TSG Hausach - Konstanz (Schwarzwaldbahn) - Preorder mit Rabatt

  • Eben @Perotinus ...ansich Bedarf die Strecke eigentlich kein wirkliches Update. Wir wollen halt nur eins machen um z.B. die Signalisierung auf den neuesten Stand zu bringen, da sich doch ne ganze Menge auf dieser Strecke zu diesem Thema getan hat. Man muss auch den Stand der Strecke beachten, welche diese wiederspiegeln soll. Da gab es viele Sachen noch nicht. Außerdem ist zu beachten, welche Mittel den Erstellern zur Verfügung stehen/standen. Mittlerweile können wir im Freewarebereich auf ganz andere Sachen zurückgreifen, wodurch sich einfach alles besser darstellen lässt. Diese Möglichkeiten hatten die Ersteller nun mal nicht. Wir können schon froh sein, das die neueren Ks Signale in der Strecke zu finden sind. Alles andere hätte man dann auch wieder teuer einkaufen müssen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich bezog mich da auch nicht auf eure Ambitionen, sondern auf die Frage, ob seitens TSG auch Ko-Vi überarbeitet würde.
    Klar, mit den verfügbaren Freeware-Assets kann man noch aus jeder Strecke was rauskitzeln, gerade auch bei der 3D-Vegetation. Da ist bei allen Paywareerstellern irgendwann schluss, auf wegen des Aufwandes. Ich bin sehr gespannt auf eurer "Reloaded". Bei aktuellem Streckenstand wird natürlich die 146.2 mit zeitgemäßen Dostos noch schmerzlicher vermisst...

  • ab heute kann Hausach - Konstanz (Streckenerweiterung für Konstanz - Villingen) für 19,95 EUR bei uns vorbestellt werden.

    Ich lese hier seitenweise Fragen über Tunnelgedöns (Ursachen/Wirkung/Murmeltierpopulation). Dann sind das plötzlich Area-51 Geheimnisse. Dann scheint die Signalisierung nicht auf dem neuesten Stand zu sein (Beitrag #162)
    Aber die wichtigsten Fragen wurden für die Vorbesteller noch nicht beantwortet:


    Gibt es als Vorbestellerbonus einen lustigen TF2 Hut?
    Gibt es als Vorbestellerbonus einen goldenen BR101 Skin?



    ....ich will aber mit' ner goldenen 101 rumfahren!!!

  • Ich wüsste wirklich nicht, was man an der Signalisierung aktualisieren müsste.
    Schon damals deckten die Signalteam-Signale alles ab, was die Strecke erforderte.


    Das ist für mich nur ein übertriebener "Reloaded"-Aktionismus... man muss auf Teufel komm raus irgendwas verbessern, auch wenn es nichts zu verbessern gibt.


    Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass unter anderem diese Strecken:
    - Freiburg-Basel
    - Münster-Bremen
    - Konstanz-Villingen (bzw. -Hausach)
    bereits über Signalteam-Signale verfügen und entsprechend den Vorgaben und Empfehlungen des Signalteams unter strenger Beachtung der Dokumentation auf diesen Strecken verbaut wurden.


    Ich könnte verstehen, wenn man dieses Anliegen gegenüber einer Strecke von z.B. DTG vorbrächte.
    Aber hier? Welchen Nutzen soll das denn haben? Welche Features möchte man denn einbauen, die jetzt fehlen?


    Natürlich ist keine Strecke perfekt.
    Es treten immer mal Fehler auf oder man konnte aus mangelnder Kenntnis der Realität die Signalisierung nicht so umsetzen, wie sie eigentlich hätte sein sollen.
    Aber hier ist es so, dass ich mich mit dieser Thematik der Signalisierung sehr intensiv beschäftigte,... und zwar beschäftigte ich mich über Jahre sowohl mit dem Signalwesen bei der echten Bahn, als auch mit den sehr umfangreichen Signalteam-Signalsystemen selbst und ich bezweifle sehr, dass man großartig etwas finden wird, das verbessert werden müsste.
    Das, was verbessert werden müsste, ist entweder einem Zeitunterschied geschuldet (Umbau von Bahnhof X, Abriss von Gleisharfe, Änderung von Form- nach KS-Signalen etc.) bei dem man (übertrieben gesagt) einen Bahnhof von 2019 mit dem virtuellen Bahnhof von 1999 vergleicht oder ist ein Einbaufehler wegen meiner Schlampigkeit.


