TS19 in 64-BIT! - ab 11.Oktober


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nach der Theorie würden ja dann 4 GB RAM reichen und alles andere läuft über die Auslagerungsdatei die man ja auch noch von der Größe her ändern kann. :rolleyes: Für mich sind das Mythen und Legenden oder auch Grimms Märchen.
    Windows wird nicht anfangen auszulagern sondern den TS dann eher killen wenn der Speicher ausgeht weil sonst Datenverlust droht.Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen das war so und ist so und wird sich wohl auch erst mal nicht ändern. Für Windows und den aktuellen TS sollte man Minimum 8 GB Speicher im PC haben. Sprich 4 GB für Windows und 4 GB für den TS. Das mag zwar grob gerechnet sein aber kommt mit Reserven auch hin. Diese ganze Schinderei mit Autostart ausmisten und hier und da einsparen ist doch alles Mist und gehört eigentlich der Vergangenheit an. Sicher für PC die ohnehin eigentlich nicht für Gaming ausgelegt sind mag das hilfreich sein aber keine dauerhafte Lösung mit der man zufrieden sein könnte.


    Was die 64 bit TS Version bringen wird bleibt ohnehin erst mal abzuwarten. Man liest hier ja viel wo die Leute jetzt meinen das jetzt alles möglich ist und man Strecken verbinden kann und und und. Einfach abwarten und nicht anfangen irgendwelche Luftschlösser zu bauen ist wohl erst mal die bessere Variante.

  • Auf Auslagerung sollte man verzichten, wenn hierfür eine SSD verwendet wird. Das verkürzt nur drastisch die Lebensdauer der Platte. Und mit den 64bit hat das auch recht wenig zu tun, da die Auslagerungsdatei nicht im Adressraum des Arbeitsspeichers und damit im Programmzugriff liegt - auch mit 64bit-Systemen wird nur der Arbeitsspeicher erreicht, und bei 4GB RAM wird dem Programm auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Somit ist das kein Gewinn und Madisons Aussage "Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen" trifft es ins Schwarze.

  • Der Dump kommt jetzt schon bei ca. 3,8-4,0 GB... Nur der Task-Manager zeigt das nicht an. Die 64 Bit werden es möglich machen mehr zu benutzen. Also auch durchaus 16GB... ;)

  • @Madison


    Man kann den nicht ersetzen. Aber mein PC ist doch das Parade beispiel das auch Windows Virtuellen Speicher nutzt. Glaube kaum, das ich den Train Simulator in meiner Phantasie zum Laufen bringen kann. Ich habe nur 4 GB RAM, und trotzdem dumpt es laut Process Explorer 64 erst nach 3,8 GB RAM ... Obwohl ich natürlich nicht mal die Hälfte von meinem Systemspeicher nutze, weil gar nicht so viel für alle Programme da ist. Im Endeffekt habe ich eine Speicherausnutzung von 6-8 GB, also fast das doppelte an dem, was ich habe. Das Windows irgendwann auch mal Sense macht, beim Virtuellen Speicher und zudem genug Festplattenspeicher und CPU Reserve da sein muss, hab ich ja geschrieben...

  • Deinem zukünftigen 64bit-TS wird aber bei verbauten 4GB RAM auch nur maximal etwas weniger als die 4GB zur Verfügung stehen - also nicht bedeutend mehr als bisher mit den 32bit. Deine Auslagerung bringt dir dann genauso viel wie bisher auch. Also für mehr Fahrspass unter 64bit solltest du dir dringend mehr Riegel kaufen (nicht die Schokoriegel sind gemeint, RAM-Riegel sind gesünder *perfekt* ).

