[abgetrennt aus] Baureihe 50.35 - Reko

  • Hier im TS kann der Kunde froh sein

    Seid froh dass sich der Niclas mit den Dampfrössern abmüht.

    Sind doch alle froh. ;)


    Also Kaiser Niclas sollte unterstützt werden und nicht angeflaumt für eine Entscheidung die er treffen kann wie er möchte.

    Ich wüsste nicht wo ich diverses geschrieben hätte oder Einwände vorgebracht hätte?

    Das Urheberrecht geht nun mal so weit, dass auch dies verboten werden kann, da es das vom Urheber entwickelte Werk manipuliert/beeinträchtigt

    Es wäre weder eine Manipulation noch würde es das Zielobjekt beeinträchtigen.
    Alle erstellten Audiofiles müsten deswegen komplett NEU erstellt sein.


    Wenn in der Beschreibung steht das ..das neue "Replace Innenfutter" für Handtaschen "X" ist und wahrscheinlich auch ins Guggi Täschchen passen könnte ..(ausser exestiert auf dem verwendeten Muster oder auf der Einbauart ein Copyright vor)...ist das auch legal.


    Besser ist natürlich ..das zu akzeptieren oder das ganze Kaufobjekt einfach links liegen zulassen.

  • Schau mal nach ScaleArt das ist eine Manufaktur in mein Sinn. Die machen alles was du möchtest und nur deshalb sind sie auf ein kleinen Markt so existent.


    Ja zu ddr Zeit war der Verkäufer wirklich Kaiser. Vielleicht bist du zu jung um den Vergleich richtig einordnen zu können.


    Klar werden Regeln akzeptiert, darüber zu diskutieren ist aber ein Bestandteil der Demokratie. Nur so kommen und gehen Regeln. Klar ist das für einen kein angenehmes Thema, dennoch empfiehlt es sich dem zu stellen und nicht als indiskutabel abzustempeln. Da war mal ähnlich was mit den repaints vr. Viele Jahre stur und am Kunden vorbei geschlittert. Dann kam ein umdenken und auch ein erhöhtes ansehen aus meiner Sicht.


    Die Sache ist, schau nal wie viel addons bei steam von allen games auf dem Markt gibt.
    Warum soll ich jetzt dein Produkt erwerben, wo doch gleich zu Anfang Verbote erteilt werden. Ich persönlich nehme dann lieber mein Geld und kaufe ein x plane addon... da gibt es reapints und mods so das am Ende das Produkt genau so ist wie ich es mir als Kunde wünsche.


    Nunja vlt. Überdenkst du und alle die damit zu tun haben noch eure Entscheidung, wenn auch nicht heute und nicht gleich nächste Woche.


    @Maik Goltz daa ist deine Sicht weil du als Entwickler dichcauf den ts eingeschränkt hast. Ich als Kunde wähle aber Kaufentscheidung bei allen Produkten nicht nur den Ts. Denn wenn ich hier nicht das bekomme was ich mir vorstellen kann bekomme ich es eben bei ein anderen game was mir ebenso Spaß macht wie der ts.


    Und eben damit es nicht so teuer wird sollte z.b. sound ein guter Freeware Bastler machen. Ich habe über Monate ein Sound für ein ec 135 erstellt. Das kann man nicht bezahlen als payware und da den Riegel vorzuschieben ist aus meiner Sicht einfach verschenktes Potenzial.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • mit herabsetzung von mensch,tätigkeit, würdigung, nicht-anerkennung hat das alles nichts zu tun.

    Doch, vielleicht nicht in der Aussage, die du treffen willst, aber in der Formulierung, die du gewählt hast. "Lass da mal die Profis ran" impliziert unzweifelhaft, dass du der Meinung bist, dass bisher noch kein Profi dran war. Auch wenn du das vielleicht so nicht gemeint hast, das kam an. Soviel zu meinem kleinen Werbeblock für "Erst denken, dann schreiben"...

  • Zur Thematik Sound ...

