Die neue Art des Kombinierten Verkehrs

  • ich schmeiß mal diesen Link rein,
    Bin mal gespannt was ihr davon hält,
    Ich finde die Idee mit den Waggons nicht schlecht allerdings den Plan pünktlich am Zielort anzukommen etwas übertrieben da der Güterverkehr in Deutschland sowieso in Sachen Priorität unterhalb des Personenverkehrs untergeordnet ist und deshalb der Güterverkehr kaum ohne Verspätungen am Zielort ankommt


    https://amp2.handelsblatt.com/…lutionieren/25565156.html

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi112 ()

  • Hier ein link zum Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und die Wagen mit Trailern bei
    http://ajrailsim.free.fr/

  • Ist quasi das gleiche Prinzip wie die Cargo Beamer, die hier in Deutschland entwickelt wurden.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beides interessant wobei der Cargobeamer den Vorteil hat, dass der Zug nicht da sein muss zum Beladen und dass der Lkw einfach nur den Anhänger abstellt. Aber alles was dem Güterverkehr auf die Sprünge hilft, ist willkommen.

  • Ist in der freeware Perpignan - Cerbère eingebaut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Cargobeamer hat denke ich den Vorteil, dass der Auflieger nicht mehrfach gekuppelt werden muss. Er wird ja direkt vom LKW-Fahrer "auf dem Wagon" abgestellt.
    Im Video sieht man ja wie bei der Helrom-Version erst noch mit den gelben Zugmaschinen die Trailer einmal mehr bewegt werden müssen. Das dauert länger.
    Allerdings hat diese Version wahrscheinlich den Vorteil, dass die Wagons weniger beschädigt werden. Ich könnte mir gut vorstellen dass der normale LKW-Fahrer bei der Cargobeamer-Version nicht so geübt ist in die sehr schmalen Wannen einzufahren, als ein LKW-Fahrer der den ganzen Tag nichts anderes macht (Helrom-Version).


    Ich finde beide Systeme sehr interessant und wünsche mir dass sie sich durchsetzen können.

  • Ist aber nur was für Langstrecke. Der Vorgang dauert so oder so eine gewisse Zeit inklusive der "Papier-Logistik" die dahinter verborgen sein wird. Außerdem brauchst du diese Terminals, die müssen erst gebaut werden. Der Zug wird auch nicht sofort auf die Reise gehen können. Der wird da raus gezogen und auf ein anderes Gleis geschoben, wo er dann weiter zusammengestellt und abgefertigt werden muss. Da steht der dann ne Weile rum. Das alles zusammen dauert den Logistikern sicher viel zu lange würde ich meinen. Die LKWs auf die Straße zu schicken ist schneller und billiger. Da müssen die noch weiter tüfteln, um so ein System wirklich alltagstauglich zu machen. Sowas wie beim Sylt-Shuttle. Rauf auf den Wagen, samt Zugmaschine und ab. Das geht schnell, aber die Zugmaschine muss halt mit und genau das ist ein Problem.

  • A serious decree by Brussels on the reduction of emissions would suffice. Sooner or later it will be necessary to leave words aside and act appropriately.
    Otherwise our planet will become more polluted every day. ;)

  • Nunja, das ist gefühlt der 100derste Versuch seit den frühen Behälterfahrzeugen der 1930er dem LKW Paroli zu bieten, bzw. "mit" LKW zusammenzuarbeiten .... alleine auf dem politischen Parkett wird das entschieden, nein natürlich auch anhand der Kosten/Effizienz, na jedenfalls wird es allerhöchste Zeit und es sind eben nicht nur die großen Routen. Ich verstehe z.B. nicht warum die Tiroler vollkommen zurecht am Brenner hinterher sind, dass aber etwa die Pustertalstrecke nicht erst ab Lienz zu einer massiven Verkehrsentlastung durch LKW auf der Bundesstrasse führen würde, nur eines von Tausenden beispielen. Da könnte man mit den Shuttles ein ganzes Tal über 100 km Transit-fernverkehr-frei halten, wenn man denn wollte. Es müsste eben Zackzack gehen und nur mit Kontrollen ...

  • Das Lohr System funktioniert relativ gut. In Bettemburg (LU) gibt es das intermodale Terminal der CFL, dort werden täglich mehrere "LOHR"-Züge abgefertigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.