Hmmm...
ich hätte gedacht, dass das Bearbeiten eines Klons unter anderer GUID obligatorisch sein sollte.
Allein schon deshalb, damit eine Steamüberprüfung die Strecke nicht wieder zurücksetzt auf DTG-Huddel-Niveau.
@red3
Bitte sei doch nicht böse.
Aber gerade bei DTG-Strecken kommst du halt nicht umhin, zahlreiche Signale rauszureißen und neu zu machen.
Eigentlich ist es noch viel schlimmer bei DTG. Wenn man nämlich statt des strunzummen Kuju-Krams die Signalteam-Signale möchte, dann ist das wie eine dicke fette Abrissbirne aus Sicht des Dispatchers. Der blickt dann bei den vorher berechneten und auf dessen Zeiten abgestimmten Fahrplanzeiten einfach nicht mehr durch und meldet dann zahlreiche Fehler, die vorher nicht da waren: Kann Blockierung nicht auflösen... Consist Clashes... Ziel nicht erreichbar (obwohl nur das Timing betroffen ist)... usw usw.
Aufzulisten, was geändert wurde mag zwar schön sein, aber hilft nicht wirklich weiter, weil das kaputte Szenario trotz des Wissens über die Änderungen nun mal kaputt ist und bearbeitet werden muss. Da richtet man sich dann nicht nach dem Changelog, das fehlerhaft sein kann und vielleicht 5000 Änderungen umfasst, sondern nach den vorliegenden Begebenheiten im Editor. Eine nur rein theoretische Vorgehensweise auf Basis einen Changelogs kannst du vergessen. Das wird in den allerseltensten Fällen funktionieren, z.B. dann, wenn nur eine Gleismarkierung umbenannt wurde.
Aber bei einem Umbau, wie er bei den typischen Community-Updates vorgenommen wird, hinterlässt du zwangsläufig ganz viel verbrannte Erde mit vielleicht rausgerissenen Gleisen, neu verlegten Gleisen, Geschwindigkeitsänderungen... mindestens aber massiven Änderungen bei den Signalen und der Signalverlinkung.
Wenn nur ein Portal hinzugefügt wurde oder ein weiteres Abstellgleis drangepappt wurde, dann wäre das unschädlich. Aber so ist das ja nicht bei den getunten Streckenversionen.