Stadtbahn - Berlin-V311, geht in den Berliner Ring auf. - gestorben.

  • Passiert das evtl, beim Laden einer neuen Kachel? Vielleicht im Editor mal schauen wo das ist und die Kachel abschalten?

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Also ich habe gerade gelesen "Virtuellen Speicher brauch ich nicht?!" ... Bitte daran denken, das der Task Manager nicht den richtigen RAM Verbrauch immer übermittelt, meist liegt dieser höher. Dann noch andere Programme geöffnet, oder im Hintergrund am laufen, die RAM fressen, wie Windows /& Defender und andere.. Man sollte mindestens den PC den Virtuellen Speicher selbst raussuchen sollen und nicht aus stellen. Das kann durchaus Fehler bei RAM Verbrauch Spitzen verursachen. Sich nicht immer auf die RAM Auslastung des Task Manager verlassen. Habe schon über 11 GB Verbrauch Szenarios erstellt, damals noch mit 4 GB RAM auf den alten PC. Dort ging es auch nur mit anderen Programmen den RAM Speicher auszulesen, auf Windows 10.

    Auch daran denken, das die 64 Bit Version mehr RAM frisst als die 32 Bit Version.

  • Kurzes OT:

    ich für meinen Teil habe die Auslagerungsdatei deaktiviert und bisher keinerlei Probleme festgestellt, egal ob 16GB oder 32GB RAM.


    Und das 64Bit generell mehr Speicher braucht ist ja kein Geheimnis, denn bei 32Bit ist bei den bekannten 3,5-4GB Schluss, 64Bit Software hingegen kann bis zu 16 ExaByte nutzen (etwa 17 Mio GigaByte).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackHawk

    Dann hast du halt eben noch keine Szenarien gefahren, die bis zu 12 GB RAM Verbrauch haben und selbst nur 16 GB RAM zu Verfügung gehabt ;) ... Noch schlimmer bei 8 GB RAM. Ohne Auslagerungsdateien kann es zu Problemen kommen, wenn der RAM verbraucht ist. Bei 32 GB RAM wird man wohl bei Szenarien wohl nicht hinkommen, aber durch Hintergrundprogramme bei 16 GB RAM kein Problem. Ich weiß ja nicht, wann du das mal genutzt hast mit 16 GB RAM?! Ich kenne das nur noch aus meiner Zeit mit 4 GB RAM. Ich habe mir aber dennoch eine Auslagerungsdatei selbst angelegt. Ausschalten sollte man nur, wenn man sich damit auskennt und 100%ig sicher ist, nie an der Grenze von 16 GB RAM zu gelangen. Bei dir vielleicht ok, sozusagen mit 32 GB RAM, aber bei anderen wäre ich schon vorsichtig.

    ----


    Habe es mit meinem PC gestartet, bei mir zeigt der PC einen Verbrauch von 25 GB RAM an. 10,3 GB Physisch (RAM Speicher) / 15,2 GB RAM System Commit (also Speicher vom virtuellen RAM) ... also von wegen 16 GB RAM reichen aus?!

    Wieviel davon alleine der Train Simulator braucht kann ich nicht erkennen, seit dem neuen PC schafft es selbst der Process Explorer nicht mehr richtige Daten zu liefern. Nur im Gesamtverbrauch klappt es. Aber so schnell kann man mit ein paar Hintergrundprogrammen, wie Spiele Clients auf hohen RAM Verbrauch kommen.

