[vR] neuer Shop ab Februar (alter Shop bleibt als Archiv erhalten!)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich denke Matthias Gose freut sich eh über die ganze Sache, kann nur zu seinem Vorteil sein

    @sheela401 das möchte ich gern direkt mal klarstellen. Auch wenn es einen Hersteller gibt der manchmal mit ein paar "Aktionen" um Aufmerksamkeit bettelt, sehe ich keinen Grund warum ich mich über dieses Thema hier freuen kann oder sollte. Was ich hier teilweise lesen muss ist sehr bedenklich...
    So manches mal habe ich das Gefühl ihr glaubt wirklich das die Hersteller sich spinnefeind sind. Da muss ich euch leider enttäuschen. Meinen Kollegen Ulf (der übrigens länger in der Szene aktiv ist als ich), schätze ich sehr. Die Zusammenarbeit mit vR war bisher immer professionell und auch unsere EL Aufgaben wären ohne vR nur normale Aufgaben.
    Zum Rest kann und werde ich mich nicht äußern, das ist Entscheidung eines jeden Herstellers.

  • Noch "habt Ihr alle Recht"

    Sag ich ja...


    Und Leute wie du und Jensen helfen vR übrigens absolut nicht.


    Es ist nicht in meinem Interesse hier irgendjemandem zu helfen. Ich sehe die Sache aktuell neutral - Ulf hat 1 Monat im Voraus über die Seite angekündigt den aktuellen Shop zu schließen. Das ist nach meiner derzeitigen Rechtsauffassung zeitgemäß. Große Unternehmen (dazu zähle ich auch eBay, PayPal, …) kündigen so etwas auch 4 Wochen im Voraus an. Und zum Thema Newsletter wurde bereits Stellung bezogen: Er durfte es einfach nicht auf Grund der DSGVO. Was so korrekt ist.


    Anders zu bewerten ist natürlich das nicht mehr Vorhandensein auf die alten Daten. Sollte sich eine neue Firmierung ergeben, wäre das ja so auch korrekt - wurde weiter vorne schon beschrieben.


    Ihr Vergleicht hier immer 3DZUG mit vR - Abgesehen davon, dass 3DZUG augenscheinlich auf der ehemaligen und aktuellen Seite das gleiche System einsetzt, ist das Übertragen "recht einfach". Man kann so die Daten über die Datenbank einfach in das jeweilige Konto importieren.


    Wenn jetzt jedoch ein komplett neues System zum Einsatz kommt, ist das etwas anderes. Ich bin kein gelernter Programmierer - hier scheint es jedoch welche zu geben. Statt einfach zu palavern bietet doch für die Community Eure Hilfe an. Ich bin sicher, wenn Ihr mit Euren fantastischen MySQL Kenntnissen punkten könnt, haben alle was davon.


    Was hat 3D Zug mit vR zu tun?!


    In gewisser Weise nichts - Bedenke jedoch, wenn es soweit kommt das vR zu machen müsste und 3DZUG Produkte aus dem Katalog entfernen muss, sind das wieder weniger potenzielle Einnahmen für Matthias.


    Diese ganze Schlacht hier - (bis auf 3 oder 4 Posts) hilft absolut niemandem. Jeder möchte Dampf ablassen, jeder möchte Recht haben und behalten und nicht jeder wird bekommen was er sicht wünscht.


    Bis es also soweit ist, sollte man abwarten, die Situation entschärfen und dann schauen wie es weiter geht.


    Das sich auch 2 Geschäftspartner trennen ist auch nichts weltbewegendes - PayPal hat sich von eBay getrennt... Beide gibt es noch immer - sogar sehr erfolgreich... Maik ist wie ich es verstanden habe eher ein Freelancer, der im Auftrag handelt und vR kann eben gute Modelle erstellen. Sicher sind Modelle ohne Scripte quatsch - auch hier wird man sehen wo die Reise für beide hingeht. Spekulationen bringen an dieser Stelle auch nicht weiter sondern lässt nur den Raum quatsch zu verbreiten, der am Ende nicht mal wahr ist und nie wieder aus dem Internet verschwindet.


    Und an alle, die sich wegen "hunderter Euros" beschweren für ne "Sicherung"... Ich weiß nicht was Ihr für Systeme habt - eine Festplatte für Daten und Sicherungen sollte in Jedem System installiert und eingebaut sein. Ihr müsst Euch doch nicht für jede neue Lok eine eigene SSD mit 2 TB Platz kaufen. Ich habe eine 2TB HDD für meine Daten, mein OneDrive Speicher und eben die Installationsdaten. Zusätzlich liegen dort noch meine Fotos und alles weitere. Eine extra Platte musste ich mir nicht anschaffen...


