[Polygonzug] Mitteleinstiegswagen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Heiko vergesse bitte nicht die V80!
    V100 West ist richtig, aber man sollte die schöne V80 nicht vergessen!
    Und natürlich auch die V36!!!
    Selten aber gab es auch.
    Eben mit anderer vereinfachter Steuereinheit im Stw.
    Aber es freut mich wirklich sehr und wie ich schon in Facebook erwähnte: "Sind schon gekauft!", aber alle mal!


    Da kannste ennen druff lasse ;)


    Gruß *hi*


    rene´

  • Ja, die V80 ist sicher auch ein Thema. Es wäre natürlich gut, wenn man dafür eine oberfränkische Nebenbahn im Zustand der 60er/70er hätte :D


    Ich persönlich mag die Baureihe sehr, bezweifle aber, dass sie jemand baut. Schon wegen des begrenzten Einsatzgebietes...

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • @Heiko, dann werde ich mich noch etwas Gedulden müssen, denn der Steuerwagen wäre schon Schön, zu den schönen Wagen.


    Gute Arbeit, und weiterhin gutes Gelingen, freue mich schon auf mehr.


  • ... das ist schon einmal eine prima Nachricht, also absolut keine Enttäuschung.
    Eventuell wird es ja dann später noch etwas mit einem fahrbaren BDylf 457 ...


    Bis dahin erfreue ich mich an den H0-Modellen, wenn sie denn geliefert sind. Und eine V80 habe ich schon ... :P

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Was wollen wir denn mit einem BC.., etc. Diese Bezeichnungen gibt es seit 1956 die 3. Klasse ("C") abgeschafft wurde nicht mehr.
    Für die Steuerwagenliebhaber:
    im Ruhrgebiet vor 1975
    141 (grün),B3y,AB3y,BDymf auf weniger frequentierten Strecken
    141 (grün),Bymb,BDymf Pendel zwischen Letmathe und Iserlohn, Steuerwagen Richtung Hagen, frühmorgens und spätabends leer von/nach Hagen
    zwischen Hamburg und Lübeck nach 1973
    220,Byl,AByl,AByl,Byl,Byl,BDnf (Hasenkasten) Lok immer Richtung Hamburg
    220/221,Byl,Ayl/Am,Byl,Byl,Byl,BDyl (Richtung Hamburg)
    Ab 1978 fuhren keine 221 mehr vor Reisezügen, Ersatz durch 218.3 und 218.4 in ozeanblau-beige, gemischt mit 220 bespannten Zügen.


    Fotos siehe Bundesbahnzeit.de


    Heiko, wird es auch die o/b-Variante mit dem häufiger verwendeten beigen Streifen zwischen Rahmen und Aufbau geben?


    Gruß
    DB-Freund

  • Hallo @DB-Freund

    o/b-Variante mit dem häufiger verwendeten beigen Streifen zwischen Rahmen und Aufbau

    ja, selbstverständlich, das ist die dritte von mir erwähnte Farbvariante. Sie wirkt, finde ich, auch etwas eleganter als die in den ersten Jahren umgesetzte "Sparlackierung".


    Danke für die Zugbildungen! Immer wieder interessant, was es alles gab. Gerade auch die Kombination mit Umbaudreiachsern... :whistling:

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Jahrelange kamen die yl-Wagen im Eilzug Bielefeld-Wilhelmshaven/Cuxhaven zum Einsatz.
    Hier einer der Züge noch bespant mit V200 (der A-Wagen dürfte ein Am-sein): https://farm5.static.flickr.co…73736353_341241c9f8_b.jpg
    Lange war auch die 220 vor diesen Zügen im Einsatz, hier als typischer Heckeneilzug mit bemerkenswerter Wagenreihung: https://www.drehscheibe-online…1,k2_109691-c42ef8abd.jpg oder auch hier: http://www.blockstelle.de/d3/015437.jpg



    ..und hier noch die 220 mit yl-Wagen (Hamburg - Lübeck): http://www.bundesbahnzeit.de/g…220%20025.jpg?=1379524601



    ..und hier die Steuerwagen noch im Orginal: https://bundesbahnbilder.blogs…yl-eilzugsteuerwagen.html



    Jedenfalls, für die älteren Epochen ein echte Bereicherung. Dann gibt es die typischen Eilzüge, die überall in Deutschland unterwegs ware: Behelfspackwagen MDi, Mitteleinstiegswagen yl und Umbauwagen yg.



    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Auf dem ersten verlinkten Bild sieht man nur m-Wagen, falsches Bespiel.
    Auf dem Lübecker Foto mit der 220 kann man am Zugende schwach den BDnf erkennen.


    Standardzugbildungen waren B-AB-B, BD-AB-B bzw. umgekehrt. Die Farben waren der DB egal, sie waren anders als die Wagenarten nicht im Zugbildungsplan festgelegt.
    Gleiches galt für die Farbe der Zuglok. Vor allem in der Bundesbahndirektion (BD) Stuttgart gab es Umläufe mit Bn-AByl-Bn.
    Wegen ihrer auf 120kmh begrenzten Geschwindigkeit verschwanden sie Ende der 70er Jahre mehr und mehr von den elektrifizierten Strecken und wurden durch n-Wagen ersetzt, die ihrerseits in langlaufenden Eilzügen (z.B. Hamburg-Hannover, Dortmund-Frankfurt, etc.) durch m-Wagen verdrängt worden waren ("Komfortsteigerung").

