Schnellfahrstrecke Köln Rhein-Main


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was mich an DTG Strecken stört, sind nicht die Strecken an sich, sondern die Signalaufstellung und fehlenden Schuster Signale, Gleis technisch schaffen die meistens ja alles recht gut, und sind meiner Meinung besser als GBE , aber eben die Signale auf den Strecken sind meisten nicht richtig gut. Da fehlen eben die Schuster Signale um bessere Szenarios bauen zu können und auch Fahrpläne einigermaßen nachbauen zu können... Es stehen meist Signale an den Orten wo es auch welche gibt, aber teils falsche und teils fehlen Vorsignale. Das ist eher mein Kritik Punkt an DTG Strecken, weswegen ich gerade darauf ungerne was baue. Nicht umsonst fahren die meisten lieber auf "Upgrade" Strecken. Und nicht auf den originalen. München Rosenheim hab ich bis heute ein Projekt offen, weil da Signale fehlen und ich keine eigenen drauf stellen kann, weil dann die Signale komplett kaputt sind im Rangierbereich Rosenheim.


    Deswegen bin ich froh, das es viele gibt, die Strecken bauen und dort vernünftige Signale aufstellen. Das man, wenn man keine Gebäude bauen kann, nicht die gewünschten Gebäude mit einbauen kann, ist logisch. Und da muss man dann halt Kompromisse machen. Köln und Bonn gibt es aber ja als Bahnhof schon, daher würde das ja weniger Probleme geben. (Koblenz - Köln Strecke) ...

  • Gleis technisch schaffen die meistens ja alles recht gut

    Naja bis auf das die Gleise schlecht aussehen und fast keine Überhöhung vorhanden ist...


    Das mit den Signalen ist so ne Sache, natürlich auch verständlich für dich als Szenariobauer. Falsche Signale sind das schlimmste was so einer Strecke passieren kann mMn.

  • Ich möchte noch einmal auf das Thema TS und Steigungen zurückkommen.
    Die LGV Rhône-Alpes & Méditerranée: Lyon – Marseille hat in der Realität eine maximale Neigung von 35 Promille. Die Schnellfahrstrecke Köln Frankfurt hat eine maximale Neigung von 40 Promille, also etwas mehr.


    Unabhängig von allen weiteren Dingen, die man zu der von DTG herausgegegeben französichen Strecke anmerken könnte, habe ich beim Fahren auf dieser Strecke diesbezüglich nichts Kritisches bemerkt.


    Was sollte also aus diesem Gesichtspunkt einer Umsetzung der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main entgegenstehen?

  • das ist kurz vor Aix-en-Provence von Marseille kommend. Strecke steigt im Tunnel hoch, kommt ins Freie, über die Kuppe und geht ins Gefälle mit Kurve. In einer früheren Streckenversion war hier noch eine höhere Vmax, da war das geschuckel noch deutlich stärker.
    Da fällt mir ein, trat das Phänomen nicht auch suf der NBS Nürnberg - Ingolsstadt auf? Fahrtrichtung Nürnberg kurz vor Ende der LZB Trasse? (oder waren da nur die Steigungsübergänge beschissen) *denk*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Da fällt mir ein, trat das Phänomen nicht auch suf der NBS Nürnberg - Ingolsstadt auf?

    War das nicht beim Wechsel der Gleise von normal auf die Feste Fahrbahn? Also da war es echt schlimm, wenn du bei Tempo 160-200 dort rüber gedonnert bist und es extrem angefangen hat zu wackeln.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    It would be nice to get to get this simulation level!!

  • Bin ja mal gespannt wie die es schaffen wollen 80 Kilometer in 3 Monaten anständig auszugestalten. Dann kommt natürlich noch der Objektbau dazu. Ich will hier echt nicht der Spielverderber sein, aber die komplette Strecke bis 2020 fertigzustellen ist Wunschdenken, mehr nicht.

  • Das Bild wurde heute auf dem Instagram-Konto hochgeladen.
    Ich habe von der Strecke die Höhenprofilkarte, die in der damaligen Projektbroschüre war. Sie ist zwar relativ grob (Hilfslinien für die Höhe im 50 m Intervall), aber für eine mindestens stimmige Trassierung und dem Ablesen der ungefähren Neigung gerade an Brücken- und Tunnelenden, reicht sie allemal. Allerdings muss mich das Projekt überzeugen und bisher wurde dafür nicht allzu viel getan. Auf den bisher veröffentlichten Bildern ist relativ wenig zu erkennen und der Zeitplan erscheint mir nett gesagt sehr optimistisch. Die Strecke ist von der Trassierung her eine der anspruchsvollsten, die es gibt, besteht schließlich aus lauter Kurven und Neigungswechseln.

  • auf dem Instagram-Konto

    Ein Link wäre trotzdem ganz hilfreich....


    Ich glaube die Lust jedes mal den ganzen Thread zu durchforsten nach dem Konto hier zu suchen hält sich in Grenzen *teetrink*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Januar 2020?!?
    Denen ist schon klar, dass das nicht mal mehr ein Monat ist.... *kaffee*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Wann wird denn die Strecke ungefähr fertig sein ???

    Wenn sie fertig ist ... :S


    Diese Frage ist echt nicht gerne gesehen hier *nixda*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • lauter Kurven und Neigungswechseln.

    Das ist nicht das Problem, auch Schnellfahrstrecken bekommt man vom Gleisbau her realitätsgetreu mit Kurvenüberhöhung, und gescheiten Steigungsübergängen in den TS, nur ist das Problem der Bug, das Züge ab mehr als 200kmh und 25 Promille Steigung/Gefälle anfangen "JumpSimWorld" zu spielen und auf dem Gleis wild umherspringen *O.o* Weshalb es von vornherein nicht wirklich Sinn macht sich an Schnellfahrstrecken mit mehr als 20-25 Promille Steigung zu setzen. Es sei denn man steht drauf. Aber da gehe ich lieber gleich auf ein Metalkonzert, wenn ich JumpSimWorld spielen will. :ugly:


    Um das Problem zu umgehen wurde hier ja der Lösungsansatz gebracht: Teilfiktiv und kein 40 Promille wie in Realität.
    Ich bin trotzdem gespannt wie die Schnellfahrstrecke hier umgesetzt wurde/wird und ob man das Feeling der SFS Rhein-Main tatsächlich auch mit 20-25 anstatt 40 Promille Steigung rüberbringen kann. *dhoch* Und wenn nicht wird es sicherlich trotzdem eine tolle fiktive Strecke bei der man so richtig auf die Tube drücken kann. :thumbsup:


    Und zum Thema Umfang der Strecke wartet doch einfach ab anstatt die Eerbauer jetzt schon dafür zu verurteilen das sie eventuell "nur" das Stück Flughafen-Hbf oder Niederrath bauen. Ist doch Wurst eine Strecke mehr im TS, fertig auch wenn es nur ein paar Minuten Fahrzeit sein sollten seid doch einfach mal Dankbar das sich jemand die Mühe macht sich da ran zu setzen - egal welche Qualität. Schließlich tuhen das nur wenige. Viele sind sich dem Arbeitsaufwand gar nicht bewusst der in so einer Strecke liegt. Da verbringt man Tage, Wochen, Monate, Jahre mit :)