    Ein USB Stick kostet heutzutage mit 128 GB keine Unsummen. Ich habe damals 45 Euro für 64 MB bezahlt...


    Also versucht doch bitte auch etwas neutraler an die Sache ranzugehen - versucht Eure Daten zu sichern (was man eh machen sollte - wurde auch oft geschrieben) und möglichst nicht alle zur gleichen Zeit und wartet doch einfach mal ab was sich entwickelt.


    Niemanden hilft dieser Verlauf gerade, weder Maik, Ulf, Matthias noch Euch...


    Auf dann...


    Edit: Gott ich schreibe zu schnell :D

  • Mag ja sein, dass es heute Standard ist, seine privaten Daten nicht zuhause sondern anderswo zu horten - womöglich noch in Übersee auf dem Server von Mr.X


    Selbst wenn sich ein Verkäufer vertraglich dazu verpflichtet hat, mir immer Zugriff auf mein gekauftes DLC zu gewährleisten - was habe ich davon, wenn er sich in der Praxis nicht daran hält?
    Oder gar nicht halten kann? ( Tod/Insolvenz/Hackerangriffe/Krieg..was weiß ich.. )


    Und wenn das immer alles so reibungslos laufen würde, hätten wir inzwischen nicht diese 15 Seiten Diskussion darüber.


    Ich verlasse mich jedenfalls nicht auf irgendwelche Clouds. Diese dienen mir lediglich als eine WEITERE Sicherheitskopie meiner Daten.


    Aber muss jeder selbst wissen, wie er das handhaben will ;)

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Statt einfach zu palavern bietet doch für die Community Eure Hilfe an. Ich bin sicher, wenn Ihr mit Euren fantastischen MySQL Kenntnissen punkten könnt, haben alle was davon.

    Gibt sicher welche nur die werden das sicher nicht gratis machen. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • nicht gratis

    Das habe ich nie verlangt - ich bin fast sicher, dass man einen guten Deal machen kann. Es ist immerhin im Interesse aller, oder?


    Ein toller Deal könnte sein Lifetime Rabatt 10% für sich und 2 andere


    Ich kenne die finanzielle Situation weder von Ulf noch weiß ich, was so ein Datenbankadministrator kostet. Als Systemadmin waren es glaube 78 Euro / Stunde


    Wollte da nur appellieren zusammenzuarbeiten statt eine Hexenjagt durchzuführen :(

  • Und um welche Repaints handelt es sich denn?! Die kann man von der vR Seite doch eh nur laden, wenn man das notwendige Produkt im Konto besitzt! Kann durchaus auch sein, das einige nen zweit PC haben, und vergessen haben die Repaint Datei davon zu laden und dann wieder für ein Szenario runtergeladen hat.

    Ja, dann wurden mit meinem Konto auch mal Repaints mehrmals geladen! :whistling: (kommt mir jetzt erst)
    Denn genau das ist mir vor einiger Zeit passiert!
    Neuer Laptop Train Simulator installiert mit allen an Payware was ich habe.
    Einige Zeit später unterwegs, weit weg von daheim, dann bemerkt "oh Mist die Repaints zu den vR Sachen haste vergessen!"
    Ok was soll im Shop Konto eingeloggt und heruntergeladen .......

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Also von static content delivery services haben die wohl noch nicht gehört. Dabei bieten AWS oder Cloudflare recht gute Produkte dazu an. Dann gäbs auch keine Probleme mit überlasteten Servern durch hohe Zugriffszahlen, da die Verteilung durchs CDN läuft.


    Btw: Die jetzt angezeigte Seite ist die Standardseite von Plesk, wenn man einen neuen Webspace erstellt. Entweder wurde die Zuordnung der bisherige Seite auf eine andere Domain verschoben, oder die Seite wurde gelöscht.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Also, ich hab mir jetzt nicht die ganzen 16 Seiten durchgelesen, aber eines ist Klar:
    "Virtual Rilroads" muss uns die bezahlten Downloads zur verfügung stellen, so in der AGB, die immer beim Kauf mitgesendet wird Bestellung ganz klar:


    "§ 3 Keine zeitliche Begrenzung


    Nach dem Kauf des Produkts gibt es keine zeitliche Begrenzung für den Download. Sie können nach der Freischaltung jederzeit über Ihren Kunden-Login auf den Link zugreifen und das Produkt herunterladen.


