[TSG] BR 425 ProLine

  • hmmm unwichtige Details? eine Antenne ist aber Scale und im Modelbau bezahlt man für diese Details was aber eben das Model zum scale Model macht.
    Wie lange braucht man um eine Antenne zu erstellen 1 oder 2 Minuten?

    Wo steht, dass es ein Scale Modell ist? Es gab genau eine einzige Meldung zur fehlenden LZB Antenne. Das scheint mir also dann doch kein sooo wichtiges Detail zu sein. Und in 1-2 Minuten ist das nicht erstellt. Da hängen noch andere Dinge dran. Hab immer noch kein Bild davon gefunden, weis also nicht mal wie die aussieht.

    Wenn wir schon bei "unnötigen Details" sind, wäre es auch schön, wenn die ZugBesy und das Spitzensignal auch beim verlegen des Fahrtrichtungswenders einschaltet.

    Das wird nicht verändert werden. PZB und SIFA soll der Kunde selbst entscheiden können, ob er sie benutzen will oder nicht. Er soll sie nicht jedes Mal extra ausschalten müssen. Es ist eben nun mal so, dass die meisten Kunden ohne diese Systeme fahren im TS. Gegen die Schaltung des Spitzensignals wie beim Vorbild spricht die TS eigene Logik der Headlight-Schaltung für KI. Das würde mit einander kämpfen und somit einen extravaganten Aufwand bedeuten oder KI fährt ohne Licht umher. Der normale Kunde möchte aber KI mit Licht.

    Anschließend dann das ganze als optionales Update ("Update für 160 km/h") als Download anbieten und fertig. Wer gerne 160 km/h fahren will lädt sich dann die Scriptdatei herunter, überschreibt sie und gut ist, wer es lieber real haben will lässt es halt bleiben.

    Ich werde keine 2 Scriptversionen ausliefern und pflegen. Aus Zeitmangel und weil das nur noch mehr Probleme hervorrufen würde, werde ich sowas jetzt nicht einbauen. Vorbild sagt 140km/h mit PZB und so ist das eingebaut. Wer schneller fahren will ohne LZB, der muss die PZB ausschalten. Ist eingebaut. Dazu muss im Flyout hinter die Nummer ein "-PZB160" eingefügt werden. Damit das im QD funktioniert, musst du dies an die Nummern in der "BR425_Number_ETW1.csv" und "BR425_Number_ETW4.csv" überall an die Nummern anhängen. Du kannst alternativ die LZB in den Cheatmodus zwingen. Wie das geht, steht bereits im Forum -> suchen.

  • wäre es möglich diese wie bei den ersten EL Fahrzeugen über eine script Option einzustellen

    Optionsdateien verwende ich aus diversen Gründen schon länger nicht mehr. Gibt zu viele Probleme damit. Man könnte auch dies über Nummern-Flyout lösen, aber die PZB selbst müsste dafür auch erst angepasst werden, denn die kennt den Zustand "ohne Zugdaten" nicht. Und den Selbsttest zu starten, wenn der Richtungsschalter in M kommt, das würde dann auch wieder einigen nicht passen, da es auch nicht korrekt ist.



    nur zur Info (Antenne heißt nicht unbedingt auf dem Dach!)

    Ehrm, joa. Dat Goltz weis das :) Aber ne 189er Antenne für LZB sieht vll nicht aus wie ne 425 Antenne für LZB. Bild von Aussehen und Position ist nötig.

  • Wo steht das es ein scale Modell ist?
    Nirgends genauso wenig wie fiktiver 425 irgendwo steht. Dabei ging es mir um die pauschale Aussage Antenne unwichtiges Detail. Da muss man schon unterscheiden welche Antenne fehlt.
    Ich habe beim 425 keine vermisst da mir sowas nicht auffällt. Hingegen beim dosto Steuerwagen fehlt die Haiflosse auf der dachschräge der Front und sowas fällt auch schnell auf wenn sie fehlt. Wenn der ts nicht zumindest zielgerichtet scale wäre würde ich ihn nicht nutzen.

