TSG Hausach - Konstanz (Schwarzwaldbahn) - Preorder mit Rabatt

  • dir entsprechende Gegenbeweise zu liefern

    Mit dem OffTopic gebe ich dir Recht. Aber ein kleines Beispiel möchte ich dennoch zeigen, warum man sich die Arbeit mit einem Update macht.


    Beliebtes Thema dynamische Flora....


    So sieht z.B. fast die komplette Strecke zwischen Villingen und Donaueschingen aus. Und das ist nun mal Kacke...sorry. Da bekommt man Augenkrebs. Den meisten mag es egal sein, da sie diese Funktion wohl eh nicht aktiviert haben. Aber mit dieser Funktion kann man ne Menge machen, wenn sie beim Bau einer Strecke sinnvoll angewendet wird.
    Vom Ersteller selber wird sowas NIE gefixt werden, da es zu viel Aufwand ist, unter den Gleisen zu texturieren. Also macht man das in einem Update, um auch Freunden dieser Funktion eine ansehnliche Strecke zu bieten. Und sowas hat in meinen Augen nichts, aber auch absolut garnichts mit irgendwelcher Besserwisserei oder aufgeilen zu tun. Man möchte einfach einem gutem Produkt noch den letzten Schliff verpassen.Nicht mehr und nicht weniger.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Amisia () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • So sieht z.B. fast die komplette Strecke zwischen Villingen und Donaueschingen aus. Und das ist nun mal Kacke...sorry.

    ...komisch, ich habe die dynamische Flora auch eingeschaltet, bei mir sieht das aber an keiner Stelle der Strecke so aus...

  • So sieht z.B. fast die komplette Strecke zwischen Villingen und Donaueschingen aus.

    Ich bin gerade per Zufall genau diesen Abschnitt gefahren, und ich habe es an 9 Stellen für einige wenige Meter auf dem Abschnitt zwischen Villingen und Donaueschingen bei einer Fahrzeit von 8 Minuten. Ich finde den Begriff "fast komplett" an dieser Stelle etwas irreführen. Schaut man sich reale Strecken an, so findet sich immer wieder mal Grass, Unkraut im Gleisbett. Persönlich finde ich es nicht schlimm, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Edit: Wenn Du natürlich jetzt ein Update gemacht hast, und dann sieht es jetzt so aus, kann aber der Entwickler nichts dafür, und ist doch auch nicht in der Pflicht etwas zu ändern, oder? Updates passieren immer auf eigenen Risiko bzw. in der Verkaufsversion sieht es ja komplett anders, und nicht komisch wie bei deinem oben gezeigten Beispiel aus. /Edit



    Und das ist nun mal Kacke...sorry. Da bekommt man Augenkrebs.

    Was mir auffällt: Auf deinem Bild unterscheidt sich die Grasstextur / Modell stark von dem was ich bei der Orginalstrecke gesehen habe, das ist kein KV Buildin, oder? Weil bei diesem massiven Grass was du vermutlich verwendest stimme ich Dir zu, das sieht wirklich komisch im Gleis aus. Beispiel (Orginalstrecke Retailversion) wie es bei mir aussieht habe ich mal angehängt.*



    Ob man sich für diesen Punkt, sowie das anpassen der Signale an die heutige Zeit der Aufwand eines Fanupdates lohnt? Natürlich kann ich leicht darüber urteilen, ich muss das Update weder laden, noch erstellen. Diese Aussage soll jetzt bitte nicht eure Motivation oder gar Mühe in Frage stellen, ich selbst fahre privat gerne mal wenn ich Zeit habe Fanerweiterungen von DTG Strecken.


    *Ups: Andere waren schneller :D

  • Bitte bedenken, dass der RW Enhancer die dynamische Vegetation in ihrer Sichtweite wesentlich verbessert. Kann also auch daran unter anderem liegen.


    Andererseits ist dynamische Flora im Gleisbett totaler Blödsinn. Dafür ist dynamische Flora viel zu dicht, so etwas wächst im Gleis normalerweise nicht. Denn bei der dynamischen Flora hat man das Problem, dass diese auch durch die Schiene einfach wächst, was eben sehr blöd ausschaut. Einzelne manuell gesetzte Gräser sind natürlich möglich und auch realistisch, aber nicht sowas. Zumindest nicht auf Hauptbahnen.

  • Bitte bedenken, dass der RW Enhancer die dynamische Vegetation in ihrer Sichtweite wesentlich verbessert. Kann also auch daran unter anderem liegen.

    Wenn man Drittsoftware oder das Hauptprogramm benutzt, kann man aber doch dem Entwickler der Strecke / der Software nicht die Veranwortung für das Ergebnis übertragen, respektive es negativ behaften wenn für solche Drittsoftware kein Update erstellt wird. Aber (und dies ist das schöne an dieser Gemeinschaft) es gibt Menschen welche für Nutzer von Drittsoftware sich die Mühe machen und eine Strecke in ihrer Freizeit für diese vermutlich durch den Entwickler nicht unterstüzte Software anpassen. Davor ziehe ich meinen Hut! Auch wenn - wie schon erwähnt - so mancher Beitrag das Bild verzerrt.



    Denn bei der dynamischen Flora hat man das Problem, dass diese auch durch die Schiene einfach wächst, was eben sehr blöd ausschaut.

