DR 01.5 Reko erhältlich ( + Injektor-Update im 92. Post)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Liegt halt immer sehr an den Persönlichen Präferenzen und dem "Audiosetup". Ich für meinen Teil habe eine externe Soundblaster Soundkarte und ein paar Sennheiser HD 4.40 Kopfhörer, und dabei hört es sich echt Klasse an, auf dem Tablet mit den Billig Kopfhörern von Samsung isses Müll und mit Lautsprechern isses wieder was anderes, wobei da mehr als genug Bass ankommt, damit sich die Nachbarn aufregen :whistling: . Natürlich spürt man die Lok nicht, wie in echt, wenn die Dampfschläge als Druckwelle durch den Körper fahren, aber das lässt sich nicht umsetzen, ohne dass man nur noch 20-60 Hz Sinus auf die Ohren bekommt. :lolx2:


    mfg


    FabiaLP


  • Um nochmal ein endgültiges Statement zum Sound zu geben (auch wenn ich mich wiederhole):
    Es ist nun mal leider so, dass der TS nicht die Länge des Sounds ändern/definieren kann. Es wird immer nur der eine Sound so abgespielt, wie er auf der Platte liegt. Nur in Höhe und Lautstärke kann man noch minimale Änderungen vornehmen.

    @BR03_1010-2 - laut den DevDocs hat der Pitch Auswirkung auf die Abspieldauer der Sounds, was aber auch eine Tonhöhenverschiebung mit sich bringt. Es wäre wohl eine extrem aufwendige Lösung für z.B. verschiedene Schieberkastendrücke verschiedene Sounds zu estellen und die mit Kurven, Chains und Playstates passend einzubauen.
    Was in dem Video zu hören ist finde ich schon wirklich ordentlich, einzig der Loop im Leerlauf bei höherem Tempo tönt wohl etwas markant am Übergang.
    Die Kommentare finde ich teilweise nicht angemessen, es ist eine verdammte Arbeit so einen Sound zu bauen. Klar kann SSS anfragen, aber die Jungs machen das sicher auch nicht gratis.


    Mh...mich juckt es ja wirklich in den Fingern mich mal daran zu versuchen - leider mag ich Rekos übehaupt nicht und tu mich da zur Zeit schwer mir die Maschine zuzulegen. Und ganz ehrlich, Zeit hätte ich dafür auch nicht wirklich.


    Ist aber wie es aussieht ein der besten Damplok für den TS, wenn mal eine DB Lok kommt (was Du ja angekündigt hast) bin ich ganz sicher dabei.


    LG


    Thorsten

  • @BR03_1010-2


    Du musst es auch nicht jeden recht machen, jeder mag einen anderen Sound, ich zum beispiel liebe es wenn es richtig aus der Esse knalt, z.B. Ausfahrt Steinerne Renne von der HSB.


    Und denoch bin ich mit der 01er sowas von zufrieden, es macht einfach nur Spaß mit ihr zu fahren, die Optik, der Sound, ich finde man merkt richtig, dass du dir mühe gegeben hast und nicht einfach nur eine Lok gebastelt hast. Also ein riesen Respekt für diese wundervolle Arbeit.


    Und ich freue mich auf weitere Maschienen und ich könnte schon vor vorfreude auf die BR50 Platzen :D


    Gruß Stephan

  • Liegt halt immer sehr an den Persönlichen Präferenzen und dem "Audiosetup".

    Weswegen man für solche Games und Mainstream nicht mit High-End Equipment abmischen sollte, sondern mit den Plaste-Quäken die jeder normale User zu Hause stehen hat. Für das ganze Spektrum an verschiedenen Lautsprecher-Qualitäten kann man nicht abmischen. Man muss sich da eine Qualität aussuchen. Im TS sowieso, der gern mal noch diverses Rauschen einfach mit beifügt. Der gibt hinten nie das aus, was man ihm vorn rein schiebt.

  • Für alle, die sich einen richtig satten Dampfloksound zur BR01.5 Reko wünschen, sobald ich die BR01.5 Reko habe (habe meiner Schwester heute 25 Euro in die Hand gedrückt, da ich kein PayPal habe, aber sie) baue ich einen Replacement Sound!
    Und wenn Niclas nichts dagegen hat, werde ich diesen dann hier im Forum veröffentlichen.


