Kein Glaubenskrieg, ich nutze den Railjet selber oft genug und bin durcvhaus zufrieden, auch mit dem Modell Ich erinnere mich an paar Artikel in der Eisenbahn Revue Österreich oder International aus der Anfangsphase des Railjet. Gewicht selbst ist sicher kein Thema, nur bei höchster Geschwindigkeit im Vergleich lokbespannt zu Triebwagen.
-
-
-
Da war wohl jemand schneller als ich
Hier noch ein Link der Welt
https://www.welt.de/wirtschaft…ert-23-ECx-Fernzuege.html -
Auch hier der direkte Link zu offiziellen Ankündigung der Bahn mit ein paar zusätzlichen Infos und ein wenig übersichtlicher als auf der WELT-Seite:
-
Ich ergänze nochmal die DB-Meldung mit Bildern u.a. von der Lok:
https://www.deutschebahn.com/d…3932956?contentId=1204722
Finde die Lok sehr attraktiv, wird die auch von Talgo gebaut?Freue mich schon auf die 3DZUG-Umsetzung
-
-
Die Offiziellen haben sich diesbezüglich auch mal geäußert.
https://www.deutschebahn.com/d…es_uebersicht/ECx-3763624
Da war einer Schneller!!
-
Der Zug scheint ja an sich nicht schlecht zu sein aber zugegeben...Das Design von Lok und Steuerwagen sagt mir überhaupt nicht zu.
Aber gut, das Teil soll ja in erster Linie auch zuverlässig Menschen von A nach B bringen und keinen Schönheitspreis gewinnen. -
Hat meiner Meinung nach etwas von einer LKW-Optik...
Aber man wird sich wohl dran gewöhnen, der neue Style von Talent 2, ICE 4 und Velaro D haben mir anfangs auch gar nicht zugesagt, mittlerweile find ich sie aber nicht mehr so schlimm.
-
Ich komm mir vor wie auf na Sbahn.
Oke mal Scherz beiseite, wird wohl wieder auf ein Triebzugkonzept hinaus laufen mit einziger möglicher Trennung an der Lok für den Tausch zum Diesel. Mit 255m länge bei 17 Wagen kommt mir das auch etwas komisch vor. Bin mal gespannt, sind ja dann noch ein paar Jährchen bis zur Ausbildung
/Edit: Muss auch TzKonzept sein wegen der Drehgestellanordnung (20 Radsätze bei 17 Wagen).
-
Puh, also das Design, sieht aus wie ne weiße SBahn .... aber gut das ist ja nur der Steuerwagen, die Lok sieht ja etwas besser aus, steht ja auch Westerland als Ziel drauf, also dass die Marschbahn so schnell elektrifiziert wird... oder hab ich da was verpasst ;-)) ... ist ja auch die Lok dadrunter und da steht auf bestem Deustch "Die Wagen lassen sich mit auch mit einer Diesellok bespannen und so grenzüberschreitend fahren. (Computeranimation)" Also irgendwie ist das dann schon peinlich, Millionen in die Kommunikation stecken und dann solche halsbrecherischen Fehler im Satz, dazu gibt es durchaus grenzüberschreitende E-Traktion meine ich .
Ja gut, man kann schimpfen, wäre natürlich trotzdem mit dem Talgodesign defintiv mal was neues, und die filigranen Radaufhängungen werden mit dem dann ja perfekt sanierten Gleisnetz auch keine Probleme haben, warum denn nicht, wobei ich ja glaub dass es da jemand bei der Bahn gibt der sehr auf Talgo steht, so richtig aus der Tradition heraus kommt das nicht, ich bin den auch selbst ein paarmal gefahren über Nacht, also ich behaupt mal ganz frech ein gut gefederter Drehgestell-Nachtwagen ist und bleibt das beste, aber gut wird sicher auch einiges geben was für die Talgotechnik spricht (OK niedrige Einstiegshöhe und Gewichtsersparnis durch die einachsigen Drehgestelle spart Energie, dazu bewährtes Konzep, ja zumindest in Spanien) ...
-
-
Für mich sieht es nur nach einem IC als Ergänzung für den IC 2 aus
Edit: Da hat man sich wohl was von der 485 abgekuckt -
Mal sehen, ob die dann schon ohne Tf fährt. Die Bahn spukt ja große Töne, dass das bald möglich sein soll!
-
Da dürften noch einige Jahre ins Land gehen.Ob ich mich da rein setzen würde weiß auch nicht
-
und ich hab gedacht das werden diese welche zur Zeit hier bei Stendal getestet werden. Außer einer Projektstudie ( eine Zeichnung von der Nase) habe ich im Netz nix gefunden.
Habe zwar für mich mal ein Foto gemacht, werde es erstmal nicht öffentlich machen. Die Bezeichnung am Fahrzeug scheint nur Attrappe zu sein, finde zumindest nix im Internet.
-
Auweija.... .... wenn Mathias diese Bilder sieht. Ich ahne schreckliches.
-
-
Den Neu bestellten ECx finde ich sehr interessant. Die Optik von aussen ist eigentlich in Ornung, Vor allem sind seine Qualitätwn im Inneren zu beachten: Kürzere Wagen, mehr Breite und ein sehr gutes Innenraumgefühl versprechen viel. Überhaupt orientiert sich die Bahn mal auf europäische Anbieter. Diese jahrelangeTotalfixierung auf Bombardier und Siemensprodukte scheint etwas aufzubrechen. Im Vergleich zur IC2 Optik mit mehr Nahverkehrscharakter müsst Ihr euch mal den Clip der DB ansehen: Da sehen die neueren IC2 Doppelstockwagen sehr alt aus. Durchgehende Barrierefreiheit wird nicht nur die Rollstuhlfahrer sondern auch ältere Personen mit Rollator, Mütter mit Kinderwagen begeistern, abgesehen vom riesigen Platzangebot. Die Qualitäten dieses Zuges liegen im Inneren. Ich begrüße es dass die Bahn sich so orientiert hat und würde es auch begrüßen wenn vorab auch mal ein Modell im TS aangeboten würde. Die Streckenpläne der DB mit Verbindung Berlin - Amsterdam und Westerland nach Koln bzw, Karlsruhe sprechen eigentlich dafür dass dieser Zug nicht fur IC Verbindungen vorgesehen ist.
-
wenn vorab auch mal ein Modell im TS aangeboten würde
Also vorab ein Modell im TS erstellen ohne einen originalen Zug in Augenschein genommen zu haben, dürfte recht unrealistisch sein. Das ginge nur, wenn ein Modellersteller Zugriff auf Konstruktionspläne oder ähnliches hat, so ein Video einer PC-Studie ist vollkommen unzureichend. Auch Sound etc. kann so nicht realistisch nachgebildet (oder besser gesagt: vorgebildet ) werden.
-
DTG hat vor ein paar Jahren den Hitachi 800 er Serie vorab veröffentlicht, obwohl der Zug erst seit vergangenem Jahr in England fährt. Daher hab ich gemeint wenn natürlich Pläne usw. vorhanden sind. Im Grunde hast Du natürlich Recht,