Schnellfahrstrecke Köln Rhein-Main

  • An dieser Stelle muss man auch sagen, dass - sofern ich mich recht entsinne, falls nicht, bitte korrigiere mich @Maik Goltz - sogar ein Maik Goltz eine zufriedenstellende Umsetzung für äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich, hielt. Die Gründe scheinen die Kollegen ja auch selber herausgefunden haben.
    Man muss Leute auch mal machen lassen, aber dann baut man nicht so ein Monster, woran schon die größten Experten verzweifelt sind. Gateway Gardens alleine wäre doch ein nettes erstes Projekt gewesen. Ohne dieses Riesen Fass drum herum.
    Dass man sich übernehmen kann, ist nicht unüblich. Ist mir ja auch mit Köln - Neuss passiert. Es ist nur die Frage was man daraus macht. Ich hab’s halt eben voll eingesehen und mit der Erft etwas Kleineres probiert. Hat besser geklappt. ^^
    also Jungs, falls ihr mitliest: Nehmt doch eine kleinere, überschaubare Strecke und versucht es in aller Ruhe noch mal. Guter Wein braucht lange zum Reifen. :)

  • Kann ja jeder selbst mal testen... paar 300kmh-Gleise verlegen, rauf und runter mit 40 Promille und paar ordentlichen Kurven drin.
    Und dann mit verschiedenem Rollmaterial und "Bleifuß" testen.


    Ich glaube, ich mach das mal... sollte vom Bau her nur eine Sache von 1-2 Std sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mir kommt es so vor als ob es ihnen doch zu schwierig wurde!
    Meiner meinung nach hätten sie auch schreiben können, dass ihnen das Projekt zu anspruchsvoll wird und sie es mit ihren Mitteln nicht umsetzen können!
    Das hätte keiner negativ aufgefasst, denn Streckenbau ist nunmal sehr Komplex und Zeitaufwendig, aber dann so einen Stuss niederzuschreiben ist dann doch schon Arm! ich habe das Projekt immer mit interesse verfolgt und mich gefreut, dass einer diese Strecke baut, aber jetzt haben die sich bei mir ins Ausseits geschossen! Es gibt hier in diesm Forum eigentlich nur Konstruktive Verbesserungsvorschläge aber das wird ja gleich als angriff gewertet!


    Tut mir leid aber ich bin sehr Enttäuscht von denen! Nich weil sie das Projekt aufgegeben haben, sondern wegen den nicht vorhandenen Vorwürfen


    MfG Philip Schneider!

  • Mal von der Diskussion abgesehen ist die Strecke von der Fahrzeugauswahl nicht sehr interessant.
    Täusche ich mich oder sind dort ausschließlich
    Br 403 (ICE 3) und
    Br 407 (Velaro D) im Einsatz bzw. Überhaupt nur diese beiden zugelassen?
    ICE 4 habe ich glaube auch schon drauf gesehen wenn ich mich nicht Irre. So komme ein Fachmann daher und möge mich korrigieren.


    Aber ICE 1 & ICE 2 fahren auf jeden Fall nicht.

  • Putzfahrten nennt der Eisenbahner es, wenn Züge ohne ersichtlichen Grund durch Nebengleise fahren.


    Wird ein Gleis mit Gleisstrom- oder Tonfrequenzkreisen einengewisse Zeit lang nicht befahren, dann muss der Zug auf Sicht fahren. Hintergrund ist Rostbildung, die Fahrzeuge isolieren könnte. Durch daa Befahren werden die Gleise dann wieder nutzbar.


    So wurde mir das mal erklärt. Ist immer schön, wenn man ein paar tausend Tonnen angezerrt hat und sich freut, dass es läuft und dann mit 40 km/h durch 'die Ecke' muss.

  • Putzfahrten können vieles sein - Fahrdraht am Morgen nach Frost säubern, Schnee räumen, selten befahrene Gleise nutzen, ...


    Wenn es so ein kleines Nebenfahrzeug zur Instandhaltung gehen würde könnte man die dort auch hoch und runter jagen. Naja wenn man das jagen nennen kann haha

  • Von Frankfurt aus? Da steht nämlich Köln-Koblenz V2