    So ist dann für jeden ein Sound da. Es ist eben Geschmackssache, der eine möchte lieber einen mit Bässen u.s.w. und der andere mag es lieber sanft.
    So bald ich die BR01.5 besitze, mache ich mich an einen Soundmod.
    Wird auch dann mein erster Dampfloksoundmod sein. Ich bin mal gespannt, ob ich es überhaupt hin bekomme.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Schaut einfach mal nach England. Da hört sich der Sound der Black5 tausendmal besser an. Und selbst bei Vorspann haben beide Loks Sound und auch Leistung nur bei uns läuft wieder mal alles nur so nutzlos mit rum *ohman* Könnte man echt kotzen. Nicht das ich die Lok hier schlecht reden will aber im Vergleich zu England sind wir hier ziemlich am A..denn die wissen wie das ordentlich funktioniert.

  • Schau zum Changelog des Updates!!! Ist doch alles im Update enthalten!


    Im Vergleich... Im Vergleich... Wenn ich das immer nur höre. Wir sind hier nun mal nicht in England - und ich bin nicht Bossman. Hier sind ganz andere Parameter gegeben, die einen direkten Vergleich gar nicht möglich machen. Das ist hier jedes mal das gleiche Theater. Anstatt das man hier mal froh ist, dass sich jemand am deutschen Markt um Dampfloks kümmert und konstruktiv an der Diskussion teilnimmt - Nein, stattdessen wird nach drüben gesehen und hier wie "Könnte man echt kotzen"... geschrieben.

  • Tja ... gib den einmal die Hand, dann nehmen die dir den ganzen Arm...


    @BR03_1010-2
    Kümmere dich eher um die, wo sich nicht über jede Kleinigkeit beschweren... Ist hier, in dem Forum nun mal so Forsch... Nicht umsonst kommt Maik Goltz auch teilweise hier eher mit Kopfschütteln raus und schreibt teilweise kaum was... Und wenn, dann auch nur noch zum Selbstschutz... Dankbarkeit ist kaum einen das Welten Lohn ;) ... Bleib einfach dir treu und arbeite nach deinen Maßstäben, das ist einfacher und macht weniger Stress. Ändere nur etwas, wenn du das selbst als wichtig erachtest...

  • Im Vergleich... Im Vergleich... Wenn ich das immer noch höre. Wir sind hier nun mal nicht in England - und ich bin nicht Bossman. Hier sind ganz andere Parameter gegeben, die einen direkten Vergleich gar nicht möglich machen. Das ist hier jedes mal das gleiche Theater. Anstatt das man hier mal froh ist, dass sich jemand am deutschen Markt um Dampfloks kümmert und konstruktiv an der Diskussion teilnimmt - Nein, stattdessen wird nach drüben gesehen und hier wie "Könnte man echt kotzen"... geschrieben.

    Sorry aber ich verstehe das du da grantig reagierst aber dennoch muss man da vergleichen. Und ob du das hören willst oder auch nicht aber dennoch bekommen die das dort besser hin. Ich denke das die da auch nur mit Wasser kochen so wie hier auch aber dennoch das besser umsetzen können.


    Ich will hier nichts schlecht reden aber dennoch stehen wir wirklich hinten an was Dampfloks angeht. Fakt ist jedenfalls das vom Sound her da noch ordentlich was geht und da hinken wir meilenweit hinterher.


    Es nutzt herzlich wenig wenn alle in das gleiche Horn blasen und alle die Loks ja so unendlich geil finden. Warum mag das wohl so sein? Kann ich sagen weil du der einzige bist der auch wirklich geile Dampfer in Rekorzeit erstellen kann. Andere würden da vermutlich Jahre daran basteln wenn überhaupt. Was noch etwas fehlt ist der Feinschliff der bestimmt auch noch kommen wird.
    Deshalb will und möchte auch keiner großartig Kritik üben denn da sind wir wieder beim Thema....sollen wir doch froh sein das überhaupt ...bla bla bal. Also Klappe halten und alles toll finden und gleich durchwinken oder?
    Das kann doch nicht das sein was du gerne möchtest oder?

