[vR] BR 218 EL

  • Es gab wohl mal ein Problem das bei extrem niedrigen Frameraten die Scripte nicht mehr richtig funktioniert haben. Aber das ist laut Maik schon lange Schnee von gestern und trifft auf den aktuellen TS so wie deren Rollmaterial nicht mehr zu. So jedenfalls aus meiner Erinnerung aber die Hand will ich da auch nicht ins Feuer legen. :D


    Wohl gemerkt sind mir solche Probleme einfach fremd die kenne ich nicht.

  • Great sounds, however, the horn is really tragic... looking at its file structure I believe it was a bit overdone... a simple file with an inside loop would provide smoother playback I believe. Just my two cents.


    No offence meant, Linus did a great job here overall, no doubt about it.

  • Kann mal einer von euch auf ner längeren Tour die Kühlwassertemperatur beobachten.....
    Getriebeöl ist bei mir um die 65-70°C, Motoröl um die 80°C aber Kühlwasser weit über 100°C.... hab die Lok schon rollen lassen, ZS ausgeschaltet und die H-Bremse nicht genutzt..... Aber die Temperatur klettert immer weiter.



    EDIT: Selbst bei abgestelltem Motor steigt die Temperatur.... also, mehr als ausmachen kann ich auch net. *ka*
    Hab auch schon den Trick mit Fahrstufe 11 ausprobiert... glaube das Mengenventil ist kaputt :ugly:


    mfg


    Fabi

  • Great sounds, however, the horn is really tragic... looking at its file structure I believe it was a bit overdone... a simple file with an inside loop would provide smoother playback I believe. Just my two cents.


    No offence meant, Linus did a great job here overall, no doubt about it.

    What do you think about this horn, gents? It's my quick attempt, using a different sound source (I am not sharing the sounds from the vR pack!). The only thing I had to pack with it was the updated proxyxml file, that is pretty generic so I hope that vR/Linus will be OK with this.


    Please be advised it is definitely not perfect and I'm using the same sound for both inside and outside.


    To install just copy over the content of the zip into your Railworks folder, don't forget to backup your /Assets/virtualRailroads/vR_BR218_VRot/Audio/Horn/ folder before that or just be ready to re-install the pack if you want to go back to the original sound.

  • Mal ganz kurz, hat jemand das selbe Problem, dass wenn eine 218 Kaltstart im Szenario 'Freies Spiel' platziert wird, die 218 bereits läuft und sämtliche Sounds von PZB, Radfahrschalter, SiFa und etc. nicht zu hören sind? Trotz Cache leeren und Neustart des Szenarios. Ist das evtl. ein Bug?


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich habe auch die Lok gekauft, ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die Ulf geliefert hat. *dhoch*
    Und auch sehr guter Sound, Danke Linusf. *dhoch*


    Was die Schneeräumer angeht, Die BR 225, die damals nach Belgien kam niemals mit Schneeräumer gesehen.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Also es muss ein größerer Fehler vorliegen. Die 218 246-7 funktioniert mit der Kaltstartfunktion im selbsterstellten Szenario einwandfrei. Die Loks mit der Dyn-Nummer funktionieren garnicht. Da läuft nur der Motorsound im Leerlauf. Die Lok lässt sich nicht mal fahren. Da sollte man nochmal drüber gucken @vR_Ulf.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • @Marcel Kühne
    Bist du da sicher? Ich hab die Lok ja in meinem Szenario verbaut, als Dynamische Nummer. Die lässt sich normal fahren. Beim ersten mal mit dem Szenario kann es mal kommen das der Script irgendwie hängen bleibt, aber wenn man das Szenario dann neu startet, klappte alles wie es sollte. Hast du beide Loks mit Dynamischen Nummer probiert?

  • @Tilmann, ich habe alle Kaltstart-Loks durch. Nur die 246-7 läuft einwandfrei. Trotz Neustart und Cache leeren usw. Das wird sicher im Skript was falsch gelaufen sein oder es ist ein Bug des TS 20xx.


    Wer weiß, ich warte bis man sich dazu äußert.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Die Lok lässt sich nicht mal fahren.

    Selbe Problem hab ich auch. Rührt sich keinen Meter. Ebenso lässt sich bei mir die KWS/KDS nicht aktivieren. Ist das immer noch mit Taste Shift+9? In der ReadMe steht nix zu dieser Funktion, wie diese sich einschalten lässt.

    daß der Fensterblick shift+2 links aus dem hinteren Führerstand erfolgt? Das finde ich nicht so toll.