  • Ich verstehe es nicht mehr. Bei mir kommt ein Freeze, wenn ich ihn habe am Bahnsteig kurz vorm Türen schließen. Der ist aber so heftig, daß man nicht mehr in den Taskmanager schauen kann. Wiederum ohne KI in 64 bit keiner. Denke daher das die Strecke auch unter 64 läuft. Bloß ist bei mir durch KI er überfordert. Bei 8 Zügen in 9 Minuten? Auf 3km. Mumpfi2010 hatte mir heute nochmal deine Rechner Daten angeschaut, hast du einen anderen Prozessor? Dachte du hast auch den I7 4790k? Vielleicht hatte ich mich verguckt. Weil mit dem angegebenen wäre es zu wenig GHz. Kann dir gerne mal noch einen 3.5 schicken. Den 47 nochewas. Da lief es mit der Bt481 auch in 64bit und KI. Wenn du den Sockel 1150 hast. Vg ZZR

  • So hab jetzt einmal alles durch gefahren, scheint bei mir zwecks den ganzen PC Spiele Clients wie GOG, Epic Store und bzw Yandex Browser und anderes der Speicher schon leicht erhöht gewesen zu sein. Insgesamt verbraucht die Strecke damit 6,2 GB RAM, hat man 16 GB RAM und evtl ähnlich wie ich einiges an Programme offen und dann den Virtuellen Speicher deaktiviert, so hängt sich der TS natürlich auf, weil kein Speicher mehr vorhanden ist. Zuletzt hatte ich 27,8 GB RAM Verbrauch. Würden meine 32 GB RAM durchaus alleine schaffen, ich hab aber lieber etwas Puffer nach oben. Vielleicht wirklich mal mit dem Prozess Explorer zumindest vom gesamten RAM Verbrauch mal gucken, was der PC da macht und den Virtuellen Speicher, die Einstellungen mal überprüfen.

    Dann natürlich bei mehr KI Verkehr, kann es ab 7,5 GB RAM Verbrauch zu Fehlern kommen, das kann man dann wirklich nur mit Freien Spiel herum fliegen und dann den Editor laden lösen können. Also beim Bau von Szenarien. Passiert nicht immer und auf jeder Strecke, aber ich hab das teils auch schon gehabt, wie zuletzt beim GZ Szenario. Deswegen steht dort bspw der Hinweis drin.

  • Mir fällt da gerade was auf.

    Also mit leeren Ordnern. Freeze kommt dann immer noch vor.

    So, also müssten es die Assets schonmal nicht sein.

    Warum kann ich dann die Gegenrichtung in 64 bit fahren ?


    Gleise und Signale an alter freezestelle getauscht, dann verschiebt sich der freeze dabei, zum Startpunkt des Zuges.

    Ich glaube du hast deine Antwort.

    Du hattest mal die alten Gleise verwendet, die es ja nicht mehr gibt. Diese wurden dann von dir gegen andere getauscht. Da es aber nur diese eine Stelle ist, und dieser sich nach hinten verschiebt trotz Reparatur, stimmt da was nicht.

    Ich wette du kannst da im Editor drüber fliegen ohne Crash? Wenn ja, dann liegts an den Gleisen.

    Wenn du schon alle Assets ausgelagert hast und Gleise da nur rumliegen, kann es nur an denen liegen.

  • Habe es mit meinem PC gestartet, bei mir zeigt der PC einen Verbrauch von 25 GB RAM an. 10,3 GB Physisch (RAM Speicher) / 15,2 GB RAM System Commit (also Speicher vom virtuellen RAM) ... also von wegen 16 GB RAM reichen aus?!

    Das ist ein trugschluss das er 25GB Verbraucht. System Commit heißt lediglich das er in deinem Fall 15,2 GB Reserviert von der Auslagerungsdatei, nicht das er sie auch nutzt.

    Es ist sozusagen eine Notreserve, falls der Physikalische RAM nicht Ausreichen sollte.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich zitiere mich nochmal selbst:


    Irgendwelche Programme unter Windows am laufen die was optimieren sollen ?


    Wie siehts mit Anti Virenprogramme aus ?


    Hast du die Auslagerungsdatei aktiviert und automatisch vom System verwalten lassen ?


    Welche Windows Version hast du genau ?

    2004 ist die aktuelle Version ;)


    Vielleicht gibt es ja mal eine Antwort Mumpfi2010



    Wenns wirklich an der Strecke liegt müsste JEDER den freeze haben, dem ist aber nicht so.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Wenns wirklich an der Strecke liegt müsste JEDER den freeze haben, dem ist aber nicht so.

