollte gar keine Aussage sein. Aber du willst ja eine Aussage und da muss ich dir sagen, dass auch Jan und DTG viel Zeit in diese Strecken stecken, egal welche, aus deiner Sicht, miese Qualität die haben mögen. Es ging mir gar nicht um meine Sachen.



    Ich muss meine Brötchen zum Glück nicht mit einem antiquierten Computerspiel verdienen, also keine Sorge, dass ich dir Konkurrenz machen will.

    Auch das hast du falsch verstanden und dir einfach zurecht gedreht. Das "du" sollte allgemein verstanden werden und nicht als "Du". Also mehr so: "wenn du als Hersteller dessen um was es hier geht damit Geld verdienen willst, dann ....". Mit Konkurrenz machen hat das schon gar nichts zu tun. Es ging nur um dem Passus, dass man doch so viel Zeit investiert und dann keine Spenden bekommt dafür. Mach nen Preis ran und schon bekommst du das Geld was gewünscht wird, aber eben mit den nötigen Anhängseln wie fordernde Kunden, Support leisten, Steuern zahlen, halt der ganze logistische Mist mit dem man sich rumschlagen muss als Verkäufer.



    Für wen oder was hier GESPENDET wird, geht zum Glück niemanden etwas an, auch nicht die payware-Hersteller.

    Doch geht es. Nämlich dann, wenn die Spende für etwas erwünscht ist, bei dem zB. nicht alle Rechte geklärt sind. Oder wenn du ein Asset verwendest, bei dem die Zustimmung nur dann gilt, wenn mit der Verteilung/Verwendung kein Geld eingenommen wird, egal ob nun Spenden oder sonst wie. Und wenn es nur an einem Gleisnagel-Asset am Ende hängt ist und bleibt das zu berücksichtigen. Wenn "du" Freeware verteilst bei der alles von "dir" stammt, dann kannst du bedenkenlos auch einen Spendenbutton anbringen. Aber trotzdem schön die Steuern zahlen für die Einnahmen, versteht sich ja sicher von selbst.



    Hast du etwa Bedenken, dass dir etwas vom Kuchen entgehen könnte oder woher kommt diese radikale Einstellung? Ganz im Gegenteil, bahnjan dürfte sogar von "remastered" profitieren, weil so Kaufanreize für die Strecke gesetzt werden.

    Das habe ich eigentlich schon oft genug erklärt in den letzen Jahren. Aber es möchte halt keiner hören oder akzeptieren. Aber wenn wir schon mal dabei sind, ein konkretes Beispiel zu diesem Projket. Dort sind natürlich Assets von mir zum Upgrade verwendet worden. Gefragt wurde ich nur nach den LZB Triggern von der Münster-Bremen. Für den Rest habe ich, soweit ich weis, keine Anfrage zur Zustimmung erhalten. Wie kommt man darauf, dass man das einfach machen darf? Rein rechtlich ist das nicht drin. Man braucht dazu die Einwilligung (auch wenn unentgeltlich) des Urhebers. Es könnte durchaus sein, dass der das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möchte und dann muss man dem normalerweise folge leisten. So, meine Gleise sind also in Verwendung, ungefragt. Was habe ich jetzt davon. Jan hat was davon, weil er dadurch vll. mehr Einheiten der Strecke verkauft. Sei ihm auch definitiv gegönnt. Aber ich gehe bei deiner Überlegung bzw. Argumentation leer aus. Und das ist eben nicht ok. Deswegen regt mich die ungefragte Verwendung von Assets generell einfach auf. Spielt auch keine Rolle von dem die Assets sind. Du kannst nicht einfach in einer Schatulle greifen, nur weil sie scheinbar offen herumsteht. Der Inhalt könnte trotzen diversen Bestimmungen unterliegen. Im strafrechtlichen Sinne wäre es im Falle, dass man etwas aus so einer offenen Schatulle entfernt, ein Diebstahl. Im Falle von digitalen Assets ist es eben eine Urheberrechtsverletzung. Das müsst ihr langsam mal verinnerlichen. Das ist sicher für viele eine Banalität und nicht der Rede wert. Was ist sowas auch schon wert (gedanklich gesprochen). Sind ja nur Nullen und Einsen. Aber das spielt eben gar keine Rolle bei der Betrachtung. Wenn ich dir sage meine Gleise sind mir 1000€ wert, wenn diese in einer Strecke eingefügt werden, dann ist das eben genau der Wert den man aufbringen muss, um dies machen zu dürfen. Dann bekommt man eine Lizenz und dann darf man. Anderenfalls darf man nicht. Und nur weil keine Preisschilder an jeden Asset dran hängen, heist das nicht, dass man zugreifen kann. Jeder Content hat einen Urheber. Den hat man zu fragen wenn man unsicher ist, ob man es verwenden darf oder nicht. Und das wird ständig und vorsätzlich (sogar teils argumentativ) ignoriert und genau das erzeugt meine radikale Einstellung dazu. Ich hoffe das kann dir das etwas erklären, befürchte aber, dass dem wie immer nicht so ist. Es will nämlich gar keiner hören, dass es da Einschränkungen geben könnte. Liegt rum, ist also einfach verwendbar, "machen wir einfach, wird schon keiner merken".