    Aber von einer beabsichtigten Re-Signalisierung zu sprechen kommt mir vor, als wolle man hier verdeutlichen, dass die gesamte Signalisierung auf dieser Strecke unbrauchbar ist und deswegen unbedingt ein Update der Community erfahren muss.



    Also möchte ich bitte fragen:
    Warum ist es angeblich notwendig, an dieser Strecke ein Signalisierungsupdate vorzunehmen?
    Welche Mechaniken sind schlecht umgesetzt oder funktionieren nicht?
    Und habt ihr auch überlegt, dass dadurch Szenarien inkompatibel werden können?
    Wird das eventuell jemand machen, der keine Ahnung hat? Der noch nicht mal Rangier- von Zugfahrstraßen unterscheiden kann? Der keine Ahnung hat, was ein HpX-Trigger ist? (Oft bei Community-Updates bei DTG-Strecken gesehen, die man "aufwerten" wollte)


    Ich möchte das niemandem verbieten, bitte nicht falsch verstehen. Und ich möchte auch Keinen entmutigen.
    Aber ich vermisse halt die Einsicht zur Notwendigkeit. Bislang kann ich nämlich nur grundlosen Bastel-Aktionismus erkennen.


    Ich lese hier seitenweise Fragen über Tunnelgedöns (Ursachen/Wirkung/Murmeltierpopulation). Dann sind das plötzlich Area-51 Geheimnisse.

    Genau... wir bekamen Besuch von den Roswell-Ufo-Aliens. Die haben uns geholfen!
    Die Lösung der Tunnelproblematik ist derart trivial und banal, dass darüber zu Reden sich ainfach nicht lohnt. Man hat das gelände entfernt. Zufrieden?
    Was habt ihr denn erwartet, wie das gelöst worden sein soll? Es gibt dafür keine andere Lösung, außer das Gelände zu entfernen. Tut mir leid, dass ihr alle jetzt enttäuscht seid, aber es war weder Magie, noch Beschwörung, noch Voodoo noch Gebet... und auch keine Alien-Technologie, sondern schlicht und einfach nur eine benutzte Brot-und-Butter-Mechanik des TS.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sind wir voll bei Dir!Wir sind jedoch der Überzeugung, jede Frage hier, sowie über andere Kanäle ausreichend und schnell zu beantworten. Bei einem Problem welches jedoch - wie oben schon erwähnt - fast einzigartig ist, stellt sich die Frage wieviel Mehrwert erzeugt eine Antwort? Letztlich geht es um die reine Stillung von Neugier, so liest man den ausführlichen Beitrag und nach zwei Tagen ist es obsolet. Dies kann weder mit Kundenähe, Transparenz oder gar mangelnder Kommunikation in Verbindung gebracht werden.


    Wären es Probleme welche auch für Aufgabenersteller der Gemeinschaft relevant wären, so hätten wir mit Sicherheit einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Gleichwohl trifft die Aussage auf die JTG zu, dass wir bezüglich der Lösung des Tunnelproblems keine ausführliche Stellung beziehen. Wenn der Entwickler sich selbst äußert sieht dies anders aus, aber am Ende interessiert den Kunden eher die Tatsache, dass eine Lösung gefunden worden ist. Der Masse der Käufer interessiert auch nur eine Lösung... Das hier im Forum die Interessen entgegen der Masse manchmal anders gelagert sind, haben auch wir schon gelernt.


    Wie Du jedoch siehst betreiben wir aktiv Kommunkation. Wir haben oben um Verständnis gebeten, dennoch gehen wir selbst auf Nachfragen noch ein. :)

    Schon mal vorab Gute Arbeit. Die Strecke sieht sehr sehr sehr gut aus, da ich sehr oft auf dieser Strecke unterwegs bin habe ich mir schon gewünscht das dieser Teil rauskommen sollte. Schöner
    wäre es natürlich gewesen wenn man bis Offenburg gebaut hätte, aber wenn man die Landschaft von Hausach bis Villingen sieht, kann man darauf auch verzichten.