    Ich finde den Sound ja gut, allerdings lässt sich da noch was noch besseres aus den Sounds bauen.

    Ich habe die Lok auf drei verschiedene Rechner getestet!
    1x Laptop und 2 x Desktop. Die beiden Desktop Rechner einmal mit Stereo Lautsprechern und ein mal mit 5.1 Sound.
    Auf jedem der Rechner hört sich die Lok unterschiedlich an! Wie jegliche Lok im TS nach meiner Meinung!


    Den größten Aha Effekt hatte ich auf dem Rechner mit dem 5.1 Sound als ich den Mitten Lautsprecher in den Soundeinstellungen heraus nahm!
    Seitdem fahre ich im TS ohne den Mitten Lautsprecher.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • @Charmed-Life So ist es, und der Herr Kaiser sollte immer dran denken wer ihm den seinen Kram abkauft, nähmlich König Kunde.
    Wenn der Kaiser dann meint er könnte diesen ständig gängeln dann bleibt er auf seinem Zeug sitzen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • @Charmed-Life So ist es, und der Herr Kaiser sollte immer dran denken wer ihm den seinen Kram abkauft, nähmlich König Kunde.
    Wenn der Kaiser dann meint er könnte diesen ständig gängeln dann bleibt er auf seinem Zeug sitzen.

    Leider nein, siehe GBE. Die können den größten Mist anbieten und der wird trotzdem gekauft. Ist aber nur ein Beispiel. Aber halt eines, das einem sofort einfällt. :rolleyes:

  • Wenn man es genau nimmt, ist jeder payware Hersteller eine Manufaktur umd sollte daher kein Wunsch des Kunden abschlagen.
    - top -
    ja - perotinus - ich habe es unglücklich formuliert - meine entschuldigung an niclas.
    aber ihr wisst jetzt - wie es gemeint war.
    warum nicht ein produkt updaten... wenn das update gut wird.
    lgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ich sehe wieder das gleiche Muster, wie bei der 01.5, der gleiche Konflikt: Was kann man als Kunde verlangen - was muss man als Verkäufer geben. Das die Meinungen da sehr unterschiedlich ausfallen ist klar, jeder beleuchtet das von einer anderen Seite. Kunde sieht den Verkäufer als reinen Geber, der Verkäufer den Kunden als reinen (Ab-)Nehmer. Gegenseitig verlangt man vom Gegenüber das maximale. Das sind zwei komplett verschiedene Welten, die aufeinanderprallen. Bei der König-Kaiser-Problematik ist es wie mit der Henne-Ei-Problematik. Ohne Kunde, gibt es keinen Verkäufer und ohne Verkäufer keinen Kunden.


    Aber wieso, und das meine ich als ernste Frage, beschränkt man den Blick auf das Produkt nur auf einen einzelnen Aspekt? Ich möchte das wirklich als transparente Frage stellen, ohne meine eigenen Verkaufsabsichten zu berücksichtigen.


    Und nochmal: Ich bin nicht der Verkäufer, auch nicht der "Regelmacher", ich bin nur Lok-Entwickler! Nicht mehr und nicht weniger.

  • Wenn man es genau nimmt, ist jeder payware Hersteller eine Manufaktur umd sollte daher kein Wunsch des Kunden abschlagen.


