[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hm also ich bin tatsächlich ein Fan der Digitalen Anzeigen und bin auch froh, dass er mit denen geliefert wird, ich hatte aber beim ICE 4 das Problem, dass ich die Geschwindigkeit auflösungstechnisch nur schwer von der Anzeige ablesen konnte. Den TS habe ich eigentlich auf maximalen Grafikeinstellungen die BR 412 habe ich auch auf Ultra installiert und beim DoSto Steuerwagen von Köln-Koblenz oder vor allem auch bei der 407 von DTG hatte ich damit nie ein Problem.

  • Die Frage beim 410 ist eben was machst du damit? Das wäre so n Ding man baut es weil man es kann, nicht weil es irgendwie sinnvoll ist.

    Aber, vielleicht sollte man mal so ein Testprojekt starten mit irgendwas ganz speziellen was keinen Sinn macht um zu gucken was damit passiert.

  • Was damit passiert? Am Anfang finden es alle ganz toll dass so ein geiler Exot für den TS kommt und finden das auch ganz wichtig, aber Szenarien baut dann keiner weil man merkt dass die Karre nicht einsetzbar ist, siehe unter Anderem Br 403 von vR.

    Am Ende versinkt das Ding in der Versenkung und man vergisst praktisch dass das Fahrzeug überhaupt existiert, meiner Meinung verschwendete Zeit.

  • Aber auch der ICE 2 ist jetzt auf den TS Strecken, die es gibt nicht so SUPER prominent. Ich glaube - und das fällt mir echt schwer zu sagen, weil ich ein RIESEN Fan der BR 403/406 bin - es wäre am sinnvollsten die BR 411/415 als nächsten ICE in das Spiel zu bringen. Die Neigetechnik birgt denke ich mal so ihre Tücken, aber in der DTG Variante funktionierte die ja auch ganz gut und wenn nicht dann stellt das eben den laaaaangen Zeitraum dar, wo die gar nicht genutzt wurde.


    Sind mal eher so allgemeine Gedanken zum Thema ICE im TS, Matthias baut ja am Ende eh das, worauf er Lust hat-und das ist auch gut so ;)

  • Den ICE-T kann man fast überall einsetzen. Der 403/406 ist auf Frankfurt High Speed und München - Garmisch einzusetzen, der Velaro genau so, den gibt's ja schließlich auch. Am meisten würde ich mich über einen ICE 3 freuen.


    Lemaster121 ja stimmt der Donald Duck ist auch ein absoluter Exot, ich glaube mit dem bin ich einmal im QD von Berlin nach Leipzig gefahren und das wars, schade um den schönen Zug.


    Ich finde der ICE Experimental würde wenig bis keinen Sinn machen, das Augenmerk lieber auf ICE 1, 2, 3, T und andere aktuelle Züge legen.

  • Hallo zusammen, *hi*


    Da hier ja eine kleine Wunschrunde bzgl neuer ICE - Züge entbrannt ist, möchte ich dazu ganz kurz meinen Senf dazu abgeben:


    Ich würde mich sehr über einen (normalerweise würde ich ICE 1 (#Liebe) sagen, da der aber schon gebaut wird, ist das hier überflüssig) ICE T (in dem Fall Br 415) freuen, da er optisch eben schon viel hergibt (meiner Meinung nach der Schönste der Familie) und gerade die Neigetechnik sehr interessant ist.


    Kommen wir aber mal kurz zu einem anderen Thema.


    Ich hätte da ein paar Wünsche, was kommende ICE - Züge betrifft, die darauf beruhen, was ich beim 4er ein wenig vermisst habe.

    Allem voran wäre da das Aufrüsten. Niclas Lindner hat mit der BR 146.2 bewiesen, dass das Aufrüsten einer Lokomotive zumindest einmal möglich ist (Wenn das schon jemand zuvorgeschafft hat, dann tut es mir leid. Mein ältester Stand ist Niclas Lindner). Wenn man das bei einem ICE umsetzen würde, wäre das wirklich genial und würde den Spaß an dem Zug, meiner Meinung nach, nur steigern.

    Auch fände ich es super, wenn künftige ICE - Züge einen Ebula - Fahrplan mitgeliefert bekämen, oder zumindest das Ebula - Dingens (Hab den Namen vergessen) von vR unterstützen würden.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Arbeitsaufwand dann deutlich höher wäre, was dann vermutlich in einem höheren Preis resultieren würde, aber den wäre ich bereit zu bezahlen. :/


    Das mal so als zwei kleine Ideen für die ICEs.


    Liebe Grüße,


    Julian ^^

  • Zum Thema aufrüsten: Das ist im TS jetzt nichts Neues, das können z.B. auch die BR 101, 120 von VR oder die BR 481 von TTB (und noch ganz viele andere).


