[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020

  • Angesichts der Hülle und Fülle an 90-Jahre-Material im TS und immerhin einzelnen Strecken, die den 90ern noch nicht sooo weit entflohen sind (Moselbahn, Münster-Bremen, Konstanz-Hausach), ist es wohl immernoch mit Abstand das am besten mit Szenarien zu versehene Jahrzehnt des letzten Jahrtausends. ^^


    Die genannten Strecken sind jetzt nur nicht unbedingt ICE 1-Hausstrecken. :(

  • @einMonster Teilweise gebe ich dir Recht: Ja, es gibt einiges an 90er-Szenarien. Aber leider oft sehr ähnlich (Interregio- oder Nahverkehrszüge mit 110 oder 141 z.B.). Aber Intercity- oder Güterzugszenarien aus dem letzten Jahrhundert? Jeweils eine Handvoll vielleicht. Wie gesagt, besonders Freeware-Entwickler machen natürlich und verständlicherweise das, worauf sie Lust haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass mehr Payware-Szenariopacks wie "Reisezeit Moseltal 90er" (z.B. "Reisezeit Intercity/TEE 70er/80er") gut ankommen würden. Mit mitgelieferten Szenarien ist es immer schwierig, weil Payware-Entwickler wie Matthias eben darauf achten müssen, dass die Rollmaterial-Anforderungen nicht zu umfangreich werden, weshalb es mit historischem KI-Verkehr eng wird. Da kommen dann nachvollziehbarerweise häufig "Museumszug-Szenarien" bei raus, die zumindest ich wenig attraktiv finde. Der Reiz von historischem Rollmaterial besteht ja - zumindest aus meiner Sicht - gerade darin, dass man dadurch in die Zeit "eintauchen" kann und z.B. "Bundesbahn-Feeling" hat. Wenn ich beispielsweise mit einer 103 und historischen IC-Wagen oder 140 und "Bundesbahn-Güterzug" unterwegs bin und mir haufenweise verkehrsrote Triebwagen als KI-Material entgegenkommen, ist dieser Effekt gleich Null. Würde z.B. 3DZug als Ergänzung zum Rheingold TEE ein entsprechendes Szenariopack mit TEE-Szenarien und zeitlich passendem KI-Verkehr anbieten, hätte ich den TEE schon längst gekauft. So bleibt er für mich leider eher uninteressant. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Anderen ist vielleicht der zeitliche Zustand der Strecken wichtig(er), der für mich wiederum zweitrangig ist.

  • Ihr sehr also, es ist weit mehr als nur einen Streifen zu verändern.

    Auf jeden Fall. Deshalb meinte ich gleich dass es ein eigenständiges Paket werden müsste. ;) Ich bin mir dessen bewusst.
    Bei den Mittelwagen geht die Arbeit dann erst richtig los. Andere Farben und Sitze, Bildschirme in den Rückenlehnen teilweise, ein Konferenzabteil, Audiobuchsen, andere Sitzteiler, 5er Abteile, Bordrestaurant mit echten Stühlen und etwas seltsamen Raumtrennern, schwarz/orangefarbene Displays an den Wagenenden. Das ist so das was mir spontan einfällt.


    Ich denke Hamburg-Hannover ist ideal für den Zeitraum um 1991. Natürlich sind viele Bahnsteige und Gebäude etwas zu modern, aber grundsätzlich passt es hier gut.

  • Ich denke, dass dieses Video hilft, was den Innenraum angeht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kenne keinen Scenariobauer/Addon-Entwickler, der schonmal gezeigt hat, wie der Verkehr und die Zugbildung damals ausgesehen haben. Offensichtlich hat keiner ein Kursbuch, einen Zugbildungsplan von 1991, etc. Die Fernzüge kann man sich auf "fernbahn.de" anschauen, aber das war es dann auch. Es gibt einige Videos auf yt. Und es fehlen noch sehr viele Fahrzeuge mit DB-Keks statt DBAG.
    Und dann bleibt noch die Frage, ob sich die vielen jungen Leute hier für diese Zeit interessieren.

  • Also mit dem ICE 1991 könnte man schon noch einige Jahre "originalgetreu" fahren. Wann kam denn GSM-R? EBuLa kam erst ab 1998 in die Fahrzeuge. Daher könnte man schon bis Mitte der 90er damit fahren. Den DB Keks kann man ja schnell anpassen, egal ob beim ICE oder anderen Fahrzeugen. Ich denke Dank vR und 3DZug haben wir genug Material für Anfang der 90er.

  • Hallo,


    dann wäre doch so eine "Doppelbelegung" ein guter Kompromiss. Ich selbst habe keine Ahnung, wie man die Tastenbelegung "durch Texten" ändern kann und ich will auch nicht immer rumfriemeln, bevor aus auf die Strecke geht. Daher meine Anregung an den Hersteller.



    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Und dann bleibt noch die Frage, ob sich die vielen jungen Leute hier für diese Zeit interessieren.

    Das ist leider das Problem an der ganze Sache. 90er Jahre Szenarien kommen leider nicht so gut an. Spiegelt sich wunderbar in den Downloadzahlen wieder. Ich habe ja auch schon das eine oder andere erstellt, lasse es aber mittlerweile auch sein, da sich der Aufwand nicht wirklich lohnt, für die paar Downloads. Ich recherchiere grundsätzlich mehrere Std oder Tage zu einem Szenario, welches ich erstellen möchte (Fahrpläne, möglicher KI Verkehr, der zu der Zeit fuhr usw).
    Der zweite Punkt, der dann folgt, ist das Geschreie nach zu viel verbauter Payware. 90er Jahre Szenarien (oder auch davor) basieren fast nur aus dem vR oder RW0381 Katalog. Das ist vielen Leuten ein Dorn im Auge. KI Packs aus der Zeit, gibt es aber leider nicht. Und auf das Gequarke hab ich dann auch kein Bock, das zuviel Payware verbaut wurde.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Off Topic!


    Bitte @Amisia und auch die anderen wie z.B. @Edgar114 und/oder @Tilmann - Baut bitte auch weiterhin so tolle Szenario's und Aufgaben aus den 90er
    Jahren! Es ist doch auch stinklangweilig immer mit den aktuellen Sachen rumzuheizen.
    Eventuell kommt ja demnächst auch das 90er Paket das von 3DZug mal angekündigt war. Das wäre der Hit!
    Bei den anderen Pakete von TTB und 3DZug dürften doch auch älter Güterwaggons dabei sein?
    Eventuell lässt sich der KI Verkehr ja auch mit Freeware Sachen realisieren.


    Lg (von einem großen Fan der "alten" Aufgaben)

  • Den ICE Schweiz fände ich prinzipiell auch sehr interessant, jedoch gibt es keine Strecke, auf den man ihn sinnvoll einsetzen könnte (ja ich weiß, grds. Mannheim-Karlsruhe, Freiburg-Basel [btw der Lückenschluss Karlsruhe-Freiburg wäre ein Oberhammer :ugly: ], aber da kann ich den schweizerischen Pantographen auch nicht benutzen).
    Da kann man durchaus verstehen, wenn man die Ressourcen lieber woanders nutzt
    Edit: Mir ist dann noch die SBB Route 1 eingefallen, es gibt ja ICE-Umläufe nach Chur über Pfäffikon und Landquart!

  • das viele Leute sich kein historisches Rollmaterial kaufen

    Ist ja klar, hier sind ja viele unterwegs die gar kein historisches Rollmaterial aus eigener Erfahrung kennen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.