    Na ja, bei mir kracht es auch da. Überfliegen geht, aber wehe ich fahre da lang.

    Das hat dann weder was mit RAM oder sonst nochwas zu tun. Wenn man Windows machen lässt, passiert auch nix. Noch nie was gemacht mit Auslagerungsdatei etc. Der TS läuft ohne Probleme.

    Die RAM Auslastung bei dieser Strecke kann man vernachlässigen. Da braucht KoVi oder HH-H viel mehr. Von daher sehe ich da kein Problem. ;)

    Mumpfi2010 hat fast den selben Rechner wie ich, nur das er die 970 hat.

  • So und nochmal: die Strecke war in der 32bit Zeit erstellt worden, Diesen freeze hatte ich bei der Stadtbahn und in der erweiterten Stadtbahn Vers. = Ring , vorher nicht. Wo 64 bit freezt fährt auf gleicher Strecke der Zug, bei 32 bit , weiter.


    Smokey siehe hier, Auslagerung vom System.


    Was hat ein antivieren PRG mit der oberen Aussage zu tun. Strecke lief ja vor 64bit.



    So nochmal in 64bit in die Gegenrichtung gefahren: Freeze


    Richtug Außenring S42 , nach Umbau neuer Gleise u. Sign. neuer Freeze . Er ist mir entgegen gekommen.


    S41 kommt in 64 bit um den Ring. Kein freeze

    an alle User: ich habe keine ext. Soudkarte.

    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    8 Mal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Wer benutzt unter Windows 10 Antivirus Programme? Sorry, aber das ist das wirklich eine schlechte Idee. Ich habe genug User gehabt die mit unserem Programm bei der Installation probleme hatten. Erst nach der Deaktivierung des AV-Programmes hat es dann funktioniert. Windows 10 hat ein sehr guten eingebauten Schutz, besser als jedes im Hintergund laufendes AV-Programm !


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von BNSF () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Mumpfi2010


    Dein Bild hat nix im geringsten mit der Auslagerung zu tun.

    Habe dir mal ein Bild angehängt was ich meine....


    Das sind meine Settings mit 16GB Ram, Auslagerung findet nur auf der System SSD statt.

    Bilder

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Hier wird ja vll. was rumspekuliert. Das größte Problem der Diskussion ist, dass die Spekulanten sich gar nicht mit dem TS auskennen. Alles nur Mutmaßungen, ohne Gehalt.


    Die Schilderungen von Mumphi deuten darauf, dass es nur an drei Dingen liegen kann. Entweder ist ein Script nicht 64bit tauglich (was durchaus sein kann, wenn darin "sonderbare" Dinge verwendet werden), oder ein Asset mit Sound verursacht es. Dass es nur in eine Richtung auftritt, oder je nach Richtung an unterschiedlicher Stelle, sagt mir direkt, dass es ein Asset auf einer Kachel sein muss (vor allem dann, wenn keine anderen Züge rumstehen oder fahren). Da Kacheln unterschiedlich geladen und entladen werden, kommt es zu dieser Verschiebung je nach Richtung. Es werden mehr Kacheln in Bewegungsrichtung geladen als hinter einem entladen werden. Und wenn man die Sichtweite oder ein paar andere Settings verstellt, verschiebt sich das Problem abermals. Rauszufinden auf welcher Kachel genau das passiert, ist sehr mühsam.


