The Forge postete gestern ein Bild einer neuen deutschen Dampflok, auf Facebook.
Zitat von The Forge
Nun darf das raten beginnen.
Ich tippe auf die Reko 41 der DR
The Forge postete gestern ein Bild einer neuen deutschen Dampflok, auf Facebook.
Zitat von The Forge
Nun darf das raten beginnen.
Ich tippe auf die Reko 41 der DR
Für ne 41er sind die Treibräder zu klein, ne Dreizylinder-Maschine ist es auch nicht, die Reko-50 hat meines Wissens die Luftbehälter nicht über der 1. Treibachse.
Generell sitzt der Umlauf sehr hoch - es wird doch wohl keine DR Neubau-50.40 sein?
Ich sage auch mal eine 41, dss scheinen beidseitig gebremste Treib- und Kuppelräder zu sein die dort zu sehen sind. Also keine 50. Der Durchmesser scheint auch mir etwas klein, könnte aber die Perspektive sein.
Vielleicht darf ich euch ja einen kleinen Tipp geben:
Treibraddurchmesser: 1,60m
(Damit sollte es wohl offensichtlich sein, was ich da gebastelt habe, oder? )
Auf keinen Fall eine BR 50, die hat nur 1400 mm Treibraddurchmesser.
Dann kann es nur eine BR 41 Ochsenlok werden.
Treibraddurchmesser 1600mm.
Hm wenn ich die Fabriknummer richtig entziffert habe ist es die 41 1150?
Jepp die schöne Mikado ;-))) Keine andere Lok konnte so anbeißen nach den ersten 50 m (da war die 44er mit ihren kleineren Treibrädern jeder anderen Lok überlegen), legendär ihr Einsatz etwa vor Schneelgüterzügen über die Nord-Süd Strecke, wobei "schnell" relaiv ist, mehr wie 90 Sachen und damit 10 mehr als die 44er schaffte sie auch nicht, war deshalb ja auch oft auf anspruchsvollen Strecken im Eilzugdienst unterwegs.
Also wenn es die 41 er ist dann ein schöne Video anbei.
Für die Nietenzähler zum warmlaufen.
Wenn es wirklich so ist wäre das super. Als letzte Einsatzstelle mit einigen 41 zigern sollte Staßfurt zu den bekanntesten Dienststellen der DR gehören. Die. 411231 war die letzte die dort fuhr.
Also ein Blick aufs Bild hätte dir sagen können, daß es keine 50.40 ist. Denn die Fa. Schichau in Elbing gab es zu Zeitpunkt des Baus dieser Lok schon lang nicht mehr.
Zur Fa. Schichau, die ja heute kaum noch bekannt ist:
könnt sich auch um ne Kriegslok Handel..
Einen Treibraddurchmesser von 1600mm hatten die Kriegsloks nicht.
Ist das eigentlich sehr aufwändig, eine rein optische DB-Version davon zu machen?
Den Mischvorwärmer könnt man ja schon mal als Child konzipieren.
Die Front wäre wohl schwieriger.
Wäre aber schön, denn schon alleine für KI-Verkehr würde ich mir eine DB-41er kaufen.
@Maschinenreiter ja das wäre echt eine super Idee.
Eine DB version aller Loks, wäre echt super.
Schön wäre auch, wenn bei jedem Packet auch eine betriebsverschmutze Version dabei wäre.
Gruß
Rene´
Mich würde mal interessieren, was aus dem Projekt hier geworden ist?
Schaut sehr gut aus, auch wenn ich mich bislang kaum mit Dampfloks im TS befasst habe. Schade nur, dass es insgesamt für Rollmaterial aus dieser Zeit (aber auch z.B. für die E10/40/41/50-Loks von vR, sprich Epoche III) so gut wie keine Szenarien gibt. Dass die meisten TS-Strecken in aktuellem Zustand sind, stört mich persönlich da weniger. Aber genug halb-OT, viel Erfolg beim Fertigstellen der Lok
Da kann ich nur sagen NA ENDLICH hält Sie Einzug auf meine Festplatte. Super Super warte schon lange auf diese Lok. Bin mit 41 1144 und dem legendären Rodelblitz von Eisenach nach Arnstadt gedonnert. Das war ein Traum von einem Soundritt, kann ich nur empfehlen.
@BR03_1010-2 Jetzt doch? Wurde erst vor ein paar Wochen verneint.... aber geil, das die doch noch kommt!!!
Freue mich schon drauf, wenn die Sounds dann noch so geil klingen wie in dem Video hier:
Wenn ihr die Sounds so hinbekommt, wäre geil!!!