    Oh ja...dies bitte ändern. Blöd wenn man dann auf einmal links im anderen Fst aufwacht.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Habt ihr auch mit "Shift B" Batterie eingeschalten?! Richtungsschalter nach vorne? Und dann Motoren gestartet?! Also bei meinen Testszenario keine Probleme und bin los gefahren. Das war auch eine vR 218 Dynamische Nummer 2, dahinter eine mit dynamischer Nummer 1. Normal ist KWS/KDS beim Start schon aktiviert, wenn die beiden Fahrzeuge schon gekuppelt sind. Da muss man nichts mehr aktivieren.


    Aber ganz wichtig! Batterie vorher einschalten und Richtungswender nach vorne, bevor man versucht die Lok zu starten, insbesondere die vordere Lok.

  • @Amisia und @Marcel Kühne versucht mal folgendermaßen zu Starten:
    1 SHIFT+B Batterie ein
    2. Richtungswender nach vorne.
    3 SHIFT+Ä für den Luftpresser. Erst SHIFT loslassen dann Ä. Manchmal springt der Hebel zurück.
    4. Motor Starten.
    Mit Doppeltraktion kein SHIFT+9 drücken. Die KWS ist am Anfang schon aktiviert. Dann sollte(n) die Lok(s) laufen.
    Alle Kaltstart Loks funktionieren ohne Probleme bei mir. Lassen sich alle Starten.

  • Die normalen Loks ohne Dyn-Nummer laufen. Nur die Kaltstartloks eben nicht. Da läuft nur direkt bei Szenariostart der Motor im Leerlauf. Es lässt sich zwar alles bedienen, aber ein Aufrüsten der Lok sowie das fahren und die Geräusche sind nicht möglich/hörbar.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Danke @BR-218 ...funktioniert. Bei mir war wohl das Problem mit der ZDS, das ich in meinem Verband einen Waggon drin hatte, der nicht vR war. Da ging das Signal wohl nicht bis zur schiebenden Lok durch. Hatte jetzt mal reine vR Waggons genommen, da funktioniert es bestens.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Das könnte hier aber am Freien Spiel selbst liegen.


    Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Taurus von HRQ bei einem selbst erstellten Freien Spiel Szenario. Das Script der Lok hatte absolut nicht das gemacht, was es sollte.
    In einem Standard Szenario hingegen lief die Lok ohne Probleme.


    Ich kann mir vorstellen dass das Freie Spiel irgendwie Auswirkungen auf die Scripte hat und deswegen irgendwas schief läuft.

  • Noch einmal kurz zu dieser Schneeräumer-/Frontscheibenrahmendiskussion:


    - die Rahmen waren nicht "silberfarben", wie hier immer mal wieder geschrieben wurde, sondern bestanden aus gut 3,5 cm breiten, gegeneinander verschraubten Aluminiumprofilen. Ab Werk wurden die Alurahmen nur bei einigen der letzten 218.4 (ab Betriebsnummer 453) verbaut, aber eben auch nicht konsequent bei allen bis zur 499. Bis zu den ersten großen Umstationierungsaktionen der 218er (späte 90er, frühe 2000er Jahre soweit ich mich erinnere) waren quasi alle Aluminiumfenster-Loks entweder in Kempten oder in Lübeck stationiert. Erst ab 2002 und zum Teil erst in den letzten Einsatzjahren nach 2010, erhielten auch noch andere - wenngleich nicht sehr viele - Exemplare aller Betriebsnummergruppen (soweit mir bekannt ist mit Ausnahme der Vorserienmaschinen) diese Rahmenbauform.
    Meines Wissens geht der späte Einbau der Metallrahmen auf das Baumuster 218 441 zurück, die 2001/02 aus verunfallten Loks neu aufgebaut wurde. Mit ihr sollten Möglichkeiten einer grundlegenden Modernisierung der Baureihe getestet werden.


    - Schneeräumer wurden, wie @Schienenbusfan schon schrieb, bedarfsweise an- und abgeschraubt. Fotobelege zeigen aber eine auffällige Häufung von ganzjährig angebrachten Schneeräumern bei einigen klassischen Flensburger Loks der Betriebnummern zwischen etwa 170 und 190 sowie bei Haltinger Loks (so ab Nummer 280). Ansonsten mal hier, mal dort eine. Von den Regensburger Loks habe ich nur die 230 über viele Jahre hinweg immer mit Schneepflug angetroffen.


    Es gibt noch eine Reihe weiterer Unterscheidungsmerkmale (die Steckdosen an der Front, die Form der Befestigung der Kupplung oder die Behälter für die Spurkranzschmierung für die höheren Betriebsnummern). Ich persönlich habe aber nicht den dringenden Wunsch, dass all das noch umgesetzt wird. Stimmige Varianten für die beiden Epoche-IV-Lackierungen wären mir jetzt wichtiger, aber die kommen ja irgendwann.