    - mit abstand bestes statement -

    Dann müsst ihr halt aber auch die entsprechenden Preise zahlen. Das vergessen irgendwie alle in der Diskussion. Für die aktuellen Preise gibts einfach nicht mehr als es halt gibt. Selbst dafür sind die Preise zu niedrig teilweise. In den VR EL steckt so viel drin, was sich der Kunden wünschte, aber wirklich mehr dafür bezahlen wollte kaum einer. Dass die Dinge da drin sind ist letztlich nur meinem Anspruch an die Umsetzung zu verdanken. Bezahlt wurden die Extras nie, weder vom Kunden noch andererseits. So ne Lok müsste eigentlich was um 35-40€ kosten mit den ganzen Dingen da drin. Ganz abseits vom Modell selbst. Es geht nur um die Technik. Die macht mit Abstand deutlich mehr Arbeit als das reine Modell. Im TSW wird das noch deutlich mehr auseinanderdriften. Was soll man da dann für Preise ranschreiben? 50-80€ für eine Expert-Line artige Lok? Wer zahlt das noch. Also könnt ihr nicht alles haben was ihr euch wünscht, weil es am Ende nicht bezahlt wird. Wenn ich in eine handwerkliche Manufaktur gehe um mir etwas mit meinen Wünschen bauen zu lassen, dann kostet mich das einen Batzen Geld gegenüber einem Produkt, das meine Wünsche nicht beachtet, aber nicht unbedingt soo viel schlechter sein muss, aber halt mit Abstrichen. So ist das im TS. Man bekommt was möglich ist. Manche hier verstehen einfach gar nicht wirklich was davon und stellen sehr merkwürdige Vergleiche an.

  • ich habe bei 01 nicht mitgelesen.
    Wenn aber ähnliche diskutiert wird sollte man vlt.erkennen das irgendwo Handlungsbedarf besteht.


    Man sollte hier nicht zwei Fronten aufbauen Kunde Verkäufer sondern an ein Strang ziehen.
    Wenn du Niclas da nichts zu entscheiden hast, ist es doch ebenso ok das du deine Sicht der Dinge schilderst. Eine Empfehlung wirst du aber sicher weitertragen können.


    @Thaddäus neee warum meinst gibt's den ice4 jetzt free? Bestimmt nicht weil er sich gut verkauft :D hat.


    @Maik Goltz es verlankt doch keiner das der Sound vom hersteller aus passen muss. Wir verlangen einfach das sich der Kunde den Sound aus zeitaufwändiger Freeware selbst für sein soudsystem wählen kann und darf.


    Wie richtig hier erwähnt wurde ist der Sound je nach Boxen total verschieden. Also geht es nie das es bei jedem gut glinkt.


    @Gainmaster hat hier mods die verschiedenen kernig sind und das ist was wir wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hier geht es manchmal ganz schön hart zu, was nicht so gewinnbringend ist.


    Was sind die Fakten ?


    Ich glaube erst einmal, jeder ist von Lok fasziniert. Die Lok und ihre Versionen sind so umfangreich. Wo gibt es das nochmal ?
    Aller größten Respekt. Das haben hier schon sehr viele gesagt und ist auch so gemeint.
    Meistens nur in einem Satz und dann folgt Kritik.
    Die schlägt einem Entwickler logischerweise mehr auf dem Magen. Aber immer dran denken. Das Produkt ist einmalig und erstklassig.


    Wenn ich hier was kritisiere und auch andere, dann sind das Verbesserungsvorschläge!!! Ideen!!
    Das ist alles nicht böse gemeint, auch wenn einiges hart geschrieben ist.


    Das Produkt kann man noch an der einen oder anderen Ecke verbessern. ( siehe meine Bewertung)
    Welche Vorschläge umgesetzt werden, werden wir sehen. Alle bestimmt nicht und das ist auch nicht nötig, nur wünschenswert als Kunde.


    Wenn ein Entwickler so einen Thread in einem Forum auf macht, will er doch, meiner Meinung nach, auch den Austausch zum Kunden. Verbesserungsvorschläge und natürlich auch den Kunden überhaupt informieren.
    Sonst würde man doch das ganze weglassen und einfach was veröffentlichen, wie es doch DTG macht.
    Deshalb sind alle froh, dass es die Produkte gibt und sich jemand damit beschäftigt und noch besser ist es, dass man hier eine gute Plattform hat, Ideen einzubringen.
    Aber froh sein und nix sagen, ist nicht der Sinn des Forums.


    und nochmal das Produkt ist der Wahnsinn, die Skripte,..., es steht ja auch in der Beschreibung was alles toll ist.
    Allerdings wurde auch auch die Perfektion für 25€ angeboten, deshalb wird man nicht mit Lob überschüttet, sondern wie immer und überall wird das Negative angesprochen. Das hilft aber auch viel mehr, um sich zu verbessern. Also bitte nicht falsch verstehen.


