TSW2 Spekulationsthread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wie wäre es mit einem Teil der Bodenseegürtelbahn? Den Bodensee müsste man ja auch im Ausland kennen.

    Ja, war nach der Lahntalbahn durchaus mein nächster Ansatz. Finde die sehr schön. Der Betrieb darauf ist aber auch eher dünn. Und die "Komplexität" Friedrichshafen ist unzuträglich, zumindest wenn man bis Lindau baut. Keine Ahnung, würde die echt gern bauen. Ein paar nötige Fahrzeuge hätte ich ja auch bald dazu (218,232). Braucht es aber noch den 628 (den könnte ich aber auch mit Michael zusammen herstellen). Aber dann fehlen immer noch Wagen. Wagen für TSW bauen ist grausam. Und welche Wagen brauche ich dann? Dostos? Könnt ich von DTG zukaufen. Rotlinge? Müssten gebaut werden (dauert lange, kostet). Tankwagen zur Ludi müssten auch gebaut werden, ist aber vergleichsweise einfach. Trotzdem fährt da wenig rum über den Tag. Was also bietet man dem Kunden derweil er auf die Züge wartet (im Fahrplanmodus).



    Den Kölner Hbf und umliegende Anlagen gibt es ja auch schon Dank Köln-Aachen.

    Kann ich aber nicht verwenden. Und Köln ist eh absurd. Bekomm ich niemals gebaut. Schon gar nicht Richtung Eifel mit dem ganzen Geraffel zwischen Hbf und Kalscheuren.

  • Neustadt (Weinstraße) Hbf - Landau - Kandel - Wörth(Rhein) - Karlsruhe Hbf wäre sowohl Landschaftlich Reizvoll und zu wenig Verkehr gibts auch nicht.

    Meine Heimatstrecke, hätte ich definitiv nichts dagegen :liebe:

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Also wir suchen eine deutsche Dieselstrecke der DB (Bundesbahn oder AG), die aber nicht so einen komplizierten gleisverhau hat wie Köln, München etc..

    Ab wann gilt denn ungefähr ein Bahnhof als zu groß bzw aufwendig Maik Goltz ?

    Also sowas wie Dortmund, Karlsruhe oder Offenburg, gilt als zu groß nehme ich an. Dann muss man die Strecke ja auch noch allgemein kennen und sie sollte mehr als n paar Züge am Tag haben.

    Der Bodensee würd sich da schon eignen. Und wenn es von Friedrichshafen nach Lindau zu komplex wird, wie wäre es denn dann in die andere Richtung nach Radolfzell, eventuell mit der Stichbahn nach Stockach?

    Da würde mein (zugegeben sehr persönlicher) Wunsch nach einem RS1 zu passen, aber gerne auch mit 628 oder so.

    Keine riesen Bahnhöfe, sollte gut was fahren und auch bekannt sein.


    Ups hab gerade gesehen, das mit den Bahnhöfen hat sich schon geklärt

  • Also "groß" ist ja immer relativ. Komplexe Gleisanlagen sind nicht mein Problem, sondern die Städte die drum rum gebaut werden müssen. Bodenseegürtelbahn würde ich dann schon von Radolfzell bis Lindau bauen wollen. Dazu braucht es halt mindestens RS1, 628, 218/245 mit Dostos und ggf 612/611. Das alles zu bauen ist aber nicht drin. Also was müsste man mindestens haben, was kann man damit machen. Ich hab versucht, in der wenigen Zeit die ich habe, das alles rauszubekommen, aber das ist schwierig. Vorteil its, es gibt gute Fst Fahrten von der Strecke. Und brauchbare Sat Bilder. Man bräuchte jetzt noch eine Person die da wohnt und Lust hat hier und da Fotos zu machen, wenn nötig. Der Rest ist eben "Fantasie". Ist ja nur ein Spiel. Sollte dennoch halbwegs schön werden. Sowas wie Konstanz-Villingen könnt ihr aber definitiv nicht erwarten. Das ist einfach zu viel Aufwand und zahlt sich leider nicht aus.

  • Ok, das ist schon mal gut zu wissen, danke. Fotos werden wenn dann vor allem für Bahnhofsgebäude und markante Bauwerke benötigt. Jedes Haus kann ja eh nicht nachgebaut werden. Generische Häuser für die Gegend haben wir an sich ja schon von der KoVi. Müsste halt alles umgebaut werden für TSW. Ich finde die Idee mit der Strecke ziemlich gut um ehrlich zu sein. Ich "spaziere" auch schon ewig im Kreis um diese Idee. Aber bisher, naja, wie es eben so ist, man kann sich nicht entscheiden (ich sowieso nicht). Es bleiben auch noch andere Probleme über wie die sichtbaren Berge auf der anderen Uferseite und die sichtbaren Alpen in Lindau, die dann eben wohl nicht sichtbar wären, denn die Sichtweite im TSW ist nicht so hoch.

  • Ein paar nötige Fahrzeuge hätte ich ja auch bald dazu (218,232).