  • Zitat von interling

    aus rechtlicher Sicht mit Sicherheit bei der Verwendung und Veränderung von geistigem Eigentum Dritter

    Klar, rechtliche Haarspalterei könnte unter Umständen zu dem Ergebnis kommen, dass veränderte Dateien (z.B. tracks.bin) mitgeliefert werden. De facto ist es so, dass das Upgrade ohne die Originalstrecke völlig nutzlos ist bzw. die payware-Strecke zwingend erworben werden muss. Kannst ja mal nen Prozess wegen Urheberrechtsverletzung anstrengen und gucken, wie weit du kommst. Tipp: leg nen bisschen Geld für deinen Anwalt beiseite. ;)



    Zitat von interling

    Ich behaupte kein Hersteller verkauft signifikant mehr Strecken weil es dafür Updates gibt.

    So so, du behauptest also...woher kommt das vermeintliche "Wissen"?



    Zitat von interling

    Ich persönlich sowie auch die JTG unterstüzt eine große Anzahl an Freewareautoren, entweder weil man Anfragen erhält, oder Hilfe benötigt wird.


    Also wenn ich die Szenarien "der JTG" (Wieso eigentlich "die JTG"? Klingt das dann "wichtiger"?) mit hochwertigen freeware-Szenarien vergleiche, kann man schon ins Grübeln kommen, wer hier wirklich Hilfe von wem benötigen würde.



    Zitat von interling

    Also hör doch bitte auf die Sau "alle Paywarehersteller sind böse" mit einigen wenigen Gleichgesinnten durchs Dorf zu treiben.


    Nette Polemik, aber leg mir nicht irgendetwas in den Mund, was ich so nie gesagt habe.



    Zitat von Maik Goltz

    So, meine Gleise sind also in Verwendung, ungefragt. Was habe ich jetzt davon.


    Laut Handbuch der "Remastered"-Version ist Münster-Bremen Voraussetzung für das Streckenupgrade. Inwiefern ist jetzt also in die "Schatulle" gegriffen worden?

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Klar, rechtliche Haarspalterei könnte unter Umständen zu dem Ergebnis kommen, dass veränderte Dateien (z.B. tracks.bin) mitgeliefert werden. De facto ist es so, dass das Upgrade ohne die Originalstrecke völlig nutzlos ist bzw. die payware-Strecke zwingend erworben werden muss.

    Du verstehst es net, du darfst rein streng genommen (was jedoch hier überhaupt nicht zum tragen kommen wird - siehen oben) nichtmal auf die Strecke einen Baum setzen und neu hochladen. Da ist die Abhängigkeit voll egal, du veränderst das geistige Eigentum Dritter durch diesen einen Baum. Und das Wort "Haarspalterei" sagt schon viel aus wie Du selbst die Mühe und Arbeit (egal ob Pay/Free) anderer wirklich siehst. Möge jeder selbst darüber urteilen, oder auch nicht.


    Kannst ja mal nen Prozess wegen Urheberrechtsverletzung anstrengen und gucken, wie weit du kommst. Tipp: leg nen bisschen Geld für deinen Anwalt beiseite. ;)

    Und dies wurde wo in welchem Zusammenhang jetzt von mir oder anderen in diesem Thread erwähnt? Bezüglich einer Kostennote für meinen Anwalt mache ich mir durch mein gut vernetzes Hauptberufliches Umfeld so überhaupt keine Sorgen, aber ein ernst gemeintes dankeschön für diesen Hinweis von Dir! :)


    woher kommt das vermeintliche "Wissen"?