    § 4 Downloadanzahl


    Die Anzahl der Downloads ist nicht begrenzt."
    ...
    Egal wie die das dann machen, wenn das nicht klappt, und ich brauch mal eine Datei, dann bekommen die Betreiber des Shops Post vom Rechtsanwalt;
    Verantwortlich dafür ist dann der Herr F.

  • Auch ich möchte zu der jetzigen Situation noch einmal Stellung nehmen.
    Ich persönlich finde das Vorgehen in diesem Fall, seitens einer Firma wie virtualRailroads eigentlich unangebracht.
    Ich bin zwar kein Anwalt dennoch zweifele ich immer noch an, dass dieses Vorgehen rechtens ist, da die AGB nach meinem Verständniss in diesem
    Fall rechtlich bindend ist.


    Noch fustrierender finde ich dennoch, dass momentan die Seite von vR nicht erreichbar ist. Wie hier schon oft erwähnt war die vR-Seite schon immer für
    ihre manchmal instabilen Server bekannt. Aus meiner Sicht ist es dennoch noch unfreundlicher für die Kunden, wenn man sie schon "zwingt" ihre teuer
    bezahlten Produkte zu sichern, nicht genug Server-Kapazitäten bereitzustellen um eine erneute Sicherungskopie, wenn nicht sogar die 1. für manche, zu
    ermöglichen. Seitdem bekannt wurde dass der Shop schließt ist die Seite kaum erreichbar. Das hätte man doch verhersehen können, oder?
    Ich weiß dass es schwierig ist kurzfristig Kapazitäten zu Verfügung zu stellen. Ich weiß auch, dass es üblich ist dass solche Änderungen 4 Wochen im vorraus angekündigt werden.
    Dennoch hätte man sich denken können dass diese Situation eintritt. Wenn ich eh schon einen schwachen Server habe muss ich solche gravierenden Änderungen entweder früher ankündigen oder
    ausreichende Kapazitäten zu Verfügung stellen, so sehe ich das. Wir müssen hoffen, dass ale bis Anfang Februar die Chance erhalten ihre Daten nochmals, sofern gewünscht, zu sichern.


    Dass sich Ulf und Maik getrennt haben ist schade. Ein Kaufgrund für mich waren immer die hervoragenden Scripte denn schöne Modelle haben auch andere Hertseller. Für mich machte vR die Kombination aus
    realitätsnahen Modellen und perfekt funktionierenden Scripten aus, welche immer viele Funktionen boten und immer noch bieten, die den "Spielspaß" für mich erhöhen.
    Deswegen finde ich es schade, dass sich einer der besten Scripter und einer der besten Modellbauer trennen. Es mag sicherlich Gründe dafür geben, trotzdem ist es aus meiner Sicht schade.
    Für mich bedeutet es allerdings auch, dass mit der Shopschließung das "alte" vR Geschichte ist. Zwar werden die Produkte immer noch zum Kauf angeboten, ob die neu erscheinenden Produkte scripttechnisch
    wieder die Tiefe und Perfektion der bisherigen bieten muss man sehen.


    Dass man sich nach Jahren eine neue Website erstellen möchte ist durchaus verständlich. Dass man auf ein neues System umsteigen möchte ebenfalls. Was man dennoch nicht verstehen kann ist,
    dass die Daten nicht migirert werden können. Ich bin mir sicher, mit etwas Zeitaufwand wäre es möglich die Daten entsprechend zu konvertieren, sodass sie im neuen System verwendbar wären.
    Es gibt meines Wissens nur wenige Falle indem das nicht möglich ist. Doch ich gehe nicht davon aus, dass dies auf vR und seine Daten zutrifft. Wahrscheinlich ist es für Herrn Freudenreich aus
    organisatorischen Gründen nicht möglich. Dennnoch würde ich mir als Kunde dann wünschen dass dies klar kommuniziert wird. Das wäre das mindeste was man für die Investition von über 100 Euro, bei manchen Usern gar über 600 Euro erwarten kann. Dass dies nicht über einen Newsletter kommuniziert wurde scheint aufgrund der DSGVO verständlich. Allerdings wäre es bestimmt möglich gewesen eine E-Mail an alle Kunden zu schicken oder es wenigstens auf Facebook publik zu machen. Solch eine Neuigkeit möchte doch eigentlich keiner von Uns aus einem Train-Sim-Fan-Forum erfahren oder?
    Die Kundenkommunikation lässt in diesem Fall für mich ganz klar zu wünschen übrig.