    Da der Freeze auch auftritt, wenn alle Objekte entfernt wurden (so hab ich das verstanden) liegt wohl aber Fall drei vor, ein Defekt in der Gleisanlage, der sich nur in 64bit bemerkbar macht. Auch das kann vorkommen, wenn die Gleise, in dieser Menge und wharscheinlich über Jahre hinweg mit vielen Änderungen, verlegt wurden. Das verhält sich wie mit Szenarien, an denen man zu lange rumbaut und zu viele Änderungen in der Zeit an verwendeten Assets passieren. Das ist zwar im Grunde unlogisch, da sämtliche Assets ja eigenständig und stets neu geladene Dinge darstellen, aber es ist eben doch so. Wo und warum das passiert, ist bis heut ein Rätsel. So ein Szenario kann man nur wegschmeißen und neu bauen. Das "könnte" auch für die Gleisanlage gelten.


    Ja, alles auch nur Spekulation, aber aus Sicht eines durchaus versierten Entwicklers (jaja, das sehen manche anders).

  • @ Maik Golz , bin voll Deiner Meinung , zu Deinem 1sten Satz.


    Zug fährt von Ostkeuz auf der linken Seite nach Ostbahnhof. In Ostbahnhof angekommen zurück auf seinem richtigen Gleis.

    Vor Warschauerstr Freezt der gleiche Zug auf der Rückfahrt.


    Die Strecke für die Tonne, oder kann man da noch was machen.


    Auf meinem Weiterbau der Stadtbahn als Ring, freezt es hier nicht mehr, aber am Außenring S42.


    Smokey , für Dich




    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Die Strecke für die Tonne, oder kann man da noch was machen.

    Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Dazu müsste sich Jemand mit der Strecke beschäftigen und den Fehler suchen. Dass das eher unmöglich erscheint, dürfte klar sein, aber man kann ja nie wissen.


    Du musst auf jeden Fall mehr generische Tests machen. Du scheinst mir immer nur bestimmte Szenarien zu fahren. Ich hab hier nicht alles gelesen, aber bist du mal nur mit einem einzigen einfachen Fahrzeug da lang gefahren? Also nicht die 481 oder sowas benutzen, sondern was super einfaches. Da würde man zumindest schon mal rausfinden, ob das an den Fahrzeugen liegt oder an der Strecke. Danach, wenn der Fehler bleibt, würde ich alle Assets, die nur Optik sind, entfernen aus den Ordnern (verschieben), auch die Gleise (aber nicht die Trackrules). Ist der Fehler dann weg, Stück für Stück diverse Gruppen von Assets wieder reinschieben und testen. Anders bekommt man das nicht raus.

  • Maik Goltz Der Fehler liegt sicher an der Strecke, er tritt sowohl in Szenarien als auch im QD auf und ist mit allen möglichen Fahrzeugen reproduzierbar.


    Ich fasse hier nochmal meine Beobachtungen zusammen.

    Wenn man zwischen Ostbahnhof und Warschauer Str das Regelgleis befährt, tritt der Fehler immer auf, unabhängig vom Startpunkt des Szenarios.

    Der Fehler tritt nicht auf, wenn das Szenario direkt im Ostbahnhof startet und man bis Ostkreuz das Gegengleis befährt. Wenn man jedoch weiter westlich startet, tritt er auch auf dem Gegengleis auf, und zwar an der gleichen Stelle, an der man auch auf dem Regelgleis den Freeze bekommt.

    Einen weiteren derartigen Freeze gibt es auf den Ferngleisen stadteinwärts kurz hinter Charlottenburg.

    Ich habe auf der gesamten Strecke noch keinen Freeze westwärts bekommen, egal auf welchem Fahrtweg. Sie scheinen nur in Richtung Osten aufzutreten (möglicherweise nur Zufall).

  • @ DerHood , danke erstmal für deinen Test. Im großen und ganzen stimme ich Dir zu.


    Ich habe ja mittlerweile die Stadtbahn V3.11 upd4 weiter gebaut . Der freeze kommt da im Außenring S42 vor Storkower Str. vor und wenn

    ich auf dem gleichen Gleis in Richtung Südkreuz fahre, vor Hermannstr .


    Mehrere Gleisabschnitte neu verlegt.


    Zum neu Bauen habe ich keine Lust mehr. Baue einfach weiter und erfreue mich an dem was ich gebaut habe.


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,