    Einfache Mathematik. Verkaufszahlen / Downloadzahlen


    Also wenn ich die Szenarien "der JTG" mit hochwertigen freeware-Szenarien vergleiche, kann man schon ins Grübeln kommen, wer hier wirklich Hilfe von wem benötigen würde.

    Als jemand welcher die Produkte der JTG gekauft hat (woher sonst dein Urteil) dürfte Dir doch die Handschrift einiger Aufgaben mehr als bekannt vorkommen, oder? ;). Aber danke wir benötigen für unsere Produkte aktuell keine weitere Aufgabenersteller. Wir sind in der Gemeinschaft gut vernetzt, sehen uns als Teil dieser. Und die jährlichen Veranstaltungen, sowie auch der persönliche Kontakt mit vielen Autoren und Menschen aus der Gemeinschaft bestätigen uns dies immer wieder. Das man mit einer Aufgabe nicht 100% von Interessen abdecken kann ist logisch, dies trifft aber auf alles zu. Auch auf Freewareaufgaben, oder wie dem hier besprochenen Update. :)


    Nette Polemik, aber leg mir nicht irgendetwas in den Mund, was ich so nie gesagt habe.

    Ich kann gerne sachlich deine Aussagen der letzen Zeit nochmals zusammenfasssen wenn Du möchtest. Aber eigentlich haben wir hier alleine in diesem Thread in jedem Deiner Postings entsprechende klare Aussagen was für ein Lied du singst. Nur wenn wir jetzt schon wieder sachlich werden, kommt ja von dir bekanntlich nichts mehr. Möge jeder selbst darüber urteilen.

  • Zitat von Maik Goltz

    Im Falle von digitalen Assets ist es eben eine Urheberrechtsverletzung.

    ... wenn sie mitgeliefert oder (mitgeliefert und) verändert werden. Oder? Ich meine, sonst wird ja nur eine Datei referenziert. Nicht deren Inhalt. Ob jetzt mit der "TSG/Tracks/Gleis.bin" dein Gleis oder DTG-Standardgleis oder auch nix angezeigt wird, hängt doch davon ab, was in diesen Dateien drinsteht - und die werden ja nicht mitgeliefert?


    Ist das nicht wie ungefragtes Hotlinking - extrem unhöflich, aber grundsätzlich eigentlich schon erlaubt?
    (Die Erlaubnis des Streckenautors selbst braucht man natürlich trotzdem, da werden ja Dateien verändert und hochgeladen, klar)


    Zitat von Maik Goltz

    Es will nämlich gar keiner hören, dass es da Einschränkungen geben könnte.

    Gibt es die denn wirklich, jetzt nicht moralisch, sondern rechtlich, beim reinen Referenzieren? Ernste Frage, kein Sarkasmus, ich bin Informatiker, kein Jurist.
    Wäre dem so, wäre nicht jeder Szenariobauer genauso mit einem Fuß im Häfn? Schließlich werden da doch mit genau der gleichen Technik (die Scenery-Dateien sind quasi identisch, auch die Identifizierung der Assets mit GUID und Dateiname, weißt du ja eh) teilweise genau die gleichen Assets referenziert.


    Sorry, ist natürlich OffTopic, aber das würde mir dann doch leichtes Unbehagen bereiten.