    Alles in allem respektiere ich die Entscheidung von Herrn Freudenreich die Daten nicht ins neue System zu übernehmen, obwohl ich damit nicht einverstanden bin,
    wie ich oben bereits dargelegt habe. Am meisten stört mich jedoch der Weg auf dem ich die Neuigkeiten erfahren habe. Es gab ja schon einige Fälle die hier im Forum durchaus
    diskutiert wurden. Herr Freudenreich hat sicherlich nicht immer alles richtig gemacht, wie jeder Mensch. Dennoch ist es unschön, wie sehr die Kundenberteung in solchen Fällen nachgelassen hat.
    Trotzdem sind und bleiben die bisherigen Fahrzeuge von vR, z.B. im elektrischen Traktionsbereich das Non-plus-Ultra für den TS. Wie es in Zukunft weiter geht bleibt abzuwarten.
    Ich würde mir eine erneute Stellungnahme von ihnen, Herr Freudenreich( @vR_Ulf) wünschen. Als Kunde würde ich gerne, sofern sie dazu bereit sind, mehr über ihre Beweggründe
    die Daten nicht zu übernehmen erfahren. Ihre bisherigen Stellungnahmen schienen mir persönlich etwas inhaltslos.


    Zudem möchte ich hier auch nochmal @Maik Goltz für seine bisherige tolle Arbeit an vR-Fahrzeugen aber auch am 407 danken. Es ist zwar schade dass sie bei vR nicht mehr weitermachen,
    aber ich bin gespannt was wir in Zukunft von ihnen zu sehen, hören und hoffentlich zu fahren bekommen! Viel Erfolg bei ihren neuen Projekten, Herr Goltz.


    Hinweis: Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder und ist keineswegs ein persönlicher Angriff!

  • Ich finde es interessant wenn hier über Datenupload geredet wird. Meine Leitung in Köln gibt einen 1mb Upload.

    Mehr haben wir hier auf dem Land auch nicht, na und?

    Jeder ist davon ausgegangen das er seine Sachen unbegrenzt runterladen kann und dadurch ist es doch logisch das fast jeder enttäuscht ist.

    Also ich nicht. Es ist immer ganz schlcht, wenn man davon ausgeht, dass x oder y morgen noch im Netz verfügbar ist, egal was das ist.
    Also kümmert man sich selbst drum und kann bei den vielen Beiträgen hier nur müde schmunzeln oder man kümmert sich halt nicht und ist jetzt empört.... EMPÖRT, sag ich euch!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ey Leute, der Januar hat noch 24 Tage, aber alle MÜSSEN unbedingt HEUTE ihre Daten sichern *shau*


    Ulf hat eigentlich auf Seite 3 schon alles wichtige gesagt:

    Sollte jemandem dann die Installationsdatei abhanden kommen, warum auch immer, wird es bei vorhandener Bestellung
    und Rechnung sicherlich eine Möglichkeit geben, diese Datei wieder zur Verfügung zu stellen.

    Damit ist doch eigentlich alles gesagt!


    Wo kommen eigentlich diese veralteten Aussagen über Cloud-Speicher her, die man hier öfters lesen muss?

  • Der Herr Freudenreich nochmal....


    Niemand musste unbedingt heute oder gestern seine Daten sichern, bis Anfang Februar ist es noch gaaaanz lange hin.


    Niemand verliert hier irgendetwas ausser seine Geduld und auch schon mal den Anstand


    Nie hab ich hier im Forum die Schliessung des Shops angekündigt, sondern als News im Shop


    Maik hat sich von vR getrennt, ja, aber das ist nicht das Ende der Welt, wartet es doch einfach ab,
    alles andere ist wirklich Luftverschwendung


    Eine Datenübernahme ist und bleibt schwierig, da ich auf keinen Fall die Kundendaten übernehmen möchte.
    Auch hier muss die DSVGO herhalten und die Unzahl an toten Accounts in der Liste. Es wird sicher aber eine Lösung finden.


    Nochmal, NIEMAND verliert irgendetwas, weder Addons, noch Geld, noch Zeit, noch Rechte


    ...und das neue Shopsystem war schon über ein Jahr geplant, es gab aber keine Zeit, dann zu wenig Ahnung und jetzt ist es nötig geworden, weil das System auf dem vorletzten Loch pfeift, auch ein Argument GEGEN die Datenübernahme