Neuigkeiten zum Editor für Train Sim World


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  • Weiß man doch noch nicht

    Natürlich weiß man das, seit dem klar ist, das das Spiel nur noch auf Konsolenbesitzer zielt. PC Nutzer sind/werden von allem dem ausgeschlossen und sind nur unnötiger/ungeliebter Ballast. Und dem Feierabendfahrer, der während er seine Feierabendflasche Bier trinkt, den Hebel auf den Tisch legt, 27min im ICE von Köln nach Aachen fährt und dann die Konsole wieder aus macht, interessiert es einfach nicht, ob da jetzt ein Editor dabei ist oder nicht. Diese Zielgruppe, auf die das Game ja nun ausgelegt wurde, setzt sich nicht Monate lang an einen Editor und bastelt eine Strecke oder sonstigen Content. Also lässt man ihn ganz weg...so einfach ist das.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Bedenkt bitte, das nicht jeder Spieler von einem Editor ein feuchtes Höschen bekommt, sondern nur ein minimaler Anteil der Spieler. Der Großteil möchte sich nach Feierabend einfach nur eine Stunde hinsetzen und schnell eine Runde fahren und nicht erst stundenlang nervige Assets und Repaints zusammensuchen oder irgendwelche komischen Dateien kopieren, damit dann das Szenario mitten drin abstürzt. Nein Danke, hier lautet das Prinzip Plug and Play.

  • Feuchtes Höschen sicherlich nicht. Aber ich schätze mal ca. 60% der Simulation profitieren von Content der durch User erstellt wird.


    Wer möchte bitte an einer Konsole mit einem Editor arbeiten, wo man nicht wirklich präzise ansteuern/arbeiten kann. Außer vieleicht ein paar Layer drüber klatschen. Für Fahrten von A nach B hat man ja schon bereits TSW 1, da benötigt es nicht wirklich eine Neuauflage.

  • Natürlich ist der TSW eine eigene Liga. Alleine schon die Grafik und das freie Umhergehen. Die "Neuauflage" beinhaltet ja zahlreiche neue Features. Aber wenn ich mir hier die Anzahl der Freeware Content Ersteller anschaue, die im TS tätig sind, hält sich das in Grenzen. Im TSW werden es aufgrund der Komplexität des Editors weniger sein.

    P.S.: Jedermann egal ob Free oder Paywareersteller, kann sich bei DTG melden um in derem Drittanbieterprogramm mitarbeiten zu können. Klar ersetzt das nicht den TS Editor, aber wer für den TSW unbedingt basteln mag, wird daran nicht gehindert.

  • Bedenkt bitte, das nicht jeder Spieler von einem Editor ein feuchtes Höschen bekommt, sondern nur ein minimaler Anteil der Spieler.

    Und dieser minimale Teil hat dazu beigetragen, dass der TS so ist wie er jetzt ist mit seinen ganzen Upgrades. Der TSW an sich mag ja schön aussehen, aber irgendwie wirkt er zu steril. Es fehlt halt was.

    Hab mir den TSW 2 mal Vorbestellt, mal schauen was daraus wird.


    Aber zum Glück gibts ja noch Content für den TS. :)

  • Ja dann kann sich dieser minimale Teil ja im Drittanbieterprogramm von DTG anmelden

    Du weißt aber schon, DTG will damit aber Kohle machen. Oder glaubst du, dass der jeder einfach so bekommt? Dann könnten die den öffentlich machen.

    Und das Wort Drittanbieter ist nicht an uns normalos gerichtet, eher an 3DZUG, Rivet Games, TSG usw. ;)

  • Ja aber hinter diesen Namen stehen doch auch normalos. Natürlich will DTG damit Kohle machen, das will jeder der etwas verkauft. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das DTG auch Freewareentwicklern den Editor zur Verfügung stellen würde, solange es die Attraktivität des Spiels steigert. Ist allerdings nur eine Vermutung. Rein theoretisch könnte sich aber jeder normalo bei DTG mit einer Idee oder einem Projekt melden.

  • xtrame90


    an dieser Stelle wären mehr Informationen sehr hilfreich. Kannst du bitte näher erläutern wo man sich bewerben kann. Gibt es einen Link?
    Wo genau hast du die Information her? Vielleicht könntest du die Quelle nennen.

  • Mike schreibt dazu im April 2018 folgendes: "Da wirst du dich zumindest, wenn es denn verfügbar wird, drum bewerben müssen und eine NDA unterzeichnen dürfen."

    Beziehen wir nun das Alter dieser Aussage sowie die genaue Wortwahl in Betracht so hast Du wohl die falschen Schlüsse aus dieser Aussage gezogen. Generell wird kein Hersteller welcher als Drittanbieter geführt wird dies öffentlich in einem Forum äußern. Rivet Games und auch ein andere Anbieter haben hier eine ganz andere Basis, sodass hier im Prinzip bekannt ist wer mit den Tools offizell schon arbeitet. Kein Dritthersteller (nicht Secondparty) welcher halbswegs bei Vernunft ist risikiert auch nur im Ansatz einen Verstoß einer NDA nur um in einem Forum für einen kurzen Moment einen gewissen Stand zu haben.

    DTG hat jetzt erstmal mit dem TSW 2 den TSW intern mächtig umgebaut. Sowas macht man nicht von heute auf morgen, da wird ein Public Editor jetzt nicht gerade an der ersten Stelle stehen. Physik und ein Update der U4 sind auch erstmal wichtiger, was bringt mir ein Editor wenn ich durch die alte U4 Version (TSW1) am Ende doch eh begrenzt bin?