    Viele Grüße, Manfred

  • Spielt keine Rolle ob mitgeliefert oder referenziert. Die Nutzung ist das entscheidende. Wenn "du" dir bei mir eine Erlaubnis zur Nutzung der Asssets in einem Streckenupgrade einholst, dann erhälst du nicht die Assets als Eigentum (eventuell aber schon die Assets als Nutzbares Objektpaket), sondern eben eine Erlaubnis diese zu nutzen. Dabei ist völlig unerheblich wo deren Ursprung liegt. Die reine Referenzierung ist eine Nutzung im Sinne des Urheberrechts. Verändern darfst "du" sie zum Beispiel in diesem Fall noch lange nicht. Dazu braucht es dann eine Verwertungslizenz. Dann kaufst "du" eine Lizenz die Assets zu verwerten und damit eventuell auch (aber nicht zwingend) die Erlaubnis diese auch anzupassen. Das ist alles schon wat komplexer als sich so mancher vorstellen mag. Und auch nur darum geht es mir dabei. Um das Prinzip diese Dinge zu verstehen und zu verinnerlichen. Ich hab kein Interesse mit einem Freeware-Projekt Geld zu verdienen. So naiv bin ich nicht zu glauben, dass das funktionieren könnte. Aber ich würde trotzdem gern aus Prinzip um Erlaubnis gefragt werden. Die meisten die mich je gefragt haben, dürften eingestehen, dass ich eigentlich immer zusage ohne etwas dafür zu verlangen. Ich habe sogar schon extra Assets angepasst für die Nutzung in Freewareprojekten. Ich bin also hier nicht der gern geglaubte Arsch der alles verbieten will. Ich will nur die Natur der Sache irgendwie retten, sonst greifen irgendwann alle völlig unkontrolliert in die Schatulle und das kann ganz schön böse enden, für alle.


    PS: Um das noch weiter zu verdeutlichen, was da schief laufen kann ein fiktives Beispiel anhand der Gleise. Die Rechte liegen oft nicht nur bei einer Person. Es könnte doch sein, dass die Gleise auch bei mir schon durch Dritte mit Lizenzen gebunden sind. Die Lizenz erlaubt es mir die Gleise zu verwerten, aber niemandem sonst. Die Lizenz könnte mir sogar verwehren die Nutzung durch weitere Instanzen zu erlauben, ausnahmslos. Wenn ich es dann doch mache, oder eben die Freewareszene das über mich hinweg einfach macht, dann kann der Lizenzgebern mich an den Kragen packen und mir ans Leder wollen, nicht den Freewareleuten die dafür dann verantwortlich sind, aber nicht rechtlich dafür direkt verantwortlich gemacht werden, weil nahezu ungreifbar für den Urheber. Der greift einfach nach mir und dreht mir den Hals um.

  • Aber eigentlich haben wir hier alleine in diesem Thread


    Ist das jetzt der Pluralis Majestatis? Mich würde aber in der Tat mal interessieren, wann und wo ich behauptet haben soll, dass "alle payware-Hersteller böse sind". Bin schon auf die Zitateflut von dir gespannt. :)

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • @Maik Goltz, warum lässt du dich wieder aus der Reserve locken ? Jedesmal regst du dich dann so auf, daß man Wochenlang nichts mehr hört von dir.

    Ich bin halt so. Ich kenne meine Rolle dabei ja mittlerweile sehr gut und kann damit leben. Wenn mir was gegen den Strich geht, dann sag ich das eben auch gern. Halte ich es zurück, gehts mir einfach nicht gut. Also raus damit, damit innen wieder Platz für andere Energie ist :) Ich muss hier nicht posten. Aber ich mach es doch gern mal. Dass ich dabei ständig gegen eine Wand fahre, daran gewöhne ich mich langsam und irgendwann ist es eben Normalität. Zwischen meinen Zeilen gibts immer mal wieder auch Nützliches für Unbeteiligte und schon deshalb ist es das wert.

    Bin schon auf die Zitateflut von dir gespannt.

    Ja, da hast du halt Glück in diesem Forum, dass die Moderation solche Sachen immer gern auch schnell löscht. Vor allem wenn Du eben auch beteiligt warst. Ich kann nichts zitieren und suche auch nichts, aber ich kann mich sehr wohl an derartig anmutende Äußerungen mehrfach erinnern. Nie direkt, immer eher unterschwellig, aber das reicht ja aus. Deine Einstellung kennen die meisten doch eh. Das zu leugnen bringt auch nichts :)

  • Ach Leute, in erster Linie hab ich das für mich gemacht. Ob es nun jemandem gefällt oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Entweder man ist mit dem Upgrade zufrieden oder nicht.
    Ohne @99 245 würde es auch kein Vegetations Upgrade geben. Wir beide haben da viel reingesteckt. Es ist, sozusagen, unser Baby.
    Die Diskussion, finde ich persönlich, total überflüssig.
    Das war jetzt meine Meinung dazu. ;)