  • In Posting 10 heißt es 'Die Ebula-Pläne aus vR Fahrzeugen können aber einfach in den 425 händisch kopiert werden'. Nach viel Probiererei ohne Erfolg eine kurze Frage: Wenn ich bei Koblenz-Trier z.B. den Ebula-Fahrplan aus dem Szenario RB 50404 in der BR 425 nutzen möchte, wo muss ich welche Dateien hinkopieren?


    Selbst gelöst: Entsprechenden Ebula in eine vR-Lok kopieren, dann aus dem Ordner 'Ebula\Textures\Default' die beider Ordner 'Daytime' und 'Nighttime' an die entsprechende Stelle im Ordner 'Ebula\Textures\Default' (ist bereits vorhanden) beim 425 kopieren.

  • Das ist mir klar, sollte ja auch nur ein Hinweis zu "Aussehen" und "Position" darstellen...

  • Vielen Dank für dieses tolle Fahrzeug! Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Habe ich die manuelle Türsteuerung aktiviert und wechsle ich daraufhin den Führerstand (um z. B. die Rollos runter zu lassen, lassen sich die Türen daraufhin nicht mehr bedienen. Ansonsten bin ich begeistert von der 425 ^^ // Nino

  • Kann man vielleicht noch die Hintergrundfarbe des MTD von schwarz auf dunkelgrau ändern? Hatte bisher nur einen 425 gesehen, der ein neues MTD ala 442/430 besaß und das auch nur in einem Führerstand :)

  • @Niemand Meiner persönlichen Meinung kann das so tiefschwarz bleiben. Bei Nachtfahrt sind solch dunkle MTD ein Segen. Wenn das Ding jetzt heller wird kann ich nicht mal eben ne getönte Folie zum verdunkeln davor legen, wie ich es irl manchmal mache.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Hier der Changelog aus dem Installer:


    - Diverse Änderungen am 3D Modell (LZB Antennen, Dachaufbauten, Lücke Wagenübergänge Passagieransicht)
    - Diverse Verbesserungen an Texturen
    - Lesbarkeit der MFA Leuchtmelder verbessert
    - Türsteuerungssystem überarbeitet (Umsteigen in andere Fst nun ohne Fehler möglich, auch mit offenen Türen)
    - Verzögerung, bis die Türen im manuellen Modus nach Rücknahme alle geschlossen sind, kann nun eingestellt werden
    (10-60 Sekunden, Standard 30 Sekunden, <Shift+->) (siehe Anleitung, Abschnitt 6.1)
    - PZB Tastentöne verbessert
    - LZB und PZB VMax kann nun per Editor-Flyout für den Szenariobau überschrieben werden
    (max 160km/h) (siehe Anleitung, Abschnitt 8 )
    - Schnellbremsschleife samt Anzeigen für MTD und MFA überarbeitet
    (Rote Umrahmung und "Schnellbremskraft" im MTD, PZB LM1000 blinkt, Zylinderdruck)
    - Anzeige für zurückgespeiste Energie in % zum MTD hinzugefügt und Berechnung der Verbräuche verbessert bzw. korrigiert
    - Minuszeichen für Bremskraft kN-Anzeige im MTD hinzugefügt
    - Funktion der Störtexte für HS, Stromabnehmer und Federspeicher im MTD korrigiert
    - ZZA Ziel-Vorgabe für Szenariobau verbessert (wird nun in allen Wagen korrekt eingestellt, auch für KI)
    - Nicht gehobene Stromabnehmer nach Szenario-Fortsetzung korrigiert
    - Diverse Anpassungen an Sounddateien (hauptsächlich Rauschen entfernt)
    - diverse kleinere Dinge an der Fahr- und Bremssteuerung verbessert
    - "Driften" des Zuges im Stand entfernt

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

    2 Mal editiert, zuletzt von Nina ()