  • So langsam geht mir die Diskussion hier mächtig auf den Keks. Der Sound ist nicht optimal, hatte ich auch bei der 50.35 angemerkt. Der TS ist aber eingeschränkt. Wenn man hier nach einer Lösung sucht, dauert das und geht nicht innerhalb von Stunden. Das was der TS zulässt ist umgesetzt, sogar noch etwas mehr. Der Vergleich mit den Engändern hinkt mächtig. Wie lange machen die das schon? Ihr erwartet, dass jemand, der gerade erst sich eingearbeitet hat gleich die Erfahrung von mehreren Jahren hat. Das geht doch wohl nicht. Auch der Hinweis, mal den Engländern anzufragen, ist - sorry - aber ziemlich daneben. Die verdienen ihr Geld damit und dieses Wissen ist ihr Kapital. Das steht ncht mal eben so zur Verfügung, vor allem nicht gratis.
    Ich habe mir jetzt - nur wegen dieser Diskussion eine Lok bei Steam Sound Supreme geholt, weil ich eben wissen möchte, ob Eure Hinweise - die Engländer können das viel besser - überhaupt korrekt sind.. und, um zu verstehen, was die anders machen. Ich denke, dass ich das wesentliche bereits verstanden haben - ich hatte vor einiger Zeit in die gleiche Richtung gedacht. Wir werden sehen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich denke das die da auch nur mit Wasser kochen so wie hier auch aber dennoch das besser umsetzen können.

    Könnte man zumindest erst mal so denken, aber es ist eben doch etwas anders. Die Engländer kochen auch mit Wasser, aber deren Wasser ist einfach mineralhaltiger als unseres :) ein Vergleich ist kaum möglich. Aber darüber hab ich schon oft genug geschwafelt. Keine Lust mehr zu. Es ändert sich aber nichts an meinen Aussagen.

  • Ich muss jetzt mal eine Lanze für Niclas brechen. Er hat die Gebete vieler erhört und in nahezu Rekordzeit zwei schöne Dampfer gezaubert. Klar sind die noch nicht perfekt, aber das kann man ja auch nicht gleich erwarten. Wenn es so weiter geht und er sich so weiter entwickelt, dann freue ich mich auf die nächsten Loks!


    Klar haben es die Engländer einfacher, da bei denen noch einiges herum fährt, da sind Sounds und co etwas einfacher. Aber nichtsdestotrotz sind wir hier auf einem guten Weg.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Um doch gleich mal bei deiner Metapher zu bleiben: Sicherlich kochen die auch nur mit Wasser. Im Gegensatz zu mir können dort aber dutzende Köche am Wasser kochen. Ich hingegen stehe nun mal leider ganz alleine an meinem großen Topf und muss sehen, wie ich das ganze zum Kochen bringe.


    Aber wozu der Vergleich? Ich sehe da ehrlich gesagt nicht die Zweckmäßigkeit hier irgendwas zu vergleichen. Ich kann da nur wieder oben auf meine Metapher eingehen. Es sind nun mal bei denen ganz andere Startparameter gegeben. Kleines Beispiel: Schon mal versucht hier in Deutschland auf den Führerstand einer der seltenen Sonderzug-Dampfloks zu kommen? Mal versucht an Sound ranzukommen, ohne das dutzende Menschen neben einem stehen und die ganze Zeit in den Ton quatschen? Da fängt es schon an. Und es bleibt ja nicht nur beim Ton. Und kostenlos macht hier garantiert keiner mehr was - weder Vereine, noch Privatleute. Wollen alle immer nur haben, haben... Verständlich, absolut! Das sind aber einfach Kosten, die ich als kleiner 16-jähriger Entwickler nicht tragen kann. Ich kann nicht einfach mal zu Steam Supreme Sound gehen, freundlich an die Tür klopfen und fragen: "Wollt ihr vielleicht kostenlos Sounds für mein Payware-Produkt machen?!". Sicherlich gäbe es da durchaus andere finanzielle Modelle (Gewinnbeteiligung,...). Aber das ist hier nun mal nicht der springende Punkt! Der springende Punkt ist einfach, dass das hier mein erstes "richtiges" Produkt ist (IV-K mal ausgeschlossen - die wurde damals unter anderen Gegebenheiten entwickelt). Woher soll ich das nötige Feedback nehmen? Woher die nötige Erfahrung mit dem Kundengeschmack? Sicherlich soll das nicht zu Lasten der Kunden gelegt werden, aber dafür ist ja Feedback auch da. Kommunikation zu schaffen. Verbesserung ermöglichen.