  • ich sehe auch kein Bedarf Konstanz - Hausach neu zu signalisieren. Eigentlich qualitativ einer besten Strecken auf dem TS. Bei der Allgäubahn Reloaded hätte man auch nur die Signalisierung bzw. Strecken Geschwindigkeiten verbessern müssen, statt massiv in die Vegetation einzugreifen daß man leider mit einem Mittelklasse Laptop trotz Nvidia Grafik und kleiner Szenerie Qualität an manchen Stellen wegen starken Rucklern den Spaß verliert. Aber ein Update für etwas schwächere Rechner wird wahrscheinlich nicht kommen. Sehr schade...

  • Bei der Allgäubahn Reloaded hätte man auch nur die Signalisierung bzw. Strecken Geschwindigkeiten verbessern müssen,

    Leiter OT, aber kurze Info: Mit etwas TS kenntnis das Original Klonen und nur den Network-Ordner des Updates integrieren. Falls Fragen, bitte extra Thread beginnen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Prelli So wie sich das von Amisia angehört hat, geht es nicht darum, dass die Signalisierung fehlerhaft sei und deshalb verbessert werden müsste, sondern eine Angleichung der Strecke auf die aktuelle Gegebenheiten. Da der Stand der Strecke ja von ca 2008(?) sie, hat sich da ja einiges verändert, bspw. die Formsignale am Abzweig Haltungen wurden durch Lichtsignale ersetzt sowie mehrer Haltepunkte saniert und umgebaut, z.B. in Konstanz-Petershausen überspannt den Haltepunkt nun eine Markante Fahrradbrücke, Markelfingen wurde komplett neu gebaut mit einem Hotel an der Stelle des fachen, kleinen Bungalows. Ich denke um solche Sachen geht es.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Wenn es darum geht die Strecken auf einen aktuelleren Jahresstand zu heben, was bringt eine neuere Signalisierung wenn die Bebauung auf Stand xxxx bleibt, vor allem da die Erweiterung ja erstrecht Jahrestechnisch älter angesiedelt sein soll? Ist irgendwie was halbgares.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Bei der Allgäubahn Reloaded hätte man auch nur die Signalisierung bzw. Strecken Geschwindigkeiten verbessern müssen, statt massiv in die Vegetation einzugreifen daß man leider mit einem Mittelklasse Laptop trotz Nvidia Grafik und kleiner Szenerie Qualität an manchen Stellen wegen starken Rucklern den Spaß verliert.

    Naja, das ist ja eher eine Geschmacksfrage. Ich fand die Allgäubahn vorher sehr unansehnlich, auch mit dem schon erhältlichen Update. Da hat halt jeder so seine Präferenzen: Der eine braucht realistische Vegetation, der andere reale Gebäude, der dritte eine 100% korrekte Oberleitung. Und wenn sich einer dann eine Strecke nach seinen Vorlieben optimiert und das auch noch mit der Community teilt, dann gibt es da eigentlich nichts zu kritisieren. Kannst ja weiter die Originalstrecke fahren. Ich hab die Ruckler übrigens durch reduzierung der Schattenqualität kleiner gemacht.


    Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass auch Ko-Vi und bald Hau-Vi (klingt komisch) in Sachen Vegetation optisch noch ein bisschen Luft nach oben haben, wenn man sich die verfügbaren Freeware-Vegetationen anschaut. Es erwartet natürlich niemand von einem Paywareentwickler, dass er derart aufwendige Vegetation erstellt und verbaut und dadurch vielleicht auch die Performance verschlechtert. Denn, auch und weil nicht überall 3D-Bäume stehen, ist Ko-Vi bei mir die am flüssigsten laufende Strecke überhaupt (Vanilla Hagen-Siegen mal ausgenommen). Das bei der gelieferten Optik ist schon eine sehr gute Leistung, die glaub ich auch niemand mit einem "Reloaded" in Abrede stellen will. Ich kann aber auch verstehen, dass es mehr Spaß macht, eine sehr gute Strecke perfekt zu machen, als eine grottige Strecke brauchbar.