    Anscheinend ist der Sound für viele wichtiger und andere Dinge, wie umrahmte Schilder unwichtiger, deshalb wird das eine Thema so groß gemacht, andere nicht.
    Aber nicht falsch verstehen, die Schilder sind top und immer von mir genutzt! Soll nur eine Erklärung sein, warum der ganze Thread sich auf ein Thema versteift.


    Unverständlicherweise finden manche den Sound immernoch nicht fett genug, mich stört es eher, dass ich keine leisen Töne mehr herauslocken kann.
    Da sieht man schon wie schwer es für den Entwickler ist.


    Das Verbot ist für manche schade, aber das ist hier echt die falsche Adresse. Macht wenn dann Druck auf der Website, viel hilft viel.
    Aber am Ende kann theForge, machen was es will und bei dieser Produktqualität ist das überhaupt nicht schlimm.

  • Es wäre weder eine Manipulation noch würde es das Zielobjekt beeinträchtigen.
    Alle erstellten Audiofiles müsten deswegen komplett NEU erstellt sein.

    Dem ist zuzustimmen.
    Es gibt keine rechtliche Möglichkeit, eine komplette Neuerstellung zu verbieten.
    Die großen Automobilbauer würden sich freuen, wenn sie Ersatzteile der Billighersteller einfach verbieten könnten. Und im Gegensatz zu Forge hätten sie auch die nötigen Geldmittel, das rechtlich durchzusetzen.


    Völlig richtig sieht es bei Repaints anders aus, da alle die ich kenne, das Original modifizieren und dadurch eben dieses dann auch nutzen. Das kann man verbieten.
    Wer also komplett neue davs/wavs baut, der darf das. Wer die vorhandenen nur modifiziert, darf es nicht veröffentlichen.


    Edit: Man muss streng genommen natürlich auch die bins im Auge behalten. Man darf dann theoretisch auch nur vollständig selbst geschriebene mitliefern. Mit ein wenig Nachdenken dürfte aber klar werden, dass das ein rein akademisches Problem bleibt.

  • Das Injezieren der neuen Dateien in das beim User auf Nutzungs-Lizenz basierend installierte Produkt, stellt eine Manipulation des Produktes dar. Egal wie man nun da neue Inhalte zufügt, es manipuliert das Produkt, da es dieses abändert, in welcher Form auch immer. Das kann vom Urheber im Rahmen der Nutzungslizenz und Nutzungsdauer eingeschränkt werden. Ein Auto besitzt man und man kann damit am Ende machen was man will. Ein digitales Produkt, wie ein AddOn im TS jedoch besitzt man nicht. Man darf es nutzen, nicht verwerten. Verwertungslizenzen sind weitaus teurer. Diese erlauben dann durchaus auch die Manipulation des Produktes und dessen Weiterverbreitung in dieser Form (oder eben nur der zusätzlichen Dateien, je nach Lizenz). Bei Softwareprodukten ist alles ein wenig anders als bei Produkten die man wirklich in Besitz nimmt durch den Kauf (materielle Güter). Aber das Thema hatten wir schon so oft. Es versteht kaum ein Kunde wirklich, oder will das gar nicht wissen, was ich verstehen kann. Dennoch müssen die Wünsche des Lizenzgebers hier respektiert werden. Zuwiderhandlungen können (nicht müssen) strafrechtlich verfolgt werden, wenn dem Urheber danach ist. Bekommt er dabei Recht zugesprochen, spielen die Kosten auch kaum eine Rolle. Also auch The Forge könnte das tun und wenn es nur dazu dient die Grenzen aufzuzeigen. Ob das dann nun wirklich passiert, steht auf einem anderen Blatt. Aber ihr könnt euch das nicht einfach so zurechtlegen wie es euch gefällt und am besten in den Kram passt. Das ist einfach falsch.


