[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo

nochmal eine Anmerkung zum Sound des Steuerwagens.

Finde diesen soweit eigentlich recht gelungen, wobei ich finde das der Rollsound, gerade bezogen auf die Geschwindikeitsunterschiede noch etwas diverenzierter klingen könnte. Ein gutes Beispiel finde ich da den Sound von Linus zum InterCity Steuerwagen von vR.

Desweiteren finde ich das, dass Bremsquitschen doch recht spät zu hören ist und im Steuerwagen fast gar nicht wahrnehmbar zu sein scheint. Gerade auch das Zischen der Bremse, welche man im realen beim anlegen, an der ersten rechten Tür des Steuerwagens vernehmen kann, hört man fast gar nicht und wenn nur kurz vor Stillstand des Zuges und bevor das Qitschen einsetzt.

Dies ist bestimmt Kritik auf sehr hohem Niveau, aber ich habe da nunmal ein recht empfindliches Gehöhr.

Und ohne einen guten Sound, taugt auch die beste Grafik und Simulationsleistung nichts. Dies ist meine Meinung.

Nachtrag
    Ist der Sound eigentlich für EFX optimiert oder sollte man dies lieber deaktivieren?

• Hallo zusammen :)

Ich habe hier noch Punkte, die mir bei weiteren Testfahrten aufgefallen sind.

Dass der AB-Wagen ohne Beschriftung fährt ist glaube ich schon bekannt, jedoch hat der Steuerwagen ebenso eine falsche. Er ist als DAB.... beschriftet, führt jedoch nur 2. Klasse.

Desweiteren ist mir bei Fahrten im Steuerwagen aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung, so man sie einschaltet, nur in den ersten zwei Wagen (Stw und der folgende Wagen) leuchtet, der Rest des Zuges ist leider dunkel.
    Habe dies mit 6 und 4 Wagen in unterschiedlichen Reihungen getestet.

Desweiteren, dies ist nur ein kleines Detail aber Sowohl in der Lok als auch im Steuerwagen fehlen mir irgendwie einen Schwanenhals-Mikrofon. (Anbei ein schneller Screen aus dem TSW-766er dort ist es vorhanden.)

Soweit erst einmal wieder von mir.

Möchte an der Stelle jedoch noch erwähnen dass sich die Garnitur bis auf die etwas starken Bremsen super fahren lässt und der Sound wirklich sehr sehr gelungen ist :thumbsup:

• EFX sollte immer eingeschaltet sein.

Korrekt

diverenzierter

Inwiefern differenzierter. Das hilft mir leider nicht viel

doch recht spät zu hören ist und im Steuerwagen fast gar nicht wahrnehmbar zu sein scheint

Das Bremsquitschen hört man im Führerstand bei Regio Dostos nichtanders. Das ist genau so wie es sein soll. Mehrere Fahrten im ExpresskreuzNDS/Bremen plus diverse Führerstandsmitfahrten haben das bestätigt. Ich kanndir gerne auch nochmal ne Aufnahme hochladen, wo man das Bremsquitschen hört

Zischen der Bremse,

Dieses Zischen, soweit meine Infos gehen hört man im Führersatndeigentlich gar nicht. Das ist nur ein Gimmik. Das kommt genau dann, wenn der Zylinder angelegt wird. Wann dieser angelegt wird, wird über das Skript gesteuert.

Und ohne einen guten Sound

Ein guter Sound ist leider sehr subjektiv. Auch ich bin nicht 100% zufrieden mit dem was ich produziere. Irgendwo muss man abstriche machen

Wenn es sonst noch fragen gibt, kann ich die gerne beantworten. Ich kann im Grunde alles was du hörst begründen warum das jetzt in einer bestimmten Lautstärke oder Tonhöhe oder wie auch immer ist. Frag ruhig los :)

• Hey Leute,
    hat jemand was gehört gibts nen Day One Patch? zu der Br146.2 von Niclas oder dauert es noch bis das Update kommt. Ich bin der Meinung es gibt genug schlimmeres für den Train Simulator als diese Br 146.2 von daher hst jeder eh seine Meinung und jeder Geschmack ist anders.