  • @Prelli So wie sich das von Amisia angehört hat, geht es nicht darum, dass die Signalisierung fehlerhaft sei und deshalb verbessert werden müsste, sondern eine Angleichung der Strecke auf die aktuelle Gegebenheiten. Da der Stand der Strecke ja von ca 2008(?) sie, hat sich da ja einiges verändert, bspw. die Formsignale am Abzweig Haltungen wurden durch Lichtsignale ersetzt sowie mehrer Haltepunkte saniert und umgebaut, z.B. in Konstanz-Petershausen überspannt den Haltepunkt nun eine Markante Fahrradbrücke, Markelfingen wurde komplett neu gebaut mit einem Hotel an der Stelle des fachen, kleinen Bungalows. Ich denke um solche Sachen geht es.

    ... und nächste Woche gibts ein Repaint für das Bahnhofsgebäude xy, weil man das gestern beige anstrich?
    Das ist ein Fass ohne Boden.
    Was man hier anstrebt, ist eine Live-Virtualisierung. Wer realistisch ist, wird erkennen, dass das nicht geht.
    Davon abgesehen mag ich die Formsignale in Hattingen :P


    Das Ganze ist subjektive Geschmackssache. Mein Fall wäre das nicht. Der Gesamteindruck zählt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Leiter OT, aber kurze Info: Mit etwas TS kenntnis das Original Klonen und nur den Network-Ordner des Updates integrieren. Falls Fragen, bitte extra Thread beginnen.

    Wenn ich das richtig verstehe , fahre ich auf dem Streckenupdate von Amisia aber nutze die Original Vegetation. Keine Ahnung ob es genau zu dieser Problemstellung schon ein Beitrag im Forum gibt, zumindest hatte ich bisher keinen gefunden ?

  • was man an der Signalisierung aktualisieren müsste.

    Ne ganze Menge. Ich hatte Maik einiges an Beispielen in Form von Bildern geschickt, wo Fehler und Unstimmigkeiten auf der alten Strecke sind, wodurch sich manche Situationen in Szenarien NICHT umsetzen lassen.

    Und habt ihr auch überlegt, dass dadurch Szenarien inkompatibel werden können?

    Ja auch daran wird gedacht. Die überarbeitete Strecke wird als Klon erscheinen....Also keine Angst. Somit bleibt die Originalstrecke unberührt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • ... und nächste Woche gibts ein Repaint für das Bahnhofsgebäude xy, weil man das gestern beige anstrich?Das ist ein Fass ohne Boden.
    Was man hier anstrebt, ist eine Live-Virtualisierung. Wer realistisch ist, wird erkennen, dass das nicht geht.
    Davon abgesehen mag ich die Formsignale in Hattingen :P


    Das Ganze ist subjektive Geschmackssache. Mein Fall wäre das nicht. Der Gesamteindruck zählt.

    Manche Geilen sich halt darauf auf, den Entwicklern zu zeigen das sie was falsch gemacht haben und wollen es mit Updates unbedingt beheben und benachrichtigen sie auch noch darüber anstatt sie es einfach stillschweigend machen. Diese Art und Weise nervt schon extrem wie sich manche hier verhalten, als ob sie alles besser können, obwohl sich die Entwickler sehr Mühe geben.

  • Manche Geilen sich halt darauf auf

    Genau...das ist der Grund, warum es Streckenupdates gibt. Um was anderes geht es dabei nicht . Du bist echt der Held :thumbsup: .

    benachrichtigen sie auch noch darüber anstatt sie es einfach stillschweigend machen.

    Stillschweigend? Schonmal was von Freigaben gehört? Da setzt man sich zwangsläufig mit dem Ersteller in Verbindung. Da werden dann solche Sachen besprochen. Das hat nichts im geringsten mit Besserwisserei oder sonstigem zu tun. Also, wenn man den Hintergrund nicht kennt, einfach mal die Klappe halten.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()