TSW2 Spekulationsthread

  • Aber zumindest muss ich eben für die RB den RS1 bauen und für die IRE einen 612 (611 will ich nicht bauen). Das ist die einzige Hürde erst mal. Die Loks werden ja eh gebaut und die Dostos für die 218 kann ich schon irgendwie herschaffen von DTG (ich weis es nicht wirklich, aber ich gehe davon aus, dass da ein Weg ist .. immerhin hab ich ne Menge für die gemacht). Aber damit kann man den Verkehr noch nicht abbilden. Also müssen die beiden Triebwagen auf jeden Fall zum Kern der Strecke gehören und das macht mir Sorgen.

    Naja, du kannst es auch wie DTG machen und nur einen der beiden bauen, der dann alles bedient. Ist zwar nicht perfekt aber vielleicht deutlich realistischer. Den anderen könnte man dann später noch als Fahrzeug-Add-On nachliefern.

  • Ok, gut, oder eben auch nicht gut, denn GNT ist Streckenseitig einzubauen und das erfordert von DTG Mithilfe. Keine Ahnung ob die da Bock drauf haben GNT zu Implementieren. Sonst muss ich da wieder "rumfummeln" und darauf hab ich keine Lust mehr. Was nicht geht, geht halt nicht. Bei der Strecke könnte man die HZG auf die GNT VMax setzen und dann eben darauf bauen, dass die Leute mit den Bussen nicht zu schnell fahren :)

  • Also für die Lahntalbahn könnte ich auf jeden Fall auch Bilder nach Bedarf erstellen. Vom Betrieb könnte man da auf jeden Fall auch Güterverkehr machen, dazu halt der Regionalverkehr.


    Aber das dürfte auf keiner Dieselnebenbahn so richtig anders sein. Außerhalb von Deutschland kennt wohl fast niemand eine.


    Dafür gehört diese Strecke zu den landschaftlich schönsten - bin jedes Mal neu begeistert.


    Als Alternative würde gern noch meine Lieblingsstrecke anpreisen wollen, die fränkische Saaletalbahn von Gemünden am Main über Hammelburg nach Bad Kissingen. Da würde der RS1 auch super passen, zwar von der Erfurter Bahn aber da würde ich auch die DB-Fassung mit Kusshand nehmen. Oder ne V100 mit Silberlingen.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Maik Goltz Wenn dir Köln zu groß ist, probiere ich es mal mit Berlin. Bevor du mich schimpfst, schau dir den Vorschlag aber bitte an.


    Wie wäre es mit der Heidekrautbahn Berlin-Karow - Groß Schönebeck (Schorfheide)? Die Strecke kann man ab dem fast schon ländlich gelegenen Berliner S-Bahnhof Karow beginnen lassen, da dort meines Wissens nach fast alle Züge enden. Bis Basdorf teilen sich die Züge nach Groß Schönebeck die Strecke mit den Zügen nach Wensickendorf (bzw. Schmachtenhagen). All diese Züge werden unter der Liniennummer RB 27 geführt. Man durchfährt Wandlitz und einige kleine Ortschaften, bevor man in Groß Schönebeck endend die Schorfheide erreicht hat. Zugverkehr wird fast ausschließlich mit der Privatbahnvariante der Br 643 durchgeführt (das bedeutet Mittelwagen im Stil der 644). Ab und zu werden Pesa Link eingesetzt, sind aber für eine Nachbildung nicht nötig. An historischem Potenzial mangelt es ebenso nicht, denn früher wurde die Strecke mit dem beliebten DR U-Boot befahren.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Vielleicht sind die Informationen irgendwie relevant und hilfreich.

    Danke. Das Dokument sagt mir schon mal, dass GNT nur auf zwei kleinen Teilstücken zur Anwendung kommt. Das kann man ggf. auch einfach vernachlässigen. Ist halt ein Spiel. da fahren dann eben alle 140, who cares.



    Wie wäre es mit der Heidekrautbahn

    Ja, die ist mir bestens bekannt. Stand auch schon mal zur Debatte. Aber aus Gründen der Unbedeutsamkeit erst mal nicht weiter betrachtet. Für Berlin hatte ich eigentlich auch andere Pläne, für später mal.

  • Radolfzell-lindau hört sich doch nach nem Plan an. Und wenn eine 218 und ludi eh vorher kommen, dann braucht man auch wahrscheinlich nur einen Triebwagen (RS1). Ich hab leider nur Fotos von der Stichstrecke Stahringen - Stockach, da war ich über ein paar Jahre regelmäßig mal, aber die 5-10km würden ja nicht mitgebaut werden nehme ich an (fahren aber auch RS1).

    (Ich rede ja schon fast so, als wäre die Strecke schon beschlossene Sache*shau*, auch wenn dass noch wenn die überhaupt kommt mindestens ein Jahr braucht bestimmt)

  • Wie wäre es mit der Emschertal-Bahn(RB43 Dortmund-Dorsten) mit den Abschnitt Herne oder Wanne-Eickel bis nach Dorsten vorbei am Movie-Park? Fahrzeit wäre eine knappe halbe Stunde!?

    Auch ne schöne Dieselstrecke wäre Der Borkener (RE14 Essen-Borken) mit den Abschnitt Bottrop-Dorsten (Fahrzeit:20min) oder mit den Abschnitt Bottrop-Borken (Fahrzeit:45min)

  • Gibt DTG eigentlich auch Drittanbietern ihren "Auto Generator" für die Landschaft?

    Theoretisch ja, praktisch nein. Das ist ein zu teurer Spaß leider. Ich hab das nötige externe Tool sogar, aber nicht in der korrekten Version die DTG benutzt. Davon ab ist das jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Handarbeit ist einfach besser. DTG setzt eben brachial auf Termine und kurze Entwicklungszeit. Da brauchen die sowas. Die paar Bäume, Wiesen und Äcker bekomm ich auch noch manuell hingepinselt. Der Nahbereich ist das was entscheidend ist und das kann das Tool auch nicht bewerkstelligen.

  • Ein anderer, betrieblich eher langweiliger Vorschlag, aber vlt. für die Vermarktung interessant könnte die Strecke Marktoberdorf - Füssen sein, da fahren je zweistündig die RBs nach Augsburg bzw. München und einzelne HVZ Verstärker, vor Dez. 2018 sind die auch noch hauptsächlich 218er mit Dostos gefahren, sowie Desiros. Problem dürfte dann Sichtweite und Signalisierung sein wenn ich mich richtig an die Strecke erinnere.
    Vermarktbar wäre die Strecke wohl ganz gut durch Schloss Neuschwanstein was ja in nachbarschaft zu Füssen liegt.
    Insgesamt finde ich aber die Idee mit dem Bodensee hat ihren Reiz, zumal der Verkehr da besser sein dürfte.

  • Filzenexpress ist für eine kleine Dieselstrecke interessant.


    Grafing - Ebersberg - Wasserburg (30 km)


    BR628, auf dem Abschnitt von Grafing nach Ebersberg kann man sogar den 423 implementieren, den es genau wie er da fährt ja von DTG gibt.