    Bei Repaints macht man es halt, um als Hersteller sich die Möglichkeit offen zu halten, selbst diese Varianten zu erstellen und ggf. zu vermarkten. Alles legitim.


    Bei anderen Manipulationen wie Scripte, technische Dinge allgemein und eben auch Sound, geht es meist nur darum, dass durch sowas halt Iterationen entstehen am Produkt und man als Hersteller am Ende auch dafür gerade steht beim Kunden (Support). Das werden jetzt viele verneinen und meinen, dass man das im Mod ausschließen kann, aber da ist es rein rechtlich eben so, dass der Hersteller dennoch für das Produkt am Ende haftet. Hat der User also 30 Mods über das Produkt drüber gezogen und hat dann Probleme, wird er sich meist an den Hersteller wenden. Der wiederum kann dem Kunden dann nicht helfen, weil das Produkt manipuliert wurde und so dreht man sich im Kreis und der Kunde widerruft nachher sogar noch seinen Kauf deswegen (PayPal machts halt möglich, da der Verkäufer hier immer der Dumme ist, egal wie wenig Recht der Kunde hat mit seiner Einwände). Man könnte jetzt als Hersteller natürlich beim Verkauft der Lizenz einen Passus anfügen, der den Support gänzlich ausschließt. Dann wären Mods theoretisch unproblematisch, aber eben nur theoretisch, denn ein Kunde erwartet nun mal Support, egal ob er ausgeschlossen wurde oder nicht. Am Ende gewinnt der Kunde den Krieg und der Hersteller verliert die Einnahmen, wobei der Kunde (zumindest bei PayPal Bezahlung) das Produkt dennoch weiterverwenden kann. Fragt mal Ulf wie viele Kunden einfach Geld zurückbuchen und das mit den fadenscheinigsten Ausreden. Also ist das auch keine Option. Egal wie man es am Ende versucht zu lösen, es landet alles auf den Schultern des Herstellers. Was macht der um dem zu entgegnen? Er verbietet oder erhöht entsprechend die Preise um die Ausfälle und zusätzliche Support-Arbeit zu kompensieren.


    Is alles nicht so einfach wie ihr euch das gern ausmalt. Da stecken so viele Komplexitäten allein nur darin, ganz ab von der Herstellung des Produktes selbst.


    PS: gilt natürlich alles nur für Manipulationen, die auch verbreitet werden sollen (das schließt Anleitungen zur Manipulation ein).

  • Das Injezieren der neuen Dateien in das beim User auf Nutzungs-Lizenz basierend installierte Produkt, stellt eine Manipulation des Produktes dar. Egal wie man nun da neue Inhalte zufügt, es manipuliert das Produkt, da es dieses abändert, in welcher Form auch immer. Das kann vom Urheber im Rahmen der Nutzungslizenz und Nutzungsdauer eingeschränkt werden.

    Das betrifft den Nutzer, nicht den Anbieter einer Modifikation.

  • Was hat das jetzt mit der rechtlichen Fragestellung zu tun ?

    Ja ich weis worauf du jetzt hinaus willst. Das finde ich aber sehr fadenscheinig und in der Grauzone angesiedelt. Das ist einfach insgesamt unfair gegenüber dem Hersteller so zu agieren und zu argumentieren. Aber sei es drum. Ich kann und will jetzt nichts dagegen tun oder dagegen ankämpfen. Hab nur wiederholt was ich schon seit Jahren sage. Macht mal einfach was ihr wollt. Ihr selbst werdet die Konsequenzen daraus tragen müssen, so oder so.

  • Mal ne kleine Frage?
    Hab ihr auch Probleme mit der Lok bzw Loks im freien Spiel?
    Wollte mal ne Runde auf Berlin Leipzig drehen, da kam eine Fehlermeldung. Hab auf bearbeiten gedrückt.
    Da haben die Lokschilder nicht mehr gepasst. War dann die Br 33 3333??? ?(?(?(