Klasse, mit Brandfackeltafel... letztes Bild. Fast wie Bilder vom Original.![]()
![]()
![]()
Gruß
der trainman1
Klasse, mit Brandfackeltafel... letztes Bild. Fast wie Bilder vom Original.![]()
![]()
![]()
Gruß
der trainman1
Natürlich^^ Davon stehen ja schon reichlich auf der Strecke, auch schon auf dem erhältlichen Teil ![]()
Da die Texturen nun einmal vorhanden sind, kann ich auch gleich für die 750mm Gleise Varianten mit dem verkrautetem Schotterbett erstellen für Gleise, die nur noch selten genutzt werden. Da der Übergang von normalem Schotterbett zu hart wäre und das Texturverlauf-Tool im TS sich als unbrauchbar erweist, da es eine Mindestgleislänge von 50m voraussetzt, um überhaupt angewandt zu werden
, hab ich kurzerhand ein Gleis mit einem Texturübergang in 4m erstellt, was als Zwischenstück dient ![]()
Damit bekommen jetzt die wenig genutzten Anschluss- und Nebengleise auf den Strecken ein passenderes Aussehen, was einer weiteren Nutzung aber nicht im Wege stehen muss. Der Sägewerk-Anschluss in Oberschmiedeberg war auch bereits völlig zugewachsen, als er 1970 doch nochmal einen Wagen zugestellt bekam ![]()
Bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und begeistert wie detailgetreu hier die Kleinbahnstrecke il Wilischthal wieder ensteht. Meine Frage wäre welche Zeit soll diese Virtualisierung darstellen ? Könnte einige alte Fotos zur Verfügung stelllen.
Oh vielen Dank
Also im wesentlichen wird der letzte Stand Anfang der 70er Jahre angestrebt, aber es gibt Ausnahmen. So ist der Bahnhof Grießbach noch vollständig erhalten und längst geschlossene Stationen und Anschlussgleise ebenso, um im Spiel mehr Freiheiten zu haben ![]()
Den einen Bahnübergang unterhalb der Kleingärten ( ca. 1 km unterhalb Bahnhof Gelenau) ( der auf der Wiese endet) den hat es so nie gegeben, nach Stillegung der Strecke wurde diese auch als Zufahrt zu den unteren Gärten genutzt, daher nun Weg von der Strecke in die Gärten
anbei Bilder aus dem Wilischthal
vor Gelenau ca. 1 km befindet sich ein Wohnhaus und eine Scheune, selbst das Stromhäuschen ist wieder zu finden, an dem Wohnhaus befand sich bis 1980 ein Sägewerk mit Wasserkraft.
Das Sägewerk
Alles anzeigenkm 3,01 - Anschl. Spinnerei Weißbach der Gebrüder Schüller AG (Teil 2):
Und dabei ist dieser Fotostandpunkt von unten betrachtet noch deutlich eindrucksvoller und zweifelsohne ein Blickfang entlang der Strecke
Wäre nur noch damit zu toppen, dass eine alte Burg auf dem Felsen stehen würde
![]()
Nach der Enteignung der Schüller AG 1952 gehörte die ehemalige Spinnerei samt Gleisanschluß der FDGB Vermögensverwaltung, spätestens Mitte der 60er Jahre fand hier aber keine Bedienung mehr statt und die Anschlussgleise wurden entfernt. Heute hat sich hier ein kleines Sägewerk angesiedelt
Das eigentliche Werk lag allerdings jenseits des Flusses am Weißbacher Ufer. Die baufällige historische Brücke dorthin wurde mittlerweile zuerst auf Fußgängerbreite verengt und schließlich gänzlich gesperrt, so dass man (speziell ich für die Fotos^^) einen erheblichen Umweg gehen muss, um dorthin zu gelangen. Schließlich führt die Straße weiter hinauf zur Weißbacher Straße von Grießbach, zu der wir noch kommen werden. Glücklicherweise sind bis auf paar kleinere Nebengebäude noch sämtliche Gebäude des Werks vorhanden, der Gewerkschaftsbund der DDR hatte hier die FDGB-Bezirkschule "Albert Funk" eingerichtet, was man unschwer am Schultypischen Eingang noch erkennen kann
![]()
Atair Vielen Dank für die schönen historischen Fotos und zusätzlichen Infos ![]()
Bei dem Wegübergang an der Gartenanlage bin ich mir allerdings nicht sicher, denn dieser ist auf einer Karte von 1924 eingezeichnet. Der wird aber wohl sicher nicht durch Pfeiftafeln angekündigt worden sein, da es sich nicht um einen offiziellen Weg, sondern nur um Zufahrt zum Wiese/Weide handelt und eher selten genutzt wird. Darauf ist auch gut 100m weiter eine weitere Zufahrt mit Bahnkreuzung verzeichnet, die aber schon länger nicht mehr existiert und der Weg in Weideland übergegangen ist ![]()