  • o/b-Variante mit dem häufiger verwendeten beigen Streifen zwischen Rahmen und Aufbau

    Und so sieht sie aus - zum Unterschied zu den zuerst umlackierten Fahrzeugen, deren Rahmen zu dieser Zeit noch nicht saniert werden musste und daher schwarz bieb, wurden bei dieser gründlicheren Modernisierung bei vielen - wenn auch nicht bei allen - Wagen die Fenster in den Endtüren mit gummigefassten Rahmen ausgestattet, die eloxierten Fensterrahmen wurden beige lackiert und die Klassenziffern um jeweils eine Position von den Türen wegversetzt.


    Und das Innenmodell sieht jetzt auch bei Nacht & Regenwetter ganz brauchbar aus 8)

  • Lieber Heiko, das sieht schon phantastisch aus, die Innenansichten, man will sich gleich reinflegeln!
    Da die Wagen ja teils bis zum bitteren Ende abgenudelt wurden (wie lang liefen die bis Mitte 90er?) wären gealterte Varianten extrem spannend (klar kann man sich dann auch selber machen).


    Ja mit der V100, das ist ein offener, wunder Punkt, die TSC Variante ist nur ein Trostpflaster, vielleicht traut sich ja Ulf doch an weitere Diesel, ja und bevor eine V80 kommt (dann würde ich fast lieber vorher noch eine V65 sehen) wäre die V100 um sovieles wichtiger. Und ja V200, da gilt eigentlich das selbe. Bezüglich "Kommunikation" im Verbund, da sprichst Du etwas wichtiges aus, das ist offenbar relativ einfach mit den ollen Kuju Scripts umzusetzten, neueres Gerät streikt da schnell, etwa die Dampfer von Niclas, da kann man selbst Vorspann/Schiebedienst mit Loks von anderen/älteren Herstellern knicken weil das Script der Neuentwicklung zu komplex ist. Tja da sind Kompromisse gefragt, ohne Frage.

  • @Heiko


    ich habe mal eine Frage - wirst Du deine Produkte künftig weiterhin über Ulf's Shop vertreiben? Da ich mich nicht mehr in deinen Shop einloggen kann. Erst dachte ich, das ich ein falsches Passwort habe, und habe versucht über die "Passwort vergessen" Funktion ein Neues anzulegen, aber auch dort wird meine Email Adresse nicht mehr erkannt. Wurden die Kundenkonten bei Dir eventuell gelöscht?


    Eine Information über die Zukunft deines Online Shops wäre nett. ;)

  • Also - einmal der Polygonzug-Shop: ab morgen sollte das Paket natürlich auch dort zu bekommen sein. Ich hatte einfach diese Woche noch keine Zeit, das vorzubereiten... Freitag ist für mich immer der beste Wochentag für so etwas :)


    @rschally: ich sehe heute abend mal nach, habe aber schon einen Verdacht, warum Dein Kundenkonto weg sein könnte. Keine große Sache, ich melde mich allerspätestens morgen kurz bei Dir.


    Der Sound: ich habe die Wagen als Ruhigläufer gut in Erinnerung, von daher erscheint mir persönlich der Sound jetzt nicht krass zu leise. Aber ich bin immer gerne bereit, daran noch herumzuschrauben!

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • @Heiko


    mach Dir kann Stress - alles gut. :D Hab mir die Wagen über Ulf's Shop geholt und werd sie gleich mal ausgiebig ausführen. *=)* Viel Erfolg bei deinen weiteren Projekten. Bin gespannt ob Du noch mehr für unsere Lieblingsepoche in der Zukunft "zaubern" wirst. Deine Modelle sind allererste Sahne, wie man so schön sagt.


    @Thaddäus was den Sound angeht, habe ich vor verfassen diesen Beitrags noch nicht gehört, denke aber dass da sich sicherlich noch was machen läßt. Ich werde sie mal aufgleisen und schauen, mit der neuen BR 218 blau beige, machen sie sicherlich richtig Spaß auf passender Strecke. :thumbsup:

  • Hallo,
    als "Realo-Simmer (DB)" bin ich mal den E2845 Mönchengladbach-Siegen des Jahres 1975 gefahren. Originale Zugbildung und Bespannung mit Hagener 150/151 zwischen Hagen und Siegen. Der Gegenzug E2844 fuhr bis Hagen mit Dortmunder 112. Fahre ich auch noch.


    Gefällt mir sehr gut!

  • Lieber Heiko, auch ich habe das selbe Problem wie rschally, unter dem alten Account kann ich mich nicht mehr in Deinem Shop anmelden (er kennt die Email-Adresse gar nicht mehr, schau nochmal nach, habe natürlich alles bisherige dort gekauft), ich weiß die Pflege das Shops ist ein Haufen Zusatzarbeit, aber gerade für Patches ist es schon eine gute Sache. Vielen Dank!


    Ein Genuss die Wagen!!!