    Ich kann natürlich auch das ganze Absolutistisch aufziehen - aber das liegt weder in meinem, noch in eurem Interesse (hoffe und denke ich doch mal, oder?).



    Und ja, tut mir leid, wenn ich hier irgendwie gerade grantig rüber komme, aber wenn man die letzten 6 Monate, jeden Tag und jede Nacht, alles andere vernachlässigt, um irgendwie dieses Projekt mal zu Ende zu bringen - Ja, dann bin ich eben grantig. Kritik - in welcher Form auch immer - verbinde ich nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit meiner Arbeit und damit mit mir. Ja, ich nehme das alles sehr persönlich. Aber das ist auch mein gutes Recht, oder?


    Sicherlich sollte das Motto nicht sein: "Klappe halten und alles toll finden und gleich durchwinken". Absolut nicht! Ganz im Gegenteil. Stattdessen ein konstruktives Feedback. Ich verstehe unter konstruktiv jedoch nicht "Könnte man echt kotzen". Kommunikation mit dem Entwickler. Verbesserungsvorschlag her - ich nehme ihn gerne entgegen. Sonst hätte ich wohl kaum die komplette letzte Nacht für das Update geopfert, oder?


    Sicherlich nutze es auch nichts, wenn hier alle ins "gleiche Horn blasen". Gerade das macht ja Feedback aus, dass es eben verschiedene Meinungen gibt, auf die eingegangen wird. Aber was bleibt denen übrig? In Deutschland bin ich nun mal der einzige aktive Dampflok-Entwickler. Woran das liegt? Keine Ahnung? Ich sehe da schon potenzial in dieser Marktlücke.


    Ich finde es aber weiterhin interessant, wie man ein komplettes Produkt nur auf seinen Sound reduziert. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sicherlich ist das ein durchaus wichtiger Aspekt, aber es kann doch nicht zum Hauptaspekt werden, oder? Und dass ich hier der letzte bin, der keine Updates für die Lok liefert, falls mal bessere Sounds verfügbar sein sollten, ist hoffentlich klar. Von daher verstehe ich diese übertriebene Reduzierung auf ein Aspekt nicht. Ansonsten könnt ihr euch doch nicht beschweren, oder? An Features und deren Umsetzung mangelt es nicht, Modell sieht doch auch ganz gut aus, Skript läuft zuverlässig,... Was will man denn abgesehen vom Sound noch mehr? Und dass es nun mal Limitationen im Spiel gibt... ok, da sind wir wieder bei meinem ersten Argument.



    Dieser Beitrag bezieht sich nicht nur auf deinen Beitrag @Madison, das ist einfach nur mal meine zusammengefasste Meinung zu manchen Posts.

  • Die Engländer kochen auch mit Wasser, aber deren Wasser ist einfach mineralhaltiger als unseres ein Vergleich ist kaum möglich.

    Soll wohl übersetzt bedeuten das die mehr Infos von DTG erhalten .....

    Klar haben es die Engländer einfacher, da bei denen noch einiges herum fährt, da sind Sounds und co etwas einfacher.

    Ganz davon abgesehen das es da auch viel mehr reine Museumsstrecken gibt wo die in aller Ruhe mit den Dampfrössern durch die Gegend fahren können.
    Und deren Museumsbahnen usw. wohl viel offener für so was wie den TS sind.


    Da gibt es irgendwo ein Video wo einer (von steamsoundssupreme glaube ich) mit entsprechender Ton Ausrüstung in aller Ruhe neben einer Dampflok steh und deren Geräusche aufnimmt die solche ein Ding im Stand von sich gibt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Soll wohl übersetzt bedeuten das die mehr Infos von DTG erhalten ....

