Hallo zusammen,
wie viele andere hier wahrscheinlich auch bekomme ich im TS19 in der 64-Bit-Version ab und zu gefühlt zufällig und nicht reproduzierbar “Access Violation”-Fehlermeldungen auf verschiedenen Strecken (auf Freiburg-Basel gefühlt häufiger als auf DTG-Strecken).
So weit, so ärgerlich. Man sollte halt regelmäßig zwischenspeichern und muss dann eben mal neu laden. Kennt man aus anderem Grund ja schon aus den vorherigen TS-Versionen.
Auf Münster-Bremen jedoch verzweifle ich mittlerweile komplett am TS19:
Das mitgelieferte(!) RE9-Szenario funktioniert problemlos. Andere Szenarien hingegen stürzen jedes Mal ab. Konkret handelt es sich um die Szenarien IC 2218 von luckygod, EC9 von TrainFW und RB 12819 von Konny. Der IC2218 stürzt kurz nach dem Start oder beim Ladevorgang sowohl in 64 als auch in 32 Bit mit “Access Violation” oder “Unknown” ab. Der EC9 stürzt bereits während des Ladevorgangs mit “Unknown” ab. Die RB12819 funktioniert zunächst, stürzt dann aber rund um Westbevern mit “Out of video memory” ab. Für mich als relativen PC-Laien scheint das zu heißen, dass der Grafikspeicher voll ist. Das kann ich mir angesichts von GTX-770 und 8 GB RAM allerdings nicht wirklich vorstellen. Falls das jedoch durchaus der Grund (vielleicht sogar für die anderen Fehlermeldungen?) sein kann, so möge man mich bitte darauf hinweisen.
Nach dem letzten Absturz des IC2218 zeigte mir der Task-Manager übrigens eine RAM-Belegung des TS von knapp 3,5 GB an. Im TS19 gehe ich aber mal davon aus, dass das noch im grünen Bereich ist. Wobei es mich schon wundert, dass der TS quasi schon beim Start bei diesem Wert ist.
Ich habe ein wenig dieses Forum, das Steam-Forum etc. durchforstet und bin neben Grafik als möglicher Ursache auf das Thema Sound gestoßen.
Anscheinend gibt es wohl Probleme rund um den Sound des TS19. Daher solle man in der Setup_Audio.bat den TS-Sound auf 32-Bit umstellen. Gesagt, getan, leider nicht geholfen.
Auch die Installation der neusten Audio-Treiber hat nicht geholfen.
Dann habe ich testweise mal in der Windows-Sound-Regelung (die, die man in der Startleiste aufrufen kann) unter “Lautsprecher” den Sound ausgeschaltet, sprich “Realtek High Definition Audio” deaktiviert. Der EC9 kam diesmal über den Ladevorgang hinaus. Leider stürzte das Szenario dann kurz nach dem Losfahren mit “Access Violation” ab. Beim IC2218 brachte die Audiochip(?)-Deaktivierung leider keine Veränderung.
Außerdem habe ich mal versucht, den TS19 nur mit den Assets zu starten, die ich für das EC9-Szenario brauche. Leider hat auch das beim EC9 nicht geholfen.
Wenn die Fehlermeldungen in diesen Szenarien auf Münster Bremen unregelmäßig und gefühlt zufällig auftreten würden, wie sonst im TS19 bei mir und anderen, oder wenn ich hier im Forum und auf YouTube nicht Leute sehen würde, die diese und andere Szenarien ohne die genannten Probleme fahren würden, würde ich das Problem wahrscheinlich, wie die unregelmäßigen “Access Violation”-Fehler auf anderen Strecken, schlicht auf den TS19 und irgendeinen bislang nicht gefundenen Fehler im Spiel an sich schieben. Da aber andere z. B. die von mir genannten Szenarien offensichtlich ohne die gleiche Problemlage fahren können, hoffe ich darauf, dass das Problem irgendwo in meinem PC bzw. TS zu finden ist.
Dass die eingangs erwähnten, zufälligen "Access Violation"-Fehler auf Freiburg-Basel häufiger als auf DTG-Strecken und auf Münster-Bremen die Fehler bei den genannten Szenarien sogar jedes Mal auftreten, noch dazu in performance-lastigeren Szenarien als den Standardszenarien, lässt mich vermuten, dass Grafikprobleme am ehesten die Ursache sein könnten. Wie oben schon erwähnt, bin ich bisher davon ausgegangen, dass meine Grafikkarte und RAM (s. u.) ausreichend sind. Wie gesagt: Falls dem nicht so sein sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen.
Nochmal kompakt ein paar Infos zu meinem PC (sorry, falls eine bestimmte/notwendige Angabe fehlt, dann bitte einfach Bescheid sagen):
Intel i5 4570 3,2 GHz
Nvidia GTX 770
8 GB RAM
Audio-Chip: Realtek ALC892
Windows 7
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Auch Leute mit der gleichen oder einer sehr ähnlichen Situation (d. h. “Access Violation”, “Unknown”- oder "Out of video memory"-Fehlermeldungen, die nicht einfach zufällig oder unregelmäßig auftreten, ggf. auf Münster-Bremen) mögen sich bitte melden. Vielleicht sind ja irgendwelche Parallelen hinsichtlich unserer Systemeinstellungen, TS-Setups o. ä. festzumachen.
Beste Grüße
Michael