    Am Bild von Scarlet (Nahaufnahme) sieht man deutlich wie Grass durch das Gleis wächst, das sowas durch den Füherstand wahrgenommen wird bezeifel ich stark. Wenn (wie schon erwähnt und auf einem Bild ersichtlich) man Drittsoftware verwendet, welche die Dynamische Flora so massiv verändert, sieht es natürlich bescheiden aus. Selbes trifft zu, wenn man Objekte auf der Strecke tausch und dies zu einem unschönen Ergebnis führen.

  • Wenn Du natürlich jetzt ein Update gemacht hast,

    Nein hab ich nicht. An der Strecke wurde noch NICHTS verändert. Alles noch im Originalzustand. Vegetation und Texturen würde ich eh nicht anrühren (außer das malen unter den Gleisen, aber da kommen eh Texturen ohne dyn Flora zum Einsatz).


    Kann es sein, dass da irgendetwas deine dynamische Vegetation geändert hat Amisia?

    Mir fällt da grad was ein. Ich werd das mal klären. Eine Vermutung habe ich.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ein Update oder Drittsoftware war halt für mich die einzige Erklärung, weil es halt so komplett anders aussieht wie bei mir und anderen in der Urfassung der Strecke. Aber wie Du schon schriebst, vll. findet sich ja der Grund für dieses unschönes Ergebnis bei der wirklich von Dir gezeigten und übertriebenen Vegeation im Gleis.

  • Also, vom Grundsatz her, dynamische Flora hat im Gleisbett nichts zu suchen. Das Gras, was es hin und wieder gibt, oder der Bewuchs hat in der Regel einen Grund, sehr feuchter Untergrund in Einschnitten zum Beispiel, oder im Umfeld von Bahnübergängen, wo nicht gespritzt wurde. Das sollte man dann auch bewust gestalten. Ich nutze die dynamische Flora konsequent, aber neben dem Schotter des Gleises. Macht manchmal richtig extra Arbeit. Ich habe deshalb von der hauptsächlich benutzten Bodentextur neben dem Gleis zwei Varianten mit und ohne dynamische Flora. Man kann damit durchaus geschickt gestalten. Wenn man das gleich richtig macht, hält sich der Aufwand auch in Grenzen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Das dynaische grass würde ja so weit wie möglich aus dem Gleis gehalten, an einige Stelle ist das aber immer noch etwas drinne, aber real gibts da auch solche Stellen, selbst bei Hauptbahnen. Auf dem Foto wo das voll wächst ist das natürlich falsch und würde auch nicht so gebaut. Der TS macht aber auch Hin und wieder wieder sein einigen Ding. Vlt hilft es einfach mit einem Neustart, oder es würde Änderungen vorgenommen außerhalb der Strecke oder sogar wo anderes bodentexur gemalt ...


    Zu den Streichhölzer im Boden, wäre es möglich da ein Screenshot zu machen von Video und mal aufzeichnen genau was und wo ?


    Ich denke es könnte sich um die versenkten 3D Baüme handeln. Das würde gemacht statt ...zig Büsche zu machen. Wenn Mann draußen schaut dann gibts viele Büsche die eben wie aus viele Äste aus dem Boden wächst und vergleicht Mann eine beliebige Stelle mit der Vorbildstrecke erkennt Mann auch das dort ähnliche Büsche stehen.


    MFG
    Rosenkill

  • Zu den Streichhölzer im Boden, wäre es möglich da ein Screenshot zu machen von Video und mal aufzeichnen genau was und wo ?

    ...ich habe grad mal in das Video von Matze von ein Stück weit reingeschaut : Schau mal bei 7.06 die Tannen links am Berg, bei 12.32 die Tannen rechts, zwei kleine Beispiele die ich meine. Das ist halt dann öfter, wenn die Topographie einen direkten Blick auf die Baumstämme zulässt und kein Gestrüpp davor ist. Ich bin gestern mal die Moselstrecke gefahren, da ist es an manchen Stellen extrem, im Vergleich dazu ist es hier nur noch wenig...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hi ,


    Laut der 3DZug Facebookseite , wird die Strecke ab Donnerstag erhältlich sein .


    Ick freu mir schon *jippy* dann kann die Szenario bastelei ja losgehn *träum*




    Mfg MM

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManuelM. ()

  • Ab Donnerstag ist es endlich soweit! Erlebt die schöne Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und Villingen. Dieser Abschnitt zählt zu den baulich und landschaftlich beachtenswertesten Abschnitten der gesamten Strecke. Natürlich ist in Villingen nicht Schluss, sondern ihr könnt weiter die ganze Strecke bis runter nach Konstanz am Bodensee befahren.




    Freut euch mit uns gemeinsam auf die Veröffentlichung dieser Strecke bei uns im Shop, Sie wird euch genauso begeistern wie sie uns begeistert.

    Und für alle Sparfüchse: Noch bis Donnerstag ist die Strecke bei uns zum reduzierten Preis zum Vorverkauf erhältlich. Schnell sein lohnt sich also. :)

  • Da freu ich mich besonders drauf. Da wird die Strecke am Abend bis zum bitteren ende hoch und runter gefahren. Egal ob mit der 146 oder mit ein paar Güterzügen :D