  • Das wird man sehen, dann wird halt bald in der readme stehen von Strecken oder Szenarien stehen: Mindestvoraussetzungen: 12/16 GB Arbeitsspeicher


    Und natürlich wird in Zukunft der TS mehr RAM brauchen, einfach, weil man nun nicht mehr bei Szenarien darauf achten muss, dass man ja keinen Wagen zu viel reinlädt und dass man Großbahnhöfe ja leer hat. Dinge, auf die man jetzt nicht mehr achten muss/wird. Ich freu mich schon drauf, einen vollen Münchner Hbf zu sehen, oder Einen Frankfurter Hauptbahnhof, auf dem die Hölle los ist.


    ganz klar: die Anforderungen an die Hardware werden steigen.


    mfg


    FabiaLP

  • Mindestvoraussetzungen: 12/16 GB Arbeitsspeicher

    Ist eine Idee, die ich auch schon mal vorgetragen habe an unsere beiden Admins, das dies dann angegeben werden muss, wieviel RAM der Szenariobauer hat/verwendet hat.


    Erste resonanz: Positiv.

  • @Madison


    Man kann den nicht ersetzen. Aber mein PC ist doch das Parade beispiel das auch Windows Virtuellen Speicher nutzt. Glaube kaum, das ich den Train Simulator in meiner Phantasie zum Laufen bringen kann. Ich habe nur 4 GB RAM, und trotzdem dumpt es laut Process Explorer 64 erst nach 3,8 GB RAM ... Obwohl ich natürlich nicht mal die Hälfte von meinem Systemspeicher nutze, weil gar nicht so viel für alle Programme da ist. Im Endeffekt habe ich eine Speicherausnutzung von 6-8 GB, also fast das doppelte an dem, was ich habe. Das Windows irgendwann auch mal Sense macht, beim Virtuellen Speicher und zudem genug Festplattenspeicher und CPU Reserve da sein muss, hab ich ja geschrieben...

    Weil der TS auch auf einem 64Bit Rechner ein 32 Bit Programm ist und damit maximal 4 GB adressieren kann. Von mir aus auch als Teil virtuell ausgelagert. Beim TS 64 Bit ist der Adressraum dann wesentlich größer. Und dann kann er auch den virtuellen Speicher besser nutzen und bei 4GB ist eben nicht schluss. Ist aber langsamer als mit physischem Speicher.

  • Meine Befürchtung ist das mit dem 64Bit Programm die Addons noch detaillierter und umfangreicher werden und somit Dumps nicht auf lange auf sich warten lassen werden.

    Die Sorge brauchst du nicht haben. Es gibt gar keine Hersteller die so detaillierte Addons machen. Entweder weil es die eh nicht interessiert oder es nicht wirtschaftlich ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Weil der TS auch auf einem 64Bit Rechner ein 32 Bit Programm ist und damit maximal 4 GB adressieren kann.

    Wie denn bitte?
    Ist es nun ein 32bit Programm oder ein 64bit programm?


    Meinst du jetzt die Aktuelle 2018Vertsion oder die neue TS19 version?
    Letztere ist doch eine dann vollwertige 64bit Version, die auf einen 64bit rechner den vollen verfügbaren RAM nutzen kann



    Es gibt gar keine Hersteller die so detaillierte Addons machen

    Noch nicht, wer weiß..............warten wir es mal ab, was da kommt und was möglich ist.


    Jedenfalls freu ich mich schon auch auf deine Szenarien ohne schweißausbrüche, denn diese fahre ich nach wie vor immer wieder gerne.
    Dann kann man da ja auch mal mit den Wettereinstellungen spielen, und im Sommer fahren, wo mehr zu sehen ist.


    Und wie vorher schon angemerkt, etwas mehr verkehr in den Bahnhöfen (Volles ICE-Werk in München z.b.)

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Die Sorge brauchst du nicht haben. Es gibt gar keine Hersteller die so detaillierte Addons machen. Entweder weil es die eh nicht interessiert oder es nicht wirtschaftlich ist.

    Not yet. But as Parkinsons law says: work will fill out the available space. Meaning that if you put an extra lane on an autobahn it won’t take long before there is more traffic and the extra lane haven’t made a difference. And so with better cpu and ram. The programs just get more cpu and ram hungry.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • ganz klar: die Anforderungen an die Hardware werden steigen.

    Und die Fragen der Neueinsteiger, wieso Aufgabe x y nicht läuft auch :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()