Das die alte Sägemühle früher mal größer gewesen sein muss, war mir bewusst, aber ohne Fotos davon war eine Rekonstruktion schwierig und im Zweifel stelle ich eben den heutigen Stand dar. Das konnte ich hier ein wenig anpassen, auch wenn man in den Sommermonaten vom Zug aus nur wenig davon sehen wird ![]()
Ende des Jahres soll ja auch ein ein neues Buch mit 650 Fotos von der Wilischthalbahn erscheinen, dass ich mir natürlich schon vorbestellt hab. Das wird mich in meiner Virtualisierung ganz sicher erheblich weiterbringen, weßhalb es zur Zeit kaum voran geht auf meiner Strecke (und weil es einige familiäre Veränderungen gab
)
Anbei weitere Bilder
weiere Bilder
weitere Bilder
Aus dem welchem Zeitraum sind denn diese stereoskopischen Dias? Ein paar sehr interessante Motive sind da schon dabei...bei manchen musste ich kurz grübeln, wo ich das hinstecken muss. Aber ein paar Anpassungen daran hab ich bereits vorgenommen
Im wesentlichen musste ich aber nur etwas freischneiden, was heute mehr zugewachsen ist...die Gartenlauben am Sägewerk sind auch wieder eingemottet ![]()
Wieder einmal sensationelle Arbeit und tolle Bilder. Es ist super, wie schnell Du auch reagierst die Strecke zu ändern ![]()
Ich verfolge den Thread auch schon lange. Man möchte auf deiner Strecke Urlaub machen! Toll! Mein Vater kam aus Sachsen, deswegen klebt eine Hälfte meines Herzens an dieser Landschaft.
Wieder einmal sensationelle Arbeit und tolle Bilder. Es ist super, wie schnell Du auch reagierst die Strecke zu ändern
Ja das ist ja keine große Sache, das Grundgerüst steht ja und ist stimmig. Nur nicht immer in der angestrebten Epoche, da mir da notwendige Bilder fehlen und ich auch nicht aus persönlichen Erinnerungen schöpfen kann. Daher ist da so eine Anpassung nur eine Frage von Minuten, wenn ich dann doch mal erkenntnisreiche neue Infos erhalte ![]()
Aus dem welchem Zeitraum sind denn diese stereoskopischen Dias? Ein paar sehr interessante Motive sind da schon dabei...bei manchen musste ich kurz grübeln, wo ich das hinstecken muss. Aber ein paar Anpassungen daran hab ich bereits vorgenommen
Im wesentlichen musste ich aber nur etwas freischneiden, was heute mehr zugewachsen ist...die Gartenlauben am Sägewerk sind auch wieder eingemottet
die Stereodias sind aus den 60iger Jahren (3D Bilder sind also nix neues) . Das Thumer Schmalspurnetz hatte ja weitere Strecken mit Anschluß an die Hauptbahn in Meinersdorf und in Schönfeld, entstehen die in der Simulation auch ?
Bin immer wieder begeistert wie die Strecke neu entsteht.
Ja das hab ich mir gedacht, dass es die aus den 60ern sein müssten. Da stehen ja teilweise noch LP Tafeln herum, statt den neueren PLL ![]()
Also zumindest geplant ist natürlich eine spätere Erweiterung nach Schönfeld-Wiesa (v2.0) und Meinersdorf (v3.0), aber im Moment bin ich froh, wenn ich heil in Thum ankommen werde und alles bis dahin fertig habe ![]()
So endlich geht es mal wieder weiter hier und damit auf den zweiten Teil der Wilischtalbahn Richtung Thum, denn allmählig gibt es wieder etwas vorzeigbares ![]()
km 6,95 - Die lange Gerade nach Gelenau:
Den besten Blick auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Gelenau hat man vermutlich aus dem Hauptgebäude der Schüllermühle, so wie hier zu sehen ![]()
Besonders der Blick auf die daran anschließende längste Gerade der ansonsten sehr kurvenreichen Wilischtalbahn (und zweitlängste des ganzen Netzes) ist sicher sehr lohnenswert, wo man ankommende Züge bereits von weitem den Berg durch die Wiesen hinabrollen sieht. Der untere Teil dieser Gerade ist heute von Garagen überbaut...
...und die ganze Zeit hat man talwärts die Schüllermühle vor der Nase und dahinter erhebt sich die Baumwollspinnerei über dem Ort ![]()
Es ist immer wieder großartig, deine Bilder vom Baufortschritt zu sehen! ![]()
Und wer baut uns dann freiwillig eine VII K? ![]()
freut mich das es weitergeht und wie immer sehr schöne Bilder. Das wird ein ganz großartiges Projekt!
Die passende VIIk wäre natürlich noch sensationell aber ich denke wir werden mit IVk und Vorspannlok fahren 😄
jetzt fehlt nur noch die VII k