    Der Grund warum das nicht mitgeliefert wird, ist dass es einen höheren Aufwand bedeutet der nicht wirklich zu rechtfertigen ist da ICEs am Anfang ihres Betriebstages aufgerüstet werden und dann an dem Startbahnhof (an dem unsere Szenarien aller frühestens beginnen) bereits vollständig aufgerüstet bereit gestellt werden.


    EBuLa fände ich auch spitze, allerdings habe ich den Eindruck, dass dies selbst bei den Zügen die damit geliefert werden, kaum genutzt wird, kann mich aber auch täuschen.

  • Zitat

    EBuLa fände ich auch spitze, allerdings habe ich den Eindruck, dass dies selbst bei den Zügen die damit geliefert werden, kaum genutzt wird, kann mich aber auch täusche

    Du kannst dich auch täuschen.


  • Auf gar keinen Fall werde ich anfangen sowas umsetzen. Auf diese Diskussionen mit euch habe ich einfach keine Lust. Nachher wird ein ganzer Zug zerredet weil im Aufrüstvorgang irgendein Vorgang falsch ist. Sorry Leute, diese Expertise und Zeit habe ich nicht und eurer Know How ist da um ein vielfaches höher als meins. Siehe auch die Diskussionen um die 146 oder auch die zahlreichen Diskussionen mit Maik, welcher der Crack schlechthin ist.
    Mein Zeitaufwand ist eh wesentlich weniger heute und auch völlig egal wie viel man bereit wäre dafür zu zahlen, ich bin da der falsche Ansprechpartner und die Zeit möchte ich nicht bereitstellen.



    Zitat


    Auch fände ich es super, wenn künftige ICE - Züge einen Ebula - Fahrplan mitgeliefert bekämen, oder zumindest das Ebula - Dingens (Hab den Namen vergessen) von vR unterstützen würden.

    Der ICE 1 hat EbuLa. Die Ebula ist der vR Ebula ähnlich, und unterstützt deren Pläne. Das Ebula Helper Programm ist aber nicht kompatibel da es nur auf den vR-Provider zugreift. Bedienung ist rein manuell, ohne automatische Weiterschaltung.


    Matthias

  • Ich würde mich freuen wenn vor neuen "Wünsch Dir was Tiraden" mal der ICE 1 und das Update zum ICE 4 erscheinen würde.

    Es ist immer wieder verwunderlich, das immer gleich, die möglicherweise nächsten Säue durchs Dorf getrieben werden.

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • Ich würde mich freuen wenn vor neuen "Wünsch Dir was Tiraden" mal der ICE 1 und das Update zum ICE 4 erscheinen würde.

    Naja also ich glaube die Arbeitszeit die Matthias durch unsere „Wünsch dir was Tiraden“ verloren geht, die er stattdessen für die Entwicklung des 401 verwenden könnte kann man schon vernachlässigen, insofern was soll’s?

    Berlin-Leipzig müsste der ebenfalls anzutreffen sein.

    Jein. Klar der Sprinter Berlin-München fährt auf der Strecke der hat aber von Berlin aus kommend nach Berlin Sükreuz keinen Halt mehr, weil er nämlich nicht nach Leipzig fährt, sondern nach Halle (Saale). Das gibt leider relativ wenig her mMn weil man den Zug dann halt nur bis Bitterfeld fahren kann, wo dann auch kein Fahrgastwechsel statt findet.

    Es gibt auch schon ein Szenario was das dementsprechend gelöst hat, ist zwar ganz witzig zu fahren, aber darüber hinaus hört dann der sinnvolle Einsatz des 403 auf der Strecke auf, weil alle Leistungen zwischen Berlin und Leipzig von 401, 411 und 412 übernommen werden.

    EBuLa fände ich auch spitze, allerdings habe ich den Eindruck, dass dies selbst bei den Zügen die damit geliefert werden, kaum genutzt wird,

    Ich glaub ich hab das doof formuliert: die EBuLa benutzen sicher ganz viele, ich fahr auch nur noch ohne F3 Monitor und wenn keine EBuLa vorhanden ist, dann such ich mir den Streckenverlauf auf Wikipedia raus.

    Was ich meinte ist, dass glaube ich relativ wenige Leute die Funktion von VR Nutzen einen eigenen Buchfahrplan da einzupflegen.

  • crjulian du vergleichst Äpfel mit Birnen, die 146.2 hat genug andere Macken, aber das geht zu weit ins OT.


    Ich bin froh das es diese aufrüsterei nicht gibt beim ICE, es ist sowieso unrealistisch das man ein unaufgerüsteten ICE z.B. in Hamburg Hbf übernimmt. Also von daher total unnötig.