• Hey, ich wollte gerade den Stwg fahren, aber wenn ich Gas gebe, dann hört der zug bei 4 Kmh auf und wackelt extrem, alle Bremsen waren auch gelöst. War aufgabe von TrainFW (RE2)

Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr FFM *lok*

• Mit der Korrektur der ganzen Modellfehler wird das nicht reichen. Auch im Cab wurde an sehr vielen Stellen frei Schnauze oder sogar mit viel Fantasie gebaut. Habe mir das gestern mal genauer angesehen und war hinterher völlig desillusioniert. Wieso baut man die Fenstereinrahmung der Windschutzscheibe samt Mittelsteg, also den Bereich, den man auch als reiner Cabfahrer immer sieht, so fantasievoll aber völlig am Vorbild vorbei? Ich verstehe es einfach nicht. Ich traue mich garnicht, mir den Steuerwagen genauer anzusehen, denn da lacht mich auf den ersten Blick auch schon der ein oder andere Kapitalfehler an. Ich will eigentlich garnicht auf die Hateschiene hier aufspringen, aber ich bin gerade echt enttäuscht, dass einer der wichtigsten Zugverbände der aktuellen Bahn und auch einer meiner liebsten mit diesem für Leute mit Anspruch an modellseitig originalgetreue Wiedergabe inakzeptablen Addon quasi "verbrannt" ist - denn wenn sich die Hersteller vorher schon nicht darauf eingelassen haben, jetzt wird ihn sicher niemand mehr in guter Qualität bauen.

Aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt und Niclas baut weite Teile des Modells neu und korrigiert damit die Fehler. Ich glaube aber nicht daran. Und ja, wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich sofort ransetzen, mich ins TS-spezifische 3D-Modellieren einarbeiten und selber eine 146.2 bauen. Aber meine Kenntnisse sind da momentan auf OMSI beschränkt. Vom Scripten will ich erst garnicht reden...

• Jetzt bin ich auch mehrere Stunden mit dem neuen Zug vom Niclas @BR03_1010-2 gefahren.
    Die Fehler wurden ja nun schon mehrmals hier erwähnt und daher unterlasse ich es diese hier noch einmal aufzuzählen.
    Trotzdem gefällt mir das Pack gut.
    Momentan meine Lieblingslok hinter den Dostos ist die Baureihe 245.

Wenn mal später das Update kommt und alle Fehler beseitigt worden sind, könnte es zu einem meiner Lieblingszüge werden.
    Eine Sache noch, wenn man im dunkeln (Nacht) fährt und Steuerwagen voraus und man sich weiter davon weg bewegt, leuchtet bzw. kann man in das Innere des Steuerwagen sehen von aussen!
    Schade das die Dostos nicht mit der Baureihe 218 ( @vR_Ulf / Virtual Railroads) so richtig funktionieren.
    Die Lok läuft hinten dann im Leerlauf nur mit.

Aber Niclas, setze Dich doch mal mit Ulf in Verbindung.
    Vielleicht läßt sich doch noch was machen, das Deine Dostsos kompatibel sind mit der vR BR218!!!!!
    Reden kostet nichts! Bzw. Fragen kostet nichts!
    Ansonsten gefällt mir jetzt schon das Pack!

Gruß *hi*

Rene´

• Das sind verschiedene Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Scripts. Da kann halt nicht alles mit allem kompatibel sein.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Ich finde es ist besser ein paar Wochen länger auf das Update zu warten um die Probleme effektiv zu beheben. Denn ich bin jetzt ein ganzes Szenario mit der Lok gefahren und muss sagen dieses Lok hat Entwicklungspotenzial. Was auf jeden fall gefixt werden muss ist die Funktion der PZB Fahrzeug von vR sind können als Referenz genommen werden und auch die Bildschirme im Führerstand müssen stabilisiert werden. Auch die Sifa muss noch verbessert werden insbesondere im Steuerwagen und was auch noch fehlt ist das für den Zugzielanzeiger der Bahnhof Karlsruhe Hbf denke da ist vor allem wichtig für Szenarien auf der Hausach Route für ein durchgehendes Szenario Konstanz-Karlsruhe auf der Schwarzwaldbahn wo diese Lok ja praktisch zu Hause ist. Ich muss aber sagen, dass mir das Fahren mit der Lok und dem Steuerwagen trotz der aktuellen Problemen grossen Spass macht und ich grundsätzlich vom Fahrzeug sehr überzeugt bin.