Spamaccount versendet Spammails

  • Moin zusammen,
    ist hier der Server geknackt wurden? Bekam heute eine dubiose Spam angeblich von system@rail-sim.de an meine hinterlegte EMail-Adresse mit Benutzernamen.

    Mein System: CPU: AMD Ryzen 5 3600X 4.4GHz RAM: 16GB DDR4 2666MHz GraKa: MSI RX Vega 56 Air Boost 8GB OC TS auf 500GB M.2 SSD

  • da die Person die Emailfunktion des Forum benutzt hat. Man hat ja die Möglichkeit der Person eine Private Mitteilung zuschicken oder eine E-Mail

    ...jo, dann müßte sie aber unter PN erscheinen, tut sie aber nicht.

    Mein System: CPU: AMD Ryzen 5 3600X 4.4GHz RAM: 16GB DDR4 2666MHz GraKa: MSI RX Vega 56 Air Boost 8GB OC TS auf 500GB M.2 SSD

  • Wenn man eine Email schickt, taucht da nichts unter PN auf. Alles okay, muss man nur ggf. die Mailfunktion mal global abstellen oder die Registrierung absichern.


    @ice Wie oldschool :P Neuerdings gibt es dieses Captcha-Gedöns von Google sogar ohne Captcha ^^

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • ... ich habe die Funktionalität Nachricht per Email deaktiviert und scheinbar daher eine PN
    von einer ominösen Kristine "Schießmichnichttot" bekommen.


    Also, irgendetwas scheint in der Tat "krumm" zu sein.


    PS: ich hätte das Teil ja schon gemeldet, jedoch gibt es beim Anwählen einen "Fatal Error"
    mit einer langen Fehler ID.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Edited once, last by RalfK ().

  • jedoch gibt es beim Anwählen einen "Fatal Error"
    mit einer langen Fehler ID.

    Könnte eventuell auch daran liegen, dass der Account selber nicht "direkt existiert", also quasi "halb-freigeschaltet" ist.



    Es ist relativ einfach einen Absender in einer Mail zu fälschen

    Das ist richtig, bei der letzten Schreck-Mail "Attacke" war das genauso der Fall, dass als Absender der E-Mail die eigene angegeben wurde. Diente aber zu nichts anderem als Einschüchterung, und wie schon gesagt, einfach löschen und gut ist's. Werde mal @BlueAngel und @RailSimer darauf aufmerksam machen.

    I'm the kind of person the Daily Mail warned you about.

  • Hallo zusammen,


    Nein der Server würde nicht gehackt oder sonstiges. Ein Spamaccount hat sich registriert und über die E-Mail-Funktion Spam verteilt. Bitte diese Mails einfach ignorieren oder löschen. Ich schaue mir mal an, was wir in Zukunft dagegen unternehmen können.


    Vielen Dank.

  • @Ymor


    ... das war gleich das Erste, was ich überprüft hatte. Ein Mitglied, entsprechenden Namens,
    existiert nicht. Daher ist schon klar, dass es etwas in der Richtung, wie von @RailSimer
    beschrieben, sein muss.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Captcha ist auch nicht so sicher. Trotz Captchas in verschiedenen Ausführungen schafften es Bots in meinen Testforum für meine Wesbseite sich zu registrieren. Besser scheint dagegen eine Frage zu sein, die diese Bots nicht so einfach beantworten können... Zumindest war es das einzige, was die Bots aufgehalten hat, sich reihenweise trotz Captcha zu registrieren. Obwohl meine Abfrage gar nicht soooo schwer wäre :D

  • So viele User melden sich doch nicht neu an, da könnte man doch eine Freischaltung einführen, oder kann man nicht erkennen ob rail-Sim-Fan oder boot oder noch was böseres?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen im Forum stellen.

  • oder kann man nicht erkennen ob rail-Sim-Fan oder boot oder noch was böseres?

    Naja wie will man sowas erkennen? ._.


    Vielleicht sollte man einfach nur etwas an der E-Mail Funktion ändern (Ausgewählte Namen sperren oder so)

    Habe ich euch eigentlich schonmal von Professor Plate erzählt? *püh*

  • Vielleicht sollte man einfach nur etwas an der E-Mail Funktion ändern (Ausgewählte Namen sperren oder so)

    Naja so eine „Fake“ Mail mit anderem Namen ist in 2 min erstellt, also das macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

    -Hier steht nichts-

    Edited once, last by 99 245 ().