[DTG] Train Simulator 2019

  • Für diese Zwecke habe ich einfach eine extra Backup-SSD im Rechner, die nur das macht. Ein Programm grast dann jeden Tag 6 Uhr morgens die Änderungen in überwachten Ordner (eben Assets, Source, Content) ab und kopiert die geänderten Dateien in das Backup, während dort überschriebene Dateien dann in ein Archiv wandern (5 stufig ... also nach 5 Änderungen fällt eins hinten runter). Das funktioniert super, ist sau schnell und man muss sich eigentlich gar nicht drum kümmern. Die Software nennt sich AJC Sync 4.


    Um meine Systemplatte (Windows und die ganzen normalen Programme) zu sichern, hab ich seit dem letzten Desaster des Win10 Upgrades eine gleichwertige SSD drin, die eine 1zu1 Kopie einmal die Woche empfängt (HD Clone). Dauert für etwa 100GB nur ganze 4 Minuten (Nvme zu Nvme). Kann man im Notfall direkt booten. Herrliches Sicherheitsgefühl :)


    Eine Kopie des TS (liegt auch auf einer Nvme) auf eine normale SSD dauerte etwa 15min. Auch etwa 150GB. Wenn das bei euch also alles so lang dauert, dann wegen zu viel Geiz bei den Datenspeichern. SSDs sind heute nicht mehr teuer und sparen enorm Zeit und nerven nicht mit dummen Geräuschen. Allein das Klackern der HDDs macht mich total irre und fördert die Ungeduld, weil man quasi hören kann wie lahm der Mist ist. Hab ein NAS, aber das ist aus, Monate lang, weil es einfach nervt.

  • @Maik Goltz
    Vielen Dank für die Info bzgl der Verwendung von spez Programmen für die Backup Erstellung. Ich habe das bisher mühsam von Hand gemacht, weil ich nichts passendes gefunden habe. Ich werde diese mal ausprobieren. Mein Nas (da sind 2 gespiegelte Datenmonster drin) befindet sich sogar in einem feuerfesten Gehäuse. Ich habe durch einen crash 15 Jahre meines Lebens in Fotos und Videos verloren.

  • Bei mir türmen sich die alten HD's und USB Drives, ansonsten nutze ich AOMEI Backupper Professional, ja ist schon fein wenn man die Platte ab und an spiegelt, beim TS reicht - wenn man nicht jeden Tag Stunden dran rumbaut - ab und an ein Backup, das eine ist Hobby das andere der Beruf. Habe in 20 Jahren ungefähr 10-12 Rechner verbraucht, einmal musste um 800,- was restauriert werden, sonst nie Probleme gehabt .... und wie gesagt die alten Speicher, die landen erst mal im Schrank, wer weiß; viel wichtiger ist wenn man auf Reisen ist dass man brav die Cloud bedient hat oder sich was kleines unter den A. schiebt, weil ein Einbruch und das ganze schöne Beckupequippment war für die Katz ;-))

  • Update on the editor posted on UKTS;


    [...] It seems to be just limited to when it modifies the tracks.bin file, so scenario editing in 64-bit is still fine

    @tom87 Ja aber Holzroller hat auch noch was hinterher gepostet, dass Szenariobearbeitung im Editor auch mit 64Bit funktioniert.

  • Alte Platten werden aufgeschraubt und mit dem Hammer bearbeitet, dann weg, sonst hätte ich nen Keller voll. Heute kann ich die überschreiben und nochmal für ein paar Cent verkaufen, und sei es für Rohstoffhändler.
    AMOI hat mir nicht zugesagt.


    Aber zurück zum Thema, bevor hier noch was kommt.


    Backups sind generell sinnvoll, egal ob TS oder persönliche Daten, keine Platte /SSD oder Stick hält ewig.


    Zum Thema Editor : ich habe bemerkt, daß ich mit geklonten Szenarien Probleme hatte, die Umwandlung eines original Szenario hatte keine Probleme. Ich habe es geklont und dann das original geändert, also umgekehrt. Evt kann jemand das bestätigen. Auch RW Tools machte heute beim Tausch von fast 100 KI in VR und 3dzug keine Probleme mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • kann mir jemand bei meiner frage helfen wie ich OpenAL 64 Bit in den Railworks bekomme?
    könnt ihr mir dazu einen Link oder so reinposten
    Open AL ist schon installiert, ich weiß halt nur nicht wo ich die DLL Datei dazu finden kann, um es ins Railworks Hauptverzeichnis zu kopieren

  • Also bei mir stellt sich das Ganze aktuell so da:


    Hamburg-Hannover Deluxe läuft nicht. Beim Laden hängt sich der TS 64 Bit auf - Bild friert ein - Keine Fehlermeldung.


    Bei allen anderen Strecken ergibt sich folgendes Bild (Angaben gelten für Scenarios und Quick Drives):


    TS 64 Bit plus OpenAL32.dll (64 Bit Version). Nach kurzer Zeit hängt sich der TS auf - Bild friert ein - Keine Fehlermeldung.


    TS 64 Bit plus OpenAL32.dll (32 Bit Version). Keine Probleme. Alles läuft wie geschmiert.


    Schauen wir mal mit welchen Patches DTG noch um die Ecke kommt.

    Gruß Jörg!


    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Gegenzug sein *ka*

  • Ich habe nun auch ein wenig mit HH De Luxe versucht, hatte mir das bisher gar nicht angesehen. Die aktuelle Version mit den aktuellen Schuster SIgnalen bleibt beim laden ebenfalls "stecken".
    Ich hatte noch eine Version von HH aus dem Mai abliegen und habe diese installiert und mir aus einem Backup einen älteren Schuster Assetordner (V 7.3?) wiederhergestellt, zumindest das Szenario von ES "RE 3228" startet nun, ob es durchläuft muss ich noch austesten.


    Müsste ich noch genauer testen welche Kombination nun funktioniert, neuere Streckenversion mit alten Signalen, ältere Streckenversion mit neuen Signalen usw.


    Auf weiteren Strecken hatete ich bisher keine grösseren Probleme, auf Hagen Siegen V3 stürzt mir ein Szenario wohl immer an einer Stelle ab, da müsste ich aber noch weitere versuchen ob es immer an dieser Stelle knallt oder ob es am Szenario an sich liegt.


    LG Thorsten

  • Also ich habe mal wieder getestet und muss sagen, ich bin mehr als positiv überrascht. Bin mal von Mannheim nach Karlsruhe gefahren, und das ohne unter dem Steuerpult zu kriechen und das mit 20 - 30 FPS und ordentlich Gegenverkehr und platzierten Rollmaterial.

  • Hey User, So ein sche....., Jetzt ist das Spiel, von DTG in 32 und in 64 bit gut gelaufen, bis um 16:00 Uhr. Nach einer Pause läuft gar nichts mehr.
    Das ist ja eine Zumutung. Keine Vers. geht mehr. msvcp100D.dll in System32 und SysWoW64 reinkopiert, kein Erfolg.
    Habe sie ja bis 16:00 Uhr auch nicht gebraucht.
    Muß leider mit dem alten Clone offline weiterbauen. Ein granaten Mist!!!
    Wenn ich früher, so in bei einem großen Autobauer geschaft hätte, müßte ich mein Papiere nehmen.


    Gruß Mumpfi 2010