    Eh, nich unbedingt, nein. Die helfen allen gleich wenig/gar nicht :) Der Markt in England ist ein anderer. Da kann man ruhig mal 6 Monate Zeit und auch einiges an Geld investieren und kommt immer noch gut bei rum. Das geht mit deutschen Produkten einfach nicht. Ich hatte ja mal vor, mich ungefähr diese Zeit lang hinzusetzen und das Modell der 41er von Niclas in ein ordentliches "EL" Fahrzeug zu überführen, nach meinen Ansprüchen. Aber ehrlich, nööö. In der Zeit kann ich deutlich bessere Dinge anstellen und erreiche damit deutlich mehr, als mit einer Dampflok, die extrem aufwändig ist und nur einen kleinen Käuferkreis hervorbringt. Die 6 Monate und das Geld investiere ich lieber in den TSW Streckenbau. Ist dort besser aufgehoben (auch finanziell). Und die ganze Toxizität der Community hilft schon gar nicht weiter. Nur weil wir Entwickler damit Geld verdienen, heist das nicht, dass wir dafür einen Affentanz mitmachen müssen. Klar ist der Kunde König, aber der Verkäufer ist der Kaiser. Ohne uns würdet ihr mit gar nix rumfahren im TS. Bissel mehr Dankbarkeit und weniger Gemecker würde der ganzen Sache erheblich helfen. Aber dafür ist es jetzt eigentlich auch zu spät. Kann man nur hoffen, dass im TSW der Mist nich von vorn beginnt. Da heist es dann aber eben Scheuklappen auf und durch. Da das eh nur über DTG sinnvoll ist zu machen, verkriecht man sich gleich hinteren deren "Feuertür" namens Support. Da könnt ihr meckern bis der Arzt kommt. Das bleibt zumindest den Entwicklern fern, die sich dann mal auf Ihre Arbeit konzentrieren können. Das war etwa, das ich bei vR nicht wirklich konnte. Ich hatte mehr als 50% damit zu tun, mich über den Käs der so passiert aufzuregen statt kreativ arbeiten zu können. Also hört auf zu meckern hier, gebt den Niclas eine Chance. Sonst ist der weg und ihr bekommt gar keine Dampfer mehr. Ganz klare Ansage.

  • So.... heute hatte ich mal die Zeit die Lok zu fahren.
    Und ich muss sagen FETTESTEIL. So macht der TS um einiges mehr Spaß. *lok*
    Mit den kommenden Updates fast Perfekt. :thumbsup:
    Habe nur ein Problem :!: Habe mir ein paar Flachstellen gefahren. :saint:
    Wer kennt ein AW im TS zum Reparieren :?::D
    Freue mich auf weitere Dampfer.

  • Also ich beobachte den Thread schon ne ganze Weile und ziehe meinen Hut vor dem Erbauer, genial.
    Das mit den Auspuffschlägen ist ein generelles Problem der TS Loks. Ich besitze alles was es an Dampfloks gibt egal ob Bossman, SSS DT oder JT und keiner bekommt es wirklich hin.
    Vom Balkon meiner Oma aus konnte ich Anfang der 70er eine BR50Kab beim Verschub auf einen Ziehgleis in die Chemische Fabrik Köln Kalk mit leichter Steigung (heute Haltepunkt Köln Buchforst, einige kennen den Abschnitt sicher aus Aerosofts Köln-Düsseldorf) regelmäßig bewundern und die donnernden Auspuffschläge und das Schleudern waren das wuchtigste Geräusch das ich je gehört habe und ist mir bis heute in Erinnerung.(Außerdem war die Wäsche dann immer schön grau auf der Leine ;) )

  • Ich verstehe nicht wie manche Leute so ekelhaft sein können und alles in den Dreck ziehen, die Lok ist nicht perfekt, aber Niclas arbeitet doch daran noch! Wartet einfach das Update ab guckt mal was er sich für eine Mühe gibt und einige habe nix besseres zu tun als alles schlecht zu reden und die Lok als "unbrauchbar, unfahrbahr, usw.." zu betiteln. Ganz ehrlich, schämt euch was ! An Niclas Stelle hätte ich das schon alles hingeschmissen!
    Mensch er ist 16 Jahre alt und wird nebenbei auch noch andere Interessen haben und vorallem in die Schule gehen (was einige hier wohl nicht genossen haben). Ich finde es ganz große Klasse was er mit seinen 16 Jahren ohne wirkliche Erfahrung zaubert da kann man sich nur ne Scheibe von abschneiden.