    Spannend, eine 218 also? War bisher glaube ich noch nicht angekündigt.


    Fahrzeuge kannst du also von DTG kaufen aber keine Assets / Streckenstücke?


    Wie sähe es denn alternativ mit ner (größtenteils) eingleisigen, elektrifizierten Nebenbahn aus? Da könnte man zumindest ein paar mehr Fahrzeuge wiederverwenden. Hätte da aber jetzt auch keinen konkreten Vorschlag. Eine Idee wäre da aber zum Beispiel Nienburg - Minden, Minden könnte da aber ggf. auch schon wieder zu groß sein.


    Was Dieselstrecken angeht, wäre ja vllt. noch irgendwas im Raum Niederdachsen (besonders so im Soltau rum) interessant. Da weiß ich aber auch nicht was (besonders für den Fahrplanmodus) etwas Abwechslung bringen würde.

  • Wie sähe es denn alternativ mit ner (größtenteils) eingleisigen, elektrifizierten Nebenbahn aus?

    Wäre auch nicht schlecht. Da hätte man auch viel Spielraum. Denkt man vielleicht an die Kaiserstuhlbahn zwischen Gottenheim und Endingen am Fusse des Kaiserstuhls. Da könnte ich mit Foto und Videomaterial auf Wunsch dienen. Oder an die Elztalbahn Freiburg und Elzach. Da hätte man aber wieder das Stadt Problem weil man da von Freiburg bis Denzlingen eigentlich fast ausschließlich nur ne Großstadt hat. Sonst wäre ja Bad Krozingen nach Münstertal noch was. Aber Bodenseegürtelbahn ist natürlich was richtig schönes. Dann vielleicht mit der schönen Regio Schüssel Fahrten am Schwäbischen Meer machen.*perfekt*

  • Ok, das ist schon mal gut zu wissen, danke. Fotos werden wenn dann vor allem für Bahnhofsgebäude und markante Bauwerke benötigt.[...]Ich finde die Idee mit der Strecke ziemlich gut um ehrlich zu sein. Ich "spaziere" auch schon ewig im Kreis um diese Idee. [...] Es bleiben auch noch andere Probleme über wie die sichtbaren Berge auf der anderen Uferseite und die sichtbaren Alpen in Lindau, die dann eben wohl nicht sichtbar wären, denn die Sichtweite im TSW ist nicht so hoch.

    Kein Problem. Na dann, du kennst unsere Meinung, wir (zumindest einige von uns) würden sich Sicher freuen. Ich denk allerdings das das Luxusprobleme sind und man da drüber hinweg sehen kann, es ist immernoch ein Spiel. Wer alles 100% Real haben will, der soll auch bitte in der Realität bleiben.

  • Zum Thema Bodenseegürtelbahn


    Auf der Strecke ist zwar nicht so viel Verkehr wie zwischen München-Augsburg, aber was erwartet auf einer eingleisigen Strecke. Obwohl die Strecke eingleisig ist, ist dort im Vergleich ziemlich viel Betrieb

    - 1-Stündliche RB zwischen Radoflzell-Friedrichshafen

    - 2-stündlicher zwischen IRE Basel-Ulm

    - Zwischentakt am Abend zwischen Friedrichshafen-Überlingen Therme

    - Immer mal wieder Güterzüge mit der Ludmilla


    Ich kenne auch ein paar Lokführer/Fahrdienstleiter die dort fahren, und ich selber wohne auch nur einen katzensprung entfernt.

  • Zwei Vorschläge aus dem Bauch heraus:


    Erftbahn (jaja, ich weiß, hab ich selbst gebaut für den TS :ugly: ) Horrem - Bedburg(Erft) - Neuss Hbf

    Voreifelbahn Bonn Hbf - Bonn-Duisdorf - Rheinbach - Meckenheim - Euskirchen (- Bad Münstereifel)


    Letztere könnte wegen des Bonner Hbf auch etwas Abwechslung bieten. Mit Bonn und Euskirchen hat man auch ein paar nette Knotenpunkte drin.

  • Ja ok, das zeigt, dass die Idee nicht sooo abwegig ist. Bisher hatte ich null Kontakte da unten. Mit Leuten zusammen, die Infos zuliefern, könnte das durchaus was werden. Ich will auch eigentlich keine riesen Strecken bauen. Sowas kleines ist einfach überschaubar, mit mehr Qualität zu erzeugen und braucht wohl auch nicht 3 Jahre um fertig zu werden.


    Aber zumindest muss ich eben für die RB den RS1 bauen und für die IRE einen 612 (611 will ich nicht bauen). Das ist die einzige Hürde erst mal. Die Loks werden ja eh gebaut und die Dostos für die 218 kann ich schon irgendwie herschaffen von DTG (ich weis es nicht wirklich, aber ich gehe davon aus, dass da ein Weg ist .. immerhin hab ich ne Menge für die gemacht). Aber damit kann man den Verkehr noch nicht abbilden. Also müssen die beiden Triebwagen auf jeden Fall zum Kern der Strecke gehören und das macht mir Sorgen.