[Niclas Lindner] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen angekündigt

  • @mixlivetobi Die Geschwindigkeitsanzeige bei einer Beeinflussung werden angezeigt, wenn die Maschine mit dem EBICab 2000 ausgestattet ist. Da die 146.2 schon was auf dem buckel haben, gehe ich einfach mal davon aus, das diese nicht damit ausgerüstet sind und somit alles korrekt ist.

    Selbst die TRAXX 1 hat schon EBICAB 2000..

  • @AC3LM Mag sein, ich hab mit den TRAXX 1 Maschinen relativ wenig zu tun. Ich weiß nur, das unsere eigenen Maschinen mit dem EBICab ausgestattet sind und z.B. unsere beiden Mietlokomotiven 185 571 und 576 nicht. Deswegen war das jetzt eine vermutung meinerseits, das diese noch nicht damit ausgestattet sind.

  • @Karisma Interessant.. Die SBB hat ja auch das EBICAB bei der Bestellung der Loks verbannt.. AlphaTrains und MRCE dann wohl auch.
    Was ist denn ersatzweiße drauf auf den beiden?




    Nur die komplett modernisierten haben es nicht mehr, seit die neuen Fristarbeiten gemacht wurden und das Design angepasst wurde.


    Die haben doch wohl kaum die Türschließtöne entfernt. Seit ~2010 stehen klare Anforderungen zu den optischen und akustischen Warnungen an Türen in der TSI und die gelten auch für Fahrzeuge, die grundlegend modernisiert werden.

  • Naja, es gibt viele Möglichkeiten, performancesparend zu bauen, aber bei Kurven, auf die man direkt drauf guckt, sollte man schon so viele Polys investieren, dass die Rundung nicht mehr eckig wird.
    Ich habe da keine Erfahrungswerte aus dem TS, nur aus OMSI. Da hieß es am Anfang immer, man müsse so polyarm wie möglich bauen und deswegen hatten meine ersten Busse unter 50k Faces. Im Lauf der Zeit hat man dann festgestellt, dass auch 200k nicht zu merklichen Einbrüchen führen, sondern vielmehr schlechtes Texturmanagement, schlechte Scripte, fehlende LODs usw.


    Man muss halt die richtige Mischung zwischen Performance und Ästhetik finden und an den richtigen Stellen sparen. Aber auf einen gebogenen Fensterrahmen im Führerstand guckt man die ganze Zeit drauf und bleibt dabei jedes mal an den Ecken hängen, die insgesamt zur Einsparung einer niedrigen zweistelligen Anzahl an Polys beigetragen haben. Das ist dan eher schade als performancesparend.

  • ist der Türschließgong

    Ich weiß nicht ob die Schwarzwaldbahnparks das haben, ich hab für die Soundaufnahmen größtenteils mit den ex Karlsruhern 766 gearbeitet, und die haben die meines wissen nach nicht.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

    Einmal editiert, zuletzt von Trainsa ()

  • Den Gong haben alle Wagen, die nach Inkraftsetzung der "neuen" TSI entstanden sind..
    Bei den Doppelstockwagen einfach sichtbar am eloxierten Fußboden an der Türe und der Lichtgitter.


    Die Schwarzwaldbahn-Parks, welche ursprünglich bestellt worden sind besitzen das nicht.
    Die blau-beleuchteten neuen Wagen hingegen schon.

  • Ich bin erst vor 2 Wochen nach Konstanz gefahren, ich kann definitiv bestätigen das ein Teil des Freiburger Wagenparks den Gong hat, @Trainsa.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Man muss halt die richtige Mischung zwischen Performance und Ästhetik finden und an den richtigen Stellen sparen. Aber auf einen gebogenen Fensterrahmen im Führerstand guckt man die ganze Zeit drauf und bleibt dabei jedes mal an den Ecken hängen, die insgesamt zur Einsparung einer niedrigen zweistelligen Anzahl an Polys beigetragen haben. Das ist dan eher schade als performancesparend.

    Da muss ich Perotinus zustimmen. Das fällt wirklich störend auf und passt nicht zum ansonsten sehr hochwertigen und beeindruckenden Fahrzeug. Wäre schade wenn es so bleibt.

  • Bei den älteren Dostos der 4. Generation gibt's den Türschließsound nur beim Zwangsschließen soweit ich weiß und der hat eine etwas tiefere Tonlage.

    Wobei es aber auch Dostos der 4. Generation gibt, die den Gong solange abspielen, bis die Tür zu ist. Also ohne dass die Türfreigabe zurückgenommen wurde. Beispiel dafür sind die Dostos, die auf Osnabrück - Düsseldorf (RE2) eingesetzt werden. Aber den Sinn dahinter habe ich noch nicht so ganz verstanden, kurz vor der Abfahrt geht einem das Gedudel so auf die Nerven (weil ja ständig noch Fahrgäste ankommen) :ugly:

  • @questo Ähnlich wie die neuen Lint 54, die langsam aber sicher den Verkehr auf der Bodenseegürtelbahn von Radolfzell nach Friedrichshafen von den RAB RS1 übernehmen. Die Piepen unterschiedlich beim auf- und zugehen, was absolut nervtötend ist!



    Der Gong der Dostos gibt es weit ich mitbekommen haben immer noch auf der Schwarzwaldbahn. Möglich, dass es wie hier schon gesagt die mit blauer Beleuchtung sind. Apropos blaue Beleuchtung: Sind das eigentlich renovierte Wagen oder warum haben die ein anderes Beleuchtungs- und Raumkonzept (große Tische in den 4ern)?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe