Projekt Wolkensteiner Schweiz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Und natürlich wird es alle neuen Schmalspurgleis-Varianten sowohl für S33, als auch für S49-Profil geben ^^

    Ich denke, das dürfte fürs erste genügen und wenn ich alles zusammengepackt habe, kann ich das Paket auch schon hochladen, welches dann für dieses Projekt hier Voraussetzung sein wird. Die eigenständige Preßnitztalbahn wird es nicht betreffen ;)

  • peterpotato Vielen Dank für den Link zu diesen wunderschönen Bildern aus dem Preßnitztal, da sind auch glatt ein paar neue für mich dabei ^^


    StS Na vielleicht mache ich das mal in einem der kommenden Versionen, aber bisher komm ich mit den vorhandenen gut aus. Die Betonprellböcke sind ja schon gealtert, wenn auch nur Regelspur. Kann man sich ja zurecht skalieren ;)


    Aber was auf jedenfall mit ins Paket kommt, sind auch noch 600m Feldbahngleise, die jetzt auch ein Schotterbett bekommen haben. Und das wird es auch gleich zum Download geben 8)

  • Kim_olesen1 I wish, I could, but sadly I have to go to work at this time in the morning on, when I'm on early shift *kaffee*^^


    peterpotato Das sind wirklich sehr schöne Bilder, aber da ich jeden Meter der Strecke im Schlaf kenne, weiß ich, dass die Beschreibung von Bild16 nicht stimmt. Das ist nicht die Ausfahrt aus Oberschmiedeberg, sondern der Bahnübergang an km 2,6 kurz nach der Holzpappenfabrik Streckewalde. In Oberschmiedeberg würden etliche Gebäude die Sicht blockieren, vorallem das Sägewerk, an dem das Andreaskreuz angeschraubt war :ugly:


    Auf dem Originalbild sieht man das entsprechende Andreaskreuz, den Zaun hinter der Bahn und den Telegrafenmast mit Ausleger hinter dem Bahnübergangs-Schild ;)

  • Aber da ich das Bild aus dieser Perspektive schon mal habe, habe ich natürlich auch den bisher fehlenden Garten dort am Bahnübergang ergänzt, der auf meinen fernen Fotos nicht so gut zu erkennen war 8)


    Außerdem gab es durch das neue Gleisset bedingt nun auch ein paar notwendige Gleiserneuerungen. Zum einen war der besonders strapazierte kurvenreiche Abschnitt bei Streckewalde schon früh mit Betonschwellen verstärkt wurden...


    ...während im oberen Teil des Preßnitztals auf über 4km Länge bruchanfälligere Stahlschwellen zum Einsatz kamen, die letztlich mit zur Einstellung des Güterverkehrs ab Niederschmiedeberg und dem vorgeschobenen Schienenersatzverkehr das kurzfristige Ende der Schmalspurbahn einläuten sollten *ohman*


    Aber das nur soviel dazu, in nächster Zeit werde ich mich wieder intensiver mit der Wilischtalbahn beschäftigen, damit es dort auch mal weitergeht nach Thum ^^

  • Da die Texturen nun einmal vorhanden sind, kann ich auch gleich für die 750mm Gleise Varianten mit dem verkrautetem Schotterbett erstellen für Gleise, die nur noch selten genutzt werden. Da der Übergang von normalem Schotterbett zu hart wäre und das Texturverlauf-Tool im TS sich als unbrauchbar erweist, da es eine Mindestgleislänge von 50m voraussetzt, um überhaupt angewandt zu werden :rolleyes:, hab ich kurzerhand ein Gleis mit einem Texturübergang in 4m erstellt, was als Zwischenstück dient ^^


    Damit bekommen jetzt die wenig genutzten Anschluss- und Nebengleise auf den Strecken ein passenderes Aussehen, was einer weiteren Nutzung aber nicht im Wege stehen muss. Der Sägewerk-Anschluss in Oberschmiedeberg war auch bereits völlig zugewachsen, als er 1970 doch nochmal einen Wagen zugestellt bekam :ugly:

  • Bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und begeistert wie detailgetreu hier die Kleinbahnstrecke il Wilischthal wieder ensteht. Meine Frage wäre welche Zeit soll diese Virtualisierung darstellen ? Könnte einige alte Fotos zur Verfügung stelllen.

  • Den einen Bahnübergang unterhalb der Kleingärten ( ca. 1 km unterhalb Bahnhof Gelenau) ( der auf der Wiese endet) den hat es so nie gegeben, nach Stillegung der Strecke wurde diese auch als Zufahrt zu den unteren Gärten genutzt, daher nun Weg von der Strecke in die Gärten


    anbei Bilder aus dem Wilischthal

    vor Gelenau ca. 1 km befindet sich ein Wohnhaus und eine Scheune, selbst das Stromhäuschen ist wieder zu finden, an dem Wohnhaus befand sich bis 1980 ein Sägewerk mit Wasserkraft.


    Das Sägewerk


  • Atair Vielen Dank für die schönen historischen Fotos und zusätzlichen Infos :thumbsup:


    Bei dem Wegübergang an der Gartenanlage bin ich mir allerdings nicht sicher, denn dieser ist auf einer Karte von 1924 eingezeichnet. Der wird aber wohl sicher nicht durch Pfeiftafeln angekündigt worden sein, da es sich nicht um einen offiziellen Weg, sondern nur um Zufahrt zum Wiese/Weide handelt und eher selten genutzt wird. Darauf ist auch gut 100m weiter eine weitere Zufahrt mit Bahnkreuzung verzeichnet, die aber schon länger nicht mehr existiert und der Weg in Weideland übergegangen ist :/


    Das die alte Sägemühle früher mal größer gewesen sein muss, war mir bewusst, aber ohne Fotos davon war eine Rekonstruktion schwierig und im Zweifel stelle ich eben den heutigen Stand dar. Das konnte ich hier ein wenig anpassen, auch wenn man in den Sommermonaten vom Zug aus nur wenig davon sehen wird ^^


    Ende des Jahres soll ja auch ein ein neues Buch mit 650 Fotos von der Wilischthalbahn erscheinen, dass ich mir natürlich schon vorbestellt hab. Das wird mich in meiner Virtualisierung ganz sicher erheblich weiterbringen, weßhalb es zur Zeit kaum voran geht auf meiner Strecke (und weil es einige